ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Community Durchschnittsverbrauch M40d

Community Durchschnittsverbrauch M40d

BMW X3 G01
Themenstarteram 3. April 2023 um 19:16

Bin bei meinem neuem BMW in der My BMW App auf den Durchschnittsverbrauch der Community gestoßen (Fahrzeuge gleichen Typs und Motorisierung). Aus der Angabe meiner Abweichung vom Durchschnitt ergibt sich ein Wert von ca. 7,7l/100km. Ist das realistisch? Da bei sportlicher Fahrweise nach ersten Erfahrungen mehr durchläuft müsste es zum Ausgleich einige Fahrer mit deutlich unter 7,7l/100km geben.

Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich denke der Punkt ist der das es für einen 20d überhaupt keinen Grund gibt ausser den günstigeren Preis.

Wenn man nicht darauf achtet verbrauchsarm zu fahren, dann verbraucht ein M40D vielleicht 1-1,5 liter mehr. Dafür hat man einen um Welten besseren Motor, der besser klingt und in allen Lebensbereichen einfach viel souveräner ist.

In einem M40D gleitet man immer dahin, einen 20D muss man gefühlt immer prügeln wenn es flotter gehen soll und das fühlt sich dann auch immer mühsam und gequält an, was den Fahreindruck erheblich negativ beeinflusst.

Zitat:

@Butcher11 schrieb am 16. April 2023 um 12:52:29 Uhr:

Ich denke der Punkt ist der das es für einen 20d überhaupt keinen Grund gibt ausser den günstigeren Preis.

+ Versicherung, Steuer, Mehraufwand Wartung, ggf. höhere Reifenkosten etc. Also generell höherer Unterhalt.

Wer mehr Leistung braucht, kauft sich den leistungsstärkeren Motor, war schon immer so. Das lässt sich jeder Hersteller bezahlen.

Die Frage ist doch eher, ob man dies braucht? Ich brauche es nicht, mir reicht die Leistung eines 20i oder 20d in jeder Fahrsituation und hätte den Mehrpreis eher in Hifi reingesteckt.

Ich muss damit auch nichts repräsentieren oder jemanden was beweisen, es erregt mich auch nicht. Mann kann eigentlich 190 PS mit Mild-Hybrid nicht als untermotorisiert bezeichnen, zumal sich diese im X3 auch danach anfühlen.

Ich denke auch, dass der Unterschied im Verbrauch jetzt nicht gravierend ist. Laufkultur und Leistungsentfaltung sind schon ein Argument. Das ist für mich seit 20 Jahren ein Grund, keinen Diesel zu kaufen. Durch die gute Dämmung merkt man dies auch nicht mehr so, ist aber noch da.

Natürlich ist da auch Technikbegeisterung dabei, aber eher nicht bei solchen Standard-Motoren, den jeder 2. fährt.

Zitat:

@tim631105 schrieb am 15. April 2023 um 19:43:01 Uhr:

Wer mit einem 40d 6 Liter verbraucht kann auch ein 20d fahren will ich damit sagen. Kann mir nicht vorstellen das das dauernd aus/an Motor gut ist und die Rechnung eventuell später kommt. Den Leasing Fahrer wird es nicht interessieren.....

Egal Thema ist ja hier ein anderes.

Screenshots vom Verbrauch in der App wären ein Vorteil.

Steile These ;)! Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass jemand ein SUV mit großem Diesel fährt, weil ein kleiner 4 Zylinder bei der geplanten Nutzung einfach nicht ideal wäre oder weil er einfach die Laufkultur eines 6 Zylinders haben möchte? Wenn ich „Rennen“ fahren möchte, kaufe ich mir kein SUV. Dass ein großer Motor durch bedachte, spritsparende Fahrweise oder S/S früher kaputt geht ist wohl auch eher Stammtisch

Hallo allerseits,

 

ich lese hier im X3 Forum schon seit geraumer Zeit mit und verfolge den Verbrauuchs-Thread auch dementsprechend. Hier und da habe ich auch schon einmal einen kleinen Beitrag kommentiert und wollte jetzt bei besserem Wetter auch nochmals Bilder meines Autos machen und mich im Bilder-Thread einmal vorstellen!

 

Ich habe gestern einen kleinen Tagesausflug nach Holland gemacht und war schlichtweg erstaunt, wie sparsam der X3 wirklich sein kann. Natürlich ist man hinsichtlich der Geschwindigkeit durch das in den Niederlanden herrschende Tempolimit von 100 bzw. 120 km/h gezwungen, recht langsam zu fahren.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch bei uns in Deutschland zumeist recht gemütlich fahre (Autobahn zwischen 120 und 140 km/h) und daher meist recht sparsam unterwegs bin.

 

Tatsächlich muss ich sagen, dass ich den 30d eigentlich auch nicht gebraucht hätte. Für meine Nutzung und meine Ansprüche in Sachen Beschleunigung und Geschwindigkeit hätte es auch ein 20d locker getan. Ich habe zuvor immer Autos im Leistungsbereich um 150 PS gefahren und hätte auch jetzt nach dem 30d keinerlei Probleme damit, wieder einen 4-Zylinder zu fahren. Natürlich ist der 30d ein absolut toller Motor und die Laufruhe sowie die Kraftentfaltung sind einem 4-Zylinder natürlich in allen Belangen überlegen aber die Frage nach dem Brauchen muss sich natürlich jeder selbst beantworten.

 

Aber zurück zum Thema-Tagesausflug nach Holland ans Meer:

Ich habe hier einmal ein paar Bilder angehängt.

Ein Mal handelt es sich bei den Reisebordcomputern um die Hinfahrt und die Rückfahrt (vor Antritt der Rückfahrt zurückgesetzt). Der angezeigte Verbrauch im Kombiinstrument zeigt die Hin- und Rückfahrt und ein bisschen Getingel vor Ort.

Den im Kombiinstrument angezeigten Tageskilometerzähler habe ich vor Antritt der Hinfahrt genullt und den Reise- sowie den Langzeitbordcomputer zurückgesetzt. Vor Antritt der Fahrt habe ich den Wagen vollgetankt, weshalb der Tageskilometerzähler auch die gefahrene Strecke ab Tanken anzeigt.

Gefahren bin ich, wie in den Niederlanden vorgeschrieben, 100 km/h mit Tempomat und deaktivierter Abstandsregelung.

 

Ich war auch erstaunt aber seht selbst….

 

Lg

Lukas

Hinfahrt.jpg
Rueckfahrt.jpg
Hin-, Rueckfahrt und ein wenig Fahren vor Ort.jpg

Mich wundern ein wenig die angegebenen Verbräuche.

Ich hatte eine 30d, Pre LCI den bin ich mit 7,8L gefahren.

Meine Partnerin fährt einen 40d LCI jetzt mit 8,4 L

Und ich hab jetzt den X3Mc und liege damit bei 10,7L Obwohl ich ihm nichts schenke.

Somit einen 40d mit über 11L was stellt Ihr an mit dem Ding?

Zitat:

 

Und ich hab jetzt den X3Mc und liege damit bei 10,7L Obwohl ich ihm nichts schenke.

Also das kann ich mir schwer vorstellen. Ich bin in der Einfahrphase und mein M40i braucht das...

Also dass man den Verbrauch hinbekommt glaub ich schon, aber da musst du das Gaspedal eher streicheln als treten.

Ich bin letztens an einem Tag 500km in echt gemütlichem Tempo mit den Kids drinnen gefahren. Da bin ich beim M40i auf 8,9 Liter gekommen. Da bin ich aber echt ruhig gefahren. Im Normalbetrieb kommst meines Erachtens nicht unter 10 Liter. Aber schauen wir mal, was die Zukunft bringt. Hab auch erst 1200km drauf...

Zitat:

@ArminAT schrieb am 17. April 2023 um 09:56:47 Uhr:

Zitat:

 

Und ich hab jetzt den X3Mc und liege damit bei 10,7L Obwohl ich ihm nichts schenke.

Also das kann ich mir schwer vorstellen. Ich bin in der Einfahrphase und mein M40i braucht das...

Also dass man den Verbrauch hinbekommt glaub ich schon, aber da musst du das Gaspedal eher streicheln als treten.

Ich bin letztens an einem Tag 500km in echt gemütlichem Tempo mit den Kids drinnen gefahren. Da bin ich beim M40i auf 8,9 Liter gekommen. Da bin ich aber echt ruhig gefahren. Im Normalbetrieb kommst meines Erachtens nicht unter 10 Liter. Aber schauen wir mal, was die Zukunft bringt. Hab auch erst 1200km drauf...

Also ich hab jetzt 18t km drauf und bin bei 10,7.Und ich wohne in den Bergen, somit ist mit streicheln da ned viel los. Bin selbst überrascht.

Zitat:

@Christofle schrieb am 17. April 2023 um 09:45:42 Uhr:

Mich wundern ein wenig die angegebenen Verbräuche.

Ich hatte eine 30d, Pre LCI den bin ich mit 7,8L gefahren.

Meine Partnerin fährt einen 40d LCI jetzt mit 8,4 L

Und ich hab jetzt den X3Mc und liege damit bei 10,7L Obwohl ich ihm nichts schenke.

Somit einen 40d mit über 11L was stellt Ihr an mit dem Ding?

8,4 Liter ist auch ein normaler Verbrauch für ein 40d.(finde ich).

Aber 11Liter beim Diesel schon krass.

Haben noch einen GLC43 in der Garage, aber da ist schon mit viel Gefühl fahren angesagt um unter 10 Liter zu kommen.

Ich habe meine 1. 750km absolviert. Ich biete 9.2l an! :-)

(M40d)

Was ja extrem viel für einen Diesel ist. Aber das liegt an Deiner Fahrweise, bei mir würde eine 6,x stehen. Wenn ich dies schon mit einem x20i Mild-Hybrid schaffe :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen