ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Was haltet Ihr von dem Sportwagon?

Was haltet Ihr von dem Sportwagon?

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 13:20

Hi,

ich will mir nen 156er Sportwagon zulegen.

Was haltet Ihr von dem Angebot?

156 Sportwagon

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Mai 2007 um 15:10

Hallo!

Klasse Angebot!

Zahnriemen gemacht, wenig Km und wenn dich nicht stört das er mal einen Unfall hatte, dann würd ich den nehmen!

Gruß Eric

am 27. Mai 2007 um 18:59

joo find ich auch gut, aber drauf achten, daß man eine Versicherung auf den Motor mitbekommt... ist ja schliesslich die 155 PS Variante ;-)

Zitat:

Original geschrieben von wernerli

joo find ich auch gut, aber drauf achten, daß man eine Versicherung auf den Motor mitbekommt... ist ja schliesslich die 155 PS Variante ;-)

wieso? was ist mit der variante?

am 28. Mai 2007 um 7:28

Da gibt es schon mal öfters den ein oder anderen Motorschaden, bzw. Probleme mit Pleuellagern... musst mal die Forumssuche benutzen.

Als ich nach meinem Wagen gesucht habe hatten die Selespeed immer 150 PS. Warum hat der jetzt 155..?

Hinzu kommt, dass der Sportwagon doch erst nach dem Facelift raus kam. Da gab es doch den 155 PS eh nicht mehr. Also ist das doppelt komisch. Kann ja ein einfacher Verschreiber sein, aber trotzdem macht es mich stutzig.

 

edit: Ich seh gerade, dass da noch das alte Cockpit drin ist. Also gabs doch vor dem Facelift den Sportwagon. Das Problem mit dem Selespeed besteht aber weiterhin. Oder irre ich mich da? Gabs das doch mit 155 PS?

am 28. Mai 2007 um 7:50

Also meines Erachtens nach - aber da kann ich mich auch täuschen - weil ich mich eher für die alten Alfas interessiere, gabs den Sportwagon auch schon vor dem Facelift. Glaub der startete ein oder 1,5 Jahre nach dem normalen 156er. Ab wann es das Selespeed gab, weiss ich nicht mehr genau.

Ich würde das mit dem 155 PS Motor aber auch nicht überbewerten, angeblich gäbs die Probleme eher so um die 60tkm, wenn man die geschafft hat, würden Sie eigentlich alle problemlos laufen. Da gabs sogar mal irgendwann nen Thread dazu.

Und das Auto sieht zumindest toll aus. Eine Besuchsfahrt dahin würde ich durchaus mal in Betracht ziehen, um halt auch die anderen Sachen zu checken... Querlenker, Selespeed usw.

Aber das ist ja nix Neues.

am 28. Mai 2007 um 11:00

Hallo!

Wunderschöner Alfa. Ich würde trotzdem die Finger von ihm lassen. Selespeed ist ein Volldreck, macht nur Schwierigkeiten und dann wirds echt teuer.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von wernerli

Also meines Erachtens nach - aber da kann ich mich auch täuschen - weil ich mich eher für die alten Alfas interessiere, gabs den Sportwagon auch schon vor dem Facelift. Glaub der startete ein oder 1,5 Jahre nach dem normalen 156er. Ab wann es das Selespeed gab, weiss ich nicht mehr genau.

Ich würde das mit dem 155 PS Motor aber auch nicht überbewerten, angeblich gäbs die Probleme eher so um die 60tkm, wenn man die geschafft hat, würden Sie eigentlich alle problemlos laufen. Da gabs sogar mal irgendwann nen Thread dazu.

Und das Auto sieht zumindest toll aus. Eine Besuchsfahrt dahin würde ich durchaus mal in Betracht ziehen, um halt auch die anderen Sachen zu checken... Querlenker, Selespeed usw.

Aber das ist ja nix Neues.

Mit ist vorletzte Woche Samstag der 155 PS Motor hoch gegangen. Ich finde Alfa optisch schön, aber technisch ist meine Toleranzgrenze jetzt überschritten. Ich habe gerade 4 Tage vorher noch auf Autogas umrüsten lassen, da ich da dem Wagen noch eine Chance geben wollte. Mit einem Motorschaden hat er es mir dann gedankt. Naja, Pech gehabt schreiben die Alfisti jetzt. Ich werde das Auto noch reparieren lassen, das Studium wirds dann hoffentlich noch durchhalten, danach gibts wieder einen VW. Da ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber immerhin ist es da kein Wunder, wenn ein Motor mal 300.000 km auf der Uhr hat.

Es ist schade, dass Alfa das mit den Motoren nicht schafft. Die Diesel sind zwar besser, aber ich will keinen Diesel. Erst recht nicht in einem Auto, dass ein Sportwagen sein will.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Mit ist vorletzte Woche Samstag der 155 PS Motor hoch gegangen.

Ich habe gerade 4 Tage vorher noch auf Autogas umrüsten lassen.

Wo es natürlich ausgeschlossen ist, dass da ein Zusammenhang besteht...

Laut meinem Umrüster ja. Und wie soll ich das Gegenteil beweisen? Selbst ein Gutachter kann da nur raten und selbst dann ist das Argument mit einem Vorschaden immer noch in der Luft. Im Moment siehts nach Zylinderkopfdichtung aus, ich hab mir bei ebay mal nen OBD Tester bestellt, mit dem werde ich am Mittwoch mal den Fehlerspeicher auslesen. Zu Alfa fahr ich dafür nicht, das einmalige auslesen kostet bald mehr als das Gerät, was ich da jetzt bestellt habe.

am 28. Mai 2007 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Laut meinem Umrüster ja. abe.

Hallo!

Das ist natürlich logisch das der arme Umrüster nichts dafür kann. Es war sicher alles andere Schuld nur der Gasexperte kann nichts dafür. Leider kann man den Gasex. nichts beweisen. Wie immer. Der Kunde ist der Idiot und bleibt auf seinen Kosten sitzen.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Im Moment siehts nach Zylinderkopfdichtung aus

Das wäre der erste TS, bei dem man von einem ZKD-Schaden liest - aber ist schon klar, dass der Motor schuld ist und nicht der Umrüster/die Anlage...

Ist halt wie beim Chip-Tuning: Im Schadensfall ist's keiner gewesen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike 169

Selespeed ist ein Volldreck, macht nur Schwierigkeiten und dann wirds echt teuer.

Nicht wirklich... Selespeed an sich ist ziemlich problemlos und zuverlässig. Es gibt halt nur Wenige, die sich damit WIRKLICH auskennen. Deshalb gehen Fehlerdiagnose und Reparatur oft schief. Wenn man ein gute Werkstatt hat und auf Halbautomatik steht ist das Ganze kein Problem.

G,

MARV

am 28. Mai 2007 um 13:24

Von daher wäre doch eine Versicherung auf Motor und Getriebe optimal, dann wäre er auf jeden Fall abgesichert.

Tja. Versicherung, wollte das jetzt nicht alles aufzählen, aber ich machs mal:

Ich habe das Auto vor ca. 6 Monaten gekauft. Dabei habe ich eine Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen. Die zahlt bei meiner km Leistung zwar nur 30% der Ersatzteilkosten, aber den kompletten Lohn (bis maximal 2500 Euro glaub ich).

Nach der Umrüstung habe ich mich mit meinem Schaden an die gewendet, dafür sind die ja da. Dachte ich. Der Antrag auf Kostenübernahme wurde aber abgelehnt, da ich auf Gas umgerüstet habe (technische Ändernung). Das steht bei denen so in den Geschäftsbedingungen. Aaaaaaber.... Nur bei denen. Ich habe scheinbar fälschlicherweise alte Bedingungen bekommen. In denen diese Passage fehlt. Nach einem Einspruch und dem Zusenden der mir vorliegenden Versicherungsbedingungen haben die wieder abgelehnt. Begründung: Technische Änderung.

Das ist der Stand vom Freitag. Ich habe mit einem der Sachbearbeiter gesprochen und ihn gefragt, warum ich das melden sollte. Ich habe diese Bedingungen ja nicht unterschrieben. Nur hat die "Geschäftsleitung" das so entschieden, ich habe die technische Änderung nicht angezeigt bzw. "genehmigen" lassen, daher gibt es keine Kostenübernahme.

Morgen werde ich da nochmals anrufen, und mich an jemand der das entschieden hat weiterleiten lassen. Hoffe, ich kann mit dem dann normal und vernünftig darüber reden, damit da eingesehen wird, dass die zahlen müssen. Ansonsten muss ich zum Anwalt gehen und das darüber laufen lassen.

Das Auto kann ich z.Zt. ohne das Geld der Versicherung gar nicht reparieren lassen, hab meine letzten Cents in die Gasanlage gesteckt. Nach 650 gefahrenen km hat die sich noch nicht wirklich bezahlt gemacht.

Ich hab da ganz tief in die Scheiße gegriffen...

 

Zum Thema Zylinderkopfdichtung geht nicht kaputt: Hier gibts diverse Treads, dass die mal getauscht wurde.

Gibt es jemand hier in Aachen, der ein CO Messgerät hat, damit ich sicher feststellen kann, dass wirklich die ZKD kaputt ist? Der Supergau für mich wäre es, wenn der Motor dann auseinander genommen ist und da auf einmal was anderes defekt ist.

Zu Alfa zu fahren und 1000 Tests durchführen zu lassen kann ich mir nicht leisten und macht auch keinen Sinn, da nach den Tests das Auto immer noch kaputt ist.

Ein OBD Tester hab ich mir jetzt mal bestellt, der ist am Mittwoch da. Vielleicht bringt der was neues zu Tage. Glaube ich allerdings nicht so dran. Es ist Öl im Wasser und der Wagen hat sehr viel Öl verloren. Der Schaden war wahrscheinlich eine sehr spontane Sache, ich hab wenn es so war auf ca. 500 Meter Fahrstrecke einen 3/4 l Öl rausgeblasen. Zufällig habe ich 30 Minuten bevor der Motor kapputt ging auch den Ölstand kontrolliert, da ich mir nicht sicher war ob der noch genug hatte. Dabei stand das Öl auf 3/4 des Markierungsbereichs. Jetzt ist es ganz knapp unter Minumum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Was haltet Ihr von dem Sportwagon?