Alles rund um 20" Felgen auf dem A5

Audi A5 F5 Coupe

Ich bin auf der Suche nach 19“-Felgen für die Sommerreifen.

Eigentlich wollte ich die BBS CI-R nehmen weil die hochwertig sind und schon längere Zeit auf der BBS-Seite für den A5 B9 im Konfigurator aufgelistet sind. Aber Pech gehabt, sie sind noch nicht lieferbar und es wird sich bis zum Saisonbeginn Mitte April auch nicht mehr ausgehen.

Daher muss ich mir eine Alternative suchen. Nur finde ich außer die Original Audi keine 19“ Felgen.

Hat von euch schon hochwertige 19“ Felgen gefunden die eine ABE habe?

Die Originalfelgen (würde mir wenn es sein muss die Vielspeichen-V-Design nehmen) sind für meine Begriffe vollkommen überteuer und ob sie so hochwertig wie die BBS CI-R sind wage ich zu bezweifeln (Stichwort Gewicht).

Beste Antwort im Thema

Na ja, es gab mal Zeiten, da waren die BBS hip.
Ich finde, Audi hat da aktuell hübschere Felgen im Programm.
Aber das ist Geschmackssache.
Nur Schwarz kann das Gummi sein, an Felgen hat für mich diese Farbe nichts verloren.
Bei schwarzen Felgen braucht man sich keine Gedanken um Design machen.
Es gibt da einfach Keines. Man sieht eh nix von den Felgen.
Dann gehen auch Stahlfelgen mit schwarzen Radkappen.
Den Unterschied würde auch Keiner merken.

280 weitere Antworten
280 Antworten

Wenn es ein Verkehrstechnisches Risiko geben würde, würden die Felgen und Reifenkombinationen nicht erlaubt sein, glaube mir.
Glaubst echt nur weil ich anstatt 255iger 245iger draufgebe ich Probleme beim Bremsen bekommen werde? Das glaubst du ja selber nicht, sorry....so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.

Warum soll bei nasser Straße mich der Hintern überholen?
Da würde Wheelworld nie eine offizielle TÜV Zulassung erhalten wenn es "gefährlich" wäre diese Felgen mit diesem Gummi für dieses Auto zu montieren....

Wenn Du eh alles besser weißt warum fragst Du dann hier. Sagt der der schon viel in einem Reifengeschäft gearbeitet hat und durchaus die Qualität von Michelin bestätigen kann.

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 2. März 2021 um 09:33:43 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. März 2021 um 09:22:30 Uhr:

Für den A5: PS4 S

Und weiter? Nur weil es ein Michelin ist der einfach nur überteuert teuer ist?!
Verstehe ich nicht..

Dann würde ich an deiner Stelle aber den Rotalla Setula S-Race RU01 nehmen. Ein gaaanz toller Reifen. Sogar mit Felgenschutz. Einfach perfekt für irgendein Auto und für 52,99 Euro auch preislich interessant. 🙄

Jaja is schon recht....

Mich stört hald nur, weil ich keine originalen Felgen kaufe und keinen Michelin, ist bei euch automatisch alles andere scheisse. Ist es aber nicht.

Habe etwas gegooglet und wahnsinnig viele Einträge gefunden wo sie am A5 19 zoll mit 245iger raufgeben. Ist kein Problem gewesen. Dann muss ich lesen das ich Probleme mit dem Bremsen haben werde, was für ein Blödsinn bitte!

@twinni: das ist natürlich wieder das krasse Gegenteil. Falken ist ein guter Mittelständischer Gummi....

Ähnliche Themen

Es ist halt wie immer. Man bezahlt ggf. zweimal wenn man sparen möchte. Und klar ist, die guten Reifen kommen in der Regel deutlich früher zum Stillstand beim bremsen, haften besser unter vor allem kritischen Bedingungen und haben deutlich mehr Reserven in besonderen Situationen wie Hitze und Hohe Geschwindigkeiten etc.
Dies trifft in Teilen auch für die Felgen resp. das Komplettrad zu. Man schaue sich dazu ein Produktionsprozess von Markenfelgenherstellern im Netz an.
Am Ende sind es dann die paar wenigen Meter die darüber entscheiden, ob man am Stützpfeiler klebt oder nicht.
Vielleicht schon mal daran ein paar Gedanken verschwendet??

Man wenn mal von den Premiumreifen ausgeht, wie z. B. eben Michelin, Goodyear, Dunlop, etc , dann nehmen die sich doch nur in Nuancen was. Im Alltag würde man diese Unterschiede gar nicht mehr wahrnehmen, allenfalls im direkten Wechselvergleich.

So schlecht können die nicht sein...😛

https://www.falkentyre.com/de/unternehmen/history

Wenn Falken sogar den Tiguan und Porsche Macan und Mercedes G Klasse damit ausrüsten!
Vom Werk aus.

😛😛😛😛😛😛😛😛😛

Das ist doch jeweils nur die einfachste Basisausstattung, die ohnehin so gut wie niemand bestellt. Wer fährt einen 18"-Reifen auf einem Porsche SUV? Das ist ein reines Alibiangebot, bei dem es nur um den Preis geht.

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. März 2021 um 18:31:25 Uhr:

Das ist doch jeweils nur die einfachste Basisausstattung, die ohnehin so gut wie niemand bestellt. Wer fährt einen 18"-Reifen auf einem Porsche SUV? Das ist ein reines Alibiangebot, bei dem es nur um den Preis geht.

jaaa, aber trotzdem...meinte damit nur, so schlecht kann er nicht sein. Sogar VW stattet ihn beim tiguan aus. Geben tut es ihn für den Porsche!
Aber lassen wir das jetzt, wenn ich ihn aufgezogen habe, schreibe ich hier meine ersten Erfahrungen mit ihm...

Zitat:

Aber lassen wir das jetzt, wenn ich ihn aufgezogen habe, schreibe ich hier meine ersten Erfahrungen mit ihm...

Wenn Du mit hier MT meinst gerne, aber dieser Thread heißt 19" Felgen, nicht "Erfahrungen mit Falken-Reifen". Wer sich ernsthaft zum Thema informieren will hat keine Lust sich durch OT zu wühlen.

Zitat:

Na ja aber trotzdem ist es ja Fakt das eben Hersteller wie Porsche Fahrzeuge ab Werk damit ausrüsten .
Das hat doch nichts damit zu tun welche Stückzahlen davon am Ende Verkauft werden .

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 2. März 2021 um 19:26:24 Uhr:

Zitat:

Na ja aber trotzdem ist es ja Fakt das eben Hersteller wie Porsche Fahrzeuge ab Werk damit ausrüsten .
Das hat doch nichts damit zu tun welche Stückzahlen davon am Ende Verkauft werden .

Danke!

@Hoiz1

Wenn du von deinen Reifen so begeistert bist, steht es dir frei, einen Thread dafür zu eröffnen.
Das, was du hier im Felgen-Thread veranstaltest, ist Off Topic und Thread-Napping. Schluss damit!

Zitat:

@dolofan schrieb am 2. März 2021 um 19:52:49 Uhr:

@Hoiz1

Wenn du von deinen Reifen so begeistert bist, steht es dir frei, einen Thread dafür zu eröffnen.
Das, was du hier im Felgen-Thread veranstaltest, ist Off Topic und Thread-Napping. Schluss damit!

Ich bin eh schon fertig😛

Nun regt euch doch nicht künstlich auf. Ihr tut ja so, als wenn Felgen und Reifen rein gar nichts miteinander zu tun haben. Wer absolut keine Zeit hat, der sollte sich ein 19"-Felgen-Buch kaufen. 😉

Deine Antwort