Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL
Liebe A5 / B9 Freunde...
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5 / B9 Diesel-Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
ja, dort findet man oft beim Blick durch die sogenannte Windschutzscheibe Verkehrszeichen in echt. Wenn man sich mal nicht erinnern kann, schaut man aufs VC. :-)
1771 Antworten
Wer viel daheim sitzt, hat viel Zeit an seinem möglichen nächsten Auto zu konfgurieren.
Daher zwei Fragen zu denen ich um Hilfe bitte:
Es ist geplant einen neuen S5 Sportback(TDI) über Leasing zu bestellen, kommt allerdings noch auf Lieferzeiten und ggf. anrechenbare Kaufprämien an.
1. Ich habe in Videos und Bildern nun gesehen, dass an der Stelle an der früher der MMI Drehschalter war, nun eine Öffnung ist. Bei manchen ist die offen und bei anderen hat die einen Deckel. Welche Option ist anzukreuzen um den Deckel zu erhalten?
2. "Assistenzpaket fahren". Ich fahre u. a. täglich ca. 30 km Bundesstraße und meine das könnte eine Erleichterung für die Fahrt sein. Überholen ist ohnehin oft nicht möglich, da viel Verkehr.
Der Active Lane Assist macht mich daher neugierig. Gute Idee oder weniger? Wie ist das optisch "verdirbt" es den Look an der Stossstange/Kühlergrill?
Vielen Dank wenn jemand Tipps oder Erfahrung hierzu hat.
ich hatte all die Spielereien in meinem B9: war immer deaktiviert, hatte mich nie interessiert. Lane Assist bringt zu dem häufig einen Nerv-Faktor mit sich.
Tatsächlich vermisst hatte ich einen emotionaleren Motor als den gedrosselten 3l TDI.
Super. Danke! Damit habt ihr mir schonmal geholfen. Dann warten wir mal den Autogipfel ab und was/welche Förderungen es geben wird.
Ähnliche Themen
Der Active Lane Assist nutzt die Kamera im Rückspiegelgehäuse der Windschutzscheibe, keine Sensoren vorne. Dort sitzen die Sensoren für den ACC im Kühlergrill, wenn nicht verbaut sind dort Dummy Stopfen.
Da der Lane Assist erst ab 70kmh zuschaltbar ist macht er nur auf Landstraßen und Autobahnen Sinn und auch dort nutze ich ihn nicht da zu unpräzise bei der Spurerkennung.
Ich nutze speziell bei Fahrten über Land gerne den Prädiktiven Effizienzassistenten. Dieser steuert die Geschwindigkeit in Abhängigkeit zu den erkannten Schildern (opt. Navidaten) so präzise, das mich die Radarsäulen absolut nicht mehr schrecken. Sehr entspanntes fahren damit. Hat aber auch seine Grenzen z.B. in Autobahnbaustellen. Dafür ist die Verkehrzeichenerkennung Vorraussetzung.
https://...audi-technology-portal.de/.../...iver-effizienzassistent-de
Nervig beim neuen Modell ist der auf dem Armaturenbrett aufgesetzte Touchscreen statt dem Dreh/Drücksteller. Das kann schon mal "krampfig" werden.
Zitat:
@hjl147 schrieb am 3. Mai 2020 um 12:09:30 Uhr:
Der Active Lane Assist nutzt die Kamera im Rückspiegelgehäuse der Windschutzscheibe, keine Sensoren vorne. Dort sitzen die Sensoren für den ACC im Kühlergrill, wenn nicht verbaut sind dort Dummy Stopfen.
Da der Lane Assist erst ab 70kmh zuschaltbar ist macht er nur auf Landstraßen und Autobahnen Sinn und auch dort nutze ich ihn nicht da zu unpräzise bei der Spurerkennung.
Ich nutze speziell bei Fahrten über Land gerne den Prädiktiven Effizienzassistenten. Dieser steuert die Geschwindigkeit in Abhängigkeit zu den erkannten Schildern (opt. Navidaten) so präzise, das mich die Radarsäulen absolut nicht mehr schrecken. Sehr entspanntes fahren damit. Hat aber auch seine Grenzen z.B. in Autobahnbaustellen. Dafür ist die Verkehrzeichenerkennung Vorraussetzung.
https://...audi-technology-portal.de/.../...iver-effizienzassistent-de
Nervig beim neuen Modell ist der auf dem Armaturenbrett aufgesetzte Touchscreen statt dem Dreh/Drücksteller. Das kann schon mal "krampfig" werden.
Interssant. Danke. Also nach dem was ich hier und an anderen Stellen im Internet lese - der Active lane assist scheint ja nicht unbedingt das "must have" zu sein!?
Hätte es in erster Linie für die täglichen Fahrten auf der Bundesstrasse genommen, aber der Mehrwert scheint ja nicht allzuhoch sein.
Leider scheint es den Effizenzassistenden nur im Paket zu geben; Assistenzpaket fahren, ca. 2.500 €. Hm, unentschlossen. Na mal sehen...
Für die Landstraße ist er nicht zu gebrauchen, falls er mal aktiv ist (deutlich erkennbare Fahrbahnmarkierungen) hat man das Gefühl, dass er ständig am Lenkrad zerrt. Wenn man die Hände nicht am Lenkrad hat, lenkt er nur 3x und schon geht das Gebimmel los. Und auf einer kurvigen Landstraße würde man im Graben landen, wenn man ihm vertrauen würde, außer man nutzt den prädiktiven Effizienzassistent, dann eiert er viel zu langsam um die Kurven.
Wenn man sich auf der Autobahn eine Kippe anzünden, oder einen Döner essen will, ist er ok 😉
Finde den Lane Assist an sich ganz gut gelungen. Mich nervt nur der Warnton, wenn´s mal länger geradeaus geht (z.B. Autobahn) und der Assist somit denkt, man hätte die Hände nicht mehr am Lenkrad, obwohl das gar nicht der Fall ist.
Der sollte nicht auf Lenkradbewegungen reagieren, sondern meine Hände auch im Ruhezustand erkennen - meine elektrische Zahnbürste kann das auch...
Das sind je eher durchwachsene Meinungen zum Lane Assist :-/
Wie schon vermutet scheint es diesen Effizienzassistenten der mich schon interessiert nur im Paket mit Lane Assist zu geben.
Na ok, dann mal sehen was Vater Staat für Kaufanreize für Autos die Tage raushaut. Dann schlage ich wahrscheinlich zu.
Rote Gurte hätte ich gerne, aber glaube das gibt´s nicht.
Danke für eure Tipps!!
Doch, Audi exclusive Du musst nur den Geldbeutel aufmachen 😉
https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/audi-exclusive.html
Zitat:
@Realo1 schrieb am 4. Mai 2020 um 15:44:17 Uhr:
Das sind je eher durchwachsene Meinungen zum Lane Assist :-/
Wie schon vermutet scheint es diesen Effizienzassistenten der mich schon interessiert nur im Paket mit Lane Assist zu geben.
Na ok, dann mal sehen was Vater Staat für Kaufanreize für Autos die Tage raushaut. Dann schlage ich wahrscheinlich zu.
Rote Gurte hätte ich gerne, aber glaube das gibt´s nicht.
Danke für eure Tipps!!
die Zappelei in der Lenkung hat oft genervt, hat was Kaputtes an sich.
Bei Mietwagen muss mann dann immer mühsam suchen, um das Ding zu deaktivieren. Bei einem S90 hatte ich es gar nicht erst gefunden bzw. war nicht sicher, ob alles richtig deaktiviert wurde. Die Zappelei hier war von Dauer, Fahren damit war sehr unangenehm auf BAB aber erträglich.
Gut möglich, dass die Lenkung bei Volvo aber immer so ist (zumindest bei dieser Serie aus 2018).
Hallo Leute ich habe ein kurze Frage zu eurer Meinung zu diesem Händler/dem Angebot. https://www.auto-hoesch.at/.
Ich interessiere mich für einen A5 Sportback 40TDi Erstzulassung 05.2019 für 34.900 Euro. Listenpreis neu: 57.000
Ich war beim Händler und bekam folgende Infos:
Auto ist garantiert unfallfrei, es wurde nur an der Stoßstange über einen Kratzer lackiert (nicht sichtbar).Ich bekam auch einen Auszug aus dem Typenschein.
Sonst ist laut Händler keine Veränderung des Orginalzustandes eingetragen.
Baujahr (K)2019 KM-Stand:12 600 km 140kw/190Ps
24 Monate Gewährleistungsgarantie.
Letzte Zulassung war in Dänemark.
Laut Homepage und Erklärung des Verkäufers reimportieren sie Gebrauchtwagen aus dem EU Ausland.
Ich würde das Auto diese Woche noch abholen können?
Meine Frage: Ist das Angebot eurer Meinung nach OK? Bei der Probefahrt und Besichtigung ist mir nichts besonderes aufgefallen, es war eigentlich alles perfekt.
PS: Falls ich das hier irgendwie falsch im Forum eintrage tut es mir Leid, bin neu hier 🙂
Freue mich auf Antworten und Meinungen.
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen-Importhändler' überführt.]
Hat er eine Garantieverlängerung? Wenn nein dann würde ich es nicht kaufen, dafür ist er noch zu wenig im Wert gefallen und die 2 Jahre Gewährleistung ist In meinen Augen nicht viel wert
Vorsicht bei gebrauchten Reimporten. Muss nicht sein, aber oft wird etwas verschleiert. Wärst nicht der Erste mit viel Ärger im Nachhinein. Ich kaufe meine Jahreswagen immer nur beim Vertragshändler.
https://www.gebrauchtwagen.at/.../...4-b0ea-ae4c-e053-0100007f9910?...
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Autofarbe? Verhält sich die Farbe wirklich so wie er es schildert?? Klingt abenteuerlich.
Was sagt ihr zum Preis/Leistungsverhältnis?
Danke!