Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread
Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
15353 Antworten
Ja wenn es nur solche einfachen Aufgaben sind, dann kann das wohl Carly. Allerdings wenn du dann vielleicht mit Fehlercodes aus dem Motor hier im Forum an kommst, wird dir vielleicht nicht viel dazu gesagt werden können, weil die Codes/Fehlertexte andere sind, als was die VCDS User hier gewohnt sind. Du hast dann zwar weniger Geld ausgegeben, wirst hier im Forum allerdings weniger Hilfe erwarten können. Beliebt ist das Tool hier nicht.
Ich darf nochmal Carport Diagnose einwerfen. Ist viel günstiger als VCDS, kann aber genausoviel in der Vollversion. Je nachdemw as du brauchst, kannst du auch Teilversionen davon kaufen, dann wird es noch günstiger. Jederzeit kannst duupgraden auf die nächst höhere Version.
Die Diagnose Features finde ich sogar besser als VCDS, insgesamt aufgeräumter und live Messdaten auswerten ist viel besser als VCDS.
Die Beschreibung der einzelnen Messwertblöcke könnten im Vgl zu VCDS besser sein.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 13. Januar 2025 um 07:03:38 Uhr:
Ich darf nochmal Carport Diagnose einwerfen. Ist viel günstiger als VCDS, kann aber genausoviel in der Vollversion. Je nachdemw as du brauchst, kannst du auch Teilversionen davon kaufen, dann wird es noch günstiger. Jederzeit kannst duupgraden auf die nächst höhere Version.Die Diagnose Features finde ich sogar besser als VCDS, insgesamt aufgeräumter und live Messdaten auswerten ist viel besser als VCDS.
Die Beschreibung der einzelnen Messwertblöcke könnten im Vgl zu VCDS besser sein.
Habs mir mal angeschaut das sieht ja richtig gut aus überlege mir das dann zu holen falls mir carly dann irgendwann doch nichtmehr reichen sollte.
Vielen Dank für die Empfehlung.
Interssant, kannst du sagen ob der Preis für Carport einmalig ist oder muss man jährlich bezahlen?
Ähnliche Themen
Einmalig mit kostenlosen Updates (neue Fahrzeugmodelle) für eine Anzahl Jahre. Danach keine kostenlose Updates mehr bis du upgradest oder bezahlst für neue Updates.
Hey 🙂
was haltet vom Angebot?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Soll laut Verkäufer aus 3ter Hand sein.
Was ich nebenbei fragen möchte, bezüglich beim A5 B8er der 2.0er sowie 3.0er Motoron, auf was am besten Acht geben, beim begutachten dieses Modells, abgesehen von den "normalen" Verschleißteilen ?!
Danke euch.
Schaut soweit gut aus. Zum Preis kann ich ncihts sagen, den Markt beobachte ich nicht so. Bei V6 TDI läuft man immer Gefahr ein Langstreckenauto mit vielen gedrehten km zu kaufen. Der könnte auch locker 300.000km haben und man würde es nicht sehen. Darauf würde ich also achten. Plausibilität des km-Standes vs Zustand.
Also mal wieder Betriebsstunden vom DSG via VCDS auslesen und selbst das MMI/Radio spuckt welche aus…
Hallo zusammen,
nach längerer Recherche zum BMW E93 tendiere ich nun eher zu einem Audi A5 3.0 TDI Cabrio. Mich würde besonders interessieren, wie zuverlässig der 3.0 TDI Motor ist und ob man damit 1-2 Jahre ohne größere Reparaturen rechnen kann?
Was sind eure Erfahrungen mit dem A5 Cabrio? Gibt es bekannte Schwachstellen, auf die ich achten sollte?
Würdet ihr den A5 gegenüber dem E93 als zuverlässiger einschätzen?
Danke für eure Einschätzungen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 8F Zuverlässige' überführt.]
Guten Morgen, dafür gibt es extra die kaufberatung
Wenn Cabrio, dann lieber Ottomotor.
Diesel und Cabrio wären nicht mein Hit.
Zitat:
@Hoenni07 schrieb am 22. Januar 2025 um 12:37:57 Uhr:
Wenn Cabrio, dann lieber Ottomotor.
Diesel und Cabrio wären nicht mein Hit.
Da bliebe dann aber wieder nur der 3,0 bzw S5, oder eben VFL 3,2.
So einen rauhen, unruhigen 4-Zylinder würde ich mir im Cabrio nicht antun.
Ja S5 ist schon schön als Cabriolet.
Beim offenen Cabrio und Stau oder Stand an einer Ampel mit Rückenwind muss ich immer irgendwie an den Geruch von Dieselabgasen, die von hinten nach vorne wehen denken.
Wahrscheinlich nur meine Einbildung.
Der S5 im Cabrio läuft unruhiger als der 2.0 TFSI. Ich hatte beide, aber trotzdem kann ich den S5 nur empfehlen. Toller Motor und sehr gute Leistung.
Verbrauch zum 2.0 ist nicht so groß wie man vielleicht meinen sollte, bei mir ca. ein Liter. Der 2.0 ist zum Leisungsverhältniss ein Säufer.
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir folgendes A5 Cabrio zuzulegen:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich habe es mir noch nicht vor Ort angeschaut, da es etwa 50 km entfernt steht, hätte aber ein paar Fragen dazu und hoffe auf eure Unterstützung.
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Was haltet ihr von dem Preis im Verhältnis zu Laufleistung und Ausstattung? Das defekte Verdeck stört mich nicht, da ich mir zutraue, es selbst zu reparieren. Im schlimmsten Fall hätte ich halt ein Coupé statt eines Cabrios.
2.0 TFSI – Ölverbrauch?
Ich habe öfter gehört, dass der 2.0 TFSI-Motor ab etwa 100.000 km häufig Öl verbraucht. Stimmt das? Kann man das bei einer Probefahrt bemerken (z. B. Rauch aus dem Auspuff) oder tritt das Problem erst über längere Zeit auf?
Kühlergrill / Schriftzug:
Auf dem Kühlergrill ist ein Schriftzug zu sehen – möglicherweise „quattro“? Das macht mich stutzig, da es auf ein nachträglich verändertes Bauteil hinweisen könnte. Könnte das auf einen Unfall hindeuten, der nicht angegeben wurde?
Tipps für Besichtigung / Probefahrt:
Habt ihr generelle Tipps, worauf ich bei der Besichtigung oder Probefahrt besonders achten sollte? Oder würdet ihr sagen, der Wagen lohnt die Besichtigung gar nicht?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüße
Niklas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Überlege, einen A5 Cabrio zu kaufen – brauche eure Einschätzung' überführt.]