ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Alles zum Thema Fahrzeuggewicht beim X3

Alles zum Thema Fahrzeuggewicht beim X3

BMW X3 G01
Themenstarteram 16. April 2023 um 19:34

Zitat:

@juergen-b schrieb am 6. April 2023 um 14:52:40 Uhr:

ich weiß zwar nicht ob du den pre LCI gefahren hast, aber Sooooo gnadenlos besser wie du es darstellst ist er meiner meinung nach ganz sicher nicht.

Die primäre änderung ist geringfügig weniger verbrauch und weit verbessertes start/stop der rest ist motorentechnisch marginal.

Ich denke schon, daß der Mildhybrid speziell im Antritt noch besser geht, als das Pre-LCI.

In einem Test wurde allerdings das erhebliche Mehrgewicht des LCI bemängelt, das relativiert natürlich die Mehrleistung und wirkt sich wahrscheinlich nicht positiv auf die Fahrdynamik aus, aber ich gebe zu, das ist alles nur Hörensagen, ich bin beide noch nicht gefahren!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X3 G01, G08, F97: Community Durchschnittsverbrauch M40d' überführt.]

Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 16. April 2023 um 21:34:28 Uhr:

In einem Test wurde allerdings das erhebliche Mehrgewicht des LCI bemängelt, das relativiert natürlich die Mehrleistung und wirkt sich wahrscheinlich nicht positiv auf die Fahrdynamik aus, aber ich gebe zu, das ist alles nur Hörensagen, ich bin beide noch nicht gefahren!

Hab gerade mal geschaut, mein M40i LCI (2.031 kg) wiegt 150 kg weniger als mein S8 (2.181 kg). Der X3 ist schwer... Audi mehr Ausstattung, größerer Motor, deutlich länger und etwas breiter.

Der M40d eventuell je nach Ausstattung noch schwerer?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X3 G01, G08, F97: Community Durchschnittsverbrauch M40d' überführt.]

M40i LCI mit AHK 1985kg

M40d vor LCI ohne AHK 1970kg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X3 G01, G08, F97: Community Durchschnittsverbrauch M40d' überführt.]

Welche Quelle nimmst Du zur Hand? [Ohne AHK soll mein M40i 46 kg schwerer sein?]

Ah schon klar, Masse im fahrbereiten Zustand.

Schau mal bitte bei Interesse in das CoC (13.2).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X3 G01, G08, F97: Community Durchschnittsverbrauch M40d' überführt.]

Hab im Fahrzeugschein nachgesehen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X3 G01, G08, F97: Community Durchschnittsverbrauch M40d' überführt.]

Hast du Standheizung?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X3 G01, G08, F97: Community Durchschnittsverbrauch M40d' überführt.]

Siehe CoC wie oben geschrieben unter "tatsächlichem Fahrzeuggewicht" (13.2).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X3 G01, G08, F97: Community Durchschnittsverbrauch M40d' überführt.]

Massen X3 M40i

Alles klar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X3 G01, G08, F97: Community Durchschnittsverbrauch M40d' überführt.]

Interessant. Ich hab bei mir im Zulassungsschein nur das "Eigengewicht" stehen, welches mit 1910kg angegeben ist.

Ich muss mal bei uns auf die Mülldeponiewaage fahren die nächsten Tage :D

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X3 G01, G08, F97: Community Durchschnittsverbrauch M40d' überführt.]

Zitat:

@ArminAT schrieb am 17. April 2023 um 07:54:00 Uhr:

Interessant. Ich hab bei mir im Zulassungsschein nur das "Eigengewicht" stehen, welches mit 1910kg angegeben ist.

Ich muss mal bei uns auf die Mülldeponiewaage fahren die nächsten Tage :D

Das dürfte das Gewicht ohne "Fahrer pauschal 75 kg" (bzw. 68 kg Fahrer und 7 kg Gepäck) sein, also die Masse im fahrbereiten Zustand i.H.v. 1.985 kg - 75 kg.

Es ist ja abwegig, dass ein M40d/i in Basisausstattung das gleiche Gewicht haben soll, wie eine Maximalvariante.

Musst Du mal fragen, wie hoch die Abweichung ist. Ich war vor Jahren mit einem Auto beim TÜV, die Waage war sehr genau, ich habe im Vergleich Auto ohne/mit Fahrer (Abgleich Gewicht nach Personenwaage) gemessen. Hat damals schlanke 5,00 Euro gekostet.

Wenn ich bei meinem Wagen zu den 46 kg noch das Panoramadach und die AHK zurechne, wären es bestimmt um die +70 kg.

Und zum Kernthema, der Gewichtsunterschied 20d zu M40d hat Einfluss auf den Verbrauch (auch wenn das ggf. teilkompensiert wird).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X3 G01, G08, F97: Community Durchschnittsverbrauch M40d' überführt.]

Mir war gar nicht klar, dass ein pauschales Fahrergewicht miteingerechnet wird.

Ich fahr auf eine Waage, dann weiß ichs.

Da sind ja so viele Variablen. Dass die Sonderausstattung richtig was ausmachen kann, ist mir klar. Wie du schreibst, alleine Panoramadach (hab ich nicht) und AHK machen richtig was.

Auch ob mit einem Ersatzrad angenommen wird oder nicht, geht ja auch nicht hervor.

Und wie du schreibst, das Gewicht hat natürlich ordentlich Einfluss auf den Verbrauch. Bei Autobahnfahrten zwar nicht aber immer wenn die Masse beschleunigt werden muss oder einen Berg hoch muss, wirds anstrengend fürn Motor...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X3 G01, G08, F97: Community Durchschnittsverbrauch M40d' überführt.]

Zitat:

@ArminAT schrieb am 17. April 2023 um 08:23:23 Uhr:

Mir war gar nicht klar, dass ein pauschales Fahrergewicht miteingerechnet wird.

Ich fahr auf eine Waage, dann weiß ichs.

Da sind ja so viele Variablen. Dass die Sonderausstattung richtig was ausmachen kann, ist mir klar. Wie du schreibst, alleine Panoramadach (hab ich nicht) und AHK machen richtig was.

Auch ob mit einem Ersatzrad angenommen wird oder nicht, geht ja auch nicht hervor.

Und wie du schreibst, das Gewicht hat natürlich ordentlich Einfluss auf den Verbrauch. Bei Autobahnfahrten zwar nicht aber immer wenn die Masse beschleunigt werden muss oder einen Berg hoch muss, wirds anstrengend fürn Motor...

Natürlich muss es in Deutschland und der EU ordentlich kompliziert sein. :D

https://de.wikipedia.org/.../Leergewicht?...

Beim Panoramadach hast Du das Gewicht aus fahrdynamischer Sicht auch noch an der schlechtesten Stelle überhaupt. Obwohl wenn es beim X3 eher nachrangig sein dürfte, ein M Modell verzichtet besser darauf. :D

Und der Unterschied zwischen kleinster Reifen-Felgengröße zur Maximalbereifung beim X3 insgesamt ist auch erheblich, da wieder das Problem der ungefederten Masse. Ich hatte im anderen Thema mal die Runflat "bewertet".

Ja genau, da gibt es sehr viele Faktoren die mit reinspielen. Drehmomentstarker Motor M40d schaltfaul gefahren im Vergleich zu kleiner(er) Maschine voll ausgedreht.

Soll hier aber auch nicht zu sehr OT werden, eventuell lohnt sich ein Extrathema.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X3 G01, G08, F97: Community Durchschnittsverbrauch M40d' überführt.]

Interessant wäre auch, was die Motoren wiegen. Wenn der Dank Mild-Hybrid ins Rollen kommt, sind die 2t manchmal kaum zu bändigen :-).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X3 G01, G08, F97: Community Durchschnittsverbrauch M40d' überführt.]

Kann wer von euch die Beiträge in den OT Thread verschieben?

Was mir manchmal nämlich nicht ganz einleuchtet, bzgl. Reifen-Felgengrößen: Der Rollumfang bleibt ja, egal ob 19 Zoll oder 21 Zoll ziemlich gleich, oder? Bei 21Zöllern wird der Reifenquerschnitt halt kleiner, damit sich der Rollumfang nicht ändert.

Nun müsste, unter Annahme, dass sich das Gewicht des Felgen-Reifensystems nicht ändert, es doch schnurz sein, ob ich 19 oder 21 Zöller fahre, oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X3 G01, G08, F97: Community Durchschnittsverbrauch M40d' überführt.]

Zitat:

@ArminAT schrieb am 17. April 2023 um 08:41:18 Uhr:

Kann wer von euch die Beiträge in den OT Thread verschieben?

Was mir manchmal nämlich nicht ganz einleuchtet, bzgl. Reifen-Felgengrößen: Der Rollumfang bleibt ja, egal ob 19 Zoll oder 21 Zoll ziemlich gleich, oder? Bei 21Zöllern wird der Reifenquerschnitt halt kleiner, damit sich der Rollumfang nicht ändert.

Nun müsste, unter Annahme, dass sich das Gewicht des Felgen-Reifensystems nicht ändert, es doch schnurz sein, ob ich 19 oder 21 Zöller fahre, oder?

Ein neues Thema Fahrzeuggewicht wäre doch ganz nett. :) Ich habe die Moderatoren um ein Verschieben gebeten.

Das Gewicht Felgen/Reifen ist aber unterschiedlich. :) Runflat kommt ggf. noch dazu.

https://www.reifenleader.de/.../einfluss-des-felgengewichts

https://www.felgenoutlet.de/de/blog/leichte-felgen/

Hier mal mit Beispielen:

https://www.original-felgen.com/gewicht

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X3 G01, G08, F97: Community Durchschnittsverbrauch M40d' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen