Alfa Romeo 159 oder BMW 3er
Hallo Leute,
ich benötige mal ein paar Meinungen von Autoexperten. Bei mir steht ein Gebrauchtwagenkauf an, Preis ca 15.000 Euro. Ich mag sportliche Limousinen, deswegen kommen zwei in Frage. Der Alfa 159 und der BMW 3er. Beide BJ 2005-06, Motoren bis 150PS. Naja, das Blöde, ich kann mich überhaupt nicht entscheiden, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Alfa Romeo
Vorteile:
+ Design
+ exklusiver als ein 3er BMW
+ sympathische Marke
Nachteile:
- etwas schwerer als der 3er
- Motoren mit Zahnriemen(?)
BMW:
Vorteile:
+ Technisch raffinierter (Agilität, Heckantrieb, Gewichtsverteilung)
+ Steuerkette
Nachteile:
- Design finde ich bieder und unaufregend
- etwas teurer, also meist weniger Ausstattung als bei Alfa
- steht an jeder Ecke
Vielleicht habe ich ja etwas wichtiges vergessen.
Was meint ihr? Welcher der Beiden sagt euch mehr zu? Ich finde ja, dass der Alfa viel emotionaler ist, habe aber Angst, dass die Technik etwas abgeschlagen ist. Und wenn ja, wie sehr merkt man das im Alltag?! Super wäre es natürlich, wenn Fahrer die schon beide Marken besaßen, etwas dazu schreiben könnten. DANKE
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber die Frage stellt sich gar nicht...
Der Alfa ist in meinen Augen potthässlich (wie alle Alfas) und technisch absoluter Schrott. Ich kenne wirklich niemanden der mit seinem Alfa glücklich gewesen wäre. ALLE wurden wegen drohenden Motorschäden und/oder gravierenden Mängeln abgestossen.
Die Karre kannste vielleicht mit Peugeot oder Fiat vergleichen, aber niemals mit einem BMW. Das ist in jeder Hinsicht eine andere Liga.
103 Antworten
Ja, dann wünsche ich selbsverständlich auch viel Spass..
Auch wenn ich denke das deine Ausführungen über BMW und Alfa wenig fachliches beinhalten kann ich dein Entscheidung verstehen..
Gute Fahrt..
Matze😁
Viel Spass, egal was Du kaufst: Denke aber dran:
Ein Produkt ist letztendlich nur soviel wert, wie der Service, der geboten wird!
Ich hätte GARANTIERT keine 3 Alfas gekauft, wenn der Händler nicht ein 100%iger Alfisti gewesen wäre und mit Herz die Marke vertreten hätte. Findest Du keine gute Werkstatt für die bella-Macchina, dann wirst Du mit dem Auto nicht glücklich werden. "Nur schön sein alleine reicht nicht!" titelte vor kurzem eine Dauertest-Überschrift für nen Alfa.. Trotzdem: Supergeiles Auto, mMn. Wenns spurt! Gute Fahrt.
Vergesst auch bitte eins nicht... bei Alfa rupfen die Kupplungen nicht !!!
Das kann man wohl von den Bimmer nicht behaupten (ich hatte auch einen Rupfi... weiss wovon ich rede)
Grützi
Zitat:
Original geschrieben von lydie
Vergesst auch bitte eins nicht... bei Alfa rupfen die Kupplungen nicht !!!Das kann man wohl von den Bimmer nicht behaupten (ich hatte auch einen Rupfi... weiss wovon ich rede)
Grützi
gibts doch nur bei den 4z...
gretz
p.s. kenn das mit den rupfenden kupplungen auch nur vom hörensagen.. selbst war noch keiner bei meinen dabei.. auch nicht bei den massig leihwägen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Vergesst auch bitte eins nicht... bei Alfa rupfen die Kupplungen nicht !!!Das kann man wohl von den Bimmer nicht behaupten (ich hatte auch einen Rupfi... weiss wovon ich rede)
Grützi
Fahre mittlerweile den 4. BMW - bei uns rupft nix - außer dem Hinterreifen (ab und zu) 😁😁
Gruß
odi
Bei Alfa halten die Bremsen aber nix ab..😁
Die können nichmal die Hälfte von dem ab, was eine BMW Bremse wegsteckt.. die Kupplung rupft nur beim anfahren, die Bremse Flattert ständig..😉
Aber wie gesagt.. vom Design sind sie schon sehr schön, das finde ich auch, und auch von Innen richtig tough!! ehrlich..
wenn mal was abfällt, ist egal, passiert in Neapel öfter mal, hauptsache die Sonnenbrille sitzt noch gut..und das tut sie, ohne Frage..!!😉
Matze
Zitat:
Original geschrieben von 147m.k
Dafür sieht die Motorhaube des E91 LCI aus, als ob sich BAVARIA selbst mit ihrem Hintern dort draufgesetzt hat. Und dann....als sie es merkte vor Schreck die Pobacken zusammengepresst hat. Daher auch die schönen Falten da drauf.
Jawoll, stimmt. Gefällt mir auch nicht.
E90 und E91 FL gefallen mir gut, aber die Motorhaube sieht iwie seltsam aus.
Aber wie Du schon sagst. Qualitativ hochwertige Autos sind Audi und BMW beides, wobei ich nach eigener Erfahrung BMW nen leichten Tick vorn dran seh.
Die Familie meiner Ex hatte NUR Alfas daheim. Ihr Vater sagte immer: "Bei nem Alfa weißt Du dass er nicht perfekt ist, und Du weißt worauf Du Dich einläßt wenn Du einen kaufst"...
Sein Kombi (glaub das war ein 159?) war zwar ab und zu mal in der Werkstatt, aber sonst denk ich ganz ok.
Zitat:
haha, mein Neuer rupft auch nicht .... E92 330 d steptronic:-)
Aber sollte er mal rupfen wirds dafür umso teurer 😁
Meine Steptronic rupft schon... Beim schalten unter Vollast. Sorgt zumindest für leichtes Kopfnicken 😉
Ich finde Alfa's nur 1-2 Jahre hübsch anzusehen. Danach haben sie sämtliche Spannung verloren und man hat sich satt gesehen.
Die konserative Form des BMW hält ihn über mehrere Jahre schick. Selbst die älteren Modelle sehen heute noch sehr gut aus.
Ein 156 ist einfach nur langweilig. Den 159 fand ich anfangs auch nett... mittlerweile find ich den langweilig.
Schick finde ich nach wie vor den 166. Der hat aber auch eine ganz andere Formensprache.
gruß
mpet
Zitat:
Original geschrieben von Totmann
Das Alfa Design in BMW Technik = der perfekte Wagen 😁
Dann musst Du einen Audi nehmen! 😁
Gruss ROYAL_TIGER
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
Dann musst Du einen Audi nehmen! 😁
Das wäre dann eher ein Alfa mit VW Technik 😎
Audi ist eine "Blendermarke" und verkauft billige VW Ware zu teuren Preisen. Nein danke, zudem ist die Marke alles andere als sympathisch. Nur meine persönliche Meinung. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Totmann
Audi ist eine "Blendermarke" und verkauft billige VW Ware zu teuren Preisen. Nein danke, zudem ist die Marke alles andere als sympathisch. Nur meine persönliche Meinung. 😁
In der Schweiz hat Audi ein sehr gutes und recht neutrales Image.
Gerade BMW hat es hier wesentlich schwerer.
Wenn die Qualität bei Peugeot auch in der Mittelklasse gepasst hätte, wäre ich immer noch bei Peugeot hat aber leider nicht funktioniert!
Gruss ROYAL_TIGER