Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A5 F5 Sportback

Liebe A5 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5 / B9 Diesel-Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

ja, dort findet man oft beim Blick durch die sogenannte Windschutzscheibe Verkehrszeichen in echt. Wenn man sich mal nicht erinnern kann, schaut man aufs VC. :-)

1771 weitere Antworten
1771 Antworten

Der 6d Temp hat die Anfahrschwäche

Falls es jemanden interessiert:

War grad eben mit meinem Bruder von München nach Düsseldorf unterwegs..ich mit meinem A5 SB 286 PS und er mit seinem neuen SQ5 347 PS TDI

Haben auf der Autobahn ein bisschen verglichen..also von 100 bis 250 gehen beide genau gleich schnell..ab 250 konnte ich sogar Distanz aufbauen

Warum bezweifle ich das.... ab 250 Distanz ? Wie das denn wenn beide da abgeregelt sind, der s5 sollte schon so ca 3 Sekunden schneller sein von 100-200

Zitat:

@Audiallroad4 schrieb am 23. Oktober 2019 um 10:34:28 Uhr:

der s5 sollte schon so ca 3 Sekunden schneller sein von 100-200

Er schreibt

SQ5

, also eine Schrankwand.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dr.Dirt schrieb am 23. Oktober 2019 um 19:51:30 Uhr:

Zitat:

@Audiallroad4 schrieb am 23. Oktober 2019 um 10:34:28 Uhr:

der s5 sollte schon so ca 3 Sekunden schneller sein von 100-200

Er schreibt SQ5, also eine Schrankwand.

Oh... 😁 Sorry ja dann ist es klar😁

Hi Leute, habe mal eine Frage, was haltet Ihr von 20 Zoll Felgen im A5 Sportback zusammen mit dem Fahrwerk mit Dämpferregelung bzw. im S5 mit dem Sportfahrwerk mit Däpferregelung, kann man damit im Alltag komfortabel cruisen oder haben die 20 Zoll Felgen einfach zu wenig Querschnitt? Taugt die Dämpferregelung im A5 mehr als der Magnetic Ride Fail im A3?

Zitat:

@absolutepure schrieb am 26. Oktober 2019 um 00:33:40 Uhr:

Hi Leute, habe mal eine Frage, was haltet Ihr von 20 Zoll Felgen im A5 Sportback zusammen mit dem Fahrwerk mit Dämpferregelung bzw. im S5 mit dem Sportfahrwerk mit Däpferregelung, kann man damit im Alltag komfortabel cruisen oder haben die 20 Zoll Felgen einfach zu wenig Querschnitt? Taugt die Dämpferregelung im A5 mehr als der Magnetic Ride Fail im A3?

ich fand die 19“ schon zu schwerfällig, Komfort ging gerade noch so. Die 255er Reifen wiederum standen dem kopflastigen 3.0l Diesel ganz gut. 20“ möchte ich mir da gar nicht vorstellen.

Die Dämpferregelung war OK für mich, etwas schwammig allerdings, d.h. etwas mehr Feedback wäre gut gewesen. Man gewöhnt sich aber daran und sie ist absolut langstreckentauglich

das hatte ich schon befürchtet... kenne das ja mit den 19 Zöller auf dem RS3. 35er Querschnitt ist einfach zu wenig für Komfort. Denke beim A5 kann man sich mit 19 Zöller die Dämpferregelung beim normalen Sportfahrwerk sparen ist auch so schon smooth... jedenfalls der A3 mit Sportfahrwerk und 18 Zöller ist gut gefedert.

Zitat:

@absolutepure schrieb am 26. Oktober 2019 um 16:05:38 Uhr:

das hatte ich schon befürchtet... kenne das ja mit den 19 Zöller auf dem RS3. 35er Querschnitt ist einfach zu wenig für Komfort. Denke beim A5 kann man sich mit 19 Zöller die Dämpferregelung beim normalen Sportfahrwerk sparen ist auch so schon smooth... jedenfalls der A3 mit Sportfahrwerk und 18 Zöller ist gut gefedert.

darauf würde ich nicht wetten - unbedingt länger testen

Gude🙂

Meine Erfahrung

2.0 tdi 190 ps (kein Quattro automatik) vs 3.0 tdi 218 PS (quattro automatik)

Anfangs dachte ich ich würde mit dem 2.0 tdi schwach liegen gegen den 3.0 lieter Diesel. Jedoch hat mich das sehr positiv überrascht.

der 2 Liter Diesel punktet sowohl im Unterhalt und im Verbrauch. Der Durchzug zwischen 4 und 6 zylinder sind nahezu identisch. Auf der Autobahn nehmen beide nicht viel voneinander.

Natürlich, wer schon den 6 zylinder gefahren ist, merkt den laufkultur (ruhiger) , was mir persönlich mehr gefällt. Es fühlt sich maskuliner an, mit dem kernigen Sound erfüllt er das ganze mit Perfektion.

Fazit: Wer im Unterhalt/Verbrauch günstiger kommem will/möchte würde ich den 2.0 tdi empfehlen.

Lg

Was haltet ihr von dem hier?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mir würde da das LED Licht fehlen das ich nicht missen wollen würde. Ansonsten alles an Bord was man braucht.

Lecker led Licht und einbissl weniger dürfte er gerne auch drauf haben

Das mit dem LED Licht stimmt. Die Kilometer sehe ich nicht so kritisch weil er erst zwei Jahre alt ist und nur noch die Hälfte vom Neupreis kostet.

und das ist noch der ohne die Anfahrschwäche

Deine Antwort