Alles zum Nachfolger des Mk3

Ford Focus Mk4

Wer hat Aktuelles, Neuigkeiten oder Ankündigungen zum Ford Focus MK4?

Beste Antwort im Thema

Ich zitiere mal aus den Beiträgen vom ford-forum.de vom User Kaybay (falls dies so nicht zulässig ist, bitte löschen):

"Sodala. Heute war es soweit. Fotos natürlich strengstens verboten. Handys mussten im Auto bleiben oder eingeschlossen werden. Ich habe eine ganze DIN A4-Seite voll gekritzelt 🙂

Ich schreibe alles kreuz und quer wie auf meinem Zettel, sucht Euch die interessanten Infos heraus.
Erster Eindruck des neuen Focus: länger (2cm), niedriger (1,5cm), beim Turnier größerer Kofferraum ( 118l mehr ohne / 140 mit umgeklappter Rückbank). Überhang hinten deutlich kürzer (769 statt 814 mm), damit größerer Radstand, enorm mehr Beinfreiheit hinten (+7cm!!).

Er bekommt endlich die Haifischflosse statt Stabantenne.
Keine Waschnippel mehr auf der Motorhaube.
Achtgangautomatik.
Es kommen der Fünftürer Fließheck (ab Juni) und der Turnier (ab August/September).
Kein Viertürer für Deutschland, kein Hybrid, kein Elektro mehr.
Sie hatten einen Viertürer da mit rundlichem Kofferraum. Sah aus wie direkt aus Amerika geholt mit der typisch amerikanischen Rundung.
Es kommt ein "Active"-Modell, sowat wie ein Allroad bei Audi. Kein Offroad-, aber ein Dirt Road-Modell.
Es kommt ein Vignale!
Das "Focus" wird zentriert auf dem Kofferraum stehen, nicht mehr in der Ecke versteckt. Beim Vignale steht "Vignale", nicht Focus!
Alle Benziner mit Zylinderabschaltung. 1,0 mit 85/100/125 PS, 1,5l mit 150/175PS.
Diesel 1,5 mit 95/120/150PS, 2,0 mit 150PS.
Der ST/ST Diesel kommt erst in 2019.

Navi: großer stehender Bildschirm, sieht so scheiße aus wie bei Mercedes. Macht den aufgeräumten, schönen Eindruck des neuen Cockpits zunichte.
Alle Modelle außer Trend werden deutlichen Zuwachs an Serienausstattung haben, zB ein Navi!
Ausstattungslinien: Trend - Trend Business - Active Business - Tit.Business - ST-Line Business - St - Vignale.

Optional: Panoramadach über den ganzen Wagen, zu öffnen.
Die bescheuerte Kofferraumabdeckung ("tonneau cover"😉, ist jetzt kinderleicht aus- und einzubauen (habe ich selbst probiert) - ohne Reinklettern und Nägel abbrechen. Das ganze Ding passt genau in einen Freiraum im zweiten Ladeboden. Die Abdeckung hierfür wird dazu mit einem mittigen Griff wie ein Dreieck aufgestellt und eingerastet, Tonneau rein und schön wieder alles zu und eben. Sehr geil gemacht!
Rückbank 60 zu 40 mit Skidurchreiche. Rücksitze können jetzt endlich per Knopfdruck umgelegt werden.
Endlich kommt die elektrische Heckklappe mit Fußsteuerung."

"So, zweiter Teil.

Der ST-Line, der als Fließheck da stand, hatte einen Doppelauspuff rechts.
Etwas nebulös hieß es ST-Line und ST seien optisch "fast identisch" (???) Was immer das heißen sollte, hat man auch auf Nachfrage nicht sinntragend erläutert.
Der mk4 Turnier hat hinten deutlich größere Türen als der mk3. Die Seitenscheiben der hinteren Türen und des Kofferaumes wirkten auf mich größer und noch weiter nach hinten gezogen. Hätte ich mal eine Zeichnung gemacht...
Optional gibt es ein head-up display. Blendfrei und auch mit polarisierten Sonnenbrillen sehr gut zu erkennen, heißt es.
Beim Powershift wird es alternativ zum Schalthebel einen "e-shifter" geben. Sieht aus wie das Kontrolldings bei BMW und Mercedes. Wie nenen die das noch verdamie. Halt dieses Dreh-drück-ding vor der Mittelarmlehne.
Drei Scheinwerfertypen:
a) Halogen mit LED running light
b) LED mit LED running light
c) LED glare free camera based mit running light. Inklusive intelligentem Kurvenlicht, dass nicht erst auf Einlenken reagiert, sondern wo sich Kameras am Seitenstreifen orientieren.
Technologisch wird ordentlich aufgerüstet: adaptives ACC, Tempomat, der sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen orientiert (du stellst also auf 100, und er reduziert in 70er Zonen. Hier kann man sogar einen allgemeinen Puffer eingeben, zB plus 10. sodass er in 70er Zonen bis 80 fährt).;
das ACC mit stop-and-go, also im Stau hält er an und fährt alleine wieder los.
Wrong-Way-Alert soll falsches Auffahren verhindern.
Real time online traffic assist. Eine App zum Vehicle Status. Am Frühstückstisch gucken, wie voll der Tank ist? Kein Problem. Vehicle locator, fürs Ausland sogar eine remote start-Funktion.
Bis zu vier USB. Wireless charging.
(PS: ja, die ganzen Präsentationen waren auf englisch 🙂). Neue Farben kommen auch, die habe ich aber leider nicht alle notiert. Ein Active stand da in einem...tja, so....bronze-orange. Sah schick aus. Das eine Promoding stand in hellgrau (sehr helles grau) da. Das gefiel mir total, aber genau die Farbe war nur ein Test und wird nicht kommen. Der ST-Line war in blaumetallic. Der Name war ein alter, aber habe ich wieder vergessen. atlantic? Ich weiß es leider nicht mehr.
Vordere Sitze oberhalb Trend 18-fach einstellbar.
Vier Falten auf der Motorhaube. Sehr dynamisch wirkend, zB fast von der Ecke des Grilles bis zum äußersten Ansatz der Windschutzscheibe.
Großer Grill (weiterhin Fischmaul, natürlich) in tiefgrau. Obere Hälfte offen zwischen den einzelnen Fächern, untere Hälfte zu.
An der Schnauze außen rechts und links Lüftungsschlitze hochkant. Sollen funktional und dynamisch sein. War jetzt nicht so meins.
Oberhalb Trend kunstlederbezogene Cockpits, optional mit Intarsien, Leisten, Nähten. Fühlte sich auf jeden Fall wertig an und sah gut aus.
Alle Modelle waren durchlackiert, also anscheinend keine hässlichen Plastikdinger unterhalb der Türen. Ebenso die Stoßfänger. Da das besonders hervorgehoben wurde, soll das wohl grundsätzlich so sein.
Optional B&O-Soundsystem.

Ich glaube, ich hab jetzt alles 🙂"

1284 weitere Antworten
1284 Antworten

Was mich viel mehr interessiert ist ob Ford endlich ein gutes led Licht hat, den in Lichttechnik sind andere Hersteller gegenüber dem mk3 viel besser.

Zitat:

@zigenhans schrieb am 12. April 2018 um 23:52:30 Uhr:

Zitat:

@Upsausversehen schrieb am 12. April 2018 um 20:24:29 Uhr:

Falls das wirklich so kommen sollte wird es wohl der 150PS Diesel.

Aber mal gucken was kommt, wunder mich auch ein wenig warum die nicht gleich den Motor vom neuen Fiesta ST mit rein hauen.

dieser neue Motor ist doch dabei, 1,5 l 3 Zylinder mit 150 und 182 PS, im Fiesta leistet er halt 200 PS, ist der gleiche Motor

Aber genau den meine ich, mir ist schon bewusst das es sich um dej gleichen 1.5l Motor handelt. Schade nur das Ford dem Focus nicht auch gleich die 200Ps verpasst.

Habe auf die Schnelle die Info hier noch nicht gefunden: die Preisliste ist online.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 13. April 2018 um 00:48:09 Uhr:

Was mich viel mehr interessiert ist ob Ford endlich ein gutes led Licht hat, den in Lichttechnik sind andere Hersteller gegenüber dem mk3 viel besser.

Das hoffe ich auch.
Durch den Wechsel vom Mk3 zum Edge habe ich nun statt adaptiven Xenon das blendfreie LED-Licht, das ich als deutliche Verbesserung sehe. Allerdings ist es im Vergleich zu anderen LED-System meines Erachtens nicht so hell und gleichmäßig. Ein Vergleich mit Audi Matrix-LED oder Mercedes Multibeam ist denke ich übertrieben, da dort ja auch ganz andere Preise aufgerufen werden.
Ich denke, dass die neuen LED-Leuchten im Focus schon gut sein werden und das Premium-Licht-Paket (oder wie auch immer das heißt) sicherlich eine deutliche Steigerung gibt. Dort sind zwei schwenkbaren LED-Module verbaut, sodass sich deutlich mehr Lichtfunktionen realisieren lassen.
Leider finde ich die Optik der einfach LED-Scheinwerfer viel viel besser mit dem Haken-TFL in der Mitte.
Beim adaptiven System finde ich das nicht sehr ansprechend. Und ich mag diese Laufblinker nicht ...
Aber das ist Geschmackssache - die sieht man ja beim Fahren selber nicht.

Gruß
FS