Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread

Audi A4 B8/8K

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Foto
Beste Antwort im Thema

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Foto
16180 weitere Antworten
16180 Antworten

Ich suche mein erstes eigenes Auto, nachdem ich Fahrerfahrung mit dem Auto meiner Eltern gesammelt habe.

Audi gefällt mir besonders und im Idealfall soll es einer werden (A3, A4, A5 am liebsten Flachheck). Der Audi A4 B8 scheint, zumindest laut ADAC Pannenstatistik, ein zuverlässiges Auto zu sein.
Mit meinem Budget (rund 7000) finde ich allerdings nur Autos ab 150.000 Kilometern. Kann man dem Auto da noch vertrauen?
Bzw welche Motoren sind da zu empfehlen?
Oder gibt es ähnliche Modelle die eine bessere Wahl wären?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche' überführt.]

Hallo,
ich habe vor mir einen Audi A4 1,8 TFSI Limousine zu kaufen. Habe einen passenden gefunden und auch schon Besichtigt. Da ich mich leider nicht so gut Auskenne wollte ich fragen ob das Motor Geräusch normal ist und auf was man sonst bei diesem Model bei einer weiteren Besichtigung beachten muss. Der Wagen ist Unfallfrei und hat 178.000km runter. Macht es überhaupt noch Sinn so ein Auto mit den km zu kaufen? Der Besitzer meinte das Auto stand jz eine längere Zeit (ist auch abgemeldet) aber hat noch TÜV bis Oktober 25. Welcher Preis wäre für solch ein Auto angemessen? Bin für jede Antwort sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

https://youtube.com/shorts/FW4FNP1kQLw?si=XQVh2lHft0q5EzMy

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem beim Kauf' überführt.]

Von dem Motor solltest du grundsätzlich die Finger lassen, Thema Ölbrenner

Stimmt mal wieder so nicht.... hört das eigentlich nie auf?
Es kommt auf das BJ (VL oder FL) bzw ob der ein Motor EA888 Gen 2 oder einen EA888 Gen 3 verbaut hat.

@jxrdxn11 :

Rein interesse halber: BJ, Leistung, Preis?
So wie der sich anhört NICHT kaufen !
Das hat nichts mit längerem Stehen zu tun.
Der hört sich an wie ein Gen 2.
Wäre mal interessant was im Fehlerspeicher steht 😁

Ähnliche Themen

Man achte auf den Ölfilter

Ich würde eher auf prüfen ob Nockenwellenverstellung nur Einlassseitig (gen2) oder Einlass- und Auslassseitg Vorhaben sind. Erkennbar mit zwei Magnetventilen an der Stirnseite vorne des Motors (siehe Bild)

Screenshot-20240813-134222-samsung-internet
Screenshot-20240813-133848-samsung-internet

Hin oder her, mit dem Ölfilter ist es höchstens Gen 2 und somit, falls die Kolben nicht überholt worden sind, ein Ölbrenner.

Mal ganz davon abgesehen, daß sich der Motor total durch an hört

Baujahr 2008, 160PS für 6.700€ @ATLANTIKHAWK

Dann würde ich die 2.0 TDI Motoren nehmen bis zum Facelift. Wurden massenweise gebaut und laufen an sich zuverlässig.

Aber, nichts hält ewig und alles geht irgendwann kaputt. Bei dem Budget solltest du möglichst vieles selber machen können und was auf der hohen Kante haben. Einmal neue Querlenker und du bist 1000€ Material los.

Absolutes Risiko auf einen Ölschlucker bei dem Baujahr wenn noch nichts gemacht wurde. Und bei dem Kaufpreis gehe ich ganz stark davon aus.

Hier hast du über 300 Seiten zu diesem Thema: https://www.motor-talk.de/.../...lverbrauch-1-8-2-0-tfsi-t2050230.html

Wie die anderen geschrieben haben - Finger weg vom Angebot. Oder Der Verkäufer möge seinen Preis deutlich senken, damit du den Motor überholen lassen kannst (plane da mind. 3-4k EUR für ein).

Zitat:

@jxrdxn11 schrieb am 13. August 2024 um 13:54:25 Uhr:

Baujahr 2006, 160PS für 6.700€ @ATLANTIKHAWK

Maximal 2200 Euro

@real_Base Aber in 2006 war doch noch der erste EA888 (Generation 1) verbaut?
Die Ölproblematik fing doch erst an mit Gen 2, ab Ende 2007?
Oder liege ich da falsch.

PS Ich lag falsch….. 2006 = EA113 = A4 B7
2008 = EA888 2.Gen = A4 B8

Zitat:

@jxrdxn11 schrieb am 13. August 2024 um 13:54:25 Uhr:

Baujahr 2006, 160PS für 6.700€ @ATLANTIKHAWK

Das ist ein Gen 1

Wie ich dir schon schrieb: wenn der sich so anhört... lass mal. Hast nur Ärger und nicht nur u.a. Ölproblem sondern noch einiges mehr.

Eines der herausragenden Probleme der EA888 Bei Gen1- und Gen2-Motoren handelt es sich um die verlängerte Steuerkette. Eine Steuerkette verbindet die Kurbelwelle mit der Nockenwelle und sorgt dafür, dass sie sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Motor dreht

Such dir einen Gen 3 wenn es ein TFSI A4 sein soll, deswegen hatte ich dir die Bilder geladen 😉
Hoffe konnte Dir helfen?

Grüße

Wird wahrscheinlich nichts ändern an der Tatsache, aber Baujahr ist 2008 und nicht 2006. Hab mich da vertippt. Danke schonmal für eure Antworten. Also am besten einfach Finger von dem Modell lassen?

Nee nicht wirklich... Wenn dann ist es ein EA888 Gen 2

Alles andere ist schon gesagt 😉 und ja bleibt. Wenn such dir wie gesagt ein FL EA888 Gen3... dort sind die Probleme definitiv weniger

Ja unbedingt, such dir ein anderen.....

Deine Antwort