ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. x3 20D angekommen, aber???

x3 20D angekommen, aber???

BMW X3 G01
Themenstarteram 11. April 2020 um 13:52

Moin,

vor 4 Tagen bekam ich meinen neuen X3. Bei meiner Frau habe ich damit schon einmal Pluspunkte gesammelt.

Aaaber, da die Sportsitze für meinen breiten Achtersteven zu eng waren, habe ich den normalen Sitze genommen. Die sind zwar elektrisch verstellbar mit allem Drum und Dran, aber in der Sitzfläche sehr kurz

und auch nicht sehr bequem.

Ich komme von einem VW Tiguan, den ich wegen vieler Mängel gewandelt habe, aber die Sitze waren Spitze.

Nun meine Frage, kann man im Zubehörhandel Auflagen für die Sitzfläche erwerben, die etwas länger sind und unter Umständen etwas weicher?

Danke für sachbezogene Antworten im Voraus.

challi

Beste Antwort im Thema

Du musst Dir natürlich die Frage gefallen lassen, warum Du die Sportsitze probierst hast, die „normalen“ aber nicht. Gerade wenn ich anatomisch betrachtet, großen Wert darauf lege, bestelle ich doch nicht „blind“...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@challi schrieb am 11. April 2020 um 15:52:34 Uhr:

Moin,

vor 4 Tagen bekam ich meinen neuen X3. Bei meiner Frau habe ich damit schon einmal Pluspunkte gesammelt.

Aaaber, da die Sportsitze für meinen breiten Achtersteven zu eng waren, habe ich den normalen Sitze genommen. Die sind zwar elektrisch verstellbar mit allem Drum und Dran, aber in der Sitzfläche sehr kurz

und auch nicht sehr bequem.

Ich komme von einem VW Tiguan, den ich wegen vieler Mängel gewandelt habe, aber die Sitze waren Spitze.

Nun meine Frage, kann man im Zubehörhandel Auflagen für die Sitzfläche erwerben, die etwas länger sind und unter Umständen etwas weicher?

Danke für sachbezogene Antworten im Voraus.

challi

So leid es mir für dich tut, es wird wohl recht schwierig werden da mit halbwegs vertretbaren Aufwand eine Lösung zu finden. Beklag dich bei deinem Verkäufer, der es wohl versäumt hat, dich auf die belüfteten Sitze hin zu weisen. Die bieten genau das was dir fehlt.

Das dieser Sitz ergonomisch auf Kräftigere Zugeschnitten ist, hat sich wohl bei vielen Händlern noch nicht rumgesprochen.

Du musst Dir natürlich die Frage gefallen lassen, warum Du die Sportsitze probierst hast, die „normalen“ aber nicht. Gerade wenn ich anatomisch betrachtet, großen Wert darauf lege, bestelle ich doch nicht „blind“...

Themenstarteram 12. April 2020 um 8:16

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 11. April 2020 um 16:44:58 Uhr:

Du musst Dir natürlich die Frage gefallen lassen, warum Du die Sportsitze probierst hast, die „normalen“ aber nicht. Gerade wenn ich anatomisch betrachtet, großen Wert darauf lege, bestelle ich doch nicht „blind“...

Moin,

habe mich leider auf die Worte des Verkäufers verlassen.

challi

Ich würde an Deiner Stelle nicht lange fackeln und mir einen neuen Sitz besorgen (z. B. von Recaro).

Nichts nervt mehr, als in einem Auto schlecht zu sitzen. Ich selber bin 197cm und kein Hänfling, für mich scheiden Autos von vornherein aus, in denen ich nicht gut sitze.

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 12. April 2020 um 10:20:25 Uhr:

Ich würde an Deiner Stelle nicht lange fackeln und mir einen neuen Sitz besorgen (z. B. von Recaro).

Nichts nervt mehr, als in einem Auto schlecht zu sitzen. Ich selber bin 197cm und kein Hänfling, für mich scheiden Autos von vornherein aus, in denen ich nicht gut sitze.

D’accord! Jedoch würde ich versuchen, auch wenn es teurer ist, einen belüfteten Sitz zu verbauen. Die Lüftung muss man ja nicht anschließen, aber so sollte wenigstens die Optik passen. Ein Gestühl, welches nicht zur übrigen Polsterung respektive Beifahrersitz passt, wollte ich jetzt nicht haben.

Haben die Normalsitze eigentlich die el. Verstellung?

Ich würde mal eine Sitzprobe machen. Auch würde ich abklären welcher Aufwand betrieben werden muss, damit ggf. nur das Sitzgestell mit Polsterung getauscht werden kann und der übrige Sitz verbleibt. Da würde ich auch eine gute freie Werkstatt zu kontaktieren, denn es dürften Bastelarbeiten anfallen.

Und bei allem Aufwand daran denken, dass man das Fahrzeug u.U. auch wieder verkaufen möchte.

Das setzt natürlich voraus, dass es sich um ein gekauftes Fahrzeug handelt - kein Leasing.

Edit:

Der Sitzkomfort der belüfteten Sitze ist übrigens fantastisch. Aber bitte vorher eine Probefahrt machen, nicht nur Sitzprobe.

Zitat:

@challi schrieb am 12. April 2020 um 10:16:48 Uhr:

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 11. April 2020 um 16:44:58 Uhr:

Du musst Dir natürlich die Frage gefallen lassen, warum Du die Sportsitze probierst hast, die „normalen“ aber nicht. Gerade wenn ich anatomisch betrachtet, großen Wert darauf lege, bestelle ich doch nicht „blind“...

Moin,

habe mich leider auf die Worte des Verkäufers verlassen.

challi

Evtl. sollte man Rückmeldung an die Geschäftsleitung machen, das man sich bei zukünftigen Bestellungen auf Grund von schlechter Beratung, an ein anderes Autohaus wenden wird. Gerade was die Sitze angeht, sind die Aussagen mancher Verkäufer abenteuerlich.

Zitat:

@Koelner1953 schrieb am 12. April 2020 um 12:56:47 Uhr:

Zitat:

@challi schrieb am 12. April 2020 um 10:16:48 Uhr:

 

Moin,

habe mich leider auf die Worte des Verkäufers verlassen.

challi

Evtl. sollte man Rückmeldung an die Geschäftsleitung machen, das man sich bei zukünftigen Bestellungen auf Grund von schlechter Beratung, an ein anderes Autohaus wenden wird.

Wird es da besser? Letztendlich ist es mangelhafte Beratung eines einzelnen Verkäufers und nicht des Autohauses. Das kann einem beim nächsten AH auch wieder passieren. Ich versuche daher mir die Informationen im Netz zu besorgen bzw. Aussagen des jeweiligen Verkäufers zu verifizieren.

Ich würde jetzt versuchen gemeinsam mit GL, Verkaufsleiter und Verkäufer das persönliche Gespräch zu suchen und eine für mich akzeptable Lösung herbeizuführen. Wie die dann aussehen kann, Sitztausch etc. pp., muss der TS abschließend beurteilen.

Ich bin mir sicher, dass auch dem AH an einer vernünftigen Lösung und einem zufriedenen Kunden gelegen ist.

Mimimi - leere Drohungen an die GL sind da meistens nicht zielführend.

Gerade ein Sitz ist eine sehr persönliche Sache. Manche gefallen mir auch besser, manche schlechter. Aber eine Sitzposition findet man doch immer irgendwie.

 

Viele hängen in ihren Sitzen wie der sprichwörtliche Schluck Wasser in der Kurve.

 

Ich habe früher auch immer gedacht, dass ich nicht auf einem Fahrrad sitzen könnte, weil mir da alles weh tut. Dann wurde mir gezeigt, wie ich richtig sitze.

 

Wenn @challi keine gute Sitzposition finden kann, muss man eben eine Alternative einbauen. Die üblichen Verdächtigen sind ja weitläufig bekannt. Ich glaube nur, dass man mit Hilfsmethoden wie zusätzlichen Polstern nie richtig glücklich wird. Sowas hat immer Nachteile.

 

Aber nach 4 Tagen mit dem neuen Auto würde ich einfach erstmal abwarten. Man gewöhnt sich an vieles.

@ Kabubasa

Grundsätzlich muß ich dir Recht geben.

Ich bin bei dem Thema Sitze vielleicht auch etwas zu emotional. Ich mußte im Vorfeld meiner Bestellung diverse Niederlassungen abklappern um überhaupt einmal in einem belüfteten Sitz sitzen zu können, dabei hatte ich zwangsweise auch Kontakt zu unterschiedlichen Verkäufern, mit ihren abenteuerlichen Aussagen zu den möglichen Varianten. Ein Fahrzeug mit einem entsprechenden Sitz zur Probefahrt zu finden war dann nochmals ein anderer Akt. Ein User hier aus dem Forum hatte es mir dann mit seinem eigenen Fahrzeug ermöglicht.

Im Nachhinein, habe meinen x3 30e jetzt seit einem Monat, auch mit dem "Belüfteten "habe ich es richtig gemacht.

Zitat:

@Mareisco schrieb am 12. April 2020 um 13:27:13 Uhr:

... Aber eine Sitzposition findet man doch immer irgendwie. ...

„Irgendwie“ heißt für mich Kompromiss.

Zitat:

@Koelner1953 schrieb am 12. April 2020 um 13:31:10 Uhr:

...

Im Nachhinein, habe meinen x3 30e jetzt seit einem Monat, auch mit dem "Belüfteten "habe ich es richtig gemacht.

Hier auch seit einer guten Woche.

Habe noch nie etwas anders bestellt, als Sportsitze. Alleine die Verlängerung der Oberschenkelauflage hätte dir zu denken geben müssen. Wer bitte VERTRAUT denn einem Autoverkäufer? Sorry. :-)

Zitat:

@kabubasa schrieb am 12. April 2020 um 13:31:27 Uhr:

Zitat:

@Mareisco schrieb am 12. April 2020 um 13:27:13 Uhr:

... Aber eine Sitzposition findet man doch immer irgendwie. ...

„Irgendwie“ heißt für mich Kompromiss.

Ein Massenprodukt ist immer ein Kompromiss. Passt der Sitz wie angegossen, ist das Zufall.

Zitat:

@kabubasa schrieb am 12. April 2020 um 11:50:24 Uhr:

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 12. April 2020 um 10:20:25 Uhr:

Ich würde an Deiner Stelle nicht lange fackeln und mir einen neuen Sitz besorgen (z. B. von Recaro).

Nichts nervt mehr, als in einem Auto schlecht zu sitzen. Ich selber bin 197cm und kein Hänfling, für mich scheiden Autos von vornherein aus, in denen ich nicht gut sitze.

D’accord! Jedoch würde ich versuchen, auch wenn es teurer ist, einen belüfteten Sitz zu verbauen. Die Lüftung muss man ja nicht anschließen, aber so sollte wenigstens die Optik passen. Ein Gestühl, welches nicht zur übrigen Polsterung respektive Beifahrersitz passt, wollte ich jetzt nicht haben.

Haben die Normalsitze eigentlich die el. Verstellung?

Ich würde mal eine Sitzprobe machen. Auch würde ich abklären welcher Aufwand betrieben werden muss, damit ggf. nur das Sitzgestell mit Polsterung getauscht werden kann und der übrige Sitz verbleibt. Da würde ich auch eine gute freie Werkstatt zu kontaktieren, denn es dürften Bastelarbeiten anfallen.

Und bei allem Aufwand daran denken, dass man das Fahrzeug u.U. auch wieder verkaufen möchte.

Das setzt natürlich voraus, dass es sich um ein gekauftes Fahrzeug handelt - kein Leasing.

Edit:

Der Sitzkomfort der belüfteten Sitze ist übrigens fantastisch. Aber bitte vorher eine Probefahrt machen, nicht nur Sitzprobe.

Deshalb würde ich ja von vorne herein einen neuen Sitz besorgen. Den originalen kann man dann in den Keller stellen und bei Rückgabe /Verkauf wieder einbauen.

Wenn man den jetzigen Sitz irgendwie "verschlimmbessert" geht das natürlich nicht....

Deswegen schrieb ich „u.U.“.

Was den Sitztausch angeht, gefällt mir ein Sitz aus dem Zubehör überhaupt nicht, auch nicht von Recaro. Da sind die Geschmäcker verschieden. Daher meine Empfehlungen, basierend auf meiner Meinung, die ich nicht als allgemeingültig erachte.

Soll dem TS lediglich als Anhalt dienen und die diversen Möglichkeiten aufzeigen. Ich schrieb auch nichts von „verschlimmbessern“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen