Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL
Liebe A4 / B9 Freunde...
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".
9148 Antworten
Es wurde glaube ich oft eher der Allroad verglichen bzw. getestet. Dir reicht jetzt kein Video von einem Test (eines Allroad) alleine? Es muss ein Vergleich sein? Mit wem? ;-)
Hier der Test des Allroad mit 163 PS: https://www.youtube.com/watch?v=eqGnC23n8bA
Zitat:
@domi_08 schrieb am 5. April 2022 um 15:38:02 Uhr:
@cepheid1 hast du nen Foto davon?
Schau mal in mein Profil, der A4 B7 3.0 TDI. Ich habe das Auto nicht mehr und auch keien Detailfotos der Folierung.
Man findet allgemein kein Vergleichstest seit dem letzten Facelift mit dem 35 TDI. Nur Einzeltests auf YouTube.
Auch finde ich keine 0-130 km/h Angabe.
@TPursch schrieb am 6. April 2022 um 14:25:50 Uhr:
Es wurde glaube ich oft eher der Allroad verglichen bzw. getestet. Dir reicht jetzt kein Video von einem Test (eines Allroad) alleine? Es muss ein Vergleich sein? Mit wem? ;-)
Hier der Test des Allroad mit 163 PS: https://www.youtube.com/watch?v=eqGnC23n8bA
Ich habe im Dezember 2021 über meine Firma einen 35 TDI Avant bestellt.
Liefertermin weiterhin offen...
Hat jmd. zur ähnlichen Zeit bestellt?
Ähnliche Themen
Was hat es mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 210 km/h auf sich? Diese Option ließ sich bei mir im Konfigurator nicht abwählen.
Rollwiderstandsoptimierte Reifen.
Das lässt sich auf jeden Fall abwählen, bei 19" Bereifung fliegt es automatisch raus.
BTW - die AB hat jetzt im aktuellen SR -Test ermittelt, dass „diese“ Gummis (OEM) einen weitaus längeren Bremsweg haben als die gängigen Marken-SR. Gerade bei Nässe extrem länger. Ein detaillierter Bericht darüber folgt wohl bald. Aber gut, wer erwartet dass der Ecocontact gleich gut performt wie der Sportcontact…
Zitat:
@Derkrebs schrieb am 7. April 2022 um 08:45:42 Uhr:
Ich habe im Dezember 2021 über meine Firma einen 35 TDI Avant bestellt.
Liefertermin weiterhin offen...
Hat jmd. zur ähnlichen Zeit bestellt?
Dito. Bestellt Ende Nov. 21.
Zitat:
@TPursch schrieb am 7. April 2022 um 10:58:08 Uhr:
BTW - die AB hat jetzt im aktuellen SR -Test ermittelt, dass „diese“ Gummis (OEM) einen weitaus längeren Bremsweg haben als die gängigen Marken-SR. Gerade bei Nässe extrem länger. Ein detaillierter Bericht darüber folgt wohl bald. Aber gut, wer erwartet dass der Ecocontact gleich gut performt wie der Sportcontact…
Ja welch ein Wunder, wer hätte das gedacht.
Widerstand optimieren geht nur mit niedrigerem Reib-/Haftwert. Ergo sind Verbrauch und Grip immer ein Kompromiss untereinander. Guter Bremsweg oder wenig Verbrauch. Suchts euch aus, was euch wichtiger ist.
Ich für meinen Teil habe lieber ein paar Meter kürzere Bremswege und bleibe gesund, als dass ich 0,01L/100km einspare.
Das kriege ich aber nicht bei meinem Arbeitgeber durch. Neue Werksgummis runter und für einen Tausender neue drauf ... ;-)
Ich hatte gestern die Möglichkeit mir diesen A4 anzuschauen. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der Wagen machte einen sehr gepflegten Eindruck. Der Verkäufer war auch sehr zuvorkommend und freundlich. Leider sind wir bei den Preisverhandlungen bei 25k stehen geblieben. Zudem sind ein paar Fehler für Adblue, Flexray Bus und Sitzheizung Fahrerseite im Speicher abgelegt. Zum anscheinend alten Adblue Fehler konnte der Verkäufer nichts sagen. Ihm sind keine Fehler beim Adblue System seit dem Kauf bekannt. Würde jetzt auf einen Gebrauchtwagencheck wie der bei der Dekra bestehen. Gibt es sonst noch Tipps oder oder lieber die Finger von lassen?
Zum Thema AdBlue gibt es bereits einen ausführlichen Thread...da geht oft das Steuergerät hopps wegen Feuchtigkeitseintritt durch die Druckausgleichsmembrane...
https://www.motor-talk.de/.../...torstart-in-1000-km-t6367790.html?...
Zitat:
@Nico392 schrieb am 11. April 2022 um 14:32:04 Uhr:
Ich hatte gestern die Möglichkeit mir diesen A4 anzuschauen. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der Wagen machte einen sehr gepflegten Eindruck. Der Verkäufer war auch sehr zuvorkommend und freundlich. Leider sind wir bei den Preisverhandlungen bei 25k stehen geblieben. Zudem sind ein paar Fehler für Adblue, Flexray Bus und Sitzheizung Fahrerseite im Speicher abgelegt. Zum anscheinend alten Adblue Fehler konnte der Verkäufer nichts sagen. Ihm sind keine Fehler beim Adblue System seit dem Kauf bekannt. Würde jetzt auf einen Gebrauchtwagencheck wie der bei der Dekra bestehen. Gibt es sonst noch Tipps oder oder lieber die Finger von lassen?
Ich finde den ja viel zu teuer, aber ok. Hast du dir auch den Allroad angesehen, den ich weiter oben verlinkt hatte?
Bzgl. Sitzheizung: falls da irgendwas von Kurzschluss oder so drinsteht, dann ist wahrscheinlich die Verbindung von Sitzfläche zu Rückenlehne beschädigt und nur noch die Sitzfläche heizt. Hatte ich auch, Reparatur kostet 500-600€ bei Audi (bei mir wurde es zum Glück auf Garantie gemacht).
Ein Allroad kommt für mich nicht in Frage 😉 Der Preis kommt mir auch zu hoch vor, jedoch ist man bei 25k schon bei einem "guten Preis" bei der Einordnung von Mobile. Leider fehlt mir da der unmittelbare Vergleich da der Markt mit Gebrauchtwagen komplett leer ist in dem Bereich.