Alles zum Nachfolger des Mk3
Wer hat Aktuelles, Neuigkeiten oder Ankündigungen zum Ford Focus MK4?
Beste Antwort im Thema
Ich zitiere mal aus den Beiträgen vom ford-forum.de vom User Kaybay (falls dies so nicht zulässig ist, bitte löschen):
"Sodala. Heute war es soweit. Fotos natürlich strengstens verboten. Handys mussten im Auto bleiben oder eingeschlossen werden. Ich habe eine ganze DIN A4-Seite voll gekritzelt 🙂
Ich schreibe alles kreuz und quer wie auf meinem Zettel, sucht Euch die interessanten Infos heraus.
Erster Eindruck des neuen Focus: länger (2cm), niedriger (1,5cm), beim Turnier größerer Kofferraum ( 118l mehr ohne / 140 mit umgeklappter Rückbank). Überhang hinten deutlich kürzer (769 statt 814 mm), damit größerer Radstand, enorm mehr Beinfreiheit hinten (+7cm!!).
Er bekommt endlich die Haifischflosse statt Stabantenne.
Keine Waschnippel mehr auf der Motorhaube.
Achtgangautomatik.
Es kommen der Fünftürer Fließheck (ab Juni) und der Turnier (ab August/September).
Kein Viertürer für Deutschland, kein Hybrid, kein Elektro mehr.
Sie hatten einen Viertürer da mit rundlichem Kofferraum. Sah aus wie direkt aus Amerika geholt mit der typisch amerikanischen Rundung.
Es kommt ein "Active"-Modell, sowat wie ein Allroad bei Audi. Kein Offroad-, aber ein Dirt Road-Modell.
Es kommt ein Vignale!
Das "Focus" wird zentriert auf dem Kofferraum stehen, nicht mehr in der Ecke versteckt. Beim Vignale steht "Vignale", nicht Focus!
Alle Benziner mit Zylinderabschaltung. 1,0 mit 85/100/125 PS, 1,5l mit 150/175PS.
Diesel 1,5 mit 95/120/150PS, 2,0 mit 150PS.
Der ST/ST Diesel kommt erst in 2019.
Navi: großer stehender Bildschirm, sieht so scheiße aus wie bei Mercedes. Macht den aufgeräumten, schönen Eindruck des neuen Cockpits zunichte.
Alle Modelle außer Trend werden deutlichen Zuwachs an Serienausstattung haben, zB ein Navi!
Ausstattungslinien: Trend - Trend Business - Active Business - Tit.Business - ST-Line Business - St - Vignale.
Optional: Panoramadach über den ganzen Wagen, zu öffnen.
Die bescheuerte Kofferraumabdeckung ("tonneau cover"😉, ist jetzt kinderleicht aus- und einzubauen (habe ich selbst probiert) - ohne Reinklettern und Nägel abbrechen. Das ganze Ding passt genau in einen Freiraum im zweiten Ladeboden. Die Abdeckung hierfür wird dazu mit einem mittigen Griff wie ein Dreieck aufgestellt und eingerastet, Tonneau rein und schön wieder alles zu und eben. Sehr geil gemacht!
Rückbank 60 zu 40 mit Skidurchreiche. Rücksitze können jetzt endlich per Knopfdruck umgelegt werden.
Endlich kommt die elektrische Heckklappe mit Fußsteuerung."
"So, zweiter Teil.
Der ST-Line, der als Fließheck da stand, hatte einen Doppelauspuff rechts.
Etwas nebulös hieß es ST-Line und ST seien optisch "fast identisch" (???) Was immer das heißen sollte, hat man auch auf Nachfrage nicht sinntragend erläutert.
Der mk4 Turnier hat hinten deutlich größere Türen als der mk3. Die Seitenscheiben der hinteren Türen und des Kofferaumes wirkten auf mich größer und noch weiter nach hinten gezogen. Hätte ich mal eine Zeichnung gemacht...
Optional gibt es ein head-up display. Blendfrei und auch mit polarisierten Sonnenbrillen sehr gut zu erkennen, heißt es.
Beim Powershift wird es alternativ zum Schalthebel einen "e-shifter" geben. Sieht aus wie das Kontrolldings bei BMW und Mercedes. Wie nenen die das noch verdamie. Halt dieses Dreh-drück-ding vor der Mittelarmlehne.
Drei Scheinwerfertypen:
a) Halogen mit LED running light
b) LED mit LED running light
c) LED glare free camera based mit running light. Inklusive intelligentem Kurvenlicht, dass nicht erst auf Einlenken reagiert, sondern wo sich Kameras am Seitenstreifen orientieren.
Technologisch wird ordentlich aufgerüstet: adaptives ACC, Tempomat, der sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen orientiert (du stellst also auf 100, und er reduziert in 70er Zonen. Hier kann man sogar einen allgemeinen Puffer eingeben, zB plus 10. sodass er in 70er Zonen bis 80 fährt).;
das ACC mit stop-and-go, also im Stau hält er an und fährt alleine wieder los.
Wrong-Way-Alert soll falsches Auffahren verhindern.
Real time online traffic assist. Eine App zum Vehicle Status. Am Frühstückstisch gucken, wie voll der Tank ist? Kein Problem. Vehicle locator, fürs Ausland sogar eine remote start-Funktion.
Bis zu vier USB. Wireless charging.
(PS: ja, die ganzen Präsentationen waren auf englisch 🙂). Neue Farben kommen auch, die habe ich aber leider nicht alle notiert. Ein Active stand da in einem...tja, so....bronze-orange. Sah schick aus. Das eine Promoding stand in hellgrau (sehr helles grau) da. Das gefiel mir total, aber genau die Farbe war nur ein Test und wird nicht kommen. Der ST-Line war in blaumetallic. Der Name war ein alter, aber habe ich wieder vergessen. atlantic? Ich weiß es leider nicht mehr.
Vordere Sitze oberhalb Trend 18-fach einstellbar.
Vier Falten auf der Motorhaube. Sehr dynamisch wirkend, zB fast von der Ecke des Grilles bis zum äußersten Ansatz der Windschutzscheibe.
Großer Grill (weiterhin Fischmaul, natürlich) in tiefgrau. Obere Hälfte offen zwischen den einzelnen Fächern, untere Hälfte zu.
An der Schnauze außen rechts und links Lüftungsschlitze hochkant. Sollen funktional und dynamisch sein. War jetzt nicht so meins.
Oberhalb Trend kunstlederbezogene Cockpits, optional mit Intarsien, Leisten, Nähten. Fühlte sich auf jeden Fall wertig an und sah gut aus.
Alle Modelle waren durchlackiert, also anscheinend keine hässlichen Plastikdinger unterhalb der Türen. Ebenso die Stoßfänger. Da das besonders hervorgehoben wurde, soll das wohl grundsätzlich so sein.
Optional B&O-Soundsystem.
Ich glaube, ich hab jetzt alles 🙂"
Ähnliche Themen
1284 Antworten
Der Konfigurator stimmt nicht.
Ja macht vom Preis auch keinen Sinn. Warum sollte ein ST-Line genau so teuer sein wie ein Titanium, trotz Titanium Features + Sportliche ST-Line Extras (Bodykit usw.)
Ich glaube langsam.... bevor noch nicht alles Hand und Fuß hat sollte man erst noch warten bis man alles vergleicht. Wer weiß ob sich noch an der Preisliste was ändert.. und halt warten bis der Konfigurator fertig ist. Ich versteh das nicht das man ein Auto vorstellt, anbietet und die hälfte noch fehlt.. gerade Online wo eigentlich der größte Teil der Kundschaft nachschaut -.-"
Kenne es halt nur vom Ford Kuga das der ST Line besser ausgestattet ist als der Titanium. Das es beim Focus anderster herum ist (laut Preisliste) finde ich jetzt komisch...
Ja beim Fiesta ist es aber auch so, beide bauen auf dem Trend auf.
Ja, die Ausstattungs-Zusammenstellungen beim neuen Focus sind teilweise schon sehr seltsam.
Die "normalen" LED-Scheinwerfer bekommt man auch als Einzel-Option (im Design-Paket I bzw. II sind sie ebenfalls enthalten). Beim Vignale sind sie serienmäßig.
Die intelligenten LED-Scheinwerfer bekommt man laut aktueller Preisliste nur im Design-Paket (III oder IV) mit 17 oder 18 Zoll Rädern. Beim Vignale gibt's außerdem das Design-Paket III mit den 17 Zoll Rädern nicht, sondern nur das Design-Paket IV. Heißt: beim Vignale gibt's die intelligenten LED-Scheinwerfer sogar nur zusammen mit 18 Zoll Rädern.
Den Ergonomie-Sitz gibt's nur in Stoff und mit manueller Verstellung. Kein Stoff/Leder, kein Leder und keine elektrische Sitzverstellung zusammen mit dem Ergonomie-Sitz. Gerade die elektrische Sitzverstellung würde beim Ergonomie-Sitz eigentlich schon Sinn machen.
Und der Vignale hat Leder und elektr. Sitzverstellung serienmäßig. Da ist kein Ergonomie-Sitz möglich.
Wie schon erwähnt bekommt man beim ST-Line weder für Geld noch gute Worte die Ambiente-Beleuchtung.
Bei Trend und Vignale (!) ist serienmäßig ein Reifen-Reparaturset dabei. Gegen Aufpreis bekommt man ein Notrad. Bei den 3 Ausstattungen dazwischen ist ein Notrad dabei, und es gibt keine Option auf das Reifen-Reparaturset.
Spannend wird auch, für welche Versionen es das adaptive Fahrwerk geben wird, das noch kommen soll. Ford würde ich zutrauen, dass es das nur für Titanium und Vignale geben wird. Würde bedeuten, dass man die sportliche Optik vom ST-Line auch nur mit dem Sportfahrwerk bekommt.
Mir persönlich gefällt die normale Heckschürze vom Turnier gar nicht. Die einzigen Möglichkeiten, eine andere Heckschürze zu bekommen, sind ST-Line und Vignale.
Beim ST-Line bekommt man dann zwangsweise Sportfahrwerk und schwarzen Dachhimmel, dafür keine Ambiente-Beleuchtung.
Und beim Vignale bekommt man zwangsweise Leder aber keine Ergonomie-Sitze. Und de intelligenten LED-Schweinwerfer wie schon geschrieben nur mit 18 Zoll Felgen.
Na toll.
Allerdings muss man ein paar Dinge beim neuen Focus auch lobend hervorheben:
- Navigation bei allen Ausstattungen außer Trend serienmäßig
- Parksensoren vorne und hinten bei allen Ausstattungen außer Trend serienmäßig
- Ford Pass Connect ab ST-Line serienmäßig dabei und 2 Jahre kostenfrei nutzbar
- Adaptiver Tempomat im Technologie-Paket zusammen mit einigen anderen Ausstattungen für lediglich 400 (Titanium/Vignale) bzw. 550 Euro (Cool&Connect/ST-Line)
- B&O Premium-Soundsystem mit 10 Lautsprechern gibt's für 350 Euro (allerdings muss man erst mal sehen wie die Qualität ist)
Zum Thema B&O, auf jeden Fall für den Preis verdammt gut. Zumindest im Fiesta und ich denke mal im Focus wird dasselbe verbaut. :-)
Technologie-Paket inkl. ACC für 400,- ist ein echtes Schnäppchen!
Zitat:
@ru86 schrieb am 13. April 2018 um 16:28:39 Uhr:
Ich habe den Verdacht, dass das deswegen so günstig ist, weil der für die ACC notwendige Sensor wegen dem serienmäßigen Pre-Collision-Assist (inkl. Distanzanzeige und Distanzwarner) schon standardmäßig verbaut ist.
Zitat:
@athlonet schrieb am 13. April 2018 um 16:36:09 Uhr:
Ich habe den Verdacht, dass das deswegen so günstig ist, weil der für die ACC notwendige Sensor wegen dem serienmäßigen Pre-Collision-Assist (inkl. Distanzanzeige und Distanzwarner) schon standardmäßig verbaut ist.Zitat:
@ru86 schrieb am 13. April 2018 um 16:28:39 Uhr:
Ich weiß nicht, was der Unterschied zwischen Pre-Collision-Assist und Active-City-Stop ist, sollte aber ungefähr dasselbe sein.
Und durch das kombinieren von ACC mit ACS wird nichts günstiger.
Ich hoffe das die Vorderachse deutlich komfortabler wird als beim MK3. Das geploppe der VA und poltern geht mir langsam auf den Beutel.
Zitat:
@ru86 schrieb am 13. April 2018 um 20:10:53 Uhr:
Ich weiß nicht, was der Unterschied zwischen Pre-Collision-Assist und Active-City-Stop ist, sollte aber ungefähr dasselbe sein.
Und durch das kombinieren von ACC mit ACS wird nichts günstiger.
Active City Stop war ein Lidar-basiertes System, während der Pre-Collision-Assist ein Radar-basiertes System ist, daher hat athlonet schon haarscharf kombiniert. Die 400 Euro würde ich auf jeden Fall investieren, ich möchte ACC nicht mehr missen.
Zitat:
@racemondi schrieb am 13. Apr. 2018 um 20:39:49 Uhr:
Ich hoffe das die Vorderachse deutlich komfortabler wird als beim MK3. Das geploppe der VA und poltern geht mir langsam auf den Beutel.
Zur Vorderachse kann ich nichts sagen, aber laut Heise wird hinten keine aufwendige Mehrlenker-, sondern nur noch eine Torsionsachse verbaut. Daran gemessen, wird es also alles eher weniger komplex.
Ich sehe, ihr habt die unterschiedlichen LED- Scheinwerfer thematisiert. Da kann man bald mit geschultem Auge sehen, ob's intelligente mit Fernlichtassistent sind oder nicht - es wird nur ein Graus beim Suchen nach Angeboten, denn da wird nicht nochmal unentschieden und Bilder gibt es auch nicht immer (Viele Grüße an die Händler, die einfach Standard- Herstellerbilder reinstellen).
Zitat:
@eddiotos schrieb am 13. April 2018 um 22:38:30 Uhr:
Zitat:
@racemondi schrieb am 13. Apr. 2018 um 20:39:49 Uhr:
Ich hoffe das die Vorderachse deutlich komfortabler wird als beim MK3. Das geploppe der VA und poltern geht mir langsam auf den Beutel.Zur Vorderachse kann ich nichts sagen, aber laut Heise wird hinten keine aufwendige Mehrlenker-, sondern nur noch eine Torsionsachse verbaut. Daran gemessen, wird es also alles eher weniger komplex.
Wenn schon Infos rausgeben dann bitte Vollumfaenglich.
Titanium und Vignale erhalten weiterhin die Mehrlenkerachse.
Der Turnier laut Medien auch.
Zitat:
@eddiotos schrieb am 13. April 2018 um 22:38:30 Uhr:
Ich sehe, ihr habt die unterschiedlichen LED- Scheinwerfer thematisiert. Da kann man bald mit geschultem Auge sehen, ob's intelligente mit Fernlichtassistent sind oder nicht - es wird nur ein Graus beim Suchen nach Angeboten, denn da wird nicht nochmal unentschieden und Bilder gibt es auch nicht immer (Viele Grüße an die Händler, die einfach Standard- Herstellerbilder reinstellen).
Die unterschiedlichen Scheinwerfer kann man aber m.M.n. auf den ersten Blick unterscheiden...
Von Links nach Rechts:
Halogen - LED einfach - LED intelligent
Da sieht man es auch noch einmal am Auto:
LED-einfach
https://imgr2.auto-motor-und-sport.de/...oshowBig-94dda1b8-1157078.jpg
LED-intelligent
http://www.motorsport-total.com/.../261661_w620_h500.jpg?ts=1523628272