ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Alles rund um Winterreifen

Alles rund um Winterreifen

VW T-Cross
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 18:31

Moin...,

 

Nachdem ich bei meinem EU-Händler keinen Rabatt mehr auf den (wirklich guten) Fahrzeugpreis raushandeln konnte, wollte er mir wenigstens ein gutes Angebot für Winterreifen machen, da ich den T-Cross wahrscheinlich frühestens im Oktober bekommen werde.

 

Hier war allerdings außer den 205er Reifen noch keine alternative bekannt.

Wie sieht es mit 195 oder gar 185er Reifen aus?

Hat hier schon jemand (zuverlässige) andere Reifenbbreiten die zugelassen sind?

 

Grüße. ..

 

Kai

Beste Antwort im Thema

 4 Stahlräder 6,5 J x 16, Winterreifen 195/60 R16 T

 

4 Leichtmetallräder 6,5 J x 17, Winterreifen 205/55 R17

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo,

mir geht es ähnlich. Bin derzeit auf der Suche nach Kompletträdern, habe auch schon einige zusammengestellt. Solange mein Auto noch nicht da ist und ich nicht weiß welche Größen in der Zulassungsbescheinigung stehen, bleibt das alles eine Spielerei.

Aber eins weiß ich sicher: Der Reifen muss eine niedrige Kraftstoffeffizienklasse und Nasshaftung haben, sowie ein niedriges externes Rollgeräusch und ein Markenreifen sein. Kann man alles in den Räderkonfigurationen auswählen, bei den Online Reifenhändlern. Da wählt man gleich Markenreifen oder Premiumreifen, dann hat man nur noch die übrig, die auch von VW geliefert werden. ( Bridgestone, Goodyear, Michelin usw.) Wir haben das Glück, zwei gute Reifenhändler in der Stadt zu haben, die preislich ähnlich liegen wie online.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben

Gruß

tembmt

Zitat:

@reffsten schrieb am 26. Juli 2019 um 12:33:55 Uhr:

Ich muß mir zum Winter Winterreifen kaufen! Da VW nicht gerade die schlechtesten Reifen montiert, wolte ich die Reifenmarke als Anhaltspunkt.

Ok, nun verstehe ich die Frage. Wir verwenden bisher auf unseren Autos den Continental TS850 Winterreifen. Den werden wir wohl von VW für den T-Cross nicht bekommen (weil es ja nicht sicher ist was man bekommt). Der Reifen ist nicht der billigste hat aber in den diversen Tests immer recht gut abgeschnitten. Welche Felgen (ob Stahl oder Alu) du nehmen willst ist dir überlassen. Wir haben die Stahlfelgen und Winterreifen im Konfigurator gleich mitbestellt (weil meiner Frau die Stahlfelgen für den Winter ausreichend sind) obwohl die dort genannten 660 Euro wohl etwas teurer sind als wenn ich sie selber besorge und montieren lasse aber weil man die verhandelten Prozente auch darauf bekommt relativiert sich das und ich habe weniger Aufwand damit

Zitat:

@tembmt schrieb am 26. Juli 2019 um 13:08:12 Uhr:

Der Reifen muss eine niedrige Kraftstoffeffizienklasse und Nasshaftung haben, sowie ein...

Du meinst sicher "hohe Nasshaftung" denn niedere Nasshaftung käme Bootfahren gleich ;) Ansonsten ist die Vorgehensweise gut

Klar, war ein Fehler in der Hitze des Gefechts

Gruß

tembmt

Hallo. Ich fahre einen VW T.Cross und möchte auf neue ALUFelgen 6,5 J x 16 Winterreifen draufmachen. Normal sind auf den Felgen 205/60/16 92 H Reifen. Kann ich auch 205/55/16 91 H Winterreifen montieren?

Danke für Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen VW T Cross' überführt.]

Was sagt denn die ABE bzw. das Gutachten der Felge?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen VW T Cross' überführt.]

Abrollumfang beachten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen VW T Cross' überführt.]

Zitat:

@benedikt94 schrieb am 1. Oktober 2019 um 17:37:21 Uhr:

Normal sind auf den Felgen 205/60/16 92 H Reifen. Kann ich auch 205/55/16 91 H Winterreifen montieren?

Der Reifenrechner zeigt es, vom Abrollumfang her sollte es passen, aber ob es erlaubt ist siehst du in der CoC Liste bzw der Freigabeliste der Felge (du schreibst nicht ob es eine VW Felge ist oder eine aus dem Zubehörhandel).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen VW T Cross' überführt.]

Die Originalräder sind teuer und teils kaum lieferbar.

Ich habe Dezent TD in Silber poliert für die Winterreifen gekauft. Haben ABE.

Darauf 205/55R16 statt 205/60R16, da gibt es mehr Auswahl zu schnellerer Lieferbarkeit zu günstigeren Preisen.

Haben auch ABE.

Zitat:

@aileen12 schrieb am 26. August 2019 um 09:08:04 Uhr:

Zitat:

@Glogau schrieb am 26. August 2019 um 08:21:25 Uhr:

 

Ich glaube nicht, dass auch Radkappen mitgeliefert werden. Vielleicht hat ein User schon diese Stahlfelgen bekommen und kann darüber berichten. Ein Foto wäre auch interessant.

Ich habe auch Winterreifen auf Stahlfelgen ab Werk mitbestellt. Die sind z.Zt. leider noch beim Händler eingelagert.

Bei VW sind aber meines Wissens in diesem Fall immer Radkappen mit dabei.

Die müssten eigentlich so wie abgebildet aussehen.

Ich muss meine Aussage vom 26.08.19 revidieren.

Es sind tatsächlich bei den ab Werk mitbestellten Winterrädern auf Stahlfelgen zumindest beim T-Cross KEINE Radkappen mit dabei. Es sei denn, man hätte diese extra mitbestellt - und bezahlt (lt. Aussage des Freundlichen). Das wusste ich leider bislang nicht, weil die WR bis zur gestrigen Abholung beim VW-Händler eingelagert waren.

Ich habe mir deshalb die auf dem Bild zu sehenden Radkappen günstig dazu gekauft.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zeigt her eure T-Cross... Bilder, Umbauten und Berichte' überführt.]

20191011

Da widerspreche ich, wir haben (wie in der Vorstellung geschrieben) auch WR mitbestellt. Diese wurden MIT Radkappen geliefert und waren schon auf den Stahlfelgen angebracht (Wie auf dem Bild in der Vorstellung zu sehen ist). Wir haben die WR im Konfigurator bestellt ohne extra Radkappen mit anzugeben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zeigt her eure T-Cross... Bilder, Umbauten und Berichte' überführt.]

Aus den Unterlagen, die mir der Händler gezeigt hat, ging jedoch hervor, dass keine Radkappen dabei sind.

Vielleicht habt ihr die Stahlfelgen MIT Radkappen geordert.

Oder - er hat mich verarscht. Er hatte es mir jedoch schwarz auf weiß gezeigt und beteuert, dass die Winterräder ohne Radkappen sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zeigt her eure T-Cross... Bilder, Umbauten und Berichte' überführt.]

am 11. Oktober 2019 um 11:16

Vlt. war es mal ein freundlicher beim Freundlichen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zeigt her eure T-Cross... Bilder, Umbauten und Berichte' überführt.]

Zitat:

@aileen12 schrieb am 11. Oktober 2019 um 13:06:52 Uhr:

Vielleicht habt ihr die Stahlfelgen MIT Radkappen geordert.

Wie schon geschrieben, nein, wir haben die Radkappen NICHT extra dazu bestellt. Wir haben einen Style, vielleicht gehören sie da dazu, welche Ausführung hast du?

Zitat:

Oder - er hat mich verarscht.

Das kann ich nicht beurteilen

Zitat:

Er hatte es mir jedoch schwarz auf weiß gezeigt und beteuert, dass die Winterräder ohne Radkappen sind.

Ich habe eben nochmal nachgesehen auf unserer Bestellung sind in der Auflistung aller bestellten Punkte zwar die Winterräder (auf Stahlfelge) aufgeführt aber keine Radkappen extra angegeben. Die Radkappen wurden aber trotzdem geliefert und sind (wie auf dem Bild zu sehen) schon auf den Stahlfelgen montiert

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zeigt her eure T-Cross... Bilder, Umbauten und Berichte' überführt.]

gibt es evtl. eine bestell-nr. die räder+radkappen in einem implizieren ?

im anderen falle eine andere bestell-nr. die nur die räder beinhaltet ?

ist es eine händler-übergreifende bestellnummer von vw(-deutschland ?)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zeigt her eure T-Cross... Bilder, Umbauten und Berichte' überführt.]

Zitat:

@aileen12 schrieb am 11. Oktober 2019 um 12:52:13 Uhr:

Zitat:

@aileen12 schrieb am 26. August 2019 um 09:08:04 Uhr:

 

Ich habe auch Winterreifen auf Stahlfelgen ab Werk mitbestellt. Die sind z.Zt. leider noch beim Händler eingelagert.

Bei VW sind aber meines Wissens in diesem Fall immer Radkappen mit dabei.

Die müssten eigentlich so wie abgebildet aussehen.

Ich muss meine Aussage vom 26.08.19 revidieren.

Es sind tatsächlich bei den ab Werk mitbestellten Winterrädern auf Stahlfelgen zumindest beim T-Cross KEINE Radkappen mit dabei. Es sei denn, man hätte diese extra mitbestellt - und bezahlt (lt. Aussage des Freundlichen). Das wusste ich leider bislang nicht, weil die WR bis zur gestrigen Abholung beim VW-Händler eingelagert waren.

Ich habe mir deshalb die auf dem Bild zu sehenden Radkappen günstig dazu gekauft.

Ich habe meinen T-Cross noch nicht bekommen, aber mein Verkäufer meinte bei der Bestellung die Kappen (Verblendung) sind dabei.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zeigt her eure T-Cross... Bilder, Umbauten und Berichte' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Alles rund um Winterreifen