Allgem. A4 / B9 Kaufberatungthread BENZIN

Audi A4 B9/8W

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A4 / B9 Freunde...

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4 / B9 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

4126 weitere Antworten
4126 Antworten

Zitat:

@DVE schrieb am 10. März 2023 um 20:23:45 Uhr:

Ich würde nicht noch mal nehmen:

- Spurhalteassi
- ACC
- Smartphone Interface

Außer SI bin ich voll bei dir. Der normale serienmäßige Tempomat reicht wirklich völlig aus, auch bei ca. 50k km pro Jahr. Ich habe mir echt damals mehr von dem Tourpaket erhofft.

SI nutze ich aber gerne vor allem wenn die Karre mal wieder nicht online ist.

Zitat:

@Nemo1988 schrieb am 10. März 2023 um 16:33:48 Uhr:

Und was ist was ihr hattet und sagt das braucht man wirklich nicht und wurde so gut wie nie genutzt?

Beheizbare Frontscheibe. Ich hätte sie ja gern genutzt an wenigen Tagen mit entsprechendem Wetter. Aber das Ding tut einfach nicht das, wofür es da ist.

Must Have:
Matrix und HUD

Überflüssig:
Audi Phone Box

Zitat:

@eurotrink schrieb am 10. März 2023 um 22:29:55 Uhr:

Beheizbare Frontscheibe. Ich hätte sie ja gern genutzt an wenigen Tagen mit entsprechendem Wetter. Aber das Ding tut einfach nicht das, wofür es da ist.

Du meinst die Scheibe beschlagfrei zu halten?

Ähnliche Themen

Zitat:

@DVE schrieb am 10. März 2023 um 22:58:51 Uhr:

Zitat:

Du meinst die Scheibe beschlagfrei zu halten?

Ja, das ist echt der größte Hohn...

Ich kenne es von Ford -> Knopf drücken, Scheibe wird beheizt egal was passiert.

Bei Audi müssen Temperatur, Stand von Sonne und Mond und Laune des Autos stimmen, damit er sich erbarmt die Scheibe zu beheizen. Habe die aktuell in meinem Abo-Auto (A4 45 TFSI allroad) und sie ist genau so bescheiden wie ich es immer vermutet habe.

Den Rest an Ausstattung, seien es Assistenzen, HUD, Pano oder noch was nutze ich immer sehr gerne.

Zitat:

- Spurhalteassi
- ACC
- Smartphone Interface

Darf ich fragen warum?

Acc ist perfekt auf Autobahn und Smartphone interface mit iphone funzt ja auch super. Spotify etc

Zitat:

@audience schrieb am 10. März 2023 um 20:32:41 Uhr:

Zitat:

Und was ist was ihr hattet und sagt das braucht man wirklich nicht und wurde so gut wie nie genutzt?

Must have: HeadUp-Display, 360' Kamera, Kindersicherung mit Freischaltung beim Fahrer
Überflüssig: Autohold, Parkassistent

360 Kamera? Für was ist das ein Must Have. Finde braucht absolut keiner und bringt auch keinen Mehrwert.

Autohold kostet nix ubd ist perfekt an der Ampel

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 10. März 2023 um 20:37:45 Uhr:

Zitat:

- Spurhalteassi
- ACC
- Smartphone Interface

Außer SI bin ich voll bei dir. Der normale serienmäßige Tempomat reicht wirklich völlig aus, auch bei ca. 50k km pro Jahr. Ich habe mir echt damals mehr von dem Tourpaket erhofft.

Wahrscheinlich fahrt ihr nicht viel Autobahn, weil genau da ist der Acc perfekt.

Zitat:

Zitat:

Ja dafür hab ich die Standheizung genommen. Nie mehr in ein kaltes Auto ist genial und jeder Cent Wert

Zitat:

@sprinter66 schrieb am 10. März 2023 um 22:33:35 Uhr:

Must Have:
Matrix und HUD

Überflüssig:
Audi Phone Box

Audi Phone Box beinhaltet wireless Laden und daher ein absolutes Must Have

Auf das Wireless Laden verzichte ich sehr gerne.
Handy wird sehr warm und lädt extrem lange.

Zitat:

@Nemo1988 schrieb am 11. März 2023 um 09:26:57 Uhr:

Wahrscheinlich fahrt ihr nicht viel Autobahn.

Ganz im Gegenteil, nur sind mir die Abstände die das ACC läßt viel zu groß. Ständig fährt da einer vor mir rein, muß ich nicht haben.

PhoneBox muß ich mir den Funktionsumfang noch mal ansehen. Ich brauche kein induktives Laden, weil das Handy dann nicht sichtbar ist. Akku hält ewig und zur Not hätte ich noch USB Ladekabel.

360° Kamera finde ich sehr wichtig. Parkt man z. B. längs zur Straße ist die genial.

Die FSH läßt sich zwar auch manuell auslösen, allerdings geht dann das Gebläse auf max 😮

Naja das ACC lässt halt die Abstände wie es vorgeschrieben ist, dass die Leute da reinfahren ist halt eher ein Problem der Menschen. 😁

Das Gebläse läuft nicht auf MAX wenn die FSH auslöst, wenn das Gebläse läuft dann tut die FSH nix.

Die Scheibenheizung läuft NUR wenn die LED an der Taste blinkt.

Zitat:

@Nemo1988 schrieb am 11. März 2023 um 09:26:57 Uhr:

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 10. März 2023 um 20:37:45 Uhr:

Wahrscheinlich fahrt ihr nicht viel Autobahn, weil genau da ist der Acc perfekt.

Wahrscheinlich bist du dann hauptsächlich auf leeren Autobahn unterwegs..

Ich fahre tatsächlich fast hauptsächlich Autobahn. Auf der Autobahn nervt mich das spurhaltesystem extrem, indem ich alle 10 Sekunden wieder zeigen muss, dass ich noch das Lenkrad festhalte. Die Meldung geht mir auf dem Sack.
Und ACC auf ein volle Autobahn ist mir persönlich viel zu konservativ. Das Auto geht gefühlt viel zu früh vom Gas wenn er ein Auto davor erkennt, und beim Spurwechsel nimmt es viel zu langsam wieder Geschwindigkeit auf, und fließend mit dem Verkehr mitfahren ist einfach nicht möglich. (Ja selbst wenn der Distanz auf kurz gestellt ist).

Auf der Landstraße, bei kein Überholmöglichkeit, ist acc tatsächlich bequem, dass muss ich zugeben.

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 11. März 2023 um 10:41:17 Uhr:

Das Gebläse läuft nicht auf MAX wenn die FSH auslöst, wenn das Gebläse läuft dann tut die FSH nix. Die Scheibenheizung läuft NUR wenn die LED an der Taste blinkt.

Wenn die FSH automatisch aktiv geworden ist, läßt sich das beim FL an keiner Anzeige feststellen.

Drückt man die entsprechende Taste und es ist kalt genug, wird die FSH aktiviert und die LED blinkt. Und dann dreht auch das Gebläse hoch.

1
Deine Antwort