Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15356 weitere Antworten
15356 Antworten

Zitat:

@anil1994 schrieb am 9. Oktober 2021 um 00:59:53 Uhr:

ist der 3.0 tfsi genauso empfehlenswert oder "reicht" auch ein 2.0? Und falls ja, welcher?

wie definierst du "reicht"??

Zitat:

@Lattementa schrieb am 9. Oktober 2021 um 11:19:26 Uhr:

Vom 3.0 tdi zum 2.0tfsi? Da hast du dann aber spürbar weniger Dampf und mehr Verbrauch…

Mehr Verbrauch relativiert sich aber wieder, wenn meine jährliche Km-leistung nur bei 10-15k km liegt und die Versicherung/steuern günstiger sind.

Der 3.0tdi hat 245 ps, der 2.0 tfsi hat 230 ps. Ist das Gefühl deutlich anders? Werde eh eine Probefahrt machen müssen. Falls mir der 2.0 tfsi zu"lasch" erscheint

Der 2.0 tfsi reicht völlig, ich habe zum Vergleich noch den 3.0 tdi mit 233 ps im A6

@anil1994

Fahre den 2.0 TFSI 2014 mit 224 PS seit 2017 und bin sehr zufrieden.Verbrauch liegt zwischen 10 L/100 km bei ruhiger Fahrweise.

Ähnliche Themen

Zitat:

@E6067 schrieb am 9. Oktober 2021 um 20:58:26 Uhr:

@anil1994

Fahre den 2.0 TFSI 2014 mit 224 PS seit 2017 und bin sehr zufrieden.Verbrauch liegt zwischen 10 L/100 km bei ruhiger Fahrweise.

Dann kann er auch den 3.0 TFSI nehmen...
Ich fahre meinen bei ruhiger Fahrweise auch mit 9-10 L... In der Regel fahr ich bissel sportlicher, da brauch er 10-12.

So exorbitant ist der Unterschied im Verbrauch nicht.
Je nach Fahrweise 1-1,5 Liter. Der 2.0 TFSI nimmt für seine Leistung recht viel Sprit, dafür ist er wirklich agil und spritzig. Insgesamt ein sehr schöner Motor, wenn man mit dem Verbrauch leben kann. Ich würde allerdings bei passendem Angebot einen V6 präferieren.

Mir gehts garnicht wirklich um den Spritverbrauch, interessanter wäre die Versicherung/servicekosten usw. Ist der 3.0 exobirtant teurer als ein 2.0? Ansonsten seh ich auch keinen richtigen Grund die kleinere Maschine zu nehmen

Gibt es den 3.0 im A5 denn wie "Sand am Meer" ?
Ich meine beim A4 war das Angebot eher mau.

Die meisten 3.0 sind im Osten reparierte US Totalschäden. Also Augen auf..

Gut, damit kann ich die Suche jetzt auch etwas mehr eingrenzen.
Der 3.0 wäre schön, ist aber wirklich sehr selten so wie ich ihn haben möchte.
Wird also wohl ein 2.0 TFSI.
Aber der mit 211 ps fällt raus, muss also einer mit 224ps oder 230 ps werden. Diese sollten dann auch Euro6 haben.

Bin gerade auf der Suche nach einem S5 Cabrio (altes Modell 8T). Bei der Suche finde ich sehr oft US Modelle, wo mir bewusst ist, dass diese meist billigst reparierte Totalschäden aus der USA sind. Diese schaue ich gar nicht mehr an.
Aber manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ich anhand der Bilder immer ein US Modell erkenne.
Ich kenne:
• Supercharged statt V6T auf dem Kotflügel
• Fehlender Start/Stop Automatik Knopf in der Mittelkonsole neben dem Drive Select
• Bei Warnblinker rechts neben dem Display 2 statt nur ein Knopf?
Meine Frage: Bei den US Modellen sehe ich immer wieder den runden Motor Start/Stopp in der Mittelkonsole links neben dem Schalthebel. Wurde dieser bei deutschen Modellen mit gewisser Ausstattung auch verbaut (Keyless Go?)? Fall ja, durchgehend oder nur nach dem Facelift ab 06/2012?

Gibt es sonst noch weitere Merkmale, an denen man ein US Modell erkennen kann? Gibt es Unterschiede beim Facelift Modell?

US Autos haben immer Zentralverriegelungstaste an der Beifahrerseite

@ gogo81

Beim Warnblinker handelt es sich nicht um eine zweite Taste. Es ist die Beifahrerairbagleuchte und gibt es auch in deutschen Modellen.

Ich meinte zentralverriegelung

Meine die Sonnenblende hat bei dem Amis noch ein extra großen Warnhinweis, diesen gelben Aufkleber, sei denn die wurde getauscht.

Deine Antwort