ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos zum S6

Alle Infos zum S6

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. März 2018 um 10:24

Hier ein Thread rund um den neuen S6. Wird es ein 8 Zylinder bleiben, oder wird es wirklich der 2.9 TFSI aus dem aktuellen RS4?

Ich gehe davon aus, dass die Vermutungen der neue S6 C8 wird ein Diesel sich in reine Spekulationen auflösen werden ;)

Hier können alle Infos gesammelt werden!

Beste Antwort im Thema

Probefahrt S6 Avant und Vergleich mit A6 Avant Bitu VFL

Ich hatte den S6 zur Probefahrt. Nach der Enttäuschung bei der Probefahrt mit dem A7 50 TDI war ich vor allem auf das Verhalten beim Beschleunigen gespannt. Bin in den letzten Jahren über 200.000km mit dem A5 TDI mit 240PS und 140.000km mit dem A6 BiTu VFL 313PS gefahren.

Autobahn

Auf der Autobahn ist der S6 noch mal souveräner als der BiTu (Hier hätte ich aber auch mit dem A7 50 TDI gut leben können). Leistung ist eigentlich immer vorhanden. Der S6 zieht auch bis 250 durch, wobei mir der Durchzug > 220 egal ist. ZF-Automatik schaltet sehr sanft und deutlich angenehmer als bei meinen BiTu. Das wird aber wahrscheinlich mit dem Alter (7 Jahre und 183.00km) zusammenhängen. Meistens im Auto Modus gefahren. Im Dynamik Modus werden die Gänge etwas höher ausgedreht. Dafür ist der Soundaktuar deutlich präsenter, ist mir auf Dauer etwas zu viel.

Landstraße

Auf der Landstraße bin ich immer wieder mit Tempo 70/80/90 gefahren und habe dann stark beschleunigt. Der Schub setzt deutlich früher ein und das zurückschalten der ZF Automatik ist merklich schneller als bei meinen BiTu. Kein Vergleich mit dem A7 50 TDI der gerade auf der Landstraße gefühlt immer 2 Gedenksekunden hatte (Modus Auto / Dynamik s.o). Überholen macht richtig Spaß. Man ist aber ziemlich schnell über der erlaubten Geschwindigkeit.

Elektrischer Verdichter

Der elektrische Verdichter sorgt bis 1650 Umdrehungen für zusätzliches Drehmoment. Sobald man bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt, schaltet die ZF Automatik sofort 1-2 Gänge runter so dass man sich eigentlich immer oberhalb von 1600 Umdrehungen befindet. Im Dynamik Modus fällt die Drehzahl auch kaum unter 1600 Umdrehungen. Ist mir nicht klar wie der Verdichter dann arbeitet, aber es funktioniert.

Fahrwerk/Komfort

Der S6 hatte Luftfederung und 20“ Reifen. Damit war er sehr komfortabel unterwegs. Allerdings haben die 20“ (255/40 R 20) Reifen deutlich mehr Gummi auf dem Reifen als meine aktuellen 20“ (255/35 R 20)Reifen. Ich denke die 21“ (255/35 R 21) entsprechen vom Komfort meinen jetzigen 20“ Reifen. Ich habe beim S7 21“ bestellt.

Display mit Touchscreen

Finde ich Optisch top, die Bedienung ist viel einfacher als erwartet. Bin aber noch etwas skeptisch

S = Sportwagen ?

Nein der S6 ist kein Sportwagen. Zu schwer, zu langer Radstand, Motor nicht drehfreudig genug/Drehzahlband zu klein.

Fazit

Für mich (35.00km pro Jahr / 95% Autobahn) ist der S6 ein toller Reisewagen. Der Motor ist deutlich besser als beim A6 50TDI und auch einen ticken besser als bei meinem BiTu. Eine tolle Optik und für mich ein stimmiges Fahrzeug. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich den S7 aber als A7 55TDI bestellt. Auf die Auspuffblenden und die sonstige S7 Optik könnte ich verzichten, zumal die Farbe Tritonblau und die 5-V-Speichen-Stern-Design 21“ Felgen beim S7 nicht bestellbar sind. Ich habe aber das Gefühl das Audi die bisherige Käuferschicht des S6/S7 hat fallen lassen. Nach einem V8 mit 450PS scheint mir der aktuelle Motor für diesen Personenkreis keine Alternative zu sein.

Freue mich auf meinen S7 und hoffe das Lieferdatum Oktober wird durch eine Priorisierung noch nach vorne verschoben.

4836 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4836 Antworten

Zitat:

@TobyL schrieb am 28. September 2019 um 13:39:30 Uhr:

Bin den S6 Probe gefahren und nun wird er auch bestellt. Ich finde das Auto wunderbar.

Direktlink: https://www.audi.de/AZQZKGKK

Auf die variablen Kopfstützen verzichtest Du bewusst? Kann ich nicht verstehen.

Die Bedientasten in Glasoptik werten den Innenraum erheblich auf. Würde ich persönlich bei Ratengrenze eher gegen die roten Bremssättel tauschen.

Die beheizbare Akustikfrontscheibe ist eigentlich auch "preiswert", spätestens wenn das Auto im Winter auch mal draußen steht.

Radioempfang wird nicht genutzt? Ansonsten würde mir DAB auf jeden Fall fehlen. Ist laut einer EU Richtlinie sogar demnächst in jedem neuen Kleinwagen Pflicht, der Verzicht daher in so einem Fahrzeug doch eher unpassend...

Zitat:

@TobyL schrieb am 28. September 2019 um 13:39:30 Uhr:

Bin den S6 Probe gefahren und nun wird er auch bestellt. Ich finde das Auto wunderbar.

Direktlink: https://www.audi.de/AZQZKGKK

... tolle Farbe

06520a34-d122-4fb0-a56a-db30a73fff52
17754f1c-b13c-4e98-820d-3b8255ddcdc5
Cb358318-86ad-4c39-a434-9e8753835fa4
+1

Zur Diskussion Head up Display:

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die subjektive Komponente spielt hier die entscheidende Rolle.

Insoweit kann ich jedem nur empfehlen, vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt mit einem Head up display zu machen und dann selbst zu entscheiden!

Es gibt gute Gründe, dass man ein Fan von diesem HUD

Ist,Aber auch gute Gründe, dieses ab zu lehnen, so geht es mir.

Zitat:

Auf die variablen Kopfstützen verzichtest Du bewusst? Kann ich nicht verstehen.

Die Bedientasten in Glasoptik werten den Innenraum erheblich auf. Würde ich persönlich bei Ratengrenze eher gegen die roten Bremssättel tauschen.

Die beheizbare Akustikfrontscheibe ist eigentlich auch "preiswert", spätestens wenn das Auto im Winter auch mal draußen steht.

Radioempfang wird nicht genutzt? Ansonsten würde mir DAB auf jeden Fall fehlen. Ist laut einer EU Richtlinie sogar demnächst in jedem neuen Kleinwagen Pflicht, der Verzicht daher in so einem Fahrzeug doch eher unpassend...

Nein, das mit den Kopfstützen war mir nicht bewusst. Wo liegt genau der Unterschied bzw. der Vorteil?

Ich werde das Auto im wesentlichen fahren. Radioempfang nutze ich im allgemeinen tatsächlich kaum.

Hatte den DAB bei meinem vorhergehenden Golf R Variant und habe diese einfach nie genutzt, da Musik über

eigene Apps läuft.

Eine weitere Frage wäre: Gibt es eine Option, eine Verschlussdeckel für die Getränkehalter zu bestellen? Die offenen Getränkehalter würde ich gerne verschliessen können.

Motor Getriebe des S6 im Vergleich zur Konkurrenz

Dieses Thema ist ja in diesem Forum schon in allen Facetten besprochen worden.

Ab 2500 Umdrehungen, die in der Regel nur auf der Autobahn von Bedeutung sind, läuft der Audi Diesel super.

In den Bereichen unterhalb 2500, vor allem zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen, Hängt dieser diese überhaupt nicht am Gas und hat Probleme die richtige Getriebestufe zu finden. Das ist schlicht lästig und darf bei einem Auto, was mit Extras in der Regel um 100,000 € kostet einfach nicht der Fall sein.

Wer damit leben kann, Ist ansonsten mit dem S 6 nicht schlecht beraten.

Sein Hauptvorteil ist, dass er ein wuchtiger komfortabler Reisewagen für die Autobahn ist.

Ich bin vor wenigen Tagen das Konkurrenzmodell BMW 540 D gefahren.

Wer mal erlebt hat, wie dieses Auto im unteren Bereich am Gas hängt, seinen 680 Newtonmeter auch dort mehr als spürbar werden lässt, Bekommt dann noch eine grössere Krise, wenn er anschliessend einen S6 fährt, Welchen ich zur Zeit seit Juni diesen Jahres fahre.

Ausgestattet mit dem M Paket lässt sich der BMW kurven Gierig und knackig fahren, Im Vergleich dazu ist der S6 er behäbig.

Dafür ist der BMW auch ein wenig weniger komfortabel, was man durch die Zusatzausstattung adaptive es Fahrwerk noch mal merkbar verbessern kann.

Optisch gefällt mir der S 6 besser, Auch die Verarbeitung erscheint mir im Audi wertiger, Bedienung und Navi gefallen mir im Audi besser,Dafür hat aber der BMW mit seinen Individualkontursitzen Eine merkbar bessere Bestuhlung mit vielen individuellen Einstellmöglichkeiten,Zum Beispiel der Seitenwangen des Sitzes ,als die S -Sportsitze im Audi.

Auch hier gilt:

Jeder sollte hier individuell nüchtern seine Prioritäten setzen.

Vereinfacht kann man sagen: wem eine perfekte Motor Getriebeeinheit mit wunderbarem sämigen Durchzug entscheidend ist, Kommt am BMW nicht vorbei, Vielleicht sollte er dann auch noch mal das Modell von Mercedes 400 D fahren.

Wem andere Faktoren wie komfortables gleiten, schönes Interieur und Exterieur wichtig sind, Der kann mit dem S 6 gut leben.

Allerdings haben die Letzteren Faktoren wenig mit einem S Modell zu tun.

Eigentlich müsste dies auch mit einem A6 mit 3 l Diesel und 286 PS möglich sein

Da aber gibt es beim Diesel eine so eklatante Anfahrschwäche,dass dieser Diesel wenig ratsam ist.

Das derzeitige traurige Fazit lautet:

Wer zur Zeit einen noch kräftigen Diesel Von Audi haben möchte, der keine eklatante Anfahrschwäche hat,Kommt am S 6 nicht vorbei, Bekommt aber dafür kein sportliches Auto, sondern eine eher komfortorientierte Variante, Für die er noch ordentlich Geld hinlegen muss.

Zitat:

@chrismeyer 2 schrieb am 28. September 2019 um 18:04:00 Uhr:

Wer zur Zeit einen noch kräftigen Diesel Von Audi haben möchte, der keine eklatante Anfahrschwäche hat,Kommt am S 6 nicht vorbei, Bekommt aber dafür kein sportliches Auto, sondern eine eher komfortorientierte Variante, Für die er noch ordentlich Geld hinlegen muss.

Oder A6 allroad 55TDI. Da passt dann auch Optik und Komfort zusammen.

Zitat:

@hoschyh schrieb am 28. September 2019 um 18:43:15 Uhr:

 

Oder A6 allroad 55TDI. Da passt dann auch Optik und Komfort zusammen.

Wenn man den mal wie gewünscht konfigurieren könnte bspw. mit Alcantara, Optikpaket schwarz, schönen Felgen, Volllackierung in der gewünschten Standardfarbe usw.

 

Es gibt leider derart viele Einschränkungen und teurer ist mein annähernd konfigurierter auch noch gegenüber S6 obwohl dann teils bspw. noch Dienstahlwarnanlage fehlt, die beim S6 hier in CH Serie ist

Allroad 55 TDI Alternative zum S 6 ?

Mag sein.

Ich habe mal 2014 einen neuen A 6 Allroad mit dem Biturbo 326 PS bekommen.

Der war durchaus komfortabel, für mich zu komfortabel, da dessen Fahrwerk für schlechte Wege eher weich ausgelegt und auch noch höher gelegt war,fuhr sich damit eher schwammig und leicht schaukelig.

Habe ich dann schnell gegen den A 6 competition getauscht.

Fazit:

Auch diesen Allroad sollte jeder mal vorher fahren, da dieser mit Sicherheit anders als der S 6 ausgelegt sein wird.

am 28. September 2019 um 17:34

Zitat:

@chrismeyer 2 schrieb am 28. September 2019 um 18:04:00 Uhr:

...Dafür hat aber der BMW mit seinen Individualkontursitzen Eine merkbar bessere Bestuhlung mit vielen individuellen Einstellmöglichkeiten,Zum Beispiel der Seitenwangen des Sitzes ,als die S -Sportsitze im Audi...

man muss ja nicht die S-Sportsitze im S6 nehmen, sondern kann auch die Audi-Individualkontur-Sitze wählen.

Die sind m.E. optimal und haben u.a. die Seitenwangenverstellung u.v.a.m.

A Remix:

Du hast Recht!

Jetzt sind die Individualkontursitze auch für den S 6 bestellbar.

Als ich im April d.J. bestellt habe, wurden diese für den S 6 noch nicht angeboten.

Zitat:

@TobyL schrieb am 28. September 2019 um 17:52:54 Uhr:

 

Eine weitere Frage wäre: Gibt es eine Option, eine Verschlussdeckel für die Getränkehalter zu bestellen? Die offenen Getränkehalter würde ich gerne verschliessen können.

bei der Holzinnenausstattung ist die Abdeckung dabei

Zitat:

@chrismeyer 2 schrieb am 28. September 2019 um 19:07:05 Uhr:

Ich habe mal 2014 einen neuen A 6 Allroad mit dem Biturbo 326 PS bekommen.

Man sollte mein Kommentar schon im Kontext des zitierten Posts sehen. Da wurde der S6 als zu komfortabel und nicht S-würdig genannt. Daher meine Aussage, dass man dann mit dem gleichen Motor den allroad nehmen kann. Dann passt die Optik zum Komfort.

Aber ein 4G allroad gab es nie mit 326PS. Als Diesel mit max. 320PS ab Werk im FL.

Ich bin den VFL allroad BiTu mit 313PS gefahren und danach (noch aktuell) den Competition. Mir persönlich gefiel der allroad besser.

Aber so hat jeder seine persönlichen Präferenzen.

An hoschyh

Du hast Recht, der Allroad mit Biturbo hatte 2014 320 PS, der Competition 326 PS.

Ansonsten wollte ich keine Empfehlung abgeben, sondern lediglich darauf hinweisen, daß trotz identischem Diesel mit 349 PS der so bestellbare Allroad sich in der Auslegung des Fahrwerks vom S 6 unterscheiden dürfte.

Empfehle nur, daß man das vorher testen möge, bevor man bestellt.

Zitat:

@KenniE schrieb am 28. September 2019 um 15:47:12 Uhr:

Zitat:

@Herr Mue schrieb am 28. September 2019 um 15:33:38 Uhr:

Head up kann ich nur empfehlen! Wenn du es einmal hast wirst du merken was du vorher nicht hattest

Ja die ganze Zeit so eine verzichtbare Anzeige knapp unterm Sichtfeld, die dir genau das sagt, was in der Cockpitanzeige auch steht. Für mich absolut kein Kauf.

Ja kann man halt sehen wie man will.

Ich schaue nicht andauernd auf den Tacho um zu sehen wie schnell ich unterwegs bin. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist das extrem Anstrengend immer den Blick zwischen Strasse und Tacho. Mit Hud spart man sich das alles - ich würde nie wieder drauf verzichten.

Wenn man natürlich nur zum Bäcker um die Ecke fährt brauch man das sicher nicht.

momentan sind immer noch keine Winterräder von Drittanbietern in den Reifen/Felgenkonfiguratoren verfügbar. Die Audii Winterfelge geht ja gar nicht. Hat hier schon jemand eine kreative Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen