Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Alle funktionen an der tür hinten rechts gehen nicht!! brauche rat

Alle funktionen an der tür hinten rechts gehen nicht!! brauche rat

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 19:48

Hallo zusammen!

Froher neues!

Hab ein problem mit meinem a4 2.0 bj 2001. Ich kann die tür hinten rechts nicht mehr öffnen weder von innen noch von aussen, ausserdem gehen die bose boxen in der tür nicht mehr und der elektrische fensterheber. Das Fenster kann ich aber noch von der Fahrerseite aus bedienen. Hat die tür hinten vlt einen extra Sicherung die kaputt sein kann ?

Alle anderen türen und fenster usw funktioniert einwandfrei.

dann hab ich noch ein anderes kleines problem. Ich hatte vor ein paar monaten inspektion da wurde auch öl gewechselt. Nun war es letztens schon wieder leer, hab ja gehört das der viel öl verbraucht. hab jetzt wieder öl nachfüllen lassen und heute hat das öl lämpchen wieder aufgeleuchtet dann hab ich nachgesehen war aber noch voll. Nachdem ich nachgeshen habe war das lämpchen wieder aus und ist auch nicht wieder angegangen. Ist das normal und wenn ja warum?

vielen danke für die antworten und ja ich hab schon die suchfunktion genommen aber nichts gefunden.

hoffe auf viele antworten danke im vorraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich tippe auf den Fensterhebermotor, in Diesem sitzt auch das Türsteuergerät und das ist wohl defekt, es steuert Fenster, ZV usw....

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpfen

Ich tippe auf den Fensterhebermotor, in Diesem sitzt auch das Türsteuergerät und das ist wohl defekt, es steuert Fenster, ZV usw....

Aber warum kann ich den fensterheber von der fahrer position noch bedinen und hinten funktioniert es nicht? wenn der motor kaputt wäre, könnte ich ihn doch nicht von vorne steuern oder?

Zitat:

Original geschrieben von loisstouma

Hallo zusammen!

Froher neues!

 

Hab ein problem mit meinem a4 2.0 bj 2001. Ich kann die tür hinten rechts nicht mehr öffnen weder von innen noch von aussen, ausserdem gehen die bose boxen in der tür nicht mehr und der elektrische fensterheber. Das Fenster kann ich aber noch von der Fahrerseite aus bedienen. Hat die tür hinten vlt einen extra Sicherung die kaputt sein kann ?

 

Alle anderen türen und fenster usw funktioniert einwandfrei.

 

dann hab ich noch ein anderes kleines problem. Ich hatte vor ein paar monaten inspektion da wurde auch öl gewechselt. Nun war es letztens schon wieder leer, hab ja gehört das der viel öl verbraucht. hab jetzt wieder öl nachfüllen lassen und heute hat das öl lämpchen wieder aufgeleuchtet dann hab ich nachgesehen war aber noch voll. Nachdem ich nachgeshen habe war das lämpchen wieder aus und ist auch nicht wieder angegangen. Ist das normal und wenn ja warum?

 

vielen danke für die antworten und ja ich hab schon die suchfunktion genommen aber nichts gefunden.

hoffe auf viele antworten danke im vorraus!

Hast im Handbuch schon die Sicherungen nachgeschaut. Da du ja fragst ob es welche gibt. Da stehen allen relevanten Sicherungen drin. Vieleicht ist der Motor ja net kaputt sondern nur das SG der hinteren Tür und die Scheibe wird vom vorderen SG gesteuert. Deshalb fährt die Scheibe hinten bei der Bedienung von vorn auch. Ist ne Möglichkeit und nen Versuch Wert.;)

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Audiracer1000

Zitat:

Original geschrieben von loisstouma

Hallo zusammen!

Froher neues!

Hab ein problem mit meinem a4 2.0 bj 2001. Ich kann die tür hinten rechts nicht mehr öffnen weder von innen noch von aussen, ausserdem gehen die bose boxen in der tür nicht mehr und der elektrische fensterheber. Das Fenster kann ich aber noch von der Fahrerseite aus bedienen. Hat die tür hinten vlt einen extra Sicherung die kaputt sein kann ?

Alle anderen türen und fenster usw funktioniert einwandfrei.

dann hab ich noch ein anderes kleines problem. Ich hatte vor ein paar monaten inspektion da wurde auch öl gewechselt. Nun war es letztens schon wieder leer, hab ja gehört das der viel öl verbraucht. hab jetzt wieder öl nachfüllen lassen und heute hat das öl lämpchen wieder aufgeleuchtet dann hab ich nachgesehen war aber noch voll. Nachdem ich nachgeshen habe war das lämpchen wieder aus und ist auch nicht wieder angegangen. Ist das normal und wenn ja warum?

vielen danke für die antworten und ja ich hab schon die suchfunktion genommen aber nichts gefunden.

hoffe auf viele antworten danke im vorraus!

Hast im Handbuch schon die Sicherungen nachgeschaut. Da du ja fragst ob es welche gibt. Da stehen allen relevanten Sicherungen drin. Vieleicht ist der Motor ja net kaputt sondern nur das SG der hinteren Tür und die Scheibe wird vom vorderen SG gesteuert. Deshalb fährt die Scheibe hinten bei der Bedienung von vorn auch. Ist ne Möglichkeit und nen Versuch Wert.;)

Im handbuch stehen nur die sicherung für die fahrer und beifahrer tür. leider nicht hintere türen.

am 1. Januar 2010 um 21:12

Wenn die linke Seite einwandfrei funktioniert sind die Sicherungen in Ordnung.

Der erste Schritt wäre den Fehlerspeicher des Komfortsteuergerätes auszulesen. Damit man überhaupt ansatzweise weiss was das Problem ist.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 21:23

alle türen funktionieren einwandfrei außer die eine. ich will wissen ob es sicherung für jede einzelne türen gibt oder nur für die vordere zwei, da in der anleitung nur die fahrer und beifahrer stehen?

Zitat:

Original geschrieben von loisstouma

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpfen

Ich tippe auf den Fensterhebermotor, in Diesem sitzt auch das Türsteuergerät und das ist wohl defekt, es steuert Fenster, ZV usw....

Aber warum kann ich den fensterheber von der fahrer position noch bedinen und hinten funktioniert es nicht? wenn der motor kaputt wäre, könnte ich ihn doch nicht von vorne steuern oder?

Lt. ETKA gibt es nur ein "Zentralsteuergerät für das Komfortsystem" (z.B. 8E0 959 433 AJ) und kein einzelnes Steuergerät pro Tür. Auch die Fensterhebermotoren werden ausschliesslich als solche ausgewiesen.

Letzlich ist alles hier ohne einen Auszug aus dem Fehlerspeicher absolute Kaffeesatzleserei.

Fahr zum :) oder zu jemanden mit z.B. VAG COM bzw. VCDS und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Danach postest Du das Ergebnis hier und eine gescheite Fehleranalyse ist wesentlich warscheinlicher.

Gruß,

Thilo

am 1. Januar 2010 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Lt. ETKA gibt es nur ein "Zentralsteuergerät für das Komfortsystem" (z.B. 8E0 959 433 AJ) und kein einzelnes Steuergerät pro Tür. Auch die Fensterhebermotoren werden ausschliesslich als solche ausgewiesen.

Ich sage es immer wieder. In ETKA steht nunmal nicht alles drin...

Jeder Fensterhebermotor beinhaltet ein Türsteuergerät das am CAN-Bus hängt

Zitat:

alle türen funktionieren einwandfrei außer die eine. ich will wissen ob es sicherung für jede einzelne türen gibt oder nur für die vordere zwei, da in der anleitung nur die fahrer und beifahrer stehen?

Pro Sicherung hängen jeweils 2 Türsteuergeräte und 2 Fensterhebermotoren dran! Wenn die Tür H.L. funktioniert, sind die Sicherungen für hinten in Ordnung!

Überprüfe auf Kabelbruch und säubere mal die Zentralsteckerkontakte der hinteren Türe an der B- Säule, daran könnte es auch liegen, wenn die Kontakte verdreckt oder Oxidiert sind. 

Bei mir war es letztens so!

Der Faltenbalg hat sich Türseitig gelöst und es kahm nässe vom regen rein!

Selbe Problem wie bei dir Tür ging nicht mehr auf nur noch der fensterheber ließ sich von vorne bewegen!

Nach mehrmaligen auf und zu sperren ging die Tür jedoch wieder auf, nur verschloss sie sich jetzt nicht mehr!

Also dacht ich schloss kaputt!

Fensterheber ging wieder einwandfrei!

Wollte dann erst mal den Faltenbalg abstecken und wieder dran, da es auch mal vorkommen kann das sich das steuergerät aufhängt!

Dann sah ich das der Faltenbalg lose war und näse rein kahm!

Nachm ab und anstecken des Faltenbalgs ging alles sofort wieder!

hab dann die Tür zerlegt und den Faltenbalg wieder aufgeschoben, weil im eingebauten zustand brachte man es nicht mehr drüber, mir war sowieso nen Rätsel wie der Faltenbalg Türseitig abgehen konnte!

Also wie gesagt sollte die Tür wieder aufgehen steck den Faltenbalg an der B-Säule mal ab und dann wwarte paar Sekunden und steck wieder an, wenn bei dir kein Faltenblag lose ist, dann haste evtl wirklich nen Kabelbruch drin!

Sollte die Tür auch nicht mehr aufgehen kanns unter umständen bischen teuer werden...

Haben wir im Werk auch ab und an, das die Kindersicherung hinten drin ist und aussen der Bowdenzug nicht eingehängt ist, und wenn dann nachm Türeinhängen so nen dödel die Tür zu haut bleibt se eben zu ^^

Naja Reperaturerfolg ist dann, die oberen schrauben der Türverkleidung von innen zu lösen und dies dann mit gewalt zurückzuziehen das man an den Bowdenzug von innen kommt, leider geht dadurch in 90% der fälle die Türverkleidung Kaputt!

Im Werk ja kein Problem, aber für dich sollte das dann ca 200 Euro kosten...

Themenstarteram 15. April 2010 um 18:07

Also war beim :) !

Steckverbindung an der B-Säule wurde gereinigt und geprüft nun funktioniert wieder alles bestens. Und war auch günstig :)

Hi ich hatte letztes Jahr dieselben Probleme mit der Tür da ging nichts war bei Audi die habe auch kein Fehler gefunden war alles ok. Dann habe ich mal eine Woche im net gesucht und da hat einer reingeschrieben das man bei dem Fehler mal die Batterie komplett für mindestens 15 min abklemmen soll und dann wieder anklemmen soll. Der Fehler sollte dann weg sein. Also bei mir hat es funktioniert. Versuch das doch mal. Ansonsten viel Glück dabei.

er hat doch vor 1,5 Jahren geschrieben, dass es wieder funktioniert...

Ich verstehe nicht, warum hier in letzter Zeit ohne irgendwelchen Sinn immer wieder diese Leichen ausgegraben werden...

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Alle funktionen an der tür hinten rechts gehen nicht!! brauche rat