Alles leuchtet während der Fahrt: ABS, ESP, Motor usw
Zitat:
@Kocgiri schrieb am 2. Januar 2017 um 15:19:27 Uhr:
Hallo zusammen,heute plötzlich während der Fahrt auf der Autobahn fing an alles zu leuchten und es kam eine Fehlermeldung nach der anderen!
- Handbremse Störung
- Leuchtweitenrrgler Störung
- ESP Störung
-ABS Störungusw. usw....
Erst hat alles geleuchtet dann gepiepst.
Nun geht nach dem leuchten auch die Servo nicht mehr!
Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Hatte vor kurzem das Software Update wegen der Schummelsoftware und Klimaupdate bei Audi!
Beste Antwort im Thema
Lass mal noch die Sicherung vom Fluxkompensator an der Hauptelektrikeinheit checken. Die springt manchmal raus, wenn die Batterie zu tiefentladen ist.
96 Antworten
War grad bei Audi und hab es beim Kollegen prüfen lassen in der Werkstatt!
Fehler immer noch da woran kann es sein???
Was sagt den der Fehlerspeicher der anderen Komponenten?
Drehzahlinfo kommt nicht vom ABS-Steuergerät, deshalb funktioniert auch noch der Drehzahlmesser.
km/h-Info kommt vom ABS-Steuergerät (ABS-Drezhalsensoren an den Rädern), wenn das ABS-Steueergerät (Elektronikeinheit) keinen Saft hat bzw. defekt ist, gibt's kein Geschwindigkeitssignal auf den CAN-Bus und somit ist die km/h-Anzeige ohne Funktion, die Lenkung benötigt auch diese Info.
3 mal piepen tut es immer wenn eine rote Lampe leuchtet...
Wenn das eine Kabel schon so aussieht, wurden die anderen Kabel überprüft? Auch die Steckverbindung? Ist Wasser ins Steuergerät gelangt?
So die Lenkung wurde endlich codiert und alle Fehler sind weg!
Ich hoffe das die Fehler auch weg bleiben.
Audi hatte die Lenkung nicht codiert sondern nur angepasst!
Es kam eine neue Lenkung rein und diese muss mit einem Freischaltcode neu Codiert werden.
Laut Audi ist ist das aktuelle Problem dadurch ausgelöst worden.
Dank fehlender Codierung von Audi!
Ich hoffe da kommt jetzt nichts mehr, bin total unzufrieden mit Audi!
Geht garnicht!
Mein alter Ford Focus hatte mich über Jahre nicht in Stich gelassen!
Hier mal vorher nachher Fotos
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kocgiri schrieb am 17. Februar 2017 um 10:10:33 Uhr:
Es kam eine neue Lenkung rein und diese muss mit einem Freischaltcode neu Codiert werden.
Das hast Du uns ja bisher verschwiegen..., ich konnte es zumindest nicht aus Deinen Beiträgen entnehmen..?
Die kam danach war am Anfang nicht daher hab ich es auch nicht geschrieben. Also Chronologie ist richtig! Lenkung hab ich letzte Woche reinbekommen
troztdem wundert es mich, dass kein Geschwindigkeitssignal da war...
Heute nach der Autowaschanlage wieder alle Alarmmeldungen: Servo Ausfall, Handbremse Ausfall, ESP Ausfall und alle Meldungen die es gibt (siehe Fotos).
Das kann doch nicht sein ich verzweifele echt!
Hat das ABS Steuergerät einen Weg oder hat jemand bitte noch eine Idee?
Bin jetzt einen Monat ohne Stress gefahren.
Radsensor defekt
Das war ja Anfangs schonmal ein geäußerter Verdacht. Selbst wenn der Sensor net kaputt is... die Zuleitung kann an der Isolation defekt sein... Nässe.... und Kirmes im Armaturenbrett. Hatte ich am Focus auch schon exakt so. Aber irgendwie will man vorher glatt von ABS Steuergerät bis irgendwelche Kabel alles tauschen.
Kommt es zu diesen Fehlern wie im Video?
https://www.youtube.com/watch?v=LzwSTOMTaNc
Das war bei mir der Fall als ich den PLA nachgerüstet habe und die ABS Sensoren wechseln musste.
So die gelben Engel waren da.
Hier mal einpaar Fotos / aktuelle Liste von Fehlercodes.
Nach löschen der Fehlercodes läuft wieder alles!
Der Mechaniker meinte es kann nicht der ABS Sensor sein diese würden angezeigt werden beim auslesen!
Auch meint er das die Steuergeräte nicht defekt sein könnten weil die wohl sehr stabil sind.
Er vermutet die Batterie, das die kurzfristig oder nicht genug Saft gegeben hat. Also das Zusammenspiel Lichtmaschine/Batterie.
Die Servo sei ausgefallen weil Zuwenig Strom.
Nun sind alle Fehler gelöscht und die Warnungen sind auch alle weg. Soweit funktioniert wieder alles.
Bei der Anzahl an Steuergeräten die betroffen sind würde ich auch nicht auf die Sensoren tippen!
Eher in Richtung Stromversorgung oder Datenbus (dann aber direkt am Gateway, denn es sind verschiedene CANBUS Leitungen betroffen).
Genauere Fehlerscans hast du nicht vorliegen - am besten ein Autoscan via VCDS wenn der Fehler noch nicht gelöscht wurde?!
Fehlercodes haben wir gelöscht dadurch sind die Warnungen weg und alles funktioniert erstmal wieder.
@fipps86 was meinst du mit direkt am Gateway und CANBUS Leitungen betroffen?
Die Batterie wurde nie gewechselt ist seit 2012 drinn.
Soll ich die Batterie wechseln dann hätte ich schonmal einen unbekannten Faktor weniger?
Lichtmaschine wäre ok laut Mechaniker.