Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread
Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
15356 Antworten
Bei Drive Select gebe ich Dir Recht, was kann man alles im B8 mit Drive Select einstellen? Ansprechverhalten, Auspuffkrach, Fahrwerk und Lenkverhalten? Und ohne Drive Select, was ist dann?
B&O interessiert mich nicht wirklich, wenn ich Musik hören will, mache ich das zu Hause mit dem Bose System. Ein Auto ist für mich in erster Linie zum Auto fahren. Die normale Sound Anlage reicht mir. Wird mit Sicherheit besser sein als meine aktuelle Audi Soundanlage im A4 B7.
Was meinst Du mit S-Sitze? Den S-Schriftzug auf dem Sitzpolster? Sowas finde ich persönlich albern und mag es nicht, trägt mir zu dick auf. Selbst das S5 im Lenkrad find ich blöd. Wenn Die S-Sitze aber in irgendeiner Form besser sind, nehme ich es zurück.
Rückfahrkamera und sogar Parksensoren sind etwas, was ich fast nie benötige. Ich parke in einer Garage und bei der Arbeit haben wir größzügige Parkplätze, insofern hat das keine Priorität für mich.
Was Bereifung angeht, da werde ich mir sowieso meine Wunschfelgen und bereifung drauf ziehen. Ich hab da so was im Kopf von der B9 Reihe.
Den habe ich auch noch gefunden bzw ein Freund von mir:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=262183683&%3Blang=de
Hat mehr gelaufen, kostet etwas weniger. Hat die hässligen Rotor Felgen und weiße Zierleisten, beides kann man aber durchtauschen. Rotor Felgens ind ja sehr beliebt auf dem Gebrauchtmarkt 😉
Wobei ich bei den beiden eher zum ersten tendieren würde. Lieber 3k mehr und dafür 20.000km weniger auf der Uhr.
Wenn dir die ganzen Feature eines S5 nicht zusagen und bei denen die er hat dann zu dick auftragen, wie wäre es dann nen A5 zu kaufen? Den 3.0tfsi gibt es in dem auch. Und da bekommst von dem was dich interessiert sicher mehr für dein Geld.
Den TFSI im normalen A4 muss ich dann aber auf 333PS chiptunen während der S5 serie damit kommt. Ich bin nicht zu 100% sicher, dass ein "normaler" 3.0 TFSI identisch ist und ohne weiteres >330PS mitmacht oder ob der S5 Motor einige Upgrades hat.
Außerdem kommt der S5 mit entsprechendem Fahrwerk und Auspuffanlage.
Kann jemand meine Frage zum Drive Select beantworten:
Was kann man alles im B8 mit Drive Select einstellen? Ansprechverhalten, Auspuffkrach, Fahrwerk und Lenkverhalten? Und ohne Drive Select, was ist dann?
Wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe neulich das Drive Select im A5 B9 und S5 B9 probe fahren können, ist das im B8 gleich?
Auspuff kann man nur beim RS5 verstellen, der S5 hat nur ein Soundmodul was zusätzlich mehr Krach hauptsächlich für den Innenraum, von vorne unter der Scheibe künstlich erzeugt.
Die Leistung macht der 3.0tfsi im A5 problemlos mit, es ist fast der selbe Motor, gibt User die fahren den seit Jahren mit 400+ PS, also mehr als der S5 serienmäßig.
Ähnliche Themen
Hm...OK kann man machen aber ehrlich gesagt will ich das nicht. Ein gescheites Tuning kostet auch Geld und der S5 kommt damit serienmäßig. Dazu kommen noch die 4 Endrohre, das Fahrwerk und die Optik wie z.B. Grill und Heckzierleisten und das Wissen, einen echten S5 zu fahren 😉
Aber ich behalte Dein Argument im Hinterkopf und schaue mir einige A5 3.0 TFSI an, ist was verleichbar ausgestattetes für deutlich günstiger verfügbar, wäre das eine Option.
Nochmal die Drive Select Frage:
Was kann man alles im B8 mit Drive Select einstellen? Ansprechverhalten, Auspuffkrach, Fahrwerk und Lenkverhalten? Und ohne Drive Select, was ist dann?
Wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe neulich das Drive Select im A5 B9 und S5 B9 probe fahren können, ist das im B8 gleich?
Motor Getriebe, sport Differenzial, Dynamik Lenkung, dämpferregelung, Auspuffklang. ACC.
Meine das war alles. Voraussetzung du hast alles
Die normalen 3.0tfsi sind noch seltener als der S5
Zitat:
@deepTERA schrieb am 19. Mai 2018 um 18:29:37 Uhr:
Und Auspuff ist wie gesagt fake.
Ich meine die Optik 😉
Zitat:
@Quattro290 schrieb am 19. Mai 2018 um 18:29:01 Uhr:
Motor Getriebe, sport Differenzial, Dynamik Lenkung, dämpferregelung, Auspuffklang. ACC.
Meine das war alles. Voraussetzung du hast allesDie normalen 3.0tfsi sind noch seltener als der S5
Zu dem Schluss war ich vor einigen Monaten auch schon gekommen. Ich dachte zuerst an einen Wolf im Schafspelz. Also ein getunter A5 V6 TFSI.
Nur war die Auswahl an gut ausgestatteten V6 TFSI mager. Dann kommt hinzu, dass selbst ein A5 SLine nicht so schick aussieht wie ein S5. Und all den ganzen Kram nachrüsten, will ich nciht. Dann kann ich gleich nen S5 kaufen.
Ich darf nochmal betonen, dass es mir bei der Ausstattung nicht um B&O oder die S5 Symbole im Cockpit geht sondern um elektr. Sitze, abblendbare und anklappbare Spiegel, ACC, Regensensor, Alcantara/Leder und viele dieser Kleinigkeiten. Bei vielen V6 TFSI fehlt das eine oder andere, beim S5 hast Du in der Regel das meiste davon dabei ohne Kompromisse machen zu müssen. Und da stört es mich keineswegs, wenn B&O nicht dabei ist oder auf den Sitzen kein S5 Schriftzug ist.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 19. Mai 2018 um 18:39:47 Uhr:
Zitat:
@deepTERA schrieb am 19. Mai 2018 um 18:29:37 Uhr:
Und Auspuff ist wie gesagt fake.Ich meine die Optik 😉
Ich meine die Einstellung im drive select. Das drive select verstellt nicht den Auspuff.
Die S5 Prägung haben die Standartsportsitze auch, SQ5 313 mein die S Sportsitze, welche Schalensitzen in Vollleder ähneln.
Habe selber nur die Standardsportsitze in meinem s5
Hier mal die Sitze im Sportback.
Außerdem das drive select Menü.
Motorsound ändert nichts am Auspuff sondern steuert das Modul unter der Frontscheibe an (Bild 3).
Nächster Kandidat, der ist weitaus näher als der erste. In etwas über einer Stunde wäre ich da. Der wirkt auf mich aber viel zu günstig, das sind mal eben 10.000€ weniger als der erste in Remscheid für 36.000€.
Ausstattung ist OK, aber ACC hat er wohl nicht oder?
Über die Sitze und die weiße Farbe im Innenraum kann man sich jetzt streiten, ich weiß, ist extrem schwer sauber zu halten. Bei bedarf eine Innenaufbereitung für 200€ find ich nicht viel.
Früher oder später kann man das weiß auch tauschen, gibt bestimmt jetzt schon gute Ersatzteile auf dem Gebrauchtmarkt. Ansonsten kosten Zierleisten und Türverkleidungen nicht die Welt bei Audi.
Was meint Ihr? Ich werde mal die Daten anfragen.
Grüße
Ceph