Alles rund um 19" Felgen auf dem A4
Hallo,
in den nächsten Woche sollte mein neuer Avant zur Abholung bereit sein.🙂
Bestellt habe ich ihn unter anderem mit dem SLine Exterieur Paket.
Was mir aber nicht wirklich gefallen mag sind die derzeit lerbieferbaren Alufelgen von Audi.
Laut Aussage meines Reifenhändlers meines Vertrauens sieht es aber momentan noch etwas mager in der Auswahl an Alufelgen für den B9 Avant aus ?
Meine Frage - hat sich jemand damit schon beschäftigt ?
Natürlich sind Reifen und Felgen Geschmacksache aber mich würden eure Meinungen und Vorschläge brennend interessieren ?
Danke im Voraus für Eure Vorschläge und Meinungen
Schöne Grüße aus Österreich
Werner
Beste Antwort im Thema
Ob schon lange auf dem Markt oder nicht, ich finde, dass die Rotorfelgen immer noch mit die schönsten auf dem Markt sind, hab ich mir vor ein paar Monaten auch erst geholt.
1870 Antworten
Ja, ich mache morgen im Laufe des Tages mal ein Foto.
Bei mir steht das Felgenhorn nicht so über wie auf deinem Foto.
Für mich sieht es fast so aus, dass der Reifen nicht richtig auf der Felge montiert wurde, kann aber auch täuschen.
Dein Reifen ist ein Pirelli Winterreifen , wenn ich das richtig sehe?.
Das wäre nett, danke. Ist ein Pirelli Cinturato All Season SF3. Der soll wohl recht schmal ausfallen
Hier sind die Fotos. Bei mir sieht’s etwas anders aus, aber man kann auch den Eindruck gewinnen, dass die Reifen nicht bis ganz außen am Felgenhorn anliegen…
Danke für die Bilder. Sieht auf jeden Fall besser aus. Stellt sich nur die Frage ob es am 255er liegt, oder an der extrem kleinen Felgenschutzlippe bei meinen Pirellis.
Ähnliche Themen
Hallo, liebe B9-Forengemeinde,
der Radwechsel steht kurz vor der Tür.
Meinen A4 Avant (MJ 2024) habe ich vor vier Wochen als Jahreswagen beim Händler abgeholt. Ausgeliefert wurde er seinerzeit mit 18" und Winterbereifung. Die Sommerräder waren noch nie montiert und lagen im Kofferraum. Es handelt sich um die 5-Speichen V (19"😉 von Audi Sport.
Da waren keine Nabendeckel dabei. Der Händler meinte, dass beim Räderwechsel die Nabendeckel der Winterfelgen mit gewechselt werden. Na ja.... Fand ich irgendwie doof und habe mir im Netz vier neue Nabendeckel bestellt (8W0601170); glau glänzend. Eingesetzt sah das aber auch komisch aus: Matte Felgen und glänzender Deckel. Gibt es aber wohl nicht in matt. Weil ich die neuen Deckel nicht "verhuntzen" wollte, wurden beim Schrotti noch mal vier gebrauchte Deckel für einen schmalen Taler besorgt. Eine Sommerfelge und die Deckel eingepackt und zum Lackierer gedüst. Dort die Farbmixtur bestimmen lassen und ihm die vier Deckel in die Hand gedrückt. Audi-Logo und äusserer Chromring hatte ich vorher schon abgeklipst.
Heute die Teile abgeholt, alles wieder bestückt und: sieht gut aus. Aber seht selbst.
Für den Sommer habe ich mir die TEC Speedwheels GT-Race I in 8,5x19 ET35 geholt und dazu Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 in 235/35R19.
Für mich ausschlaggebend war das Felgengewicht von unter 9 kg.
Zitat:
@Sportbecker schrieb am 4. April 2025 um 14:27:07 Uhr:
Für den Sommer habe ich mir die TEC Speedwheels GT-Race I in 8,5x19 ET35 geholt und dazu Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 in 235/35R19.Für mich ausschlaggebend war das Felgengewicht von unter 9 kg.
9 Kilo ist natürlich top. Die Original-Audi-Sport in 8,5x19 ET 40 wiegt 14 Kilo. Mit 245er Hankook-Ventus Reifen ist das Rad sackschwer. Irgendwo hier gab es ja mal einen Thread zu Felgengwichten. Ich werde schauen, ob sich die "schweren" Räder irgendwie bemerkbar machen... Aber prinzipiell mag ich auch er leichte Räder.
Hallo hat jemand die marke RFK Wheels Gls 302 19 zoll 8,5j konkave mit der et VA 35et und HA 25et montiert? Lg
Wenn ja fotos erwünscht und infos 😁
Zitat:@talip schrieb am 22. Mai 2025 um 19:35:20 Uhr:
Hallo hat jemand die marke RFK Wheels Gls 302 19 zoll 8,5j konkave mit der et VA 35et und HA 25et montiert? Lg Wenn ja fotos erwünscht und infos 😁
Nein warum auch ist doch völliger Schwachsinn. Du kannst auf dem B9 vorne und hinten die gleiche ET fahren, ist kein BMW.
Zitat:@Black-GT schrieb am 22. Mai 2025 um 19:49:32 Uhr:
Zitat:@talip schrieb am 22. Mai 2025 um 19:35:20 Uhr:Nein warum auch ist doch völliger Schwachsinn. Du kannst auf dem B9 vorne und hinten die gleiche ET fahren, ist kein BMW.
Is mir klar grund ist wenn ich mein auto angebe gibt es bei der marke 2 verschiedene ets was er mir anbietet
Und 8,5 Zoll Breite kann ja schon mal so gut wie gar nicht konkav sein.
Schon meine 9 Zoll sind nur minimal konkav.
Richtig los geht es ab 10 oder 11 Zoll Breite.
Habt Ihr irgendwelche Probleme mit der ABE? Ich hab mal reingeschaut und finde immer eine ABE mit der Typgenehmigungsnummer: e1*2001/116*0430*35-..; Diese unterscheidet sich von meiner Typgenehmigungsnummer: e1*2001/116*0430*53. Oder bedeutet 35-, ab 35?
Vielen Dank,
zur Info, falls noch nicht behandelt, ich habe eine ABE von Audi für die Original Felgen bekommen. Falls jemand braucht einfach PN schreiben.
8W0 071 499 oder8W0 601 025 BD oder8W0 601 025 BE oder8W0 601 025 BF oder8W0 601 025 CG oder8W0 601 025 EA oder8W0 601 025 DH oder8W0 601 025 ES oder8W0 601 025 EL oder8W0 601 025 EM