ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Und 2 Jahre in die Verlängerung....

Und 2 Jahre in die Verlängerung....

Themenstarteram 25. März 2009 um 21:18

Die Hürde ist geschafft. Man nennt sie auch TÜV:).

Vorm TÜV habe ich noch den Zahnriemen gewechselt und die Handbremse eingestellt.

Außerdem habe ich noch den Kühler von innen und aussen gereinigt. (Das kam ne Supper runter und raus)

Aber der Tüvver war nen Volldödel.

Er musste auf biegen und brechen was finden.

Erst hat er sich an meinen Felgen aufgegeilt, denn ich habe für die Winterreifen die Alu´s vom Omega A drauf. (Waren auch auf dem Senni verbaut).

Er meinte ich bräuchte ne ABE. Als er dann aber rausgefunden hat, das die doch passen, war er auf einmal der meinung, die 195er Reifen dürften auf der 7x15 Felge nicht gefahren werden.

Aber auch das war dann ein Irrtum.

(Gut das ich dabei war)

Dann hatte er befunden, das meine Hinterachsgummis ausgeschlagen sind. Aber zum Glück konnte ich ihm mit einem Montierhebel auch hier vom Gegenteil überzeugen.

Naja letztendlich hat er dann doch noch die Hardyscheiben aufgeschrieben. Die haben leichte (und es sind wirklich leichte) Risse.

Naja wenn er jetzt wieder ruhig schlafen kann, gönn ich ihm diese Genugtuung.

Ist ja auch nur ein Geringer Mangel.

Hauptsache ist, ich habe TÜV, aber die Hardyscheiben mache ich trotzdem nicht! SO!!:D:D

Die werden erst gemacht wenn sie auch wirklich ausgeschlagen sind.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. März 2009 um 22:57

Na denn Glückwunsch.

Kann mich noch an meine Sache mit dem TÜV erinnern, letzten Monat.

Laut seiner Begutachtung hätte ich nen wirtschaftlichen Totalschaden.

Lol. Andere Tüv, der hat genauso geschaut wie der erste, hat gesagt ich muss in näherer Zukunft die hinteren Bremsbeläge tauschen, aber nen Mangel hat er nicht aufgeschrieben. Er hat die Plakette geklebt und nen neuen Dauerkunden gewonnen. War übrigens nicht TÜV, sondern GTÜ. Und der erste war KÜS in Lemgo, Vater weiß evtl, wen ich meine...

Gruß

erst mal herzlichen glückwunsch....:D:D

dann haste ja, erst mal, wieder 2 jahre ruhe vor den prüflingen.:p:D

zum glück habe ich hier ordendliche jungs ( prüfer ), die auch ahnung von ihrem job haben und nicht auf unwissenheits-idiotismus umschalten.!!!

ich glaub, ich wäre die wände hoch gegangen, wenn der versucht hätte, mir son blödsinn zu erzählen !!:eek:

schöne angenehme, recht bastelfreie 2 jahre wünsche ich dir.!!!

-a-

 

Themenstarteram 26. März 2009 um 6:26

Da kennste mich aber schlecht.

Ich bin da fast ausgerastet, habe ihn das aber nicht merken lassen.

Schließlich wollte ich ja die Schweinchenrosa Plakette mit der 11 in der Mitte.

Eigentlich habe ich auch meine Prüfstation hier in Bad Salzuflen. (GTÜ Sandmüller)

Das war eine Ausnahme, wo ich diesmal war.

Diesmal war ich in Detmold in einer Werkstatt, wo der Prüfer (auch GTÜ, aber aus Detmold) hinkam.

Hintergrund ist, ich brauchte eine Gas Inspektion wegen der Gasanlagen Garantie, und im Zuge dessen haben die auch gleich die GAP gemacht. Kostete da nur 7 Euro. Die GAP ist TÜV Relevant.

Naja und weil der Prüfer sowieso da war hatte ich dann der Prüfung zugestimmt.

@ Vater

Glückwunsch zur Bestandenen HU !!!

Kann nur sagen, es lohnt sich nicht sich über die Jungs aufzuregen... manche davon spielen sich halt gerne mal ein wenig auf und trommeln sich auf die Brust wie ein Gorilla... hab da erst im Januar ein nettes Erlebnis gehabt. An meiner 94er Limo war HU/AU fällig, der Herr suchte und suchte... hat dann beim Lichttest nen Mangel erkannt, Licht Beifahrerseite zu hoch eingestellt... hat dann wild mit nem Schraubendreher rumgedreht und meinte die Verstellung wär kaputt... hab erstmal (grinsend) nix gesagt...

Fazit : ER :"Ja wär das Licht ok gäbs ne Plakette, so dann erstmal nachsehen und zur Nachprüfung kommen"... ICH :"Wenn Sie so freundlich wären den Scheinwerfer jetzt wieder festzuschrauben, und wir mal die Zündung einschalten... dann stellen sich die Xenons automatisch ein !"... ER :"Oh" :eek: wortlos den Scheinwerfer wieder festgeschraubt (jeder Laie kann erkennen das er den Halterahmen gelockert hat, Schraube unterhalb ??? des Scheinwerfers)... Kommentarlos gabs dann die Plakette OHNE nochmal nachzuschauen !

;):rolleyes:

Glückwunsch auch von mir.

Ich hab schon schweinchen Rosa mit der 11. :D

@ Video, müsste dann im Footer nich die Jahreszahl "frisiert" werden :confused: ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

@ Video, müsste dann im Footer nich die Jahreszahl "frisiert" werden :confused: ;) :D

Gute Frage, ich denk drüber nach :D

Zitat:

Original geschrieben von videodreh

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

@ Video, müsste dann im Footer nich die Jahreszahl "frisiert" werden :confused: ;) :D

Gute Frage, ich denk drüber nach :D

Ich habs bemerkt, Du hast schon zuende gedacht ;)

Themenstarteram 26. März 2009 um 9:38

@ Opel V6

Ich schrei mich gleich weg. Das ist ja der Oberhammer.... LOOOOOOOL

Wie doof muss man sein......

Warst Du zufällig beim Bäcker Deine HU machen lassen, oder war es ne Prüfstelle.........

Ich geh jetzt in Keller mich auslachen...

:):D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Mir ist da das lachen in dem Moment mehr als vergangen, hab nach seinem kommentar nur abgewunken mich rum gedreht und grinsend den kopf geschüttelt... nach aufkleben der Plakette konnte ich mir beim verabschieden nen kleinen Seitenhieb nich verkneifen... "Das mit dem licht is ja noch mal gut gegangen... das ist wie beim Arzt... ein Kittel macht noch keinen Chirurg"... er hat mich nur angeguckt und war wohl etwas baff, hat aber taff geantwortet "stimmt"... damit war das Thema durch, und ich hab ne rosa Pappe auffm Auto, 1:1

War übrigens offizielle Prüfstelle des TÜV Rheinland.

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Zitat:

Original geschrieben von videodreh

 

Gute Frage, ich denk drüber nach :D

Ich habs bemerkt, Du hast schon zuende gedacht ;)

Pssst, nicht weitersagen ;)

So Freunde des guten TÜV's;)

Heut hab ich ebenfalls ne neue Plakette bekommen.

Und wie immer ohne erkennbare Mängel bestanden^^.

Ok es waren vorne neue Bremsscheiben und Klötze fällig,

und rechts hinten der Spurstangenkopf, aber sonst

eigentlich keine Probleme.

Das einzige was ich noch klären muss ist, dass im November und Dezember

im letzten Jahr der Fehlerspeicher häufig anging (aber auch immer wieder ausging).

So nun wurd heut mal der Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da,

ein kleiner Fehlerteufel am Werk: Fehler Nummer 16: Klopfsensor,

keine Spannungsänderung Stromkreis 1,

Bemerkung: Fehler tritt nur sporadisch auf.

Das bestätigt auch meine Erfahrungen, denn ab und zu (auch unabhängig ob die Kontrolleuchte an war oder nicht)

war der Durchzug besonders im unteren Drehzahlbereich spürbar langsamer.

Aber so schnell wie die Leuchte an war, so schnell verschwand sie auch wieder

und genauso schnell wie der Durchzug plötzlich schwächer wurde,

genauso schnell war es wieder normal.

Jetzt meine Frage, sollte ich den Klopfsensor tauschen lassen,

oder ist nur ein Kabel porös, weil ja nur Stromkreis 1 angezeigt wird und nicht beide???

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr ein paar Tipps hättet, wie ich am besten vorgehen sollte.

Viele Grüße

FLO

 

Dazu nur mal den Stecker vom Klopfsensor ziehen,

mit Silikonöl in beide Seiten sprühen und dann mehrfach stecken und ziehen.

Dann ist der Spuk vermutlich endgültig vorbei.

Vielen Dank für die Antwort Kurtberlin!

Das hört sich schonmal ganz gut an, sollte mir also einen Tausch sparen können.

Perfekt wäre es jetzt nur noch wenn du mir beschreiben bzw. zeigen könntest

welcher Stecker vom aussehen her das überhaupt ist und wo er sitzt.

(Bin technisch nicht ganz so versiert und ich lasse auch am Omi alles schrauben, deswegen.)

Gruß FLO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Und 2 Jahre in die Verlängerung....