ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Alle Jahre wieder.... Pannenstatistik

Alle Jahre wieder.... Pannenstatistik

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 17:01

Hi!

In der aktuellen Pannenstatistik ist der gute Omi mal wieder nicht gut weggekommen. Es soll besonders an den Dieseln liegen.

-abgerutschte Turboladerschläuche bis 2003

-defekte Einspritzanlagen bis 2002

-undichte Kraftstoffleitungen bis 2001.

Wer hatte schon mal solche Probleme? Vor einem Jahr bin ich auf einen Diesel (2.2 DTI) umgestiegen, nachdem mir mein 2.0 16 V einigen Kummer, er mußte auch schon mal an den Haken genommen werden, gemacht hatte.

Toi, toi, bis jetzt hatte ich nichts. Hoffentlich bleibt es so.

Ähnliche Themen
102 Antworten

Absolut keine Ahnung wovon die reden!

am 6. Mai 2004 um 20:09

Ich kann diese Verleumdungen und üblen Nachreden einfach nicht mehr Ertragen !

 

;-)}

 

mfg

Omega-OPA

am 6. Mai 2004 um 20:33

Wenn es kein konkretes Problem gibt, dann nimmt man Lapalien und macht sie zu Problemen...

am 6. Mai 2004 um 22:19

tja, nur opel baut halt so schlechte autos

 

E-Klasse 270 CDI ausgeliefert 1.7.2002

Fehler:

Bei Abholung Freisprechanlage defekt, dachte liegt vielleicht am Handy und bin erstmal losgefahren

Dann ging es in den nächsten 6 Monaten Schlag auf Schlag:

- Freisprechanlage ging auch nach Update der Firmware im Nokia 6210 nie. War absolut unbrauchbar.

- Glühkerze defekt

- mehrfacher Ausfall Rückhaltesystem (Airbag & Co)

- mehrfacher Ausfall Navi

- Radio hat nicht alle im Handbuch beschriebenen Eigenschaften; z.B. keine Lautstärkeregulierung für Verkehrsfunkdurchsagen. Da die aber meist eh nicht funktionierten, fiel das dann nicht weiter auf...

- Radio setzt nach dem Start des Motors meist aus bzw. funktioniert fast nie richtig

- Mehrfacher Fehlalarm der Alarmanlage

- Standheizung funktioniert meist nicht, ab und zu schaltet sich dann auch die normale Fahrzeugheizung mit ab. Habe noch nie in einem Auto so gefroren...

- Keyless-Go erkennt mich nach einer Woche nicht; Öffnen mit Notschlüssel, Alarm geht los, das am Flughafen - war interessant dem heranstürzenden Wachdienst alles zu erklären...na gut Glück gehabt, in den USA hätten die mich bei sowas wahrscheinlich wegen Terrorverdacht vorsichtshalber erstmal erschossen...

- Lichteinschaltautomatik funktioniert nie richtig. Entweder schaltet das Licht bei Dunkelheit nicht ein oder ich fahre bei strahlendem Sonnenschein mit Licht.

- Scheibenwischersensor genauso krank - wischt bei strahlendem Sonnenschein bei über 200km/h plötzlich die Scheibe und verteilt recht wirksam die Fliegenleichen - plötzlich null Sicht. Bei Nieselregen gingen die Wischer nie richtig an.

- Getriebe spinnt (Wandler). Beim Beschleunigen dreht der Motor sofort in den roten Bereich und es passiert nichts. Mehrere angebrochene Überholvorgänge, zwei Beinahe-Unfälle beim Linksabbiegen, weil der Wagen in Zeitlupe losrollt... Sehr gefährliches Verhalten, da sporadisch und nicht vorhersehbar.

- Im Stop-and-go beim Tritt auf die Bremse hält der Wagen dagegen; also voll in die Bremse um nicht aufzufahren und der Motor würgt ab (bei einem Automatikgetriebe!). Kam in letzter Zeit immer häufiger vor. Hatte mich daran gewöhnt, aber verleihen durfte ich den Wagen so nie.

- Ausfall der SBC-Bremse, voll rein und mit der Hydraulik bremsen ging zwar, kam aber doch recht überraschend und wäre fast daneben gegangen.

- Gas wird nicht angenommen - man gibt Gas und es passiert absolut nichts.

- Klimaanlage stinkt nach faulen Eiern

- Gebläse macht ein leises, aber sehr nerviges Geräusch

- Scheibenwischer schrabbt immer , nervt total

- Klappern im Innenraum hinten und in der Lenksäule bei Kopfsteinpflaster und niedriger Geschwindigkeit

- sehr hoher Dieselverbrauch - im Schnitt auf den ganzen 24.000km in dem einen Jahr 10,1 L/100km. Wahrscheinlich durch den ewig rutschenden Wandler im Getriebe. Auch mit noch so schonender Fahrweise nie unter 10L im Schnitt gekommen.

Viele dieser Fehler wurden letztendlich beim zweiten Reparaturversuch in 2/2003 beseitigt. Viele aber nicht (Getriebe, Wandler, Stop-and-go Fehler, Handy, Sensoren, Klappern usw.); die kamen recht schnell wieder und auf die anderen, die noch fehlten wollte ich nicht mehr warten..

Ablauf der Wandlung:

Ende Oktober 2003 Rücktritt vom Kauf

Mitte November wird der Wagen dann endlich vom Händler abgeholt und zur Niederlassung gebracht (die war letztendlich auch Verkäufer)

Seitdem ist der Fall bei DC in Berlin und die schweigen. Da die NL auch die Abmeldung bis heute, trotz mehrfacher Aufforderung auch vom Anwalt, nicht hinbekommen hat, habe ich jetzt die Zwangsabmeldung durch die Polizei über die Versicherung eingeleitet; ich zahle seit Oktober für einen Wagen Steuer und Versicherung, den ich nicht mehr besitze. Seit Ende November ist ein sehr guter Anwalt mit der Sache betraut, aber Berlin schweigt sich aus. Nächste Woche reiche ich wohl Klage ein, da ich auch nicht davon ausgehe, daß die meine geforderten 0,4% pro 1000km an Nutzungsentschädigung akzeptieren...

__________________________________________

guter beitrag omega-opa. so schlechte autos kann nicht mal opel schaffen

am 6. Mai 2004 um 22:25

@michael62

 

hallo

die undichten kraftstoffleitungen hatte ich mal. nach dem wechsel der glühkerzen, wurden teilweise poröse leitungen undicht. ohne probleme sofort repariert

diese mangelhafte leitungen sind aber ein produkt der BMW Motorsport GmbH in Steyr -:)

am 7. Mai 2004 um 5:10

Re: @michael62

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel MV6

diese mangelhafte leitungen sind aber ein produkt der BMW Motorsport GmbH in Steyr -:)

........aber wir sind ja NICHT KLEINLICH , das wird eben Repariert und GUT is !

 

mfg

Omega-OPA

Sind damit die Leckölleitungen gemeint?

Absolut lächerlich!

Abrutschende Turboschläuche haben andere Hersteller auch!

Ich finde diese Statistiken eh nicht so aussagekräftig, weil nicht jeder der eine Panne hat, ruft den ADAC. Da kommt dann der Vertragshändler mit dem Haken und aus isses mit der Statistik!

Ganz nebenbei erwähnt, der ADAC testet Reifen mit "nicht empfehlenswert", obwohl sie die besten Noten auf Schnee und Eis haben, aber halt nicht auf trockener Strasse. Ist ja auch logisch, im Winter will ich ja auch wie ein bekloppter durch die Kurven schmirgeln und dafür nehme ich in Kauf bei Schnee lieber mal zu Fuss gehen zu müssen!

@Opel MV6

Da hast Du ja so richtig schön in die Scheisse gegriffen!

Welches Auto fährt sich den besser, E oder MV6?

Und wie ist der Unterschied im "Feeling"? Also ich meine, wie unterschiedlich fühlen sich die Fahrzeuge an, z.B.: beim bedienen der Schalter, Sitzposition, Material, die Oberflächen im Fahrzeug usw.

Ich finde der Omi fühlt sich gut an. Es passt alles, das Material ist nicht billig, die Verarbeitung stimmt, es kommt ein bisschen Oberklasse Feeling auf.

Verlogene Statistiken

 

www.frau-am-steuer.de

Lest Euch die Site mal durch und ihr werdet wissen,

was von Statistiken zu halten ist.

Gruß Leo

am 7. Mai 2004 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ich finde diese Statistiken eh nicht so aussagekräftig, weil nicht jeder der eine Panne hat, ruft den ADAC. Da kommt dann der Vertragshändler mit dem Haken und aus isses mit der Statistik!

genau so ist es. daimler und bmw haben service-mobile, die dafür sorgen, dass bloss kein auto das stehenbleibt in der statistik landet

am 7. Mai 2004 um 8:10

klarstellung - ich nix daimler

 

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

@Opel MV6

Da hast Du ja so richtig schön in die Scheisse gegriffen!

Welches Auto fährt sich den besser, E oder MV6?

Und wie ist der Unterschied im "Feeling"? Also ich meine, wie unterschiedlich fühlen sich die Fahrzeuge an, z.B.: beim bedienen der Schalter, Sitzposition, Material, die Oberflächen im Fahrzeug usw.

Ich finde der Omi fühlt sich gut an. Es passt alles, das Material ist nicht billig, die Verarbeitung stimmt, es kommt ein bisschen Oberklasse Feeling auf.

lieber dottidiesel,

ich habe bisher "leider" noch keinen benz besessen.

ich habe nur aus dem wandler-link von omega-opa das schönste beispiel in unsere pannen-diskussion kopiert.

ich kann nur soviel sagen:

ich habe meinen MV6 12/2002 gebraucht bei daimler gekauft.

mein vorbesitzer hat das neue e-klasse-modell gekauft.

ich habe meinen vorbesitzer angerufen, weil ich noch infos brauchte.

die frau meines vorbesitzers hat wortwörtlich am telefon zu mir gesagt:

oohh, frau hammer, so einen schönen wagen (sie meinte den MV6) werden wir nie wieder bekommen !!

vergleichbar sind die fahrzeuge ohnehin nicht, da der omega seit 01.12.1993 und die neue e-klasse seit Herbst 2002 läuft.

zur anmutung und zum fahrgefühl nur soviel:

als ich 1996 meinen ersten omega gekauft habe,

waren die aktuellen 5-er und e-klasse von der anmutung und vom raumgefühl für mein empfinden

viel schlechter

PS: ich finde auch, dass sich der omega gut anfühlt, obwohl er schon seit ende 1993 gebaut wird.

für das facelift ab 2000 möchte ich das noch nicht sagen, darin habe ich mich noch nicht richtig wohl gefühlt. ist sicherlich gewöhnungssache

am 7. Mai 2004 um 8:52

Statistik

 

Mal wieder zum Thema Pannenstatistik 2002: Bei meinem 2.2 DTI wurde schon die Einspritzdüsen auf 100% Kulanz gewechselt. Stehen geblieben war ich allerdings nicht, nur hatte ich üble Startprobleme (im letzten Jahr hier gepostet und gute Tips erhalten). Sonst schnurrt er jetzt absolut ohne Probleme und ich kann mir nicht vorstellen, woanders mehr Auto für den PReis zu bekommen (gebrauctte Omis sind ja erschreckend günstig, schlecht natürlich für den Erstbesitzer). Ein vergleichbarer Benz oder BMW hätte sicher 12000€ mehr gekostet und ob mandamit so viel besser fährt?

am 7. Mai 2004 um 10:09

abgerutschte Turboladerschläuche bis 2003

Was soll das eigentlich für ein Defekt sein?

Wenn ich die Wahl hätte zwischen:

-Motor kaputt und

-Abgerutschter Schlauch

hmmmm, was werde ich wohl eher nehmen?

Nee, im ernst, das ist doch kein Defekt, das hat man doch im Handumdrehen selbst gemacht, da braucht man auch keinen ADAC für. Ich kapier auch nicht die Leute, die für jeden Kleinsch.... zur Werkstatt fahren. Letztens war ich bei ner Tankstelle, da kommt einer mit seinem Golf 4 zum Meister und sagt, dass seine Glühbirne im Scheinwerfer kaputt sei. Es war so eine Tanke mit Werkstatt dran. Auf jeden Fall Fragte er dann tatsächlich, ob der Meister das schaffen würde das Problem zu beseitigen, denn er müsse um 2 zur Arbeit fahren. Wohl gemerkt: Es war 10 nach 1!!!

Lächerlich, oder? Ich konnte mir in dem Moment das Lachen auch nicht mehr verkneifen...

@Opel MV6

Na da bin ich ja schön angeschmiert!

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 11:59

Wow! Viele interessante Meinungen. Ich glaube auch, dass der Omega schlechter geredet wird als er ist. Er hat eben keine Lobby. Natürlich war ich über die vielen Macken bei meinem 2.0 16 V ziemlich verärgert, aber nicht umsonst fahre ich jetzt den 3. Omi. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sich bei den Facelift-Modellen vieles gebessert hat. Okay, bis jetzt hat mein DTI erst knapp 30.000 km auf der Uhr, da kann man noch nicht viel zur Zuverlässigkeit sagen. Aber ich freue mich schon jetzt, wenn wir wieder mit unserem Wohnwagen im Omi über die Alpen gen Süden ziehen können. Ich will ihn möglichst lange fahren, aber schon heute frage ich mich manchmal, was kommt danach????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Alle Jahre wieder.... Pannenstatistik