ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 159 Sportwagon 1.9 JTDM 8V

Alfa 159 Sportwagon 1.9 JTDM 8V

Themenstarteram 31. März 2007 um 17:09

Hallo miteinander,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir als Neuwagen den Alfa 159 SW/Volvo V50/Fiat Croma oder den Mazda 6 Kombi zulegen soll.

Ich war heute im Autohaus und hab mir den Alfa 159 Sportwagon 1.9 JTDM 8V angesehen (leider ohne Probefahrt). Vom Optischen her ein sehr feines Auto. Da ich auf der Autobahn selten schneller wie 160 km/h fahre und auch sonst mehr gemütlich unterwegs bin, sollte der Motor ausreichend sein. Nun hab ich ein paar Fragen:

- Ist die Wartung einschließlich Wechsel von Motoröl und Ölfilter den ersten drei Jahren oder bis maximal 120.000 Kilometer Laufleistung im Kaufpreis noch enthalten? Konnte in den Prospekten hierzu nichts finden.

- Gibts hier Familienväter, die das Auto fahren? Wie kommt ihr mit Kinderwagen/hohe Ladekante/Urlaub mit Kind(er) und Kegel bzw. mit dem relativ kleinen Kofferraum zurecht?

-Wie stehts mit der Zuverlässigkeit/Haltbarkeit des Motors? Will das Auto mind. 10 Jahre fahren, ohne den Händler öfters ausserplanmäßig sehen zu müssen.

-Ist Alfatex im Vergleich zum Velourstoff zu empfehlen?

- Was bedeutet Audioanlage mit CD und Mp3? Kann ich da meinen Mp-Player anschließen oder kann das CD-Laufwerk einfach nur CD's mit mp3-Dateien lesen?

-Welche Erahrung hab ihr mit AR-AH/Werkstätten gemacht?

Das einzige was mich wirklich stört, ist die tiefgezogene Frontschürze. Ich seh schon, dass meine Frau da mal die Höhe eines Bürgersteigs unterschätzt.

Danke für Eure Mühe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

1.) In Deutschland nicht mehr, ka wie es in den Nachtbaarstaaten aussieht

2.) -

3.) 10 Jahre? Gute Frage ich denke, dass der alte 1.9 das geschafft hat und der Neue wohl auch, allerdings würde ich mir da um andere Sachen Gedanken machen (Elektronik usw.), wie bei allen anderen Marken auch. 10 Jahre sind heute sehr viel Holz für ein Auto. Der 1.9 gilt aber als sehr robust.

4.) Auf jeden Fall. Noch besser Leder aber das ist eher eine Frage des Budgets

5.) Ein Radio das MP3 spielt. Wenn du das sehr empfehlenswerte Blue&Me mitbestellst dann hast du Bluetooth, eine Spracheingabe, eine Freisprecheinrichtung und einen MP3 Anschluss im Handschuhfach für einen wirklich moderaten Aufpreis.

6.) Bei meinem ist der Bordstein ca 2-4 cm unter der Schürze...

Also wenn du das Auto 10 Jahre fahren willst, würde ich stark zum 159 raten.

Ein sehr ausgereiftes, technisch hoch modernes Auto, du solltest dir nur über die hohe Ladekannte im Klaren sein, es ist halt einer der unpraktischsten Kombis überhaupt.

Hi,

wenn Du ein praktisches Familienauto suchtst, würde ich Dir zum Fiat Croma raten. Das Kofferraumvolumen ist deutlich größer. Der Alfa Sportwagon bietet im Kofferraum unterhalb der Abdeckung nicht mehr Platz als die Limousine - er ist eben ein so genannter Lifestyle-Kombi ;-) D.h.: Mehr Optik als praktischer Nutzen.

Zum Alfatex: Sehr angenehmes Sitzgefühl, guter Seitenhalt - im Gegensatz zu Leder, das ich persönlich als rutschig empfinde. Zudem ist Alfatex sehr pflegeleicht. Ich kenne kein anderes Material, von dem sich Hundehaare so leicht absaugen lassen.

Von der Haltbarkeit her sehe ich eigentlich alle Wagen heute auf hohem Niveau. Wobei es immer Probleme geben kann. Einige Mazda 6 sind mit Rostproblemen aufgefallen, bei einigen 3er BMWs der E 46 Reihe brachen die Hinterachsaufhängungen. Mit meinem Alfa 159 war ich auch zweimal wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt - ein Sensor für die Xenon-Lampen wurde erneuert, ein T-Stück für die Scheibenwischanlage ersetzt.

Egal, welchen Wagen Du kaufst, laß am besten in der Garantiezeit alle möglichen Mängel beheben. Dann hast Du Ruhe für die nächsten acht Jahre.

Der Reiskocher und der Fiat wären für mich optisch ein No Go...

Wenn der 159, dann wegen dem hohen Fahrzeuggewicht bitte den 1.9 JTD 16V. Designtechnisch gibt's momentan nicht viel, dass sich mit dieser Form messen kann.

Ich hatte in einem 147 den 1.9 JTD mit 116 PS und in 88.000 km zwar jede Menge Ärger, aber kein einziges Motorenproblem...

BTW: @ AR147, Ich weiß nicht, ob man den 159er schon als ausgereift empfinden kann. Ausgereift ist für mich ein Auto, dass eine Modellpflege hinter sich hat und am Ende des Modellzykluses steht (so wie beispielsweise die letzte C-Klasse w204).

Aber zurück zur Frage:

Wenn Du ein Dieselsparfuchs bist, dann würd ich mir mal den V50 1.6 D ansehen. Der kleine Motor leistet 109 PS und ist sehr genügsam. Außerdem mag' ich das kühle schwedische Design. Aber das ist Geschmackssache...

A propos: Hast Du dir die alte C-Klasse schon mal angesehen? Da kann man jetzt - für MB-Verhältnisse - ein paar wirklich gute Schnäppchen am Jahreswagenmarkt machen. Und wenn Du das Auto wirklich 10 Jahre halten möchtest, dann bakommst Du um wenig Geld ein wirklich zeitloses Fahrzeug. Der hier zum Beispiel: 23.000 km, ein Jahr alt, mit Navi, € 22.000: http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Ich bin natürlich nicht der Verkäufer...

Gruß,

dr.rer.pol

am 1. April 2007 um 11:07

Ob der Kofferraum mit der hohen Ladekante ausreicht, muß jeder selbst ausprobieren.

Der 8V ist angemessen lebhaft und nur über 180 km/h zieht der 16V spürbar besser.

Ich habe mich gerade wegen der Robustheit für den 1.9 JTD entschieden.

Die Frontschürze stellt m.E. kein Problem dar, da sie sehr weit hochgezogen ist und so ausreichend Bodenfreiheit besteht.

Ich würde Dir noch zu den Parkpiepern vorhe und hinten raten, da gerade nach vorne die Übersichtlichkeit bescheiden ist.

Das Design mach diesen kleinen Fehler aber mehr als wett.

M.E. ein sehr ausgereiftes Fahrzeug von hoher Qualität.

Die momentan im DC W204-Forum stattfinden Diskussionen zur dort wohl nicht so tollen Innenraumqualität kannst du im Alfa 159 entspannt lächelnd verfolgen...mit der Gewissheit weit über 5k€ gespart zu haben und diese Probleme nicht zu haben.

am 1. April 2007 um 15:39

Ausgereift ist für mich ein Auto, das keine Probleme verursacht.

am 1. April 2007 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Ausgereift ist für mich ein Auto, das keine Probleme verursacht.

dann darfst die aba kein alfa romeo kofen.

Zitat:

Original geschrieben von knofler27

dann darfst die aba kein alfa romeo kofen.

man du bist aber ein ganz schlauer,wah?

:mad: !!!

Zitat:

Original geschrieben von knofler27

dann darfst die aba kein alfa romeo kofen.

Dieser Post ist ungefähr so sinnvoll wie die meisten deiner anderen Posts - das lässt entsprechende Rückschlüsse auf deine Intelligenz zu...

Aber jeder nach seinen Möglichkeiten :rolleyes: .

G,

MARV

am 1. April 2007 um 17:39

jo, imma gleich persönlich werden wenn einem ma ne stellungnahme ned passt, das kennen wa... fakt is: ich kenne niemanden der sich nach einen italiener nochma nen zweiten italliener gekoft hat, die waren alle geheilt...

Zitat:

Original geschrieben von knofler27

jo, imma gleich persönlich werden wenn einem ma ne stellungnahme ned passt, das kennen wa... fakt is: ich kenne niemanden der sich nach einen italiener nochma nen zweiten italliener gekoft hat, die waren alle geheilt...

na den kof dich mal eine tüte deutsch und .................... ;)

Zitat:

Original geschrieben von knofler27

jo, imma gleich persönlich werden wenn einem ma ne stellungnahme ned passt, das kennen wa...

Das hat nichts mit persönlich werden zu tun. Persönlich würde man werden, wenn man fälschlicherweise behaupten würde, dass jemand eine Pfeife ist und viel Quark schreibt.

In deinem Fall kann man zumindest Letzteres durch einen einfachen Klick auf "suchen" nachrecherchieren... Ersteres kann man sich dann denken oder nicht.

Aber wie gesagt: Jedem seine Meinung. Verzeihung, "Stellungnahme".

G,

MARV

Zitat:

Original geschrieben von knofler27

jch kenne niemanden der sich nach einen italiener nochma nen zweiten italliener gekoft hat, die waren alle geheilt...

Dann scheinst nicht viel Leute zu kennen. In unserer Familie gibts gleich drei. Fiat- und Alfa- Händler kennen bestimmt noch mehr solche "Wiederholungstäter". Wenns dir nicht passt, dann geh doch nach Hause...

am 1. April 2007 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von knofler27

jo, imma gleich persönlich werden wenn einem ma ne stellungnahme ned passt, das kennen wa... fakt is: ich kenne niemanden der sich nach einen italiener nochma nen zweiten italliener gekoft hat, die waren alle geheilt...

Lies meine Signatur! :-)

Tanti saluti!

Cephalotus

P. S. Der Trend geht zum vierten italienischen Fahrzeug im Fuhrpark...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 159 Sportwagon 1.9 JTDM 8V