Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread BENZIN

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

4126 weitere Antworten
4126 Antworten

Danke an alle.
Ich komme vom A3 SB mit 105PS S-Tronic.
War mit dessen Fahrleistungen eigentlich schon zufrieden. Dass einzige was mich halt etwas besorgt sind die 250Nm im A3 bei 1,3Tonnen, zu 250Nm im A4 Avant bei 1,5 Tonnen...

Hi, ich komme vom A3 8V 179PS, da blieb mir nur der A4 Avant quattro 252PS übrig :-)
Aber das ist stark subjektiv. Bin mal den A6 Avant mit 272PS TDI gefahren und war erschreckt wie behäbig der im Vergleich zum A3 gefühlt war.

Gefühlt sicher, hättest mal auf den Tacho schauen müssen ;-)

mfg, Schahn

Der hatte kein s-Line packet und 17Zoll, der ist geschwommen wie ein Schiff.
Gefühlt ein Rentner-Auto. Der freundliche Händler meinte dann, um die gleichen dynamischen Werte im A6 zu erhalten müsste man zum competition greifen. Die ca. ~600kg Mehrgewicht wollen auch bewegt werden.

Ich hab grad an meiner A4 Bestellung AF2GF33A noch was geändert und die abgedunkelten Scheiben mitbestellt. Da hab ich jetzt den ersten S5 in echt gesehen, war aber noch verpackt. Sieht sehr schick aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

@EngelbertHumperdinck schrieb am 28. Oktober 2016 um 11:29:25 Uhr:

Danke an alle.
Ich komme vom A3 SB mit 105PS S-Tronic.
War mit dessen Fahrleistungen eigentlich schon zufrieden. Dass einzige was mich halt etwas besorgt sind die 250Nm im A3 bei 1,3Tonnen, zu 250Nm im A4 Avant bei 1,5 Tonnen...

Keine Sorge. Auf dem Papier ist das Drehmoment gleich, durch die längere Getriebeübersetzung des Diesel kommt am Antriebsrad weniger an und das ist entscheidend.

@Gordian
Hat die Abholung geklappt? Wie ist der Eindruck?

Gruß

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage zum Neuwagenkauf. Habe mir jetzt mal meine Traum A4 Limousine zusammen gestellt.
Audi Code: A6XD7F1E
Was ist ein realistischer Rabatt den man bei Händler bekommen würde wenn man nicht finanzieren will?
Abgeben würde ich meinen A3 Sportback 1.8 TFSI mit S-Tronic BJ: 07/2011 und ca. 60.000 km.

Ich weis das man das nicht pauschal beantworten kann aber mal so als groben Richtwert.

Vielen Dank für Eure Antworten vorab.

Gruß mr_data

Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass der Händler Barzahler bevorzugt. Dem ist egal, ob er sein Geld von Dir oder von einer Bank bekommt. Im Zweifel lieber sogar von der Bank, weil dann vielleicht noch ein bisschen Provision für die Vermittlung.

Abgesehen von der Mischkalkulation aufgrund Inzahlunggabe Deines jetzigen Autos schätze ich die momentanen Rabattmöglichkeiten beim Händler in der Nähe, also keine Internetvermittler, auf zwischen 13 und 14%.

Zwischen 13 und 14 % ist aber aus meiner Sicht schon wirklich hoch angesetzt. Und wenn man noch einen Wagen in Zahlung gibt sieht es sowieso noch enger aus, bzw. bekommt man eben 1.500 - 2.000 € weniger vom 🙂 für ihn.

es kommt auch auf die Konkurrenzsituation im Umfeld an. In einer Großstadt mit etlichen Audihändlern ist mehr drin, als z. B. im Bayrischen Wald mit einem Händler, der die ganze Region mit vielen Niederlassungen selbst exklusiv bedient. Köln/Düsseldorf ca. 15-20%, Bayrischer Wald 10-15%. - Dann hängt es von Deinem persönlichen Verhandlungsgeschick und der persönlichen Befindlichkeit des Verkäufers und seinem Verkaufsdruck ab. - Also pauschal wirst Du auf diese Frage nie eine Richtige Antwort bekommen können.

Ab und an gibt es noch Umsteigerprämien, wenn man von einer anderen Marke kommt, dann wieder eine Treueprämie wenn man bei Audi bleibt. - Finanzierung/Leasing spielt da keine große Rolle.

Ausserdem hat ein Rabatt eh keinen grossen Einfluss auf eine monatliche Rate, das ist aber ein anderes Thema.

Ich überlege schon lange, was mein Nächster wird. Eigentlich hatte ich auf den neuen Q5 gesetzt. Nach einigen Probefahrten und unzähligen Konfigurationen bin ich momentan beim Allroad hängengeblieben, der wirklich ein guter Kompromiss zwischen A4 und Q5 ist und mir richtig gut gefällt (ich weiß, dass das einige sicher anders sehen *g*)
Das ist die aktuelle Konfiguration: www.audi.de/AXABY71W

An ein paar Stellen musste ich einsparen, weil ich ohnehin schon über mein gesetztes Ziel hinausgeschossen bin. Wenn aber jemand noch Anmerkungen oder Tipps hat - immer gerne.

Gruß Jürgen

IMG_4433.PNG.jpg
IMG_4438.PNG.jpg
IMG_4436.PNG.jpg
+1

Ich vermisse in deiner Konfiguration den autom. abblendenden Innenspiegel und würde anstelle der Parksensoren v/h mit Rückfahrkamera gleich mal über das Assistenzpaket Stadt nachdenken.

Gruß

Den automatischen Innenspiegel vermisse ich nicht. Ich habe den aktuell im Q5, brauche den aber aufgrund der Privacy Verglasung nie.
Das Assistenzpaket Stadt ist ein guter Einwand. Sind dann nur noch 260€ mehr. Ich denke das werde ich noch nehmen.

Hallo,

vielen dank an die Info bezüglich des Rabattes beim Neuwagen kauf.

Mir war schon klar das man keine genaue Angabe machen kann wie viel Rabatt es wirklich gibt und das der Verkäufer einem lieber eine Finanzierung verkaufen will. Und um ehrlich zu sein wenn der Endpreis am ende für mich passt ist es auch egal wie sich der Preis zusammensetzt (Rabatt und Preis für das alte Auto).

Ich habe da mal noch eine zwei Fragen:
-Was ist besser Winterreifen (Alus & Reifen) gleich mitbestellten oder selber mal schauen?
-Was kostet die Abholung im Werk und ist das Hotel schon mit drin? -> Habe bei Audi keine Angaben über die Kosten gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe vorab.
Gruß mr_data

Hi, die Werksabholung kostet laut Preisliste nach wie vor 634 €, jedoch machen da viele Händler ihre eigenen Preise... Ich hab dafür z.B. nix bezahlt, so wars quasi auch ne art Rabatt. Hotel is nich mit drin, nur Taxifahrten vom Bhf. zum Hotel, bzw. zum Audiforum sind kostenlos.
Weitere Infos dazu gibs hier: https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/layer/neuwagenabholung.html

Deine Antwort