Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Daten
Beste Antwort im Thema

Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".

9148 weitere Antworten
9148 Antworten

Gar keine Ausströmer mehr im Fond mit der "Kleinen"?
Das wäre natürlich ein Argument für die "Grosse".
Meine Aussage "früher gab es 2-Zonen ohne Aufpreis" bezog sich auf meinen letzten A4 in 2006...

@10023 wow! Darauf wäre ich nicht gekommen, dass mit der normalen Klima hinten keine Lüftungsdüsen mehr sind. Das plättet mich grade negativ... :-(

2006 war es ja noch der B7, mit der serienmäßigen 2-Zonen Anlage. Ausströmer im Fond gibt es erst seit dem B8 und auch nur mit der 3-Zonen Klima. So ist es auch beim B9!
Habe 2008 bei der Abholung meines B8 nicht schlecht gestaunt, als ich ein riesiges Loch in der Mittelkonsole hinten hatte. Daher beim neuen sofort die 3-Zonen Anlage bestellt.
Als ich im August in Berlin mir den neuen B9 angeschaut habe, meinten die (nicht ganz so gut geschulten) Mitarbeiter, dass auch bei der 1-Zonen die Ausströmer nun inklusive sind. Dies widerlegt aber der Audi Konfigurator (Bild Rücksitze) und auch eine Bestätigung diverser Nachfragen beim Händeler und Audi.
Ziemlich schwach...

@QOTSA: Ich bin schon seit der letzten 20 Jahren von der Entwicklung bei Audi immer wieder Enttäuscht worden. Hatte in einem anderen Thread schon ein paar Sachen aufgezählt:
B6- zwei Kofferraumleuchten / B7- eine Leuchte und bis heute beibehalten
Dann kommen noch so Sachen wie Auskleidung der Türablagefächer hinzu, welche beim B6 zum Teil noch mit Filz ausgeschlagen waren, beim B7 ausgespart wurden und seit dem B8 durch billige Gummieinlagen erstzt wurden. Wieso hat ein Golf/Passat eine Filzauskleidung im Türfach (es klappert nichts) und ein B9 (der locker +15k mehr kostet) einen Gummieinleger???
Ich nenne das sparen am falschen Ende!

Ähnliche Themen

Zitat:

Meine Meinung: große Klima braucht man nicht unbedingt, wenn man nicht häufig Mitfahrer hinten hat, denen man den Luxus einer eigenen Regelung gönnen möchte.
Mir gefällt die einfache Klima vom Design her besser (ich mag analoge Drehknöpfe), diese LCD-Anzeigen sehen irgendwie immer nach "80er" aus.

Das sehe ich auch so und deswegen habe ich mich bewusst gegen die 3 Zonen Klima entschieden.

Hab das Teil leider nur noch nicht live gesehen. 😕

Ich finde grade vom Design die 3 Zonen-Klima deutlich schöner und ich habe beide Versionen auch schon live gesehen 🙂. Außerdem glaube ich schon, dass durch das Lüftungsband insgesamt die Lüftung angenehmer wirkt.

Nachdem ich aber auch die Sitzheizung hinten bestelle, stellt sich die Frage sowieso nicht.

Zitat:

@Mc RIP schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:25:20 Uhr:

Ich finde grade vom Design die 3 Zonen-Klima deutlich schöner und ich habe beide Versionen auch schon live gesehen 🙂. Außerdem glaube ich schon, dass durch das Lüftungsband insgesamt die Lüftung angenehmer wirkt.

Nachdem ich aber auch die Sitzheizung hinten bestelle, stellt sich die Frage sowieso nicht.

Kann ich nur bestätigen, das Design und die Touch Funktion werden dem hohen Qualitätsanspruch gerecht.

Mir gefällt die 1-Zonenklima vom Design her auch besser und die Lüftung ist keinesfalls unangenehm.
Was mir aufgefallen ist, bereits nach 2 Minuten Fahrt, wärmt die Anlage bereits merklich und das bei 5 Grad Außentemperatur und obwohl der Wagen seit 14 Stunden nicht mehr bewegt wurde (beim Benziner).
Klasse auch die Restwärmefunktion!

Ich glaube nicht, dass nach 14 Stunden noch Restwärme vorhanden ist, aber da die Motoren so spritsparend sind, gibt es elektrische Zusatzheizer, die man (sicher beim Diesel, Benziner?) im Menü aktivieren kann.

Benziner haben und brauchen sowas nicht, die werden dank 3. Kühlkreislauf (nur Zylinderkopf) so schnell warm.

mfg, Schahn

Ich finde unter http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html nicht die Typklassen des neuen B9. Es stehen 298 Datensätze zum A4 drin, jede Menge B8, 8E, 8H ... aber kein B9.

😕

Hat hier jemand die TSN der unterschiedlichen B9-Typen parat?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Typklassen des neuen Audi A4 (B9) nach TSN geschlüsselt' überführt.]

Jetzt verstehe ich weshalb ich letzte Woche den 3.0 TDI Quattro 218 PS nicht mehr fand. Der war nämlich schon mal drin. Probier mal http://www.autokostencheck.de . Aber ziemlich verwunderlich dass der neue A4 nicht mehr drin ist. Auch nicht bei den Autoversicherungen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Typklassen des neuen Audi A4 (B9) nach TSN geschlüsselt' überführt.]

Ich will einfach die TSN der ganzen B9-Modelle wissen / in Erfahrung bringen. Total bescheuert, daß es diese Info auf der offiziellen Seite des GDV nicht gibt. Oder hat da Audi seine Finger im Spiel?

Der B9 läuft doch noch unter B8, dachte ich.

Aha. mag sein. Aber wieso das denn?

Deine Antwort