Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Daten
Beste Antwort im Thema

Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".

9148 weitere Antworten
9148 Antworten

Zitat:

@GTDennis schrieb am 5. Februar 2019 um 18:59:01 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Reitberger schrieb am 5. Februar 2019 um 15:42:45 Uhr:

Danke für deine Einschätzung. Gibts nen ungefähren Termin wann das große facelift für den 3.0 tdi kommt? Denke die großen Motoren kommen später?

Danke

Es weiß ja noch nicht mal jemand wann die 3 Liter Diesel für MJ19 kommen...

Das ist mir durchaus bewusst. Die Frage ist eher ob die gleich zum neuen Facelift kommen oder ob Audi erst die kleineren Motoren zur Bestellung freigibt. Ich weis nicht wie das beim B8 facelift gehandhabt wurde?

Danke!

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung.

Fehlt eurer Meinung nach noch was oder könnte man etwas besser in Pakete zusammenfassen?

https://www.audi.de/AYFRK17L

Virtual Cockpit habe ich mit Absicht draußen gelassen, da ich es im jetztigen drin habe, es mir allerdings nicht den Mehrwert bringt. Ich schaue eig. zu 90 % aufs Head-Up Display.

Hat jemand zufällig auch Turboblau bestellt und kann mal Bilder posten? Bei der Farbe bin ich mir noch etwas unsicher.

Danke 🙂

Audi Anschlussgarantie, digitaler Radioempfang, Sonnenblenden verschiebbar, Reserverad platzsparend.

Audi Smartphone interface?

Ähnliche Themen

Hallo Audi Freak

Schöne Ausstattung, welche du dir da zusammengestellt hast. Klar geht immer noch mehr, es kommt natürlich auch auf dein Budget an und wenn dieses noch hergeben würde, dann würde ich noch folgendes dazuwählen: Wagenheber (kostet nichts extra), 3-Zonen-Klima, DAB, und auf jeden Fall die Anschlußgarantie.

Gruß

Hi,

ich habe jetzt drei Angebote für einen Gebrauchten herausgesucht:

Audi A4 Avant sport 2.0 TDI 110 kW (150 PS) S tronic
  • Ist zwar leicht über dem Budget (800€) aber noch total im Rahmen.
  • Besser ausgestattet.
  • Relativ "hohe" gefahrene Kilometer.
  • vom Händler
  • 40.880,00 €
Audi A4 Avant design 2.0 TDI 110 kW (150 PS) S tronic
  • gut ausgestattet
  • wenig Kilometer
  • direkt von Audi
  • nur 40l Tank
  • 39.977,19 €
Audi A4 Avant design 2.0 TDI ultra 110 kW (150 PS) S tronic
  • ähnlich ausgestattet wie der zweite Wagen
  • sehr wenig Kilometer
  • nur 40l Tank
  • vom Händler
  • 36.899,00 €

Rein rational würde ich zum dritten Wagen tendieren. Jedoch habe ich ein besseres Gefühl den Wagen direkt bei Audi zu kaufen. Das ist schwer zu erklären bzw eher ein Bauchgefühl. Weiterhin ist der erste Wagen dann tatsächlich besser ausgestattet und der Mehrpreis wäre total in Ordnung.

Ich bin wirklich hin und her gerissen und überlege lieber vier Mal hin und her bevor ich jemanden knapp 40.000€ gebe. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.

Danke für eure Hilfe!

Hallo!
So, nun wage ich wieder hier, nachdem ich heute eine Probefahrt wegen Problem mit A6 Avant nicht durchführen konnte, ebenso den A4 Avant. Warum , weiss mein Freundlichen leider nicht. Anscheindend Elektronik-Probleme.

Nun habe gerade auf die Schnelle eine Aufstellung gemacht:
A3YFYV4A.
Was meint Ihr?

Das wäre die Alternative, weil ich mit A6 Innen leider nicht anfreunden konnte wegen Touchfummelei, da muss ich noch intensiv beschäftigen.

Danke im Voraus!

Zitat:

@johannflash schrieb am 6. Februar 2019 um 17:48:58 Uhr:

Jedoch habe ich ein besseres Gefühl den Wagen direkt bei Audi zu kaufen. Das ist schwer zu erklären bzw eher ein Bauchgefühl.

Was gibt dir denn beim Kauf eines Werkswagens ein besseres Gefühl?

Ist natürlich Geschmacksache, aber ein B9 in weiß und quasi Basisoptik ist nicht sonderlich schön.

Wenn man von rund 15% Rabatt ausgeht, kann man für 40.000€ auch einen ausreichend ausgestatteten Neuwagen kaufen und hat dann das FL-Modell.

Zitat:

Wenn man von rund 15% Rabatt ausgeht, kann man für 40.000€ auch einen ausreichend ausgestatteten Neuwagen kaufen und hat dann das FL-Modell.

Okay, ich habe deinen Rat befolgt und den Konfigurator angeschmissen. Das ist dabei rausgekommen:

APT6PR4V

Habe ich bei der Konfiguration was wichtiges vergessen bzw ergibt sie so Sinn?

Wenn ich mir diese Konfiguration holen würde dann würde es folgendes bedeuten:

Anschaffungspreis: 59.305,00 €
15% Händlerrabatt: 8.895,75 €
Umweltprämie: 8.500,00 €
= 41.909,25 €

Danke für den Hinweis. Jedoch sind die 15% wahrscheinlich nicht fix. Habt ihr Erfahrung mit eingeräumten Händlerrabatten beim Neuwagen kauf?

Da fehlen schon ein paar essentielle Dinge wie zB eine Einparkhilfe, Geschwindigkeitsregelanlage etc.

Ja, um die 15% waren bei Audi bisher bei mir immer drin, bei Neubestellung und Barkauf. Ob du die natürlich auch noch in Kombination mit der Umweltprämie bekommst, ist fraglich. Da kennen sich andere Leute bestimmt besser aus als ich...

Mit Umweltprämie bekommst du glaube ich im Moment nicht ganz 15% . Rechne mit 12%. Dazu die Prämie.
Gibst du einen Euro 5 Diesel ab ? Dann gilt sogar ggf. die Wechselprämie. Wären 7500 Euro zzgl. Restwert deines alten Wagens.

Gruß Olli

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 7. Februar 2019 um 20:51:48 Uhr:

Da fehlen schon ein paar essentielle Dinge wie zB eine Einparkhilfe, Geschwindigkeitsregelanlage etc.

Ja, um die 15% waren bei Audi bisher bei mir immer drin, bei Neubestellung und Barkauf. Ob du die natürlich auch noch in Kombination mit der Umweltprämie bekommst, ist fraglich. Da kennen sich andere Leute bestimmt besser aus als ich...

Ja ich habs schon editiert und angepasst. Sorry war mein Fehler.

Zitat:

@ollieduc schrieb am 7. Februar 2019 um 20:54:51 Uhr:

Mit Umweltprämie bekommst du glaube ich im Moment nicht ganz 15% . Rechne mit 12%. Dazu die Prämie.
Gibst du einen Euro 5 Diesel ab ? Dann gilt sogar ggf. die Wechselprämie. Wären 7500 Euro zzgl. Restwert deines alten Wagens.

Gruß Olli

Ich habe einen Euro 4 Diesel beim dem aktuell nur den Schrottwert bekommen würde. 🙂 Deshalb ja der Kauf. 😉

Jetzt hast du aber schon einige teure Optionen gewählt 😁
Viel Erfolg, dass es so preislich in etwa klappt!

Gilt auch für Euro 4. Aber wenn der nur noch Schrottwert hat, dann besser die Umweltprämie.

Gruß Olli

Deine Antwort