ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alles machen Lassen oder lieber in den 4F Investieren ?

Alles machen Lassen oder lieber in den 4F Investieren ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. April 2008 um 16:59

Hallo,

 

Also meine Frau fährt einen S6 Avant 2,5, Tdi Bj 10/2002 190Tkm, absolute Vollaustattung, zickte auf den letzten 120000 km in keinster weise aber jetzt kommts, der  Tüv laüft diesen Monat ab. An dem Fahrzeugzeug muss viel gemacht werden und jetzt meine Frage alles machen lassen und Weiter fahren oder lieber so abgeben und die kohle für die Rep. sparen und in den 4F Avant investieren.

 

Liste der zu machenden sachen:

 

4 x Sommerreifen

4 x Bremsscheiben

8 x Bremsbeläge

1 x Handbremsbeläge

4 x Stossdämpfer

1 x Radlager Vorne Rechts ersetzen

1 x Grosser Kundendienst

1 x Zahnriemen ersetzen

2 x Querlenker komplett, oder wenn möglich Die Gummis die da drin ersetzen

1 x HU

1 x AU

 

ich würde alles beim AUdi Zentrum Stuttgart machen lassen

 

 

Ihr seht da kommt schon einiges zusammen deshalb Sagt mal was Ihr dazu meint.

 

Machen Lassen oder Lieber in den 4F Avant Investieren

 

 

Grüsse Ausm Süden

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

... kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen .... eben ein bedauerlicher Fall von Renovierungsstau. Aber ein Auto benötigt nun mal Pflege im Sinne von Austausch von Verschleißteilen.

Man kann natürlich nach dem Motto fahren: "Wieso Werkstatt und Service?! Auto fährt doch noch ..."

 

H.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

S6 TDI :D

Im Ernst. sowas muss jeder für sich entscheiden. Rep mäßig wären das ca 2000-3000€

Wenn dein verkaufst musst sicher vieeeel mehr hinlegen (ca + 10T€), wenn du einen 4f mit weniger km und etwa gleicher Ausstattung haben möchtest.

Themenstarteram 22. April 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

S6 TDI :D

 

Im Ernst. sowas muss jeder für sich entscheiden. Rep mäßig wären das ca 2000-3000€

 

Wenn dein verkaufst musst sicher vieeeel mehr hinlegen (ca + 10T€), wenn du einen 4f mit weniger km und etwa gleicher Ausstattung haben möchtest.

meinste da langen 3000 wenn nur der Zahnriemen Und die Bremsen schon 2000 kosten

 

 

am 22. April 2008 um 17:09

reifen ca. 400€

bremsen ca. 350€

handbremsbeläge so was gibts nicht, S6 2.5 tdi gibx au nicht

stossdämpfer je nach dem zwichsen 300 und 1500€

radlager weiss ich net

kundendienst weglassen wenn eh schon alles gemacht wird

zahnriemen material 350 400 €

querlenker verstärkte version 350€

HU+TÜV 90€ hab ich bezahlt

 

 

dein auto wert ist ca. 10.000€ reparatur ca. 2090€ ein neuer 4f kostet bzw. ca. ab 18.000€

 

jetzt überlege es dir

Nun ja - bei mir käme der "Plastikbomber" 4F nicht in frage. In einer guten Freien kosten Dich die anstehenden Reparaturen mit ein bissel Glück 40-50% dessen, was der :) Goldgräber Dir abnehmen wird.

Der 4F ist kein Verarbeitungswunder - der 4B ist da z.B. im Innenraum um einiges besser Verarbeitet. Aber letzten Endes muss das jeder selber wissen ;)

Wurde der Zahnriemen schon mal gewechselt? Eigentlich wäre der Intervall alle 120000km...... (bzw. 5 Jahre)

 

 

 

+10T wird für einen gebrauchten 4F in Vollausstattung wohl nicht reichen :rolleyes:

Doppelpost :o

Themenstarteram 22. April 2008 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Dragone

Wurde der Zahnriemen schon mal gewechselt? Eigentlich wäre der Intervall alle 120000km...... (bzw. 5 Jahre)

 

 

 

+10T wird für einen gebrauchten 4F in Vollausstattung wohl nicht reichen :rolleyes:

Ja bei 109 TKM  im Jahr 2004

 

 

Zitat:

Original geschrieben von egeliler

Zitat:

Original geschrieben von Dragone

Wurde der Zahnriemen schon mal gewechselt? Eigentlich wäre der Intervall alle 120000km...... (bzw. 5 Jahre)

 

+10T wird für einen gebrauchten 4F in Vollausstattung wohl nicht reichen :rolleyes:

Ja bei 109 TKM im Jahr 2004

Dann hätte der ZR doch noch Zeit :rolleyes:

die frage ist was du für deinen jetzigen 4b bekommst, wenn du nichts reparieren lässt und ihn so verkaufst ohne tüv und mit den ganzen mängeln, denke da wirste geld drauflegen müssen damit ihn einer nimmt. :-)) ... ihr rechnet den aufpreis zum 4f wenn der 4b gemacht ist, der aufpreis ist aber nochmals einiges höher wenn du ihn so verkaufst, weil du doch ganz ehrlich kaum geld dann für einen mit mängel übersähten TÜV-freien 4b verkaufst....ich würde an deiner stelle schauen, wie schon gesagt wurde, dass du deinen 4b so billig wie nötig und möglich reparieren lässt und ihn dann weiter fährst, denke das spart jede menge geld. und einen 4f mit vollausstattung für 18.000euro wirst wahrscheinlich auch schwer bekommen, wenn dann wieder einen ohne russfilter und mit einigen mängeln, denn die TDI´s gehen eigeneltich vernünftigerweise beim 4f unter 22.000 euro nicht los....

@egeliler: von wo kommst du in LB? ich würde nicht zum :) in Stgt gehen. Bist du in der Nähe von Asperg? Dann kann ich dir nen Tip geben, einfach PN

Reifen je nach Modell und Marke: 450 - 850€

Bremse v+h: ca. 700€

Stoßdämpfer inkl. Achsvermessung ca. 1500-1800€

Zahnriemen inkl. Inspek und Zusatzmaterial ca. 1500€

Querlenker + Radlager ink. Achsvermessung: ca. 500€

AU+HU um und bei 80€

Mittlerer Preis ca. 4980€.

Alle Preise inkl. Montage. Ich habe die Preise nicht mehr vollständig im Kopf, dies dürfte der Freundliche in etwa verlangen ... vielleicht sogar mehr.

----------------

Ich würde eher zum 4F raten, dieser ist größer, mit Garantie verfügbar und qualitativ hochwertiger. Ich habe bereits meinen zweiten 4F, nun als Avant. Die letzten 4B Baureihen hätten zwar auch ihren Reiz, diese sind aber auch schon 3Jahre alt. In dem Wagen ist die deutlich modernere Technik verbaut, bspw. Dieselpartikelfilter (nicht diesen Nachrüstkram) ... Der 4B ist ein wirklich schönes Auto, nur wird er langsam zu alt.

Es kommt nun auch noch die Laufleistung hinzu, 190.000km. Bei einer Investition von min. 2500€ (auch bei einer freien Werkstatt) und dem derzeitigen Wert lohnt sich die Reparatur nur wenn der Wagen bis Ultimo gefahren wird, auch schon wegen dem alter (6Jahre). Denn sobald die magischen 200.000km gebrochen wurden wird der Wagen langsam auch für Aufkäufer uninteressant, der Wagen taugt dann nur noch für den Export und da kann ein Aufkäufer nicht den Preis erzielen den er dir hier geben müsste. An Privat ist dieser jetzt schon kaum absetzbar (alter und hohe Laufleistung), besser man gibt ihn beim Freundlichen in Zahlung oder versucht es über mobile und/oder die anderen Seiten.

am 22. April 2008 um 18:14

Pest oder Cholera - die Frage kenn ich.

Hab mich bei meinem Alten auch wiederholt gefragt - weiterfahren oder raus...

Jedoch hatte ich regelmäßige (richtige) Reparaturen, bis hin zum Motorschaden und habe mir immer wieder gedacht - naja, wenn du das noch machst, haste dann sicher ne Weile Ruhe - also dachte ich...so zog sich das, bis wirklich alles gemacht war. Dann hatte ich aber auch ne Weile Ruhe. Bei Dir sind es ja aber ausschließlich Verschleißteile- die Bremsen und Reifen können auch beim 4F kommen - auch bei 50tkm...

Um einen vergleichbaren 4F zu finden wirst du locker 15 Steine draufpacken können - und hast nat. auch Verschleißteile am Bein - viel. nicht auf einen Haufen, aber sie werden kommen!

Wenn Du nun einen Haufen Asche in den Alten steckst und dann kommen dir die Nockenwellen oder dergleichen - hast du nat. den Hauptpreis und bist in dem vorab beschriebenen Teufelskreis...

was auch immer - viel Glück!

PS: Du solltest die Arbeit auf keinen Fall in einer Vertragswerkstatt machen lassen - das sind Standartarbeiten, die jede bessere Tanke machen kann-da wirst du mit Salami nach der Wurst

N'Abend,

nicht, daß ich jetzt fast die Welt nicht mehr verstehen würde, aber ich verstehe gerade die Welt nicht mehr ;).

Das Auto ist noch nichtmal 6 Jahre alt, ich habe schon wesentlich ältere Wagen gekauft und die dann trotzdem noch ein paar Jahre PROBLEMLOS gefahren!

- abgefahrene Reifen

- verschlissene Bremsen

- Zahnriemen

- verschlissene Stoßdämpfer

Bis auf die Querlenker und das Radlager sind das für mich alles Verschleißteile (nun gut, die Querlenker bein 4B wohl eher auch :().

Meint ihr denn, sowas gibt es bein 4F nicht mehr? Auch da muß man zusehen, daß man die Kiste in Ordnung hält. Auch der 4F braucht mal neue Reifen, neue Bremsen ....

Und genau das halte ich hier für das Problem: wenn man einen Defekt oder was Verschlissenes immer DIREKT repariert, dann kommen halt nicht die großen Kosten auf einmal, z.B. wenn man zum Tüv fährt!

Pepariere in der Zeit, dann kommst Du nicht in Not :D.

 

Edit:

Ups, da war ja einer schneller und hatte fast die gleichen Gedanken ;).

... kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen .... eben ein bedauerlicher Fall von Renovierungsstau. Aber ein Auto benötigt nun mal Pflege im Sinne von Austausch von Verschleißteilen.

Man kann natürlich nach dem Motto fahren: "Wieso Werkstatt und Service?! Auto fährt doch noch ..."

 

H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alles machen Lassen oder lieber in den 4F Investieren ?