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Alle Probleme meines B7...

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. September 2018 um 18:16

Hi zusammen,

statt jetzt in verschiedensten Themen überall das selbe zu schildern hier mal zusammengefasst:

Weiß langsam garnicht mehr weiter was meinem B7 BJ 2007 MKB: BRD 2.0 TDI fehlt.

Kurz zur Vergangenheit: Vor 4 Monaten gekauft, dann häufig Leistungsprobleme mit dem Fehler

000665 - Ladedruckregelung

P0299 - 006 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch.

Audi hat darauf folgendes getauscht:

-Drosselklappe

-Saugrohr Unterdruckdose

-Druckwandler

-Magnetventil

Das hat genau gar nichts gebracht, dann habe ich mal den DPF gereinigt und ca. 1 Woche keine Probleme mehr gehabt.

Dann fing es an, dass er extrem komische Geräusche gemacht hat (https://www.youtube.com/watch?v=kOz8y98tOpk). Zusätzlich hat die Abgaskontrollleuchte geleuchtet.

Fehler:

001025 - Abgasrückführungssystem

P0401 - 006 - Durchsatz zu klein - Sporadisch

und

012592 - Abgasrückführsystem

P3130 - 006 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch - Warnleuchte ein

Die Fehler konnte ich löschen, nach einer Fahrt hatte ich aber Leistungsprobleme und die Leuchte war wieder an.

Darauf das AGR-Ventil gereinigt, als ich dann die Fehler löschen wollte war das schlichtweg nicht möglich. Wenn man den Fehler löscht kommen die selben zwei nochmal.

Zusätzlich kommt das Gerät jetzt trotzdem noch, bloß nicht so laut und auch nur für 2-3 Sekunden nach dem Start.

Am Wochenende war ich über ne längere Strecke (300km) auf der Autobahn. Bei zu schnellem Beschleunigen springt der wieder in den Notlauf, nach nem Neustart beim fahren geht zwar der Tempomat nicht mehr, aber dafür bekomme ich, egal wie schnell ich Beschleunige, keinen Notlauf mehr.

Danach die Fehler ausgelesen, zusätzlich zu den zwei (Durchsatz zu klein + Regelgrenze überschritten) habe ich jetzt auch noch:

000665 - Ladedruckregelung

P0299 - 006 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

Jetzt lassen sich komischerweise wieder alle Fehler löschen und es scheint wieder normal zu sein (die komischen Geräusche macht er trotzdem noch für ein paar wenige Sekunden), warum auch immer. Ich wette wenn ich morgen zur Arbeit fahre leuchtet entweder wieder die Abgaskontrolleuchte oder er springt wieder in den Notlauf.

Das Auto macht mich noch verrückt. Hat irgendwer eine Idee wie ich vorgehen sollte?

Bin echt kurz davor den Bock einfach zu verkaufen... Mit einem nicht-Tüv-geeignetem Auto aber recht schwer..

In einem anderen Forum wurde mir ganz plump geraten das AGR-Ventil zu tauschen.. Da fühlt man sich doch gleich wie beim freundlichen...

Sorry für den langen Text aber ich hoffe jemand kann das nachvollziehen...

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27 Antworten

Ich glaub du suchst an derr falschen Stelle. Meiner (ist allerdings BPW) verhält sich ganz ähnlich. Nur beim vorsichtigen Beschleunigen bei ca. 130 km/h läuft er sauber. Starkes Gas führt zum Notlauf. Aktuell rußts auch ordentlich ab 2000 rpm beim Gasgeben.

Ich weiß das mein Turbo zu einer klemmenden VTG neigt. Sprich mein Turbo ist kaputt und da muss ein neuer rein (hab die VTG mal mit Mühe und Not vor 2 Jahren gängig bekommen).

Ich vermute stark von dem beschriebenen Verhalten, dass dein Turbo auch kaputt ist und unter einer kompletten VTG Verklemmung leidet oder zumindest Heißklemmer hat.

Wäre auch meine erste Idee gewesen. Also Zustimmung.

Ich hatte neulich beim Ölwechsel mir einen Sportfilter von K&N eingebaut und mein Auto hatte extremen leistungsverlust. Hab dann alles wieder geöffnet und gesehen das ich das Rohr nicht richtig angmeklemmt habe. Rohr angeklemmt und fertig.

Also ich würde dir einen Ölwechsel mit allen Filter vorerst raten + eine motorspulung. Bei der motortspulung musst du das additiv in den warmgelaufen Motor (während der aus ist) zukippen zu den alten Öl in einem Verhältnis 1:10, d. H. Du hast z. B. 5 Liter Motoröl dann kippst du 500ml von dem additiv ein und lässt den Motor 10 min im Leerlauf laufen und darfst den Wagen überhaupt nicht bewegen sprich am besten dein Auto schon auf der Hebebühne positionieren.

Danach wie gewohnt den Ölwechsel durchführen.

Und ansonsten würde ich dir noch raten deinen luftmassenmesser mal mit bremsreiniger zu reinigen. Hilft auch öfters.

Themenstarteram 4. September 2018 um 7:47

@ObMi @Andy B7 Danke für die Antworten! Ist dann aber nicht nur das VTG-Gestänge kaputt und nicht der ganze Turbo? Ich habe dem freundlichen mal gesagt, sie sollen mal bitte das VTG-Gestänge auf Gängigkeit prüfen, laut denen ist das okay, hat ein bisschen spiel aber ist gängig. Selber nachgeprüft habe ich das dann nicht mehr.

Aber inwiefern hat der Turbo mit dem AGR zu tun? Ladedruck verstehe ich ja, aber Abgasrückführung?

@Serdar2121 Ölfilter mit Ölwechsel, Kraftstofffilter und Luftfilter wurden vor ca. 3 Wochen gewechselt. Bloß halt eben ohne Additiv.. Müsste alles fest sein, ein KFZ-ler und ich hatten da alles gecheckt und fest gemacht.

Hast du den Effekt nur bei warmem Motor? Dann spricht man von Heißklemmern. Im kalten Zustand ist die VTG gängig, wenn sie heiß ist nicht mehr.

AGR Beteiligung kann ich mir nur vorstellen, wenn das Ventil nicht richtig verschließt. Dann könnte Ladedruck durch die AGR rausgedrückt werden. Aber du hattest das ja gereinigt (da ist übrigens Backofenspray super).

Themenstarteram 4. September 2018 um 8:33

Hi ObMi, komischerweise ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist, es ist einfach sporadisch.

Am Samstag war ich ja 300 km unterwegs. Um 13 Uhr losgefahren und er ist bestimmt 4 mal in den Notlauf. Auf dem Weg zurück, ca. 00:30, ist er kein einziges mal in den Notlauf gegangen. Motor ist immer auf 90 Grad, also normal. Dass es an der Außentemperatur liegt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Als ich das AGR-Ventil in der Hand hatte ist mir aufgefallen, dass in dem schwarzen Kasten am Ventil etwas herumrollt. Ist das normal oder kann es sein dass da etwas kaputt ist und demnach das Ventil echt nicht richtig schließen kann? Würde zumindest erklären, warum die zwei Fehler dauerhaft aktiv sind.

Die Drosselklappe wurde damals getauscht weil die angeblich mechanisch defekt war.

Wenn ja, kann man das selbst fixen? Habe gehört, dass da Kunststoffzahnräder sind die gerne mal abbrechen.

Rumrollen sollte da meines Wissens nichts. Wenn du ein VCDS hast oder einen VAG Tester, kannst du es ja mal ausbauen und die Stellglieddiagnose machen. Dann sollte es sich bewegen. Bzw. deinen Freundlichen bitten, dass er es mal überprüfen soll.

Der schwarze Kasten ist der Stellmotor / die Steuereinheit. Kann man den nicht aufschrauben? Ich hab es jetzt nicht genau im Kopf. Da sind bestimmt mal wieder Kunststoffzahnraeder drin. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen...

Themenstarteram 4. September 2018 um 9:10

VCDS habe ich, zwar kein originales aber es macht was es soll. Wie mache ich denn eine Stellglieddiagnose eines einzelnen Teiles?

Oder alternativ, was kostet es denn ca. beim freundlichen?

Notfalls baue ich das gerne selbst aus und drücks dem in die Hand, sonst berechnet der mir wieder 2 andhalb Stunden Arbeitszeit für etwas, das in wenigen Minuten gemacht ist...

Wäre echt froh wenns wirklich nur das ist, das Teil ist zum Glück nicht allzu teuer..

@Andy_B7 ja den kann man ganz leicht aufschrauben, dachte nur ich lasse das lieber bevor ich mehr kaputt mache..

Wäre wahrscheinlich das einfachste. Glaube ich mache das nach Feierabend mal.

Gut gemeinter Tipp: Du solltest etwas Stillschweigen ueber dein "vom LKW gefallenes" VCDS bewahren. Es gibt User hier, die reagieren da sehr allergisch drauf...

Themenstarteram 4. September 2018 um 9:15

Oh, ups. Sorry wusste ich nicht. Habe nichts gesagt :D.

Gut dann baue ich das Teil später mal aus und schaus mir an..

Baus mal aus und lass es an dem Kabel dran. Mach dann Stellglieddiagnose in der Motorelektronik. Ich glaub der 1. Test ist bereits das AGR Ventil. Sprich dann müsstest du es sehen wie es sich bewegt. Und wenn du willst versuchs mal leicht festzuhalten, wenn du dann kratzende Zahnräder hörst, ist es kaputt.

Themenstarteram 5. September 2018 um 8:12

Hatte gestern keinen Laptop mit... Habs trotzdem mal ausgebaut.

Da ist mir erst aufgefallen, dass das AGR-Ventil ja eigentlich eine Dichtung haben müsste... Außenrum sifft überall Öl rum.

Gut dass da seit dem Kauf keine dran war............

Mir ist auch aufgefallen, dass (siehe Bild 2) ein PIN im Stecker fehlt, könnte das schon der Fehler sein, weil er den Kontakt verliert und demnach die Klappe nicht ganz aufgeht?

Das weiße Zahnrad lässt sich einfach nach oben abnehmen. Wenn man manuell die Klappe über das schwarze Große Rad öffnet hebelt sich das weiße Zahnrad manchmal hoch oder fällt ganz ab.

Ich war der Meinung, dass das weiße Zahnrad doch eigentlich am Boden fest sein sollte, wenns nach oben hebelt wird ja das kleine Zahnrad nicht mitgedreht bzw. andersrum. Oder liege ich da falsch?

Das ganze ist auch recht wackelig..

Soll ich doch noch ne Stellglieddiagnose machen oder sieht einer da schon einen Defekt?

Img-1885
Img-1886
Img-1887
+2

Auf Bild 1 kann ich die Dichtung erkennen, scheint aber nicht mehr besonders gut ihren Zweck zu erfuellen...

An dem Stellmotor sehe ich nichts, was kaputt aussieht, mir fehlt aber auch die Erfahrung um das zu beurteilen. Ausser das rechte grosse schwarze Zahnrad (Bild 3), das sieht etwas ausgenudelt aus. Koennte sein, dass das bald den Dienst quittiert. Das sehe selbst ich. :D

MUSS denn der Stecker 6 Pins haben? Wie sieht der Gegenpart aus? Vielleicht sind ab Werk nur 5 Pins belegt. Bin nicht sicher.

Ich denke, dass das weisse Zahnrad von dem Deckel des Stellmotors gehalten wird, kann das sein? Hast du was gefunden, was die klappernden Geraeusche verursacht haben koennte?

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