ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 155 Motoraumexplosion

Alfa 155 Motoraumexplosion

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 18:10

Guten Tag!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Seit fast drei Jahren hab ich das gleiche Problem. Beim Start des Motors gibt es plötzlich eine Explosion, danach läuft der Motor, aber nicht mehr, der Ansaugkrümmer ist dann abgeschlagen und es gibt sogar flammen im Motorraum. Lambdasonde ist erneuert, fast alle dichtungen neu, benzinleitungen neu.

Was kann das sein, ich weiss nicht was ich tun soll, denn der wagen is TOP beinander und hat erst 60000 km!!!

Bitte helft mir, es konnte bisher noch keiner.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 18:35

Bitte helft mir

Wie denn?

Wenn ich das da oben lese.... kann ich irgendwie keine zusammenhängende (logische) Fehlerbeschreibung erkennen.

- Was meinst du mit "Explosion"? Weisst du, was eine Explosion ist? Oder meinst du eine ruckartige Verbrennung im Zylinder?

- Wann ist der Ansaugkrümmer abgeschlagen? Bei der "Explosion" ?

- Und woher kommen die Flammen? Aus dem Wischwasserbehälter? Aus dem nun offenen Ansaugtrakt?

- Warum wurden Teile erneuert? Sind die verbrannt? Oder waren sie einfach nur defekt? Wurde der Zahnriemen erneuert?

- Wie viel Kilometer hat der Wagen in den letzten 3 Jahren gelaufen? Bist du sicher, dass der Kilometerzähler korrekt ist?

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 18:57

Ok, ich versuch es nochmal!

Ich starte den Motor, es gibt ein Explosionsartiges Geräusch, ich mache den Motorraum auf und ich sehe Flammen. Der Ansaugkrümmer, der "linkeste" ist aus der Manschete herausgekommen und die restlichen sind verbogen.

Die Flammen kommen aus der Gegend Einspritzdüse, Einspritzdüse allerdings ok.

Warum die Teile erneuert wurde: Die Lambda Sonde hatte Probleme, welche auch immer, weiss ich nicht, is neu.

Die Dichtungen haben wir getauscht, weil es lt. Alfa Mechanikern eine Fehlerursache sein kann.

Naja, sonst fällt mir nix mehr ein, hast du ne idee wenigstens?

am 23. Mai 2007 um 19:26

Einlassventil(e) schliessen nicht, Gemisch explodiert in Ansaugbrücke.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 19:33

heisst dass, die einspritzdüsen tauschen?

ein mechaniker hat auch mal vom luftmassenmesser gesprochen, wie kann man feststellen, dass dieser kaputt ist???

dank vielmals

am 23. Mai 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von pinkburger

Bitte helft mir

"oh helft mir obi wan kenobi, ihr seit meine letzte hoffnung":D

:D :D

sorry, mußte einfach sein

:D :D

undichte Ventile schon möglich, der Motor würde aber nicht gescheit laufen, keine Kompression

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 19:58

HiHi, dass is lust. es is wirklich schon viel nerv und kohle in diesen wagen geflossen, macht bald keinen spass mehr!

Welcher Motor überhaupt?

Probierst du seit drei Jahren den Wagen zu starten? Ne Alfa Werkstatt wird da schon was finden.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 8:35

115 PS, welcher Motor genau muss ich nachsehen, ich dachte vielleicht kennt irgendjemand dieses Problem, weil 155 dieses Problem schon öfter hatte, als der ansaugkrümmer aus plastik war hat es diesen zerissen anstatt, dass der die Krümmerverbindung ausgeschlagen wurde. Anscheinend lt alfa mechanikern. Ich dachtre vielleicht kennt sich jemand aus mit 155.

Nein ich kann den motor starten, dann fahr ich 2000 kilometer und dann kommmt dieses problem wieder. danach kann ich den Krümmer wieder mit gewalt in die vorrichtung setzen und er läuft wieder so seine 2000 kilometer...

ein typisches Problem ist das sicher nicht, hab sowas noch nie gehört *g*. Zumal ich ca. 7 Jahre in einer Alfa-Werke gearbeitet habe.

am 24. Mai 2007 um 15:43

moin moin

hatte damals auch den 155er 1,7 TS 8v

und bei meinen trat dieser fehler nur einmal auf,beim starten!

ich denke es könnte eine fehlzündung sein.

vieleicht solltest du mal deine zündkerzen neu machen und den lufti auch.

oder er bekommt zuviel sprit,mehr fällt mir im moment nicht ein.

 

wen es der luftmassenmesser sein sollte,nicht bei alfa kaufen!

den die wollten damals von mir über 700 mark haben,ich denke heute würden es 700 eus sein.

bei meinen habe ich damals nur den fühler getauscht.

das problem ist das man das gehäuse mit etwas gewalt öffnen muss und den fühler ausbohren.

habe damals den fühler von einen alten croma ausgebaut und ihn mit silikon eingeklebt,und siehe da meine bella lief wieder wie neu.und das für fast umsonst!

 

habe noch eine frage?:hast du schon deine ventileeinstellen lassen?

sind bei 40000km fällig!!!

gruss simeon

Ventile einstellen ist ne gute Idee. Hab bei meinem vor 2 Jahren mal 80€ dafür bezahlt. Kerzen neu kann ebenfalls nicht schaden, ich empfehle Bosch Super 4 (NR. 512, bzw. FR 56), damit läuft er die letzten 40tkm einwandfrei. Luftmengenmesser gibts gebraucht günstig bei Ebay (ab 10€), normalerweise halten die beim 8V ne Weile. Kontrollier mal den Ansaugschlauch penibelst auf Risse und die beiden Schlauchanschlüsse auf Dichtigkeit. Wenn er dort Falschluft zieht könnte es die Ursache sein. Ich hab bei meinem 155er schon zwei von den Ansaugschläuchen wechseln müssen. Wenn es dann immer noch nicht gut sein sollte, würd ich die Einspritzdüsen und Zündanlage beim örtlichen Boschdienst prüfen oder von denen die Diagnose stellen lassen. Haben manchmal mehr Ahnung von Alfa als die Alfa Werken selber, spiegelt allerdings nur meine Erfahrung wieder und ist natürlich von Werkstatt zu Werkstatt verschieden.

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 22:53

Donksche Leidln, i wea ma des ois duachn kopf geh losn!

Eure Vorschläge klingen alle recht gut, einige werde ich vielleicht verwerten können. Сердечный привет! = Herzliche Grüße! = Servas!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 155 Motoraumexplosion