Alles rund um 19" Felgen auf dem A4
Hallo,
in den nächsten Woche sollte mein neuer Avant zur Abholung bereit sein.🙂
Bestellt habe ich ihn unter anderem mit dem SLine Exterieur Paket.
Was mir aber nicht wirklich gefallen mag sind die derzeit lerbieferbaren Alufelgen von Audi.
Laut Aussage meines Reifenhändlers meines Vertrauens sieht es aber momentan noch etwas mager in der Auswahl an Alufelgen für den B9 Avant aus ?
Meine Frage - hat sich jemand damit schon beschäftigt ?
Natürlich sind Reifen und Felgen Geschmacksache aber mich würden eure Meinungen und Vorschläge brennend interessieren ?
Danke im Voraus für Eure Vorschläge und Meinungen
Schöne Grüße aus Österreich
Werner
Beste Antwort im Thema
Ob schon lange auf dem Markt oder nicht, ich finde, dass die Rotorfelgen immer noch mit die schönsten auf dem Markt sind, hab ich mir vor ein paar Monaten auch erst geholt.
1870 Antworten
in meinen coc stehen nur die jetzigen felgen drauf.
225/50 R17 94Y 7,5JX17 ET 38 C C1
möchte auf orig audi felgen mit
245/35 R19 93Y 8,5 ET 40
was ist denn reifentechnik RT03 ?
Hat jemand Etabeta manay k drauf mit et35 8,5j 19zoll
Obwohl der verkäufer gutachten alles zugeschickt hat streift es vorne bei der bremse wie kann das sein das man hier ne gutachten bekommt.
Hast du mal Fotos? Wäre auch verwundert.
Ggf. Gutachten für 2.0 l TFSI und du fährst einen mit größeren Bremse?
Ähnliche Themen
Zur Not mit ner 5mm Distanzzscheibe versuchen.
Zitat:@talip schrieb am 12. Juni 2025 um 09:34:18 Uhr
Hat jemand Etabeta manay k drauf mit et35 8,5j 19zoll Obwohl der verkäufer gutachten alles zugeschickt hat streift es vorne bei der bremse wie kann das sein das man hier ne gutachten bekommt.
Zitat:@talip schrieb am 12. Juni 2025 um 09:34:18 Uhr:
Hat jemand Etabeta manay k drauf mit et35 8,5j 19zoll Obwohl der verkäufer gutachten alles zugeschickt hat streift es vorne bei der bremse wie kann das sein das man hier ne gutachten bekommt.
Meine A5 Felgen haben fast die gleichen Felgenmaße; 8,5 x 19 ET 32. Bei mir haben die Räder mehr als genug Platz, kann mir nicht vorstellen, dass die 3 mm da so viel Unterschied machen? Die Speichen von deinen Felgen scheinen auch nicht besonders dick zu sein.
Die Felgenmaße sind dabei nicht relevant. Es kommt auf die Innenkontur der Felgen bzw. Speichen an.
Deine Originalfelgen @paulw204 sind natürlich mit jeder Bremsanlage des A4/A5 "getestet" hinsichtlich Freigang.
Die Etabeta sind Zubehörfelgen und sollen auf möglichst viele Fahrzeuge passen.
Beim A4 ist die Besonderheit, dass je nach Motorisierung z.B. bei einer recht kleinen Bremsscheibe ein dick aufbauenden 4Kolben ATE Bremssattel verbaut ist.
Bei die @paulw204 ist die kleinste Bremse mit 1 Kolben Schwimmsattel verbaut. Das ist bis zum 163PS TDI oder 190PS Benziner der Fall. Drüber dann der 4Kolben Festsattel mit 318er und 338er Scheiben.
Danach bei den noch größeren Motoren der 6Kolben Akebono Festsattel mit 350er und 375er Scheibe.
Häufig kommt es dann beim 4Kolben Sattel vor, dass der Freigang in Höhe der Bolzen an den Speichen nicht ausreichend ist, weil die Kontur zur Stabilität zu sehr aufbaut.
Das wird das Problem sein.
Daher kann man mit Distanzscheiben etwas mehr Freigang ermöglichen.
Alternativ andere Felgen verwenden.
Zitat:@markus220888 schrieb am 12. Juni 2025 um 19:29:41 Uhr:
Hast du mal Fotos? Wäre auch verwundert. Ggf. Gutachten für 2.0 l TFSI und du fährst einen mit größeren Bremse?
Also ich hab die große bremsanlage weis auch nicht warum 2.0tdi 😅 deshalb kann ich es nicht rauf tun. Und intersant iste es da es auch ein gutachten gibt.
Zitat:@Black-GT schrieb am 12. Juni 2025 um 19:31:00 Uhr:
Zur Not mit ner 5mm Distanzzscheibe versuchen.Zitat:@talip schrieb am 12. Juni 2025 um 09:34:18 Uhr
Hab keine gefunden mit 5mm hab mal 10mm bestellt werd mal schauen wie es aussehen wird
Zitat:@paulw204 schrieb am 13. Juni 2025 um 00:25:34 Uhr:
Zitat:@talip schrieb am 12. Juni 2025 um 09:34:18 Uhr:Meine A5 Felgen haben fast die gleichen Felgenmaße; 8,5 x 19 ET 32. Bei mir haben die Räder mehr als genug Platz, kann mir nicht vorstellen, dass die 3 mm da so viel Unterschied machen? Die Speichen von deinen Felgen scheinen auch nicht besonders dick zu sein.
Ich weis nicht es ist halt warscheinlich das es konkave is
Zitat:@HelmiCC schrieb am 13. Juni 2025 um 06:33:56 Uhr:
Die Felgenmaße sind dabei nicht relevant. Es kommt auf die Innenkontur der Felgen bzw. Speichen an.Deine Originalfelgen @paulw204 sind natürlich mit jeder Bremsanlage des A4/A5 "getestet" hinsichtlich Freigang.Die Etabeta sind Zubehörfelgen und sollen auf möglichst viele Fahrzeuge passen.Beim A4 ist die Besonderheit, dass je nach Motorisierung z.B. bei einer recht kleinen Bremsscheibe ein dick aufbauenden 4Kolben ATE Bremssattel verbaut ist.Bei die @paulw204 ist die kleinste Bremse mit 1 Kolben Schwimmsattel verbaut. Das ist bis zum 163PS TDI oder 190PS Benziner der Fall. Drüber dann der 4Kolben Festsattel mit 318er und 338er Scheiben. Danach bei den noch größeren Motoren der 6Kolben Akebono Festsattel mit 350er und 375er Scheibe.Häufig kommt es dann beim 4Kolben Sattel vor, dass der Freigang in Höhe der Bolzen an den Speichen nicht ausreichend ist, weil die Kontur zur Stabilität zu sehr aufbaut.Das wird das Problem sein.Daher kann man mit Distanzscheiben etwas mehr Freigang ermöglichen.Alternativ andere Felgen verwenden.
Das problem ist habs neu gekauft sie nehmen es auch nicht mehr zurück.
Tja dann kannste nur hoffen, was sehr eng wird, dass du sie mit ner 10er Distanzscheibe eingetragen bekommst.
Die Felgen sehen aus wie die 19“ RS4. Hättest mal lieber die genommen ;-)
Die Manay k in 8,5x19 et35 darf nur an Achse 2 gefahren werden.
Auflage R03 für alle aufgeführten Reifengrößen:
"R03 Diese Reifengröße ist nur an Achse 2 zulässig"
"Die hier aufgeführten Rad-Reifenkombinationen für die Verwendung an Achse 2 sind nur zulässig in Verbindung mit den in Anlage 13, Gutachten Nummer 55801414, Ausfertigung 1 (KBA-NUMMER 49752 , RADTYP MANAY 19) für die Achse 1 genannten Rad-Reifenkombinationen. Es gelten die jeweiligen Auflagen und Hinweise"
Im Anhang das Gutachten dazu...........
Zitat:@Cokefreak schrieb am 15. Juni 2025 um 19:50:00 Uhr:
Die Manay k in 8,5x19 et35 darf nur an Achse 2 gefahren werden.Auflage R03 für alle aufgeführten Reifengrößen:"R03 Diese Reifengröße ist nur an Achse 2 zulässig""Die hier aufgeführten Rad-Reifenkombinationen für die Verwendung an Achse 2 sind nur zulässig in Verbindung mit den in Anlage 13, Gutachten Nummer 55801414, Ausfertigung 1 (KBA-NUMMER 49752 , RADTYP MANAY 19) für die Achse 1 genannten Rad-Reifenkombinationen. Es gelten die jeweiligen Auflagen und Hinweise"Im Anhang das Gutachten dazu...........
Also wär es ein kombination mit manay 19 und manay k ?