Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread
Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
15353 Antworten
Kaufberatung???
Abgesehen davon: der Motor gehört in die Kategorie Problemmotor; Verdeck defekt kann vieles sein; eher nix wildes… Leder schwarz stimmt nicht 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Überlege, einen A5 Cabrio zu kaufen – brauche eure Einschätzung' überführt.]
Ich musste mich leider schweren Herzens von meinem geliebten A5 Coupé trennen. Wir hatten ihn seit Juli 2012 . Da meine Frau einen Bandscheibenvorfall hat und mit dem schalten,der Lenkung und dem sportlichen Fahrwerk, bzw dem tiefen Einstieg Probleme hat,haben wir uns entschieden einen Q3F3 mit Automatik zu nehmen.
Das Coupé war Bj 12/10 , war mit Saisonkennzeichen angemeldet.
Jetzt hat er einen neuen Besitzer,der sich gleich darin verliebt hat.
Hallo liebes Forum!
Seit einigen Wochen bin ich hier im Süden Deutschlands auf der Suche nach der Erfüllung meines Autowunsches:
Ein Cabrio mit Platz, zuverlässig, wenig Verbrauch, gute Qualität, Fahrspaß, gut isoliertes Stoffdach, elegant, usw.
Da wir öfter mit Fahrrädern verreisen wollen, mit Anhängerkupplung.
Und da ich eigentlich aus den Bergen kommen, idealerweise mit Allrad.
So bin ich auf das A5 Quattro Cabrio gestossen. Und da geht´s los: erste Frage - Benzin oder Diesel?
Ich bin bisher Diesel gefahren, auch mal schnell unterwegs, aber finde einen echten Verbrauch jenseits von 7L zu hoch. Über TFSI habe ich viel Schlechtes gelesen. Auch der 3.0 TDI scheint viele Macken zu haben, wenn ich die 6 Zylinder Verklärbrille abnehme.
Welche Gebrauchtwagen-Suchmaschinen sind wirklich hilfreich und habe eine gute Auswahl?
Bei Kleinanzeigen wird mir jedes Fahrzeug angezeigt, weil offensichtlich "Anhängerkupplung" ein Standardeintrag ist - selbst wenn dahinter dann ein "-" wegen ist nicht vorhanden folgt.
Mit Probefahrten wird mein Bild schon klarer, wird wohl ein A5 oder A3 (ab 2014) 2.0 TDI Quattro.
Was ratet Ihr mir mit Eurer Erfahrung, worauf muss ich achten? Akustikverdeck? Drive Select? Welche KM-Leistung ist noch ok, ab wann wird es problematisch?
BMW xDrive hatte ich auch überlegt, aber die sind zumeist mit Metall-Klappdach, hoch motorisiert und teurer.
Vielen Dank!
Der Schorsch23
PS Budget 15.000 - max. 20.000 EUR
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A5 Quattro Cabrio - Die eierlegende Wollmilchsau oder: was macht Sinn?' überführt.]
Kaufberatung: https://www.motor-talk.de/.../...rs5-kaufberatungsthread-t4549386.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A5 Quattro Cabrio - Die eierlegende Wollmilchsau oder: was macht Sinn?' überführt.]
Ähnliche Themen
Danke für 1.021 Seiten 🙄
Zitat:
@Thecriss schrieb am 6. Februar 2025 um 23:00:47 Uhr:
Kaufberatung: https://www.motor-talk.de/.../...rs5-kaufberatungsthread-t4549386.html
Eigentlich hast du dich ja schon längst selbst entschieden. Da du ja alles über 7L zu viel findest, kannst gar nix anderes nehmen als den 2.0TDI.
Würdest auch mal normale Verbräuche von 13-14L Super Plus hinnehmen, könntest ein tolles 3.0TFSI Quattro Cabrio mit allem drum und dran fahren und hättest die echte Spaß-Eier legende Wollmilchsau. Hmmm, obwohl du kämst mit dem Budget nicht ganz hin, nimm den TDI als 2 L dann wird das schon was werden.
Thomas hat Recht. Da bleibt nur der 2.0 TDI.
Oder den Nachfolger A5 mit 2.0 TFSI.
Unser (s. Profil bzw Signatur) hat jetzt einen Langzeit Verbrauch von 8,4L über 12000km. Das wäre ein 2.0 TFSI, 245 PS, Cabrio, Quattro, AHK. Die TFSI ab B8/8T Facelift sind allesamt gute Motoren.
A5>A3!!!
2.0 tdi oder 2.0 tfsi sollten vom Verbrauch her gehen, hängt von der Fahrleistung und der Strecke ab; Tfsi aber nicht vor 2012
Danke für Eure Hilfe!
Inzwischen bin ich auch einen A5 3.0 TDI mit 245 PS gefahren - das fühlte sich gut an, deutlich weniger km als der 2.0 TDI mit 190 PS, der sich sehr „behäbig“ anfühlte.
Welche 3.0 TDI Version könnt Ihr empfehlen?
Steuerkette ist laut Verkäufer ohne Probleme?
Und falle ich auf Drive Select als Marketingidee rein oder ist es ein wichtiger Punkt zum Kauf (hat der 2.0 nicht)?
Na ich sehe schon, etwas gerettet hast du dich schon so halbwegs, wenn der Spaß in Zusammenhang mit Leistung auch im Vordergrund stehen soll...
Wenn ich das richtig betrachte, sind eigentlich 3.0 Diesel schon von Beginn an, keine Problemmotoren gewesen. Können durchaus hohe Kilometerlaufleistungen zum Vorschein bringen, sofern sie gut gewartet wurden. DSG bleibt am empfindlichsten und sollte gerne alle 60TKM gewechselt worden sein.
Drive Select ist wie andere Ausstattung auch, schön wenn man sie hat. Überlebenswichtig allerdings nicht. Da ist schon viel entscheidender, ob du 1L Hubraum mehr hast.
Drive Select ohne weitere Zusatzausstattung ist fast unnötig. Zusammen mit Soundgenerator, verstellbarem Fahrwerk, Dynamik Lenkung, Sportdifferential wird aus einem Cruiser ein Sportmobil.
Welche 3.0 Version? Wenn Dir Abgasnorm egal ist, nimm den ohne AdBlue. AdBlue ist inzwischen sehr teuer geworden und die möglichen Defekte der AdBlue Anlage können auch tierisch nerven.
Zur Steuerkette, wenn die muss, dann wird es sehr teuer. Abhilfe schafft alle 15.000km das Öl zu wechseln und sofort nach dem Kauf eine Motorspülung (z.B. Liqui Moly Motor Clean) zu machen
Hallo, ich habe seit kurzem meinen Führerschein und wollte mir meinen ersten Wagen zulegen. Ich kenne mich leider nicht so gut aus und wollte deshalb fragen ob sich mal jemand diese Anzeige von einem Audi A5 anschauen könnte. Er hat einen Hagelschaden, allerdings laut Verkäufer ist die Technik nicht davon Betroffen. Mir würde das optische Manko nichts ausmachen. Was meint ihr von dem Auto? (Zumindest nach der Online Präsenz). Wie steht er Preislich da? Glaubt ihr da geht nach kauf nach kurzer Zeit viel kaputt? Danke!
https://www.kleinanzeigen.de/.../3014702448-216-8799
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erstes Auto' überführt.]
RS4 oder RS5 Cabrio? Das ist die Frage die ich mir gerade seit einiger Zeit stelle.
Habe im Thread einiges gelesen, aber über 1000 Seiten sind doch lang...
Daher auch auf die Gefahr etwas zu wiederholen, was an anderer Stelle hier erörtert wurde:
Was sagt ihr zu der Frage? Beim mir grundsätzlich Handschalter über Automatik, daher eher RS4.
Aber die Optik des RS5 gefällt mir besser... Plan wäre Saisonkennzeichen, paar tkm im Jahr geniessen.
Im winter gut weg stellen, immer gut warten lassen und ganz viele Jahre halten.
Vergleich natürlich bei ähnlich gut erhaltenen Exemplaren. Was immer ihr dazu habt, ist mehr als willkommen.
https://www.motor-talk.de/.../...rs5-kaufberatungsthread-t4549386.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erstes Auto' überführt.]
Hallo, ich habe seit kurzem meinen Führerschein und wollte mir meinen ersten Wagen zulegen. Ich kenne mich leider nicht so gut aus und wollte deshalb fragen ob sich mal jemand diese Anzeige von einem Audi A5 anschauen könnte. Er hat einen Hagelschaden, allerdings laut Verkäufer ist die Technik nicht davon Betroffen. Mir würde das optische Manko nichts ausmachen. Was meint ihr von dem Auto? (Zumindest nach der Online Präsenz). Wie steht er Preislich da? Glaubt ihr da geht nach kauf nach kurzer Zeit viel kaputt? Danke!
https://www.kleinanzeigen.de/.../3014702448-216-8799