Alle Schlösser wechseln

Opel Corsa C

Hallo zusammen.
Habe mir eben einen 1,2 Vorfacelift gekauft.
Was mich stört ist das der Vorbesitzer das Zündschloss getauscht hat weil das alte defekt ist. Desweiteren kann ich mit den originalen Schlüssel nicht die ZV betätigen.
Ist es möglich aus einem Schlachter diese Schlösser auszubauen und bei mir einzubauen? Wenn ja was mussnich alles wechseln? Die Schlösser also Zünd Fahrer und Kofferraum Schloss oder Brauch ich noch mehr wegen Wfs und ZV?
Wer kann mir da mal helfen.

Mfg

29 Antworten

Schlüssel mit Transponder

@Silversurfer1978

Mach doch mal den Schlüssel auf!
Dort müsste dann der Transponder von den Fernbedienung-Schlüssel drinn sein!

01

@c5000i diesen Schlüssel kann man nicht auf machen.

Der hat keine Einkerbung oben zum aufhebeln?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Silversurfer1978 schrieb am 7. August 2023 um 14:20:44 Uhr:

@c5000i diesen Schlüssel kann man nicht auf machen.

Doch, meinen schon!

Gruß Acki

Nein definitiv nicht. Ist alles vergossen.
Hab aber mittlerweile den Transponder gefunden. War am Zündschloss drangeklebt.

Jetzt nochmal zu meiner Anfangsfrage.
Wenn ich mir jetzt alle Schlösser aus einem Schlachter hole und den Transponder in dem Schlüssel austauschen sollte doch wieder alles mit einem Schlüssel funktionieren oder?
Mal abgesehen von der ZV vom Schlüssel aus. Oder kann man das dann auch anlernen?

IMG_20230807_153615.jpg

Zitat:

@Silversurfer1978 schrieb am 7. August 2023 um 16:05:07 Uhr:

Nein definitiv nicht. Ist alles vergossen.
Hab aber mittlerweile den Transponder gefunden. War am Zündschloss drangeklebt.

Jetzt nochmal zu meiner Anfangsfrage.
Wenn ich mir jetzt alle Schlösser aus einem Schlachter hole und den Transponder in dem Schlüssel austauschen sollte doch wieder alles mit einem Schlüssel funktionieren oder?
Mal abgesehen von der ZV vom Schlüssel aus. Oder kann man das dann auch anlernen?

Ja das würde so klappen.
Die ZV Fernbedienung kann man anlernen.

Bevor man alle Schließzylinder tauscht, könnte man aber auch versuchen das Zündschloss anzupassen.

https://www.youtube.com/watch?...

Hab aber leider das Original Zündschloss nicht.

Das Zündschloss was jetzt verbaut ist, könnte man doch so ändern das es mit den Tür/Kofferraumschloss identisch ist

Ohne die originalen Riegel?

Ja.
Die Schließplättchen in dem Schließzylinder werden untereinander getauscht, so das der gewünschte Schlüssel passt.
Es kann aber auch eventuell nötig sein das man sich ein zweites Zündschloss kaufen muss, so das man genug von den passenden Schließplättchen hat.

Aber man könnte diese auch einfach passend schleifen, es gibt mehrere Möglichkeiten.

Einfach mal googeln.

Oh ne, das ist mir zu viel friemelei. Ich gucke das ich mir was vom Verwerter besorge.

In dem Original-Schlüssel ist ja zumindest noch die Platine der ZV-FB drin. die würde ich mit einer neuen Batterie mal versuchen, mit dem Fahrzeug zu synchronisieren (Anleitung hatte ich weiter oben geschrieben). Wenn das funktioniert, braucht man die ZV-FB aus dem Verwerter-Schlüsselsatz nicht anlernen, sondern nimmt nur die Platine in den neuen Schlüssel (oder besorgt sich einen Klappschlüssel-Umbausatz für Original-FB-Platine).

Außerdem ist ein zweiter Schlüssel Gold wert - sowohl bei meiner Schwester mit ihrem Corsa C (1x) als auch hier mit Skoda Fabia I (mehrmals) hat das Auto einfach zugemacht, als keiner drin war außer dem Schlüssel. Seitdem habe ich einen versteckten Schlüssel, mit dem man nur aufschließen kann...

Wäre ein Möglichkeit aber ein Taster auf der Platine ist auch defekt. Da musste ich mir noch so ein Reparatur Satz besorgen.

Werde mich wahrscheinlich erst in 1-2 Wochen drum kümmern. Jetzt stehen erstmal einige Instandsetzungen an. Der kleine wurde ganz schön vernachlässigt.

Zitat:

Oh ne, das ist mir zu viel friemelei. Ich gucke das ich mir was vom Verwerter besorge.

Das Austauschen von 3 Schlössern mit oder ohne Ausbau beim Verwerter dürfte mehr Aktion sein, als "nur" das Anpassen des Zündschlosses.

Das Profil der beiden Schlüssel muss identisch sein (d.h.: Türschlüssel muss sich auch ins jetzige Zündschloss reinschieben lassen - aber ohne Anpassung nicht drehen...)

Deine Antwort