ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Alle Jahre wieder.... Pannenstatistik

Alle Jahre wieder.... Pannenstatistik

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 17:01

Hi!

In der aktuellen Pannenstatistik ist der gute Omi mal wieder nicht gut weggekommen. Es soll besonders an den Dieseln liegen.

-abgerutschte Turboladerschläuche bis 2003

-defekte Einspritzanlagen bis 2002

-undichte Kraftstoffleitungen bis 2001.

Wer hatte schon mal solche Probleme? Vor einem Jahr bin ich auf einen Diesel (2.2 DTI) umgestiegen, nachdem mir mein 2.0 16 V einigen Kummer, er mußte auch schon mal an den Haken genommen werden, gemacht hatte.

Toi, toi, bis jetzt hatte ich nichts. Hoffentlich bleibt es so.

Ähnliche Themen
102 Antworten

typisches mercedes-gellale!

opel ist schon lang wieder oben was qualität und verarbeitung betrifft...

das war zu der zeit wo (wie hieß der noch gleich???) lopez (glaub ich) noch Vorstand war!

da hat opel wirklich sch.... gebaut, aber davon sind sie längst wieder weg.

aber ihr image müssen sie jetzt erst mal wieder aufbauen und das dauert....

undes ist übrigens shcon ein unterschied ob man jetzt 25000 euro für nen opel oder 35000 euro für nen mercedes ausgibt, obwohls bei opel am meisten auto fürs geld gibt...

@P-Petes:

Hast Du überhaupt mal 'nen Omega-B besessen? Wenn nicht, unterstütze bitte die Benz-Abteilung dieses Forums mit Deiner "Kompetenz" und erspare uns hier Deine Lobeshymnen einer Marke mit absolutem Rentnerimage. Wenn ich mir die C-Klasse eines Bekannten ansehe, so muß ich sagen, daß Mercedes schon lange nicht mehr das ist, wofür der Stern vor 30 Jahren mal stand. Ich habe selten so einen billig anmutenden Benz gesehen. Gleiches gilt für das alte SLK-Modell: Schnittiger Frauen-Roadster mit klapperndem Verdeck. Mittlerweile kann sich Benz bei Audi und VW einreihen, die haben sich auch jahrelang auf ihrem Erfolg ausgeruht und nichts dazugelehrnt (siehe z.B. Golf 5, den keine Sau kaufen will). Irgendwann fallen solche Firmen mit Ihrer "alles-verkauft-sich-von-selbst-wenn-das-Image-stimmt-Einstellung" voll auf die Fresse, weil sich nicht jeder Kunde alles gefallen läßt, gerade jetzt, wo die Meißten die Kohle nicht so locker sitzen haben, daß Geld keine Rolle spielt!

Sorry, aber das mußte mal raus...

am 8. Mai 2004 um 22:43

@p-petes: hoffentlich nicht zu fuss

 

mich würde interessieren welches autofabrikat du dein eigen nennst ??

(auch der autotyp wäre interessant.

selbstverständlich sind auch daimler-fahrer in unserem forum willkommen)

danke

PS: die meinung von p-petes ist auf jeden fall zu tolerieren, auch wenn sie uns vielleicht im bezug auf den omega nicht passt, denn p-petes kennt sich mit autos aus

am 9. Mai 2004 um 9:01

Ihr könnt Euch ärgern, wie Ihr wollt: wenn bei Mercedes eine Bosch Lima drin ist und bei Opel eine Delphi, dann ist das Thema doch einfach erledigt!

Was wollt Ihr da noch weiter diskutieren???

am 9. Mai 2004 um 9:14

Hallo Omega-Gemeinde

 

was soll der ganze Alarm wegen einer Statistik?

Wie heißt es so schön:

Glaube nur der Statistik, die Du selber gefälscht hast!

 

Wichtig sollte doch sein, daß wir mit unseren Omegas zufrieden sind - oder?

 

Ich für meine Begriffe kann nicht klagen und (nüchtern betrachtet) auch nichts allzu bösartiges über Opel sagen. Klar ärgert man sich oft genug über den FOH - aber was soll's, das Leben geht weiter. Sowohl mein vorheriger Vectra als auch der jetzige Omega, sie laufen und laufen und laufen ... und nicht mal übel. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Silberhummel.

 

Wir sollten doch nun endlich mal gerafft haben, daß in der deutschen sog. "Fachpresse" Opel einfach nicht gut wegkommen darf (siehe dazu auch Vergleich Golf - Astra ind der letzten ADAC-Motorwelt). Solange Testberichte von Karosseriespaltfetischisten und Hobby-Schumis (die scheinbar nur im fahrphysikalischen Grenzbereich fahren können und noch nicht begriffen haben, daß die meisten nur einfach gemütlich vo A nach B fahren wollen können).

 

Zum Aufbau des (angekratzten?) Selbstbewußtseins der Opel-Fahrer und des "hämischen" Blickes auf "innovative" Fahrzeughersteller empfehle ich die Lektüre dieses Links:

[URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,298098,00.html[/URL]

 

Und übrigens - auch Audi-, BMW- Mercedes- und VW-Fahrer haben ihre Sorgen mit der Qualität.

Will sagen - wir sind nicht allein ;)

 

Schönen Sonntag wünscht

Silberhummel

am 9. Mai 2004 um 9:17

Das mit dem Link ist mir nicht so richtig geglückt.

2. Versuch

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,298098,00.html

 

Wenn es jetzt nicht geklappt hat, müßt Ihr die Adresse selber in die tastatur hacken - sorry.

 

Silberhummel

am 9. Mai 2004 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Was wollt Ihr da noch weiter diskutieren???

mit dir bestimmt nicht mehr

wenn du gefragt wirst welches fabrikat du fährst oder gefahren bist und diese frage mit absicht nicht beantwortet wird,

dann interessiert deine meinung mich nicht mehr !! - ignore, schade

am 9. Mai 2004 um 18:17

@silberhummel

 

Zitat:

Original geschrieben von Silberhummel

Das mit dem Link ist mir nicht so richtig geglückt.

2. Versuch

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,298098,00.html

Wenn es jetzt nicht geklappt hat, müßt Ihr die Adresse selber in die tastatur hacken - sorry.

Silberhummel

perfekter link, ich denke jeder normale autofahrer

hat sich diese fragen schon gestellt

oder warum bleiben bei uns so viele wagen wegen technkik-problemen auf der strecke

schade dass du den link nicht gestern parat hattest,

damit hätten die "argumente" vom apostel (Die Übersicht ist von "oben" her deutlich besser. Die Entscheidungen über die Komponenten werden genau dort getroffen)

wunderbar aus den angeln gehoben werden können

ein tag später reicht aber auch :)

am 9. Mai 2004 um 18:22

Ich kann es mir nicht verkneifen :

 

Zitat : Original P-Petes geschrieben am 27.09.2003 um 20:14 Uhr

Auszug :

Der BMW Motor ist allseits unbeliebt in den Werkstätten. Frage mal nach dem Stichwort "Nockenwellenrad mit Dehnschraube". Kaum eine Werkstatt der diese Schraube noch nicht abgerissen ist.

Habe den 2.5TD mal gefahren. Immerhin 2.5 Liter Hubraum und Turbo, da sollte schon was laufen.

1500rpm, Vollgas: NICHTS. Gut, dann halt 2500rpm, Vollgas: wieder NICHTS. Gut, 3500rpm, Vollgas: ein wenig zieht er. Nun, dann 4500rpm, Vollgas: ein wenig zieht er. Bei 5500rpm zieht er wieder so wenig wie bei 2500. Da fährt sich der 2.0 16V besser.

Die Fahrleistungen dürften etwa auf dem Niveau des W124 liegen, allenfalls etwas darüber. In Bezug auf die Zuverlässigkeit und die Unterhaltskosten ist eine Aufgabe des 124ers dagegen auf garkeinen Fall zu empfehlen.

Was ich mir verkneife ist ein Kommentar , dafür verlinke ich den ganzen Beitrag hier : http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Bildet Euch selbst ein Urteil .

Fairerweise muss ich dazu sagen , das P-Petes auch GUTE Tipps gibt .

Aber OPEL is irgendwie nicht sein DING !

;-)}

 

mfg

Omega-OPA

am 9. Mai 2004 um 18:37

Man unterscheide doch bitte DIESEL und BENZINER.

Die Idee hier war, die BENZINER von BMW zuzukaufen.

@Opel MV6: Die Qualität Opel / Mercedes ändert sich nicht dadurch, daß ich oder mein Nachbar oder sonstwer einen entsprechenden Wagen fahren. Die Qualität des Wagens ist unabhängig vom Fahrer.

Anm. d. Moderators (QPhalanx): Beitrag entschärft, User verwarnt

Zu der Pannstatistik kann ich aus meiner Erfahrung sagen dass alle Omgas nach dem großen Facelift 2000 gut verarbeitet und ausgereift sind !! Problemen mit den Dieselmotoren::

Bin selbst ein arg betroffener!!!

Bin mit meinen Opel Omega ca 20000km gefahren bis man nach der 2 Inspektion gemerkt hat dass an meinem Omega was nicht stimmt.

Seit dem Tag als ihn vom Hof meines Händler abgeolt (Neuwagen) habe war und 2000 u\min überhaupt keine Leistung(Turboloch). Erst so ab 2200 ging die Post ab.

Außerdem gab es vorallem beim anfahren knatter Geräusche und der Verbrauch war auch ziemlich hoch 11l.

Bin halt den Motor vor dem Kauf noch nie gefahren und war halt dann ziemlich enttäuscht wusste jedoch auch nicht das der Motor defekt ist)

Um so erstaunt war ich dann als der Defekt behoben wurde! Ein Unterschied wie Tag und Nacht ein ganz anderes Auto.

Es stellte sich heraus das der Motor schon vom Werk aus fasch montiert worden war (irgenwelche Schläuche nicht befestigt).

Aber bis auf diese große Sache ist bei meinem Omega noch nichts gewesen (45.000km)2 Jahre

am 9. Mai 2004 um 19:29

@ P-Petes 20:37h

 

Geht mich zwar nichts an, aber hast Du Dich da gegenüber Opel MV6 im Ton vergriffen?

 

Oder habe ich das falsch verstanden.

 

Contenance s.v.p.

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

@Opel MV6: hier ist es mal wieder nötig, den Begriff "inkompetentes Arschloch" zu verwenden.

Tipp an alle die es nicht mehr ertragen:

Benutzt mal die "IGNORE" Taste.

@P-Petes

Irgendetwas stimmt nicht mit Dir, denk mal drüber nach!

Zitat:

Auch wenn es die Fahrer ungern hören: der Omega B und der Vectra B sind in ihrer Klasse minderwertige Autos und sie haben erheblich zum aktuellen Ruf von Opel beigetragen.

Zweifellos richtig, wenn man einen frühen Omega B oder Vectra B mit einem W202 oder späten W124 vergleicht. Aber seitdem hat die Qualität bei Opel kontinuierlich Fortschritte gemacht, während es bei Mercedes seit dem W210 bergab ging.

Ansonsten: Die Diskussion hier ist leider ziemlich ausgeartet. Schade :(

am 9. Mai 2004 um 20:14

Der Ton ist angemessen:

Inkompetent wegen den Festhalten am Zusammenhang Besitz-Bewertung. Dies ist unsinnig:

1. Wer ein Produkt qualitativ ablehnt, wird dies sicher nicht besitzen. So blöd kann man kaum sein, daß man entgegen besserem Wissen absichtlich ein schlechtes Produkt kauft.

2. Wer anhand seines eigenen Besitzes über Produkte urteilt, hat zwangsläufig ein verfärbtes Bild. Die eigenen erfahrungen mit dem einen, eigenen modell sind i.A. nicht repräsentativ.

3. Wer mit komplexen Zusammenhängen zu tun hat (Entwicklung / Forschung) kann mathematische / technische Zusammenhänge auch ohne deren Besitz fachgerecht bewerten. Der Ingenieur wählt z.B. eine Ausgangsstufe XYZ für das Steuergerät aus weil diese anhand des Datenblatts geeigneter ist als die Ausgangsstufe ABC. Es ist dazu nicht nötig, alle in frage kommenden ICs selbst zu besitzen. Die bei der Dimensionierung eingesetzten Simulationsalgorithmen können ebenfalls nicht besessen werden. Die Mathematik ist Allgemeingut, die Algortihmen sind patentiert und werden nur als Lizenz genutzt.

Arschloch wegen der expliziten Provokation und dem "ignorieren". Zudem wegen der starren Sichtweise nur weil zufällig ein MV6 gekauft wurde bei dem bisher noch kein erheblicher Mangel aufgetreten ist.

Ertgebnis: Ausdruck ist gerechtfertigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Alle Jahre wieder.... Pannenstatistik