Alle Infos zum A4/A5 B10

Audi A5 B10

Servus!

Wisst ihr, wann es neues B10 Modell kommen wird? Ich weiss, das ist noch zu früh, eine Frage zu stellen. Ich habe hier im Forum nicht gefunden, vielleicht habe ich das Übersehen.
2019 war A4 B9 Facelift, das müsste ja bald ein neues B10 Modell kommen oder nicht?

3145 Antworten

2.0 l TFSI LK2 wird kommen und gar MHEV+. Aktuelle Termine jedoch kenn ich nicht (mehr).

Hat der A5 auch die Funktion fürs Remote einparken oder ist der parkassistent nur von innen zu bedienen?

Gibt es beim B10 den Halteassistenten, der rechts neben der Parkbremse sitzt?

Habe den ganzen Konfigurator durchsucht. Habe nichts gefunden. Wäre beides interessant zu wissen

Ähnliche Themen

Sicher wird der nicht entfallen sein. Finde aber zur Parkbremse oder wie Audi das im knapp 160-seitigen Vertriebspamphlet nennt, auch nix dazu (also weder zur Parkbremse noch zu Auto hold oder ähnlichem).

These: Serienausstattung und ist irgendwo im Menü oder „Hard Button“ versteckt.

PS: falls jemand will…
https://www.audi.de/.../preisliste_a5-s5-limousine_a5-s5-avant.pdf

Die Taste der Parkbremse befindet sich vor dem Wählhebel. Die Taste für den Halteassistent habe ich noch nicht entdeckt.

B10-parkbremse

Höchstwahrscheinlich rein digital über den Touchscreen einstellbar.

Beim A3 ists ja auch schon so, dass wenn verbaut dann nur über den Touchscreen einstellbar.

Imho keine schöne Lösung, bei einer funktion die ich des öfteren ein- und ausschalte.

Weiß jemand, wozu dieser Knopf ist?

Asset.JPG

Ist bei Seat da, um bestimmte Fahrerassistenzsachen einzustellen.

Das ist der Shortcut im ins Fahrassistenzmenü zu kommen. Dort kann man dann Favoriten konfigurieren (ja, auch den ISA) um schnell Einstellungen setzen zu können. Den Knopf gibts im A3 Facelift auch schon und im A6, A7, A8 schon von jeher.

Sah im Q6 wie im angehängten Bild aus.

20240726-130121274-ios

Zitat:

@markus220888 schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:50:11 Uhr:

Sicher wird der nicht entfallen sein. Finde aber zur Parkbremse oder wie Audi das im knapp 160-seitigen Vertriebspamphlet nennt, auch nix dazu (also weder zur Parkbremse noch zu Auto hold oder ähnlichem).

These: Serienausstattung und ist irgendwo im Menü oder „Hard Button“ versteckt.

PS: falls jemand will…
https://www.audi.de/.../preisliste_a5-s5-limousine_a5-s5-avant.pdf

Habe gerade im Audi-Chat nachgefragt, weder im Konfigurator, noch Preisleiste, noch Betriebsanleitung steht etwas zum Halteassistenten.

Es ist lediglich nur die Rede von der Parkbremse.

Damit scheint der Schalter zumindest Geschichte zu sein.

Spannend bleibt daher, wenn man an einer Steigung steht, wie schnell die Automatik greift und wie weit das Fahrzeug (im schlimmsten Fall mit Anhänger) zurückrollt.
Auch das Warten an einer Steigung war mit dem Halteassistenten bequem, denn ich muss nicht immer den Fuß auf der Bremse lassen.

Der Hold Assist war für jeden Automatikfahrer an jeder Ampel wichtig. Ohne Hold Assist muss bei jeder Ampel permanent die Bremse getreten werden. Der einzige Grund, der dafür sprechen würde, dass Audi den Hold Assist nicht mehr anbietet ist, dass der Hold Assist wohl teilweise zu erhöhtem Verschleiß der hinteren Bremse geführt hat. Der Entfall wäre jedoch eine extreme Komforteinbuße. Ich hoffe, er wird in den Einstellungen auftauchen.

So verallgemeinert würde ich das nicht betrachten.

Bei mir aufm Land sind die Ampelphasen so kurz, dass ich den komplett sinnlos finde und er mich spätestens beim rangieren nervt.

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 10. Oktober 2024 um 11:43:33 Uhr:

So verallgemeinert würde ich das nicht betrachten.

Bei mir aufm Land sind die Ampelphasen so kurz, dass ich den komplett sinnlos finde und er mich spätestens beim rangieren nervt.

Na ja, beim Rangieren hatte ich noch nie Probleme. Der Druckpunkt, bei dem der Auto Hold angeht, geht doch in Fleisch und Blut über...

Deine Antwort