Alfa Romeo 159 oder BMW 3er

BMW 3er E90

Hallo Leute,

ich benötige mal ein paar Meinungen von Autoexperten. Bei mir steht ein Gebrauchtwagenkauf an, Preis ca 15.000 Euro. Ich mag sportliche Limousinen, deswegen kommen zwei in Frage. Der Alfa 159 und der BMW 3er. Beide BJ 2005-06, Motoren bis 150PS. Naja, das Blöde, ich kann mich überhaupt nicht entscheiden, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Alfa Romeo

Vorteile:

+ Design
+ exklusiver als ein 3er BMW
+ sympathische Marke

Nachteile:
- etwas schwerer als der 3er
- Motoren mit Zahnriemen(?)

BMW:

Vorteile:
+ Technisch raffinierter (Agilität, Heckantrieb, Gewichtsverteilung)
+ Steuerkette

Nachteile:

- Design finde ich bieder und unaufregend
- etwas teurer, also meist weniger Ausstattung als bei Alfa
- steht an jeder Ecke

Vielleicht habe ich ja etwas wichtiges vergessen.

Was meint ihr? Welcher der Beiden sagt euch mehr zu? Ich finde ja, dass der Alfa viel emotionaler ist, habe aber Angst, dass die Technik etwas abgeschlagen ist. Und wenn ja, wie sehr merkt man das im Alltag?! Super wäre es natürlich, wenn Fahrer die schon beide Marken besaßen, etwas dazu schreiben könnten. DANKE

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber die Frage stellt sich gar nicht...

Der Alfa ist in meinen Augen potthässlich (wie alle Alfas) und technisch absoluter Schrott. Ich kenne wirklich niemanden der mit seinem Alfa glücklich gewesen wäre. ALLE wurden wegen drohenden Motorschäden und/oder gravierenden Mängeln abgestossen.

Die Karre kannste vielleicht mit Peugeot oder Fiat vergleichen, aber niemals mit einem BMW. Das ist in jeder Hinsicht eine andere Liga.

103 weitere Antworten
103 Antworten

Und der Audi läuft ohne Probleme?

Zitat:

Original geschrieben von Totmann

Und der Audi läuft ohne Probleme?

Am Anfang mussten ein paar Sachen nachgebessert werden. Jetzt muss noch 1x nachgebessert werden wegen einem Schäppern der Scheibe auf der Fahrerseite.

Zwei negative Punkte sind: Viel zu hoher Ölverbrauch und bei kalten Temp. lässt sich der erste Gang nur im Stand einlegen.

Sehr positive Punkte: Fahrwerk, Lenkung (Servotronic), Bremsen, Motor, Innen- und Aussenoptik.

Ich würde das A5 Coupé nach rund zwei Jahren Erfahrung und 32'000 km immer wieder kaufen.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Dann musst Du einen Audi nehmen! 😁
Das wäre dann eher ein Alfa mit VW Technik 😎

😁😁

Ich habe schon überlegt ob ich im Audiforum mal einen Tread aufmache, zur dynamischen Achslast beim Bremsen..bzw..

"Wie fühlt man sich als Zweiradfahrer??"😛😛

Die Rs Modelle habe so um die 62% Achslast vorne.. Nimmt man die Formel, ergibt sich eine Achslastverschiebung um nochmals gute 10% nach vorne, und das nur bei einer Verzögerung von 8ms²..
DeltaF=m*a*h / l..
Ich habe mal Zahlen vom Audi RS3 eingesetzt und als Schwerpunktshöhe 30cm genommen.. ergibt bei 8ms² 150kg Verschiebung nach vorne bei einem Leergewicht von 1570kg.. und das ist großzügig berechnet, praktisch werden es oft mehr sein..

Das wären dann im schlimmsten Fall bis zu 80% Achslast vorne, (stärkere Verzögerung/anderer Schwerpunkt) was darin mündet, das man nur auf der Vorderachse fährt..!!😛😛 schöner Wagen..!!!!😁😁
Bei Audi sind ja aufgeweckte Jungs, die haben jetzt einfach Mischbereifung umgedreht und schon sind die Audifahrer wieder glücklich.. 255er vorne, 225 hinten ist schon witzig.. hat was von Rickschar..

Grüße Matze

Soll ich, oder soll ich nicht..???!!!🙄😁

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Wieso nicht, wird sicher eine spannende Unterhaltung! 😎

Gruss ROYAL_TIGER

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Wieso nicht, wird sicher eine spannende Unterhaltung! 😎

Gruss ROYAL_TIGER

Ich weiß nicht was daran spannend werden soll, denn die Grundlagen des Fahrzeugbaus hat Audi sowieso nicht erfunden, sondern eher zusammengewürfelt..😎

Sag mal wo, in welchem Forum am meisten los ist, mit Link, und ich eröffne dann den Tread..

hoffentlich habe ich etwas Rückendeckung von BMW Leuten.. ach nee, von den Leuten hier bestimmt nicht, aber die werde ich vermutlich auch nicht brauchen..😉

Matze😉

Die Frage ist eigentlich: Was bezweckst Du damit?? Die Herren der Ringe werden trotzdem weiter VW
fahren, auch wenn die Vorderräder breiter als die hinteren sind....

Wenn die glücklich damit sind...So what!?

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Die Frage ist eigentlich: Was bezweckst Du damit?? Die Herren der Ringe werden trotzdem weiter VW

😁😁😁😁😁😁

Zitat:

Was soll ich schon bezwecken?? meinetwegen sollen die weiter Audi fahren.. ich habe dadurch keine Nachteile..!! Ich dachte ja nur, weil hier ja auch desweilen Allrad Treads mit Audilogo laufen, und immer mal wieder Audileute hier posten.. da dachte ich halt mal, ob es unterhaltsam wäre mal bei denen zu posten..🙂

Alleine die Erfahrung wäre interessant, eine neue mir unbekannte Spezies hier bei Motortalk kennen zu lernen..😛

Hier die E9x Fahrer kenne ich ja schon ganz gut.. und das Sicherheitsforum und einige Blogs auch..😁

So what..

Grüße Matze

Zitat:

Zitat:

Was soll ich schon bezwecken?? meinetwegen sollen die weiter Audi fahren.. ich habe dadurch keine Nachteile..!! Ich dachte ja nur, weil hier ja auch desweilen Allrad Treads mit Audilogo laufen, und immer mal wieder Audileute hier posten.. da dachte ich halt mal, ob es unterhaltsam wäre mal bei denen zu posten..🙂
Alleine die Erfahrung wäre interessant, eine neue mir unbekannte Spezies hier bei Motortalk kennen zu lernen..😛
Hier die E9x Fahrer kenne ich ja schon ganz gut.. und das Sicherheitsforum und einige Blogs auch..😁
So what..

Grüße Matze

:-)))

wenn Du richtig Spaß haben willst, dan geh doch mal ins KfZ Finanzierungsforum und poste irgendeine dubiose, waghalsige Finanzierung und frage, ob das so o.k ist...sie werden Dich zerfleischen...garantiert!!!

😁😁😁😁
So richtig, mit Haut, Haaren und Knochenbrüchen, bis der Moderator kommt..😁
Das wollte ich hören..😁😉

LG Matze

Also aus der Vergangenheit heraus betrachtet würde ich ins !VW-Lager! (Audi) posten, das Quattro schei..e ist , vorne breitere Reifen wie hinten bescheuert aussieht und das ganze damit würzen, dass jeder BMW schneller ist. Dazu noch eine Prise Qualitätsdemütigung, z.B. dass die Kisten am Dach rosten und der Softlack wie vor 100 Jahren abgeht und Du hast nen wunderbaren Boxring gebastelt! 😁

Sagst Bescheid, damit ich rechteitig ein Bier und ne Tüte Chips besorge! 😉

Ihr schmarrt nen ganz schönen Käse

Ich hole den Thread nochmals hoch!

Danken möchte ich nochmals allen Usern, die hier ihre Meinung kundgetan haben. Inzwischen bin ich den Alfa 159 gefahren und ich muss sagen, hätte ich das vor der Threaderstellung gemacht, dann hätte ich euch die ganze Arbeit erspart. 😁

Alfa Pluspunkte:

Schönes Design, sowohl innen als auch außen
wie ich finde, sehr gute Sitze, wobei die Sitzposition im E90 angenehmer ist
der Dieselmotor ist gut gedämmt und überhaupt nicht aufdringlich, er ist sparsam und flott genug (150PS)
gute Verarbeitung, nix hat geklappert, es war höchstens ein ganz leises "Zwitschern" von vorne, keine Ahnung von wo das kam, könnte man aber sicherlich leicht beheben

Minuspunkte:

ganz großes Minus: das Fahrverhaltung... in schnellen Kurven sackt das Auto vorne ein, es wird an der Lenkung gezerrt, sorry aber da liegen Welten zum E90, hätte ich selbst nie gedacht. :-(
die Lenkung: indirekt und man lenkt ständig gegen einen "Widerstand"
das Fahrwerk poltert ein wenig
die Schaltung ist hackelig
die Pedale sind zu eng zusammen, das Kupplungsgefühl ist schlecht
beim schnellen bzw. sportlichen Gangwechseln knallts an der VA
die Bedienung des BCs und Tempomats ist im Vergleich zu BMW ein Witz
die Klimaregler sind billigst ausgeführt und sehr tief angeordnet
die Türen schließen sehr sehr billig und blechern
B-Säulen Verkleidungen aus Hartplastik

......

und ich könnte noch so Kleinigkeiten aufführen die mir den Spass am Auto genommen haben.

Fazit: unterm Strich ist der E90 eine ganz andere Fahrzeugklasse. Leider leider.... ich finde den Alfa sooo schick, aber was bringt es mir, wenn ich damit keinen Fahrspass habe? Die größte Enttäuschung war das schwerfällige, indirekte Fahrverhalten.

Was sagt uns das? Ne Probefahrt ist durch nichts zu ersetzen 😁
Finde den Alfa trotz allem schick. Leider ists eben oft so, dass das Aussehen leider nicht reicht..🙄

Was hatte der denn runter, das ist eben das was ich und einige hier sagen wollten, wenn die was gelaufen haben bauen die stark ab, denn neu liegt ein Alfa eigentlich recht gut...

Grüße Matze

Deine Antwort