ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nach 3 Jahren Tiefschlaf und Wiederaufbau am 1. Treffen

Nach 3 Jahren Tiefschlaf und Wiederaufbau am 1. Treffen

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 19:18

Letztes WE war es für die Omi endlich wieder so weit. Nach fas 3 Jahren Tiefschlaf wieder das erste Treffen. Aussen zu ca 95% fertig aber im Innenraum gings noch recht her, besonders nachdem bei der Hinfahrt das Kühlwass im Fussraum zu tropfen anfing. Aber natürlich liessen wir uns dadurch das Treffen nicht vermiesen.

Wenn man bedenkt wie der Wagen nach dem Unfall ausgesehen hat ist er wieder sehr gut geworden. Die Stossstange muss ich nochmal justieren die hat sich wärend der hinfahrt wieder leicht auf einer Seite gesenkt. Anbei ein Paar Fotos.

Ähnliche Themen
15 Antworten

He Cool Roadfly. Schönes Auto :) Auf was fürn Treffen wars du denn? Loosdorf war schon länger her oder?

Aber bei uns darf man(n) doch nicht mit Blaue Taferl herumfahren :p was sagt denn da die Rennleitung, schätze war nur ne Probefahrt? :D

vg aus Wels

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:04

Das war Jennersdorf.

Bin mit den Anpasungsarbeiten usw. gerade mal so am Freitag am Abend fertig geworden.

Daher mit dem Auto quasi so gut wir garnicht gefahren. War quasi ein Testlauf da das Treffen nur 130km von mir entfernt war.

Ging ganz gut bis auf die paar spritzer Kphlwass im Innenraum und den unruhigen Motorlauf. Werde mich noch dies Woche diesen, hoffentlich Kleinigkeiten, wittmen. Dann geht ab zum TÜV.

Die Fahrt war eingetragen im Fahrtenbuch als Verkaufsausstellung :cool:

ja, sieht ganz schnuckelig aus.... das teil.!!!

nicht ganz mein geschmack...... aber is ja auch nicht meiner.!!!!!!!!!!!!:p:p

viiiiel glück..... :rolleyes:ach was brauchste ja nicht, hast ja gut gearbeitet:)..... also, auf gutes tüv-gelingen!!!

-a-

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 12:38

@altersack: War mir klar das es nicht ganz dein geschmal ist scho alleine, weil es kein 24V ist ;)

Ich hoffe ich komme in der oder der nächsten Woche noch zum TÜV. Damit dann alles passt wenn ich aufs Omi - Treffen nach Deutschland fahren will.

Bräuchte eventuell noch ein paar Tips für den Ausbau des Heizungsausgleichsbehälters, da ich bis jetzt dort noch nie einen Defekt hatte.

Moin

Man soll sich wundern aber es gibt doch ab und zu immer wieder Teile die nie kaputt waren und auch nie kaputt gehen. Nur weil bei dir der Ausgleichbehälter das einzige zu sein scheint was noch nicht repariert wurde kannst du ihn aber ruhig drin lassen.:D

Was ist eigentlich ein Heizungsausgleichsbehälter ? Sagt mir nix. Kenne nur den für's Kühlwasser :)

Ach und ein 2.4 CIH ist doch in Östereich viel exotischer wie nen 24V :p und robuster auch :D :D :D

vg und viel Glück beim Pickerl

ne..ne... das es kein 24v ist, damit hat das nichts zu tun.... könnte auch nen c20ne sein...

ich persönlich mag nur keine schwarzen felgen:eek::(.... ob glanz oder matt.... is nu mal nich mein fall.!

sonst gefällt er mir recht gut.!!!

 

""paar Tips für den Ausbau des Heizungsausgleichsbehälters, da ich bis jetzt dort noch nie einen Defekt hatte.""

ich geh jetzt auch einfach mal davon aus, das du den kühlmittel-ausgleichsbehälter meinst.!!

erst alle schläuche ab.... dann auf der seite des kotflügels, die spange nach oben raus hebeln (vorsicht... geht recht schwer raus und fliegt bei nichtaufpassen auch recht weit..... wenn sie nicht von einem auge aufgehalten wird.;):p ) und das ganze dingens richtung kotflügen und hoch ziehen....

ist unten nur in soner führung dirnne.!!!!

-a-

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 12:10

Danke fürs Lob. :eek:

Die Felgen wurden 1 Tag vor dem Treffen in Seiden Matt lackiert, da sie vorher sowieso schon sehr mitgenommen waren. (Habe ich auch alles selber geschliffen und ausgebügelt)

 

Bei meinem Problem habe ich mich wohl ein wenig blöd ausgedrückt.:rolleyes:

Ich meinte den Radiator oder was auch immer für die Heizung zuständig ist.

Denn das kühler wasser kommt bei mir im Innenraum bei den Lüftungsschlitzen für die Fussheizung und hinterm Handschuhfach raus.

dann meinste also nicht den ausgleichsbehälter, sondern den wärmetauscher selbst.!!!

wärmetauscher ist im eigentlichem sinne das selbe, wie der wasserkühler, vorne vor dem motor.!!!

luft wird durchgeblasen ( hmmm was fürn schönes wort:p Ups...:eek::( rotwerd.!! ) wasser wird kühler und die luft erwärmt sich.!!!

ich gehe nu mal davon aus..... das es dein "BABY" ist....

und da du nichts von klima in der SIG. schreibst, ist der ausbau gaaaanz einfach.!!!

vom motorraum aus, ( rechte seite hinter dem motor, an der stirnwand ) den unteren schlauch, der zum motor runter geht, von dem röhrchen abschrauben u. abziehen, was aus dem inneren kommt....... wasser läuft aus, sodas innen nicht mehr viel rauslaufen kann.!!!

abdeckung unter dem handschuhf. abbauen..... grosse plasteschrauben, die unter gleichzeitigem, leichem, ständigen zug an der abdeckung, um 90° gedreht werden und dann entrasten.!!

 

dann handschuhf. raus....( = klappe auf.... an allen ecken, sind schrauben mit 8er kopp.... dann noch eine oben in der mitte, neben dem raster. )

HF. leicht raus ziehen....kabel von der beleuchtung ab/ linke seite.!! dann ganz raus.!!!

im fussraum links , unter der lüfterschalteinheit, kommen dann 2 röhrchen, vom motorraum her....

diese enden dann direkt an dem WT.!!!

1. kleine kreutzschlitzschraube über dem WT. raus schrauben......

2. an den röhrchen, den WT. ein wenig in den innenraum ziehen, damit er sich innen lösst.....

3. die 2. schrauben, am überwurfhalter raus schrauben ( überwurf hat l. u. r. ausbuchtungen, die die röhrchen am WT. halten. )

4. überwurf entfernen.... röhrchen raus ziehen... ( auf die dichtungen/ O-ringe achten, wenn brüchig, ersetzen ) und etwas beiseite drücken....

5. WT. nu ganz rausziehen.....

wenn du es irgendwann wieder warm u. trocken haben möchtest;):p, dann in umgekehrter reihenfolge, mit neuem/heilem WT., wieder rein bauen.:D:p:cool:

wasser auffüllen und gut isses.!!!

-a-

 

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 13:34

Danke für die Anleitung. Werde ich mir gleich mal ausdrücken.:rolleyes:

Scheint ja wieder mal ein aufwendiges Vorhaben zu sein. :(

Werde das morgen gleich mal angehen.

""Scheint ja wieder mal ein aufwendiges Vorhaben zu sein. :(""

wiiiie jetzt...aufwändig.....:confused:.!!

ohne klima, is das für nen ungeübten ne sache von 20 min.!!!

das einzigste was recht viel zeit in anspruch nimmt, ist der untere schlauch vom motorraum aus.!!!

1. weil man mit nem schraubenzieher kaum ran kommt.... ( besser wäre dann schon ehr ne kleine knarre mit 6 oder 7 nuss.!!

2. das man den schlauch kaum dazu überredet/ bewegt bekommt, vom röhrchen abzugehen....

dazu...

tipp 1. einen dünnen schraubenzieher heiss machen und ca. 2cm., um 150-160° an der spitze umknicken..... damit dann von hinten zwischen schlauch und röhrchen rein und erst mal hoch und runter ziehen.... damit lösst sich der schlauch, vom rost und gibt meisst auf.!!!

oder 2. ( so wie ich das immer handhabe ) einfach ein kupferröhrchen mit dem richtigem durchmesser (aussendurchmesser, wie das röhrchen, was aus dem inneren kommt.!! ) und ca. 3-4 cm. länge herstellen/holen..... den schlauch an einer relativ geraden stelle, sauber in der mitte durch schnippeln.... und später mit dem kupperröhrchen als verbinder + 2 schlauchschellen, wieder verbinden.!!!!

dies hat den vorteil, das alles recht schnell und leicht geht..... und für spätere risse o. andere defekte an dem schlauch, immer ein teilstück ersetzt werden kann..... und kleine stücke, kann man überall schnell besorgen.!!!

also guttes gelingen.!!

-a-

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:54

Bin leider erst heute zum zerlegen gekommen.

Habe jetzt alles abgebaut finde aber die roher im Fussraum links nicht. Sehe nur im Fussraum rechts welche 2. Beim einen steht Heizung beim anderen A/C. (Habe aber keine Klima)

Auf der rechten Seite sehe ich nur die Bowdenzüge. Muss ich bei denen auch was aubschrauben?

falsches verständigungsproblem...;):p

""Habe jetzt alles abgebaut finde aber die roher im Fussraum links nicht...""

alles ist im rechten fussraum,.....bzw., auf der linken seite, des rechten fussr....... links unter dem handschuhfach....

handschuhfach raus..... die darunter befestigte lärmschutzpappe ab....

kopf fast auf den fussboden und nach links, zur lüftungsarmatur schauen....

dort sitzt dann dein WT..... darüber sitzt eine kreutzschraube.... und unter ihr gehen 2 röhrchen ab... die gehen aus dem WT., in richtung motorraum ( sie verlaufen durch die spritzwand durch..... also sieht man ihr ende nur von der motorraumseite.!! )

die röhrchen, werden von einem überwurfblech gehalten, was an den WT. rangeschraubt wird.!!!

________

mehr bilder von dem teil, kann ich gerade nicht finden..... also nur mal kurz, zwei fotos vom WT. gemacht und diese bemalt.... ich hoffe man kann es erkennen.!!!!!!!!!!!

in den pulli gewickelt, kannste ungefähr erkennen, was du von unten, im eingebautem zustand siehst.!

-a-

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 18:06

Genau so siehts aus.

Na dann brauche ich ja nur mehr den Überwurf runter und raus damit.

Wollte mich nur nochmal vergewissern das ich keinen bowdenzug ruiniere wenn ich das Teil rausziehe.

Danke für die Fotos + Beschreibung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nach 3 Jahren Tiefschlaf und Wiederaufbau am 1. Treffen