1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Alles eine Preisfrage - oder: warum kosten die BRemsen beim Astra H soviel?

Alles eine Preisfrage - oder: warum kosten die BRemsen beim Astra H soviel?

Opel Astra H

Hallo. Vielleicht kann mir einer der Forumsleser mal erklären, was den eklatanten Preisunterschied der Bremsanlage beim Astra G im Vergleich zum Astra H verursacht.

Hier das Angebot eines FOH mit Festpreis für den Wechsel von

Bremsbelägen
Astra - G 119,-
Astra - H 179,-

Bremsscheiben + Beläge
Astra - G 249,-
Astra - H 449,-

Sind die Teile des Astra H vergoldet oder mit Platin beschichtet oder ist es einfach Geldschneiderei?

Gruß
weeed

Beste Antwort im Thema

Letzte Woche habe ich einen Satz Scheiben mit Bremsbeläge Marke ATE für die VA geordert. Der Preis betrug ca. 155,-€

Der erste Satz Scheiben (ebenfalls ATE) hat 70tkm gehalten. Knapp unter der Verschleissgrenze war eine Unwucht beim bremsen zu vernehmen. Also beschweren kann ich mich über ATE nicht.

64 weitere Antworten
64 Antworten

habe ein 1.8 caravan mit 125PS ...

letzte Woche Teile beim offiziellen Teilelieferant der Region gekauft...

habe für VA und HA komplett mit Steinen für 5 Loch : 183,00 Euro netto alle Teile

Einbau hat ca. 2 h gedauert ,mit entlüften und Flüssigkeitswechsel... zum Glück beim Kumpel gemacht! ;-)

...also dies zum Thema 1000,- Euro bei Opel... guter Gewinn würd ich sagen... diese Std.preise würd ich auch mal bei mirt nehmen!!! ;-)

Naja, den "Normalfahrer" interessiert eher der Bruttopreis, das wäre bei dir dann ca. 218€  ....

Und welche Marke hast du bekommen?

Lustig, genau das Thema beschäftigt mich die letzten Tage.

Ich musste zur Inspektion (1.8 140 PS 5-türer). Also dachte ich mir die Bremsen vorne könnte ich auch mal machen lassen. Ich hab mir bei 321 die Ate ceramic Beläge gekauft für 66€. Damit ich die Werkstatt nicht ganz ruiniere(Öl hab ich auch selbst mitgebracht😁) hab ich gedacht kaufe ich die originalen Scheiben halt dort. Nun gut die Scheiben kosten Brutto 282 € hat mich schon hart getroffen. Solche Apothekenpreise hätte ich nicht erwartet . Einbau eine Stunde (12 AW) Brutto 55,26€.
Macht 403,26 nur für Bremse. Man lernt halt nie aus.

Hätte ich die Scheiben doch gleich selbst gekauft wenn ich das vorher gelesen hätte.

Zu den Zimmermann. An der HA habe ich mir die vor fast 2 jahren in einer freien Werkstatt einbauen lassen und die sehen jetzt schon richtig scheiße aus. Ok ich fahre eher Kursztrecke und Salz gabs hier auch genug aber trotzt ab und zu sportlicher Fahrweise gammeln die jetzt in Zeitraffer.
Hat aber nur "215€"gekostet. Nicht selbst gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

Zu den Zimmermann. An der HA habe ich mir die vor fast 2 jahren in einer freien Werkstatt einbauen lassen und die sehen jetzt schon richtig scheiße aus. Ok ich fahre eher Kursztrecke und Salz gabs hier auch genug aber trotzt ab und zu sportlicher Fahrweise gammeln die jetzt in Zeitraffer.
Hat aber nur "215€"gekostet. Nicht selbst gekauft.

Wie bremsen die Ceramic Beläge????

Ähnliche Themen

Kann noch kein richtiges Urteil abgeben.
Ich bin noch am einbremsen. Haben erst 50 km gefahren. Ich kann ja später noch mal berichten.

Ich bin auch gespannt wie viel Bremsstaub sich bildet. Die Felgen habe ich gestern ertsmal richtig sauber gemacht.

Ich bin gespannt auf deine ersten Erfahrungen 😉

Zitat:

Ich bin noch am einbremsen. Haben erst 50 km gefahren. Ich kann ja später noch mal berichten.

Ich bin auch gespannt wie viel Bremsstaub sich bildet. Die Felgen habe ich gestern ertsmal richtig sauber gemacht.

Wie schauts denn nun aus Kollege? 🙂

Hallo Gemeinde

Ich habe meine Bremsen an meinem 2.0T Caravan jetzt auch machen Lassen an der VA und das mit Original Teilen Scheiben und Belege. Habe dafür 300 Euronen bei meinem FOH gelassen mit allen Drum und Dran. Habe zwar erst 60Tkm auf der Uhr aber das Tragbild der Scheiben war so schlecht das die mit raus mussten. An meinem F Astra habe ich die Bremsen immer Selbst Gemacht was mir aber mittlerweile zu Aufwendig ist da ich keine Bühne mehr Zur Verfügung habe und nur mit Wagenheber das nicht Wirklich Spaß macht hab ich´´s Machen Lassen das Material hätte ich so oder so Gehabt und für das mach sind etwa 50Euro in meinen Augen Fair. Ich denke das wenn etwas am Preis geht dann auch nur am Material habe auch Etwas Verhandelt und dabei kam der Preis raus. Muss Sagen das ich selbst im F bis auf einmal immer Originalbremsen drin hatte. Einmal Ferode was der Letzte husten war. Die Scheiben haben sich zeitig Verzogen und die Belege waren auch Schnell am Ende. Meine Meinung bei Bremsen Fingerweg von dem Billigzeug es muss nicht immer Originale sein aber doch etwas Vernünftiges.

Zitat:

Original geschrieben von das_bo3

Zitat:

Wie schauts denn nun aus Kollege? 🙂

So ich wollte mal Rückmeldung geben. Hatt ne Weile gedauert da ich kein Vielfahrer bin.

Von der Bremsstaubentwicklung her bin ich doch positiv überrascht. Die Felgen Vorne sind genauso sauber wie hinten. Ich hatte erst eine Woche noch die Winteralus und jetzt die restliche Zeit die Sommerreifen.
Wenn es so bleibt bin ich zufrieden da bei mir doch deutlich mehr Staub vorne immer war. Was ja auch normal ist.

Beim bremsen an sich fehlt mir etwas die Bissigkeit.
Es bremst schon ordentlich aber könnte sicher noch ein Tick besser sein.
Aber ich muss sagen, dass hinten die Bremsen ja noch die alten und die sehen nich mehr ganz top aus.

Ob jetzt die normalen Beläge besser bremsen kann ich ja nicht sagen.

@blechbanane0170 Deine Erfahrungen würde ich gerne mal lesen (wenn du das hier zufällig liest). Du hast ja die Ceramic aber mit den Powerdics.

Hi,
habe gerade alles gelesen.
Ich fahre ja nun seit einiger Zeit die Powerdisc mit Ceramic Belägen.
Kurzantwort: "Geil".

Etwas ausführlicher:
Nach einer, wie ich finde, recht langen Einbremszeit (ca. 3 Wochen), super Verzögerung.
Das Thema Felgenreinigen kann man (fast) vergessen.
Ich bin soweit rundrum zufrieden und kann diese Kombination von ATE nur empfehlen.
Ich würde sagen es ist nicht billig, aber preiswert.
War auch kürzlich auf einem DEKRA Bremsenprüfstand, die gemessenen Werte waren absolut top.

Schön zu hören. Hab echt nicht gedacht, dass so wenig Bremsstaub entsteht.

Da meine Bremsen hinüber waren hab ich die direkt mit der Inspektion beim FOH machen lassen...

VA und HA komplett mit Bremsscheiben (und Einbau) + Inspektion nach 6 Jahren = 890€ ohne Rabatte oä.

Da die Bremsen beim Cara vom Werk aus schon relativ gut sind, kann ich über den Preis nicht meckern...hätten bei einer schonenderen Fahrweise auch länger gehalten 😁

Meine waren auch letztes und dieses Jahr fällig.

Dez'11 - VA - Scheiben + Beläge = 320€ bei ner freien Werkstatt
Sommer'12 - HA - Scheiben + Beläge = 109€ selbst eingebaut.

Also so teuer find ich das nu nich, wenn man's selbst macht. Dauert auch nur bei viel Ruhe 1-2 Stunden je Achse.

Also ich Holle das Loch wieder hoch!!!

Ihr habt eure Bremsen teuer gekauft...

ich habe neulich EBC High Carbon Premium Disk und Red Stuff Beläge für 280€ gekauft und noch 1L ATE Blue Racing und noch das klein krempel für ca. 20€ einbau macht ein bekannter also kosten günstig!
Also alles Trum und Dran für sehr gute Bremsen zum Teil das hälfte weniger gezahlt wie für Standard! für die Hinterachse habe ich mal einen Satz Textar gefunden für 54€ also ich weis nicht wo manche einkaufen! Krausig

für 20 € würde ich aber nichteinmal Kompressor einschmeissen. 🙂

Ansonsten- top Preis, auch wenn ich jetzt EBC-Stuffkram nicht besonders mag. Ist aber immer noch besser als Serie oder NoName, klar.

Deine Antwort