Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread
Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
15356 Antworten
Ja, Danke, so weit gerettet: 3.0 macht Spaß und bei 180/210 km/h komme ich knapp unter 8L.
Das Cabrio wurde gut gewartet, der AUDI Schwager hat den Vorbesitzer unterstützt.
Noch eine Frage zu "DSG bleibt am empfindlichsten und sollte gerne alle 60TKM gewechselt worden sein.":
Du meinst ja sicher nicht, dass das komplette Automatik-Getriebe (S-Tronic) alle 60TKM gewechselt werden sollte, sondern das Getriebeöl (Spülung?). Korrekt?
Zitat:
@Thomas-Ull schrieb am 13. Februar 2025 um 12:29:33 Uhr:
Na ich sehe schon, etwas gerettet hast du dich schon so halbwegs, wenn der Spaß in Zusammenhang mit Leistung auch im Vordergrund stehen soll...
Wenn ich das richtig betrachte, sind eigentlich 3.0 Diesel schon von Beginn an, keine Problemmotoren gewesen. Können durchaus hohe Kilometerlaufleistungen zum Vorschein bringen, sofern sie gut gewartet wurden. DSG bleibt am empfindlichsten und sollte gerne alle 60TKM gewechselt worden sein.
Drive Select ist wie andere Ausstattung auch, schön wenn man sie hat. Überlebenswichtig allerdings nicht. Da ist schon viel entscheidender, ob du 1L Hubraum mehr hast.
ok, es wurde 3.0 Euro 5 ohne AdBlue.
Das Cabrio wurde zuverlässig gewartet (AUDI-Schwager).
Soll ich trotzdem wie von Dir empfohlen sofort eine Motorspülung und Ölwechsel machen?
Letzter Service war nach meiner Erinnerung (Heft liegt im Auto) vor 2.000 km ...
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 17. Februar 2025 um 09:54:36 Uhr:
Drive Select ohne weitere Zusatzausstattung ist fast unnötig. Zusammen mit Soundgenerator, verstellbarem Fahrwerk, Dynamik Lenkung, Sportdifferential wird aus einem Cruiser ein Sportmobil.Welche 3.0 Version? Wenn Dir Abgasnorm egal ist, nimm den ohne AdBlue. AdBlue ist inzwischen sehr teuer geworden und die möglichen Defekte der AdBlue Anlage können auch tierisch nerven.
Zur Steuerkette, wenn die muss, dann wird es sehr teuer. Abhilfe schafft alle 15.000km das Öl zu wechseln und sofort nach dem Kauf eine Motorspülung (z.B. Liqui Moly Motor Clean) zu machen
Korrekt, natürlich nur das Öl des DSG sollte alle 60TKM getauscht worden sein.
Es hört sich auf jeden Fall so an, als hättest dir kein Sorgenkind ans Bein gebunden.
Ich brauche mal eure Hilfe....A5 Cabrio. EZ 2010, 2.0 TFSI mit 211 PS, 170.000km, letzter Kundendienst bei Audi mit 165.000 km, Scheckheft komplett, 2 Hand und seit 2011 von einer Frau gefahren. Quattro, WR, AHK etc, etc....ziemlich komplett ausgestattet. Steht total sauber da. Gepflegtes Frauenauto. Soll noch 11.500€ kosten. Soll angeblich kein Öl verbrauchen. Was meint ihr? zu großes Risiko? Oder für das Baujahr zu teuer? Die km würden mich jetzt nicht stören, da ich damit maximal 4 bis 5.000 km im Jahr fahre. Für das Grobe habe ich noch meinen Touareg.
Ich muss zugeben, das Cabrio hat mich "angefixt".... Muss dazu sagen, dass ich die letzten 30 Jahre nur Neufahrzeuge gefahren habe. So ein älterer Gebrauchter wäre eine Premiere für mich......
Ähnliche Themen
Fairer Preis; allerdings ein VFL und damit theoretisch vom ölproblem betroffen; wenn du das Geld für evtl. Reparatur hast … warum nicht…
Hallo zusammen,
ich würde mal eure Preis Expertise benötigen.
Ich war vor ein paar Wochen bei einer örtlichen Audi Niederlassung und habe bei meinem Audi einen Kundendienst durchführen lassen. Dabei ist mir ein S5 Cabrio VFL vor die Augen gekommen.
Fahrzeug steht angeblich schon 2-3 Jahre im Freien. Was genau damit ist, konnte mir keiner sagen. Wollen ja nur Neuwagen verkaufen. Er soll was an der Achse haben, aber das wäre wohl noch das Geringste.
Ausstattung: BiColor Lederausstattung, B&O, MMI 3G+ usw. Dach sieht soweit noch gut aus. Lack eher schlecht. Keine Ahnung, ob man das noch aufbereiten kann.
Meine Einschätzung: 4000€ sofort mit dem Risiko, dass das Auto ein technischer Totalschaden ist. Mehr würde ich nicht ausgeben. Kilometerstand laut Reparaturauftrag: 195.000km
Schrauben ist kein Problem.
Danke euch.
Grüße,
Willi
Sind Kofferraum und Motorhaube absichtlich ein wenig geöffnet?
Wenn ja - ok. Falls nein, dann sind das arge Spaltmaße.
Kannst du den Wagen starten und einmal hören was der Motor macht?
Hi,
danke für deine Antwort.
Ich habe den Wagen nur 1x gesehen, so wie er ist und diese Fotos gemacht.
Ein sehr guter Freund von mir ist KFZ Meister und hat viel Erfahrung mit Audi. hat dort gelernt und zeigte ihn das Fahrzeug. Er war begeistert und will ihn wieder fit machen.
Wenn der Motor läuft, dann würde ich oben genannte Summe sofort zahlen. Wenn nicht, dann würde ich es lassen.
Wenn es konkret wird, dann würde ich mal das Gebot abgeben.
Wie seht ihr das? Wollte nur mal eure Meinung hören. Sind 4000€ zu wenig für dieses Überraschungsei oder zu viel?
Ich finde es eigentlich zu wenig, vom Markt her. Persönlich zahlen würde ich aber auch nicht mehr. Wir wissen alle, was es kostet, wenn der Motor kaputt ist.
Die Achsen sind leider rostanfällig, wie wir auch alle wissen. Das ist entweder viel Arbeit oder teuer.
Von der Laufleistung her ist er ja noch relativ wenig gelaufen.
Am besten schaust Du Dir mit Deinem Freund zusammen das Auto genauer an mit Schlüssel: vor allem der Innenraum könnte spannend sein (Geruch? Nass? Befall? Usw.).
Wenn das Auto so lange steht, ist vermutlich etwas Teures fällig (Motor?). Kläre auch die Eigentumsverhältnisse. Sind die Papiere und Schlüssel da? Und wenn dort keiner etwas weiß, sind die vermutlich froh, wenn Du überhaupt ein Angebot machst und das Fahrzeug weg kommt. Fang besser niedrig an…
Aber zuerst Informationen sammeln!
PS Bin absolut kein Schrauber, dafür hast Du ja Deinen Freund und die Profis hier ??
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Es hilft mir sehr.
Ja, das Auto ist natürlich auch im schlechten Zustand mehr wert als 4000€, jedoch kann es auch ein Fass ohne Boden werden. Es sollte grundsätzlich der Motor laufen. Das ist Wichtigste. Alles andere sei jetzt mal dahingestellt.
Ich weiß auch, was so eine Hinterachse Ärger bereiten kann. Habe ich gerade bei meinem A4 B8 hinter mir. Die wird sicher fritte sein, habe ich das Gefühl. Warum die Motorhaube offen steht, weiß ich nicht. Spaltmaße sahen nicht so schlecht aus.
Das Problem ist, dass man bereits unter 20.000€ so ein Fahrzeug am Gebrauchtwagenmarkt bekommt. Und wenn ich das zusammenrechne, dann kommt man auch deutlich über 10.000€ bei einer Instandsetzung.
Ich denke, das Fahrzeug gehört einen Kunden, der die Rechnungen nicht bezahlen konnte. So wurde es mir geschildert. Das passt alles, denn ein Autohaus würde das Fahrzeug bestimmt ohne zu zögern in den Export schieben.
Wenn es was Neues gibt, dann melde ich mich wieder. Ich danke euch und sorry für die dummen Fragen. ich bleibe aber bei dem Preis von 4000€. Schließlich muss es sich für mich auch rechnen und wenn man mehr bezahlt, dann kann man gleich einen "Fertigen" kaufen.
Grüße,
Willi
Wäre auch mein Preislimit. Grundsätzlich wäre auch die S-Tronic noch ein kleines Überraschungspaket. Zu dem Preis macht man aber nichts verkehrt.
HI Zusammen,
Ist schon eine Weile her das ich mich mit dem A5/S5 beschäftigt habe.
Nun möchte ich mir einen S5 Stronic Bj 2012 (V6 Kompressor) mit 150k km zulegen.
Der Wagen steht sehr sauber da, hat aber ein ABT Tuning Stage 1 direkt vom Werk aus.
Habt ihr Tipps und Erfahrungen auf was ich alles speziell bzgl. S5 Krankheiten achten sollte?
Was sagt ihr zur S-Tronic, ist die robust? Wie langlebig ist der Motor im allgemeinen. Kettenspanner präventiv tauschen oder abwarten bis es klackert? Besteht das Querlenkerproblem immer noch beim Facelift?
Leider ist der Thread mittlerweile so groß und übersichtlich....