ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 156 1.9 JTD soll ich oder nicht?

Alfa 156 1.9 JTD soll ich oder nicht?

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 13:00

Hi Leute,

 

bin z.Zt. gebeutelter Ford Mondeo Fahrer. Hab mir das Auto

letzten August angeschafft, da ich dachte, der macht die 300.000

ohne große Zicken. Falsch gedacht. Hat in elf Monaten knapp 2800 Euro Werkstattkosten erzeugt. Die Kiste muss weg und was anderes her.

Von Alfa hab ich bis jetzt nicht viel gehört, weder positiv noch negativ. Außer das die Auspuffanlagen recht kurzlebig sein sollen.

Nachdem ich nun auf Ersatzwagensuche bin, stieß ich bei einem Händler vor Ort auf folgendes Angebot:

http://www.motormeile.de/frameset_06_3.php?ID=5R0775

Ich fahre im Jahr 35.000 Km, macht der 156 das 3 Jahre lang mit?

Länger würde ich ihn nicht fahren. Pflege ist selbstverständlich bei mir, da ich extrem auf das Auto angewiesen bin. Außerdem trete ich meine Autos nicht. Fahre sie auch brav warm. Alles auf

möglichst gute Schonung des Vehikels ausgelegt.

Mein Budget beträgt knapp 13000 Teuronen (inkl. dem Restwert Mondeo), Reserven sind dann aber keine mehr da, zumindest nicht für 600 Euro Reperaturen im 3 Monatstakt!

Eigentlich wollte ich keinen Alfa, aber ein Kollege von mir ist

begeisterter Alfisti, hatte selbst nen 156 2.0i, fuhr damit 60000 Km ab ohne Probleme. Dann musste ein Pampersbomber her.

Soll ichs also riskieren oder nicht?

Das Auto an sich ist einfach ein optischer Traum, nur was taugt die Technik darunter? Macht die 105.000 Km mit?

Ich weiß, kann man pauschal nie sagen.

Und was taugt der 1.9 JTD? Hab gelesen, das dem des öfteren der Turbolader abraucht, nur was heißt des öfteren?

Thx 4 your hlp!!!

greetz

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. Juni 2005 um 13:35

Hui, 13.000 TEURONEN?

Das sind ja schlappe 13.000.000,--

Kauf dir von dem Geld doch lieber 26 Maybachs von Brabus :-)

am 30. Juni 2005 um 13:38

naja wenn du den ordentlich behandelst macht der locker die 105000... turbos "rauchen" auch meistens nur bei falscher behandlung "ab". wir haben erst einmal nen turbolader neu gemacht in den 8 jahren, die es den 156 gibt.

was mir an dem auto sorgen macht: ist das n leihwagen? 2003er EZ und erst 16Tkm? wenn leihwagen, dann geh das risiko besser nicht ein... denn man weiß ja wie die leute mit autos umgehen, die nicht ihnen sind, oder? ;)

am 30. Juni 2005 um 13:40

Also ich wage mal zu behaupten, dass Turbolader quer über alle Marken alle gleichwertig sind.

Die Chance dass man da einen Schaden hat ist von VW bis Mercedes und BMW ziemlich gleich!

Also wenn du 13.000 hast und keine Reserven, solltest du egal welches Auto du kaufst nicht das ganze Geld einsetzen!

Wenn du in den Mondeo schon so viel reingerichtet hast, warum behältst du ihn dann nicht? Wenn du ihn jetzt verkaufst wird dir das Geld keiner mehr zahlen, oder?

Ansonsten, wenn du ein sehr zuverlässiges Auto suchst (vom Motor her) dann bist du bei Alfa schon mal nicht falsch.

Wenn du so viel fährst wie du schreibst, solltest du aber direkt mal nachdenken ob du nicht auf Erdgas umrüstest oder sowas (jetzt mal unabhängig von Alfa ;))

am 30. Juni 2005 um 13:41

achja ganz vergessen, querlenker vorne und buchsen/streben an der Hinterachse wirst wu wohl einmal neumachen müssen (halten so 60000 ca, die buchsen/streben, querlenker weiß ich jetzt nicht so genau) und bei 100000 dann der zahnriemen.

am 30. Juni 2005 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Wenn du so viel fährst wie du schreibst, solltest du aber direkt mal nachdenken ob du nicht auf Erdgas umrüstest oder sowas (jetzt mal unabhängig von Alfa ;))

Bzw. LPG (Autogas). Erdgas kamma nicht wirklich Nachrüsten.

Ich würde auch sagen: Kauf dir einen mit 40'000km, oder der ein Jahr älter ist, und dafür nur von einem Vorbesitzer gefahren wurde... Den bekommst du bestimmt auch für 1000-2000 billiger!

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 15:32

Der Mondeo kommt weg weil die Reperaturen kein Ende nehmen, ich zieh da grad die Notbremse! Ich bin erst wieder 600 Euro losgeworden (zum 3. Mal seit März...) und es sind Sachen für locker 1500 Euro absehbar. Ich mag nicht mehr, so einfach ist das. Er hat nun 136.550 Km und wenn das so weitergeht, verdien ich mein Geld nur noch fürs Auto.

Zum Alfa, ich hab keine Ahnung, ob das ein Leihwagen ist oder nicht. Man kann es annehmen. Aber kann er da so viel Schaden nehmen?

Vor allem hab ich nicht vor für das Ding 13790 Euro zu zahlen, zumal wir dort unter Umständen noch ein zweites Auto kaufen würden. Da soll mal ein schöner Paketpreis her. Und wenns ein Leihwagen ist, dann ist das noch ein Grund mehr den Preis zu drücken.

Was bei Kilometer 60.000 ist, ist mir relativ egal, das sind fast zwei Jahre Auto fahren. Und wenn nichts ist, können mich die Spurstangen ned runinieren, genauso der Zahnriemen.

Um Erdgas zu fahren, dürfte mein Mondeo keinen 2.0 Tddi eingepflanzt haben. Und nen Zafira CNG find ich selten prickelnd....

Außerdem gibts bei mir weit und breit keine Gastanke. Und bei teilweise 1000 Km die Woche hab ich auch keine Lust große Umwege zu fahren.

am 30. Juni 2005 um 19:17

Ufff also bitte, ich kenne fast niemanden der einen Leasing bzw. Leihwagen nicht ordentlich tritt, kalt oder warm schei$ egal ...

ich möcht nicht unbedingt einen...

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 19:22

Ich hab mich schlau gemacht. Sind anscheinend alles Vorführ- oder Jahreswägen.

Zwei Personen aus dem Bekanntenkreis hab dort ähnliche Autos gekauft und sind bis jetzt super zufrieden. Scheint also keine "Tritt mich du Sau"-Klitsche zu sein.

Mal davon abgesehen gibt es sowieso Händler-Garantie, sollte was dramatisches sein, kommt das schnell ans Licht, bei den Kilometern die ich abschrubbe.

Außerdem ist meine Frage theoretischer Natur, noch steht der Mondeo vor der Tür und ist nicht verkauft ;)

Mal davon abgesehen,

ich hab mich den ganzen Nachmittag durchs Forum gelesen und der 1.9 JTD scheint keine schlimmen Macken zu haben. Dagegen klingt der 2.0 wie ein Alptraum. Der Rest an Probs liest sich wie bei Ford und Opel.

am 30. Juni 2005 um 19:32

ob das n leihwagen ist oder nicht siehst du am tüv, neuwagen haben 3 jahre tüv und leihwagen nur eins, oder ist das nicht mehr so? denn viele "jahreswagen" sind leihwagen ;)

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 19:42

Das wusste ich z.B. garnicht. Danke :)

Samstag bin ich da und frag einfach mal nach! Seh ich dann schon wie lange er TÜV hat.

am 30. Juni 2005 um 20:30

ja, der alte 2.0 TS ist nicht grad "der Hit"...

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 20:35

Ich will wenn dann ja nen 1.9 JTD, der währe aus 01/03 ;)

am 30. Juni 2005 um 21:55

Theoretisch könntest du jeden Motor nehmen, nur halt unter Umständen den alten 155 PS Benziner meiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 156 1.9 JTD soll ich oder nicht?