Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A5 F5 Sportback

Liebe A5 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5 / B9 Diesel-Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

ja, dort findet man oft beim Blick durch die sogenannte Windschutzscheibe Verkehrszeichen in echt. Wenn man sich mal nicht erinnern kann, schaut man aufs VC. :-)

1771 weitere Antworten
1771 Antworten

Schön, so viele unterschiedliche Meinungen zu lesen. Die intuitive Einstellung von Temperatur und Luftverteilung mittels fein gerasterter, hochwertiger Drehköpfe war für mich mit kaufentscheidend, weil ich nach drei Jahren ziemlich katastrophaler Bedienung via Bildschirm in einem XC40 so genervt war, daß ich unbedingt eine Alternative ohne Mattscheibe und auf keinen Fall digital wollte. Puh, Glück gehabt, einen der letzten A5 erwischt. Diese tolle Bedienung werde ich wohl so schnell nicht wieder bekommen, nun muß das Fahrzeug halten...

Hinten fährt bei mir ohnehin nur alle Jubeljahre mal jemand mit, der muß sich halt arrangieren, wird´s wohl überleben. Ein Ausströmer dort wäre zwar nicht übel, aber dafür die schönen Rädchen weg, never ever! Die Vierzonen hat zwar auch Rädchen, mich stört der Bildschirm. Werde ich wohl absehbar nicht mehr vermeiden können, jetzt hat es zum Glück nochmal geklappt. Vielleicht hält die Fuhre, aktuell gut ein Jahr alt, ja noch weitere 15 Jahre, dann spielt es nicht mehr eine so große Rolle.....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Adik535 schrieb am 16. Januar 2025 um 10:52:33 Uhr:

Das dann eine Klimaautomatik? Echt? O_o

Jo, deswegen steht auf dem li Regler Automatik. Bei mir ist sie allerdings immer off. Sie schafft es nicht, mir den Komfort einer manuellen Einstellung zu ermöglichen, irgendwas ist immer.....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Gravitar schrieb am 16. Januar 2025 um 15:53:44 Uhr:

... Die intuitive Einstellung von Temperatur und Luftverteilung mittels fein gerasterter, hochwertiger Drehköpfe war für mich mit kaufentscheidend, weil ich nach drei Jahren ziemlich katastrophaler Bedienung via Bildschirm in einem XC40 so genervt war, daß ich unbedingt eine Alternative ohne Mattscheibe und auf keinen Fall digital wollte. Puh, Glück gehabt, einen der letzten A5 erwischt. Diese tolle Bedienung werde ich wohl so schnell nicht wieder bekommen, nun muß das Fahrzeug halten...

...

Häh? die 3-Zonen hat doch ebenfalls Drehknöpfe - und sogar schönere. Oder hat das FL da einen Touchscreen o.Ä. bekommen? Ich habe das VFL...

Es gibt da zwei Bedienteile, meines ist Version 2, mir sagt das sehr zu....

Gruß

Gravitar

Bedienteil2
Bedienteil1
Ähnliche Themen

Zitat:

@Gravitar schrieb am 17. Januar 2025 um 10:36:36 Uhr:

Es gibt da zwei Bedienteile, meines ist Version 2, mir sagt das sehr zu....

Gruß

Gravitar

Ja, dann hat sich da mit dem FL nix geändert. Die Rädchen der 3-Zonen-Version sind übrigens ebenfalls sehr hochwertig und Audi-typisch rastend - da sehe ich jetzt keinen wirklichen Vorteil bei der 1-Zonen.
Ich denke, man kann mit beidem leben.

Die Klima hat sich vom vFL zum FL nicht verändert.
Teilenummern vom Facelift sind jetzt auch Ersatzteile für das vFL...

Kann mir jemand sagen, wofür das am Klimabedienteil ist, siehe Markierung?

Klimabedienteil

Innenraumtemperatursensor

hey guys 🙂

was haltet bei diesen 2 Angebote:
2.0 TDI
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

3.0 TDI
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr davon und beim A5 B9er auf was am besten Achtgeben, beim vor Ort begutachten?

danke wie immer 🙂

Der 2.0 ist sehr mager ausgestattet, dafür deutlich zu teuer im Vergleich zu dem 3.0l.
Keine Ausstattungspakete wie Abstand, Parken, Stoffsitze, kein Quattro
Wie immer wissen die meisten nicht was die Haken bei der Austattung bedeuten.
z.B. Touchscreen gab es 2017 nicht, Touchfeld auf dem Drehdrücksteller sehr wohl.
Winterpaket heißt: Beheizte Frontscheibe und Standheizung usw.

Ohne Frage würde ich den 3.0TDI vorziehen, hatte den Vorgängermotor im A6 Quattro.

danke dir für deine Meinung, ja finde tatsächlich den 3.0er im Vergleich besser, gibts beim 3.0er TDI & dem 2.0er TDI, Probleme auf dem man achten muss? abgesehen vom Ad-Blue Problematik und Membran?!

Zitat:

@kingjez schrieb am 24. Januar 2025 um 18:45:26 Uhr:

danke dir für deine Meinung, ja finde tatsächlich den 3.0er im Vergleich besser, gibts beim 3.0er TDI & dem 2.0er TDI, Probleme auf dem man achten muss? abgesehen vom Ad-Blue Problematik und Membran?!

Lies das mal durch, muß nicht, gibt es aber wohl.
Möglicherweise ja auch schon erledigt, Thema Fahrzeughistorie !
https://www.motor-talk.de/.../...-nockenwellen-getauscht-t6318085.html
https://www.motor-talk.de/.../...-oder-oeldruck-anpassen-t8054376.html
ca. 2 Hälfte 2018 wurde 3.0TDI mit EVO2 Motoren verbaut (Motor DCPC). Damit keine Probleme wie obig beschrieben mehr. Waren die letzten ohne Diesel-Gedenksekunde.

Hatte bei meinen A6 3.0TDI 150KW Quattro als auch beim A5 3,0TDI 210Kw am Motor bisher noch gar nichts an Problemen. A6 Problem Luftfahrwerk/Stoßdämpfer, A5 Garantiemängel wie fehlerhaft verbaute Windschutzscheibe, Riß in Kältemittelleitung am Verdampfer(Innen) wurde fehlerhaft produzierte Chrage verbaut. Ansonsten nur Verschleißteile.

@hjl147
okay vielen Dank, ich werde mich informieren 🙂

Hallo Zusammen,
kann Mann im VFL mit einem analogen Tacho das Virtual Cockpit nachrüsten überhaupt?
P&P oder doch fummeln?
Mg
Adrian

Grundsätzlich kann man es nachrüsten. Um die volle Funktionalität zu haben muss noch ein lvds und ggfs ein lwl-Leiter (MostBus) eingebaut werden und das große MMI vorhanden sein...
Will man das VC updaten, ist zwingend das große MMI Pflicht.
Zudem muss es auch richtig codiert und bei Audi freigeschaltet werden...

Dazu gibt es bereits Threads:

https://www.motor-talk.de/.../...-nachruesten-lassen-t7232197.html?...

A4 Forum: https://www.motor-talk.de/.../...kpit-vc-nachruesten-t6304612.html?...

Deine Antwort