Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Daten
Beste Antwort im Thema

Da Brauch man nix schönreden - wenn ich zum Beispiel die Wahl treffen müßte, jeden Morgen und jeden Abend jeweils 1 Stunde das Tourpaket nutzen zu können weil ich im Berufsverkehr auf der AUtobahn eh nicht schneller als 150 unterwegs bin, ODER einmal die Woche (weil es dann im Büro später wird) auf 20 Kilometern davon die 272 PS auszufahren und 265 auf dem Tacho zu sehen - ich würde auch die 10 Stunden Tourpaket anstatt die 10 Minuten 272 PS nehmen - und mal ganz realistisch berachtet: Jede Motorleistung über 200 PS ist Luxus - kalr, hier im Forum der "High End User" nicht - aber auf der Strasse langen 190 PS locker um auch mal ausreichend die Linke Spur nutzen zu können.
Für einen 190PS Vierzylinder muß sich wirklich niemand schämen, und nur weil wir den Luxus genießen können / dürfen ist nicht gleich alles andere "unaktzeptabel".

9148 weitere Antworten
9148 Antworten

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 1. Februar 2018 um 17:56:45 Uhr:

Der 3er ist etwas enger geschnitten, du sitzt zudem tiefer - zumindest hast du das Gefühl.

Das war bei mir einen Grund zu A4 zu wechseln. Der 3er BMW ist tiefer und knapper geschnitten. Der zweite Grund war der6-Zylinder Diesel mit 218 PS. Nach fast 50 Tkm bin ich sehr zufrieden. Vor dem A4 habe ich F30 mit 184 PS gehabt. Der A4 ist auch super leise.

Zitat:

@rtzlwitz schrieb am 1. Februar 2018 um 23:23:38 Uhr:

Sag ich nicht 🙄

edit gamsrockl/ MT-Mod... der A4 ist schon ein cooles Auto.

Zitat:

@timilila schrieb am 1. Februar 2018 um 23:27:58 Uhr:

Ab 95kg würde ich mir den A6 ansehen ... 😰

Ach was, wenn man die Normalsitze statt der Sportsitze nimmt, geht der A4 auch mit 100+... 🙄 😁

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir unter den Audi Werkwagen einen A4 auszusuchen.

Eine ungeklärte Frage habe ich noch:

In der Ausstattungsliste eines A4 steht: Komfortöffnung Heckklappe (Virtuelles Pedal)

Ist damit die „Kick-Funktion“ gemeint?

Ähnliche Themen

Ja, ist damit gemeint.

VG

habe heute einen 3er BMW Gand Coupe zur Leasingrücknahme 250 km überführt. Fazit: bessere Lenkung, wertig. nicht lauter. wesentlich dynamicher, als der A4. Trotz des Alters das bessere Auto...Audi war für mich ein einmaliges Experiment. Selbst mit dem 3.0 272 PS TDI wurde ich betrogen...für 72 TEURO...nie mehr Audi. Ich habe nach 42 TKm zu viel mit euch erlebt. Nie mehr.....

Auto ist eine Geschmacksache, mir war der 3 er BMW primitiv gegenüber A4. Ich bin mit dem 3,0 TDI etwa 50 tkm gefahren und habe außerplanmäßig ein einziges Problem gehabt. Der Gran Tourer ist etwas besser und auch teurer als die Limousine F30. Viel Spaß bei BMW.

mein 3.0 TDI hat mich schon zweimal mit totalem Leistungsabfall stehen lassen. AGR und AGR Kühler getauscht. Läuft nun mit gefühlten 100 PS weniger. Audi sagt, alles ok....so eine Firma braucht niemand....

Mach ne Leistungsmessung und dann hast du den Beweis.
Mit der Leistungsmessung muss dann Audi selbst noch prüfen und danach handeln, sofern ein Fehler vorliegt.

Zitat:

@Gueni_ole schrieb am 5. Februar 2018 um 00:39:49 Uhr:

mein 3.0 TDI hat mich schon zweimal mit totalem Leistungsabfall stehen lassen. AGR und AGR Kühler getauscht. Läuft nun mit gefühlten 100 PS weniger. Audi sagt, alles ok....so eine Firma braucht niemand....

Ich habe den kleineren Motor mit 218 PS und der F30 vorher hat 184 PS, den Unterschied merkt man natürlich und auch die 6 Zylinder im Fahrkomfort und Sicherheit. Natürlich Leistungsabfall ist sehr ärgerlich. Ich gebe zu, dass die BMW NL sehr nett waren und Audi gibt sich auch Mühe.

Guten Abend,

hab als neues Leasing Fahrzeug bei den aktuellen Angebot mir den A4 Allroad ausgeschaut und folgendermaßen konfiguriert:

https://www.audi.de/ARQXLXLR

Würde mich über Feedback freuen, ob ich dort noch was optimieren kann (sollte schon ziemlich die Vollausstattung sein).

Danke Sehr!

John

Hi

Tja, was will man an der Konfiguration noch großartig ergänzen? Ich persönlich würde halt die Anhängekupplung dazuwählen, auch wenn man nicht unbedingt immer einen Anhänger ziehen will/muß.
Die AHK ist auch praktisch z.B. für den Fahrrad-Träger etc. und wenn du schon die Sonnenschutzrollos zusätzlich zur Privacy-Verglasung wählst und auch die Seitenairbags hinten haben möchtest, dann doch bitte auch (und gerade bei der Lederausstattung) die Sitzheizung für die Fondsitze noch mitbestellen.
PS: Welche Farbe hast du denn als Individuallackierung gewählt?

Gruß

Hi S-Liner,

Danke sehr fürs Feedback!

Anhänger brauche ich überhaupt nicht bisher, ist auch nicht geplant aktuell.

Fondpassagiere habe ich zu selten dabei, daß eine Sitzheizung hinten nötig wäre. Gerade da ich ne Standheizung mitbestellt hatte und das Auto damit eigentlich im Winter gut vorgeheizt sein sollte.

Farbe: Aventurinorange Mica

Viele Grüße

John

Grelle Farbwahl für nen Allroad. Sowas würde ich eher auf nen RS5 nehmen... Aber dir muss es ja gefallen 😉

mfg, Schahn

@JohnDoe61

Ich war jetzt davon ausgegangen, wenn du eh schon fast alles angekreuzt hast, was die Aufpreisliste so hergibt, dann wäre es vom Budget her auch noch drin gewesen, die AHK und Sitzheizung hinten mit reinzunehmen. Zur Farbe: Sieht bestimmt Hammer aus auf dem Allroad. Ich kenne die Farbe aus dem RS6-Thread, dort hat einer diese Farbe auf seinem RS6 Avant. Ich bin dann mal auf die Bilder von deinem Wagen gespannt, wenn du ihn hast.

Gruß

Deine Antwort