Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread BENZIN

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

4126 weitere Antworten
4126 Antworten

Ja, aber leicht möglich. Wie gesagt, vor 2,5 Jahren habe ich für 46.625 EUR einen A4 Avant Quattro HS mit 177 PS bekommen. S-Line Selection (Xenon). 18". Kleines Navi. Standheizung. Sitzheizung. Parksystem hinten etc. Konfiguriere ich heute den A4 gleich, er hat jetzt halt 190 PS, HS, S-Line Selection (LED), kleines Navi, Standheizung - bin ich bei ~53K. Vor 2,5 Jahren durfte ich 46K. Aktuell 48K. In ein paar Monaten dann 50K. Aber wie man sieht wird das nix mehr. Okay, die elektr. Heckklappe (~550,- EUR vormals) ist nun Serie, aber z.B. gab es damals das S-Line-Selection für 1100,- EUR (+350,- EUR für 18"😉, heute ~2.500 EUR (inkl. 18"😉 und weitere Preise sind nicht mehr sehr "Budgetfreundlich".

Naja auf den ersten Blick sehe ich dann den 150PS Motor anstatt des 190PS, keine Standheizung und eventuell beim Ausstattungspaket Abstriche machen.

Ja, ich habe schon ca. 123x konfiguriert... Komme so nicht weiter oder zum Passat...
Ich schaue mal wie lange ich den jetzigen noch bei der Leasing verlängern lassen kann. Warum auf 150PS umsteigen (absteigen?), wenn man 177 PS hat...

Ich hatte das so verstanden, dass du einen Dienstwagen hast und diesen nun abgeben musst.
Gib mir mal deine Konfig.

Ähnliche Themen

Ja, das stimmt. Aber die Leasing kann ohne Probleme um z.B. 6 Monate gestreckt, aber auch um z.B. 2 Monate verkürzt werden. Und glaub mir - ich habe alles probiert. Selbst mit dem 150PS HS Quattro und meiner Ausstattung (ja, Standheizung muss sein) komme ich auf ~ 50K. Und, wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, möchte ich kein Auto mit einem kleinen Röhrchen am Heck :-) Minimum 2. Dann nehme ich auch den Allroad, wenn es sein muss 😁

ALTE KONFIG ANBEI

PS: Hm, da wir hier im Benzin-Thread sind - ist vielleicht etwas OT

Dachte es geht um Benziner. Naja, habe dir eine PM geschrieben.

Danke. Nur mal so zur Info: der Benziner zu diesem Zeitpunkt hatte 170 PS. Nur der Diesel 177 PS. Am Ende auch gegen 300,- EUR Aufpreis 190 PS...

Hallo,
ich übberlege momentn ob sich ein 1,4l 150 PS Stronic A4 Avant lohnt? Oder ist dieser für den Avant zu gering dimensioniert? Wie verhält sich der Motor verbrauchstechnisch im Alttag?

MfG
canonboy

Ich frage dann immer: was fährst Du jetzt? Einen mit 200 PS oder einen mit 100? M.M. nach macht es immer einen dicken Unterschied von "wo" man kommt... ;-)

Ganz grundsätzlich kann man doch sagen, dass jeder, wirklich jeder angebotene Motor "reicht". Der Rest ist eine Frage der persönlichen Vorlieben und kann auch insofern nicht von anderen beantwortet werden. Da hilft nur eine Probefahrt. Außerdem kann man in den Zusammenhang aktuell auf den Nachbarfred "was am B9 gefällt" verweisen. Da steht zu dem Thema alles auf den letzten Seiten 😉

Die reden dort aber vom 150 PS TDI. Ich glaube nicht, dass man den mit dem TFSI vergleichen kann...

Ansonsten gilt natürlich, dass nur eine Probefahrt hilft, die persönlichen Ansprüche zu testen. Wenn man einen 🙂 findet, der die Maschine auf dem Hof hat...

mfg, Schahn

Ich fahre aktuell einen 110 PS A3. Der mir vollkommen reicht. Ich bin kein Mensch der Geschwindigkeitsrekorde brechen möchte. Aber hin und wieder auch mal zügig fährt.

Genau das ist es, den 150 PS TFSI hat mein Händler nicht da. Bin letztens den A3 Etron (kommt mit in die Top 3 zur Entscheidung) gefahren, dieser hat ja auch den 150 PS Motor. Da reicht mir der Motor im reinen Benzinmodus vollkommen aus. Der A4 is ja nur etwas schwerer meinte der Händler. Mal schauen was ich für ein Angebot bekomme.

Gruß canonboy

@canonboy
Willkommen im Club. Komme vom 105PS TDI im A3 und hab im Dez den 150PS TFSI im A4 bestellt.
Blind.
Hab nur den 150PS TDI Probe gefahren.

Gruß

Ich sage es mal so: ich kam 2003 vom 90 PS Golf 2 und kaufte einen A4 Avant 1.8T mit 150 PS und (naja) 5-Gang Wandler- Automatik. Der Motor war natürlich, auch im Verhältnis zum Gewicht, mehr als ausreichend bzw. das Fahrzeug um einiges flotter als sein Vorgänger. Daher, wenn es um die reinen PS geht, wird der Motor sicher mehr als ausreichen :-)

@D Lehner :
wann soll dein A4 ausgeliefert werden?

Deine Antwort