Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Alfa 147 vs. 9-3 - Was spricht für den Saab?

Alfa 147 vs. 9-3 - Was spricht für den Saab?

Themenstarteram 27. November 2007 um 14:47

Hallo,

nächstes Jahr ist der Kauf eines neuen Autos geplant (Gebrauchtwagen). Im Prinzip tendiere ich schon sehr zu einem Alfa 147 (Vorfacelift, 120 oder 150-PS-Benziner, Distinctive-Ausstattung) über den ich mich bereits schon sehr ausführlich informiert habe ... allerdings beschäftige ich mich gedanklich auch immer noch ab und an mit dem Saab 9-3 (Modell bis 2002) ... auch ein sehr schönes Auto ... gerade heute habe ich unterwegs wieder ein sehr nettes Modell gesehen ...

Frage nun an die Saab-9-3-Fahrer hier im Forum: Welche Dinge würden eher für den 9-3 sprechen/welche Motorisierung wäre von den Fahrleistungen/dem Fahrspaß eventuell zu genanntem Alfa-Modell vergleichbar?

Bei einigen Dingen scheint ja ziemlicher Gleichstand zu herschen:

Schönes Design haben beide, auch der Saab scheint den Beiträgen und Infos nach, die ich bisher gefunden habe, nicht unbedingt König der Zuverlässigkeit zu sein (was für mich jetzt auch nicht das Hauptkaufkriterium wäre), teure, teils nicht sehr kompetente Werkstätten gibt es wohl auch bei beiden Marken ...

Bisher sprachen halt einige Details eher für den Alfa: Design etwas emotionaler, auch tolles Innenraumdesign (da schwächelt der Saab an manchen Ecken leider), mehr (erwarteter) Fahrspaß (- müsste ich mal direkt vergleichen), bessere Handlichkeit, weniger Probleme mit Parklücken in der Stadt ...

Klar, werden hier im Forum die positiven Meinungen über den 9-3 vorherschen - aber auch genau die will ich hören :-) - vielleicht gibt es dabei noch die eine oder ander Sache, die ich nicht bedacht habe und die die Entscheidung für oder gegen einen Saab leichter machen würde ...

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 27. November 2007 um 15:31

Hallo,

nun, ich bin noch nicht der alte SAAB- Hase.. aber auch ich tendierte früher zu Alfa !

Jetzt weiß ich es besser.

Das der SAAB ein unzuverläsiges Auto ist kann ich nicht sagen ! Ich denke, wenn du die hier im SAAB Forum ein wenig einließt, wird sich dein Eindruck nicht bestätigen.

Was die Werkstätten angeht, kommt es sicherlich vor das der ein oder andere Schrauber nicht immer das Gelbe vom Ei ist.

Ich für meinen Teil bin mit meinem SAAB Händler sehr zufrieden ( ich musste allerdings auch noch nie wegen einer Reparatur in die Werkstatt ) Nur zum Service.. Und der war Klasse !! Und das in 5 Jahren und 3 SAAB´s.

Thema Fahrspass.. Smile.. mach mal eine Probefahrt in einem SAAB 9-3 dann wirst du wissen was uns zum SAAB zieht !!

Der SAAB 9-3 ist ein enorm praktisches Auto, was du nicht in den riesigen Kofferraum bekommst gibt es nicht.

Und wenn du den Turbo spürst wirst du den Alfa nicht vermissen !

Handlichkeit und Parklücken ? Mnh.. deswegen kauft man sich doch kein Auto.. oder ?

 

Vielleicht schaust du mal bei einem SAAB Händler in deiner Nähe vorbei und überzeugst dich selbst ?

 

Gruß

Marcus

 

 

also ich hatte vor ein Paar Jahren mal einen Alfa 145. Im vergleich zu meinem SAAB natürlich vom Fahrwerk und Motor schon knakciger .

Aber:

Alfa klappert gerne, wirkt lange nicht so hochwertig, öfter in der Werkstatt.

SAAB wirkt zwar schwerfälliger und plumper, ist aber viel hochwertiger verarbeitet. Wirkt im Vergleich zum Alfa wie eine Festung. Da fühlt man sich viel sicherer und besser aufgehoben.

Und in die Werksatt musste ich noch nie (außer zum Service).

Gruß Chris

Themenstarteram 27. November 2007 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von schwarzersaab

Das der SAAB ein unzuverläsiges Auto ist kann ich nicht sagen ! Ich denke, wenn du die hier im SAAB Forum ein wenig einließt, wird sich dein Eindruck nicht bestätigen.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Saab besonders unzuverlässig ist - aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass er da auf dem gleichen Level wie der Alfa liegt (nicht extrem auffällig aber auch nicht der allerbeste bei dem Thema)

 

Zitat:

Thema Fahrspass.. Smile.. mach mal eine Probefahrt in einem SAAB 9-3 dann wirst du wissen was uns zum SAAB zieht !!

Der SAAB 9-3 ist ein enorm praktisches Auto, was du nicht in den riesigen Kofferraum bekommst gibt es nicht.

Und wenn du den Turbo spürst wirst du den Alfa nicht vermissen !

Wie sieht das bei den Nicht-Turbos aus? Sind die auch noch einigermaßen agil oder eher nicht?

Kofferraum ist nett - brauche ich aber die meiste Zeit eigentlich nicht.

Zitat:

Handlichkeit und Parklücken ? Mnh.. deswegen kauft man sich doch kein Auto.. oder ?

Nein. ;)

Problem könnte aber schon ein wenig die Größe sein. Wenn man in der Stadt wohnt ist das schon ein Thema. Schon mit meinem Y suche ich oft sehr lange nach einer Lücke (und da passen ja fast alle) - mit einem Alfa wird sich das noch weiter reduzieren - und ich fürcht mit dem Saab noch etwas mehr. Ist kein K.O.-Kriterium aber schon ein Punkt auf der Plus-Minus-Liste. Lange Parkplatzsuche ist nervig.

 

am 27. November 2007 um 16:00

oha.. dann steigst du also vom "kleinen Stadtfloh " zum 150 PS SAAB auf.. naja, das sind schon Welten.

Ich kann dich beruhigen, ich habe 3 Jahre lang einen SAAB 900II mit 131 PS gefahren. Gut, das Auto war schon behäbig und mit einem Turbo nicht zu vergleichen.. aber ein absolut zuverlässiger Geselle ! Sicherlich bist du da mit einem 147 und der feinen 2 Liter Maschine besser bedient.

Aber wir sagt man so schön.. TURBO.. alles andere saugt ! Ich würde dir hier also zu einem kleinem SAAB mit Turbo raten. Mach dir keine Sorgen was die Zuverlässigkeit angeht.. er ist zuverlässig wenn du ihn auch ordendlich behandelst !

Gruß

Marcus

am 27. November 2007 um 17:05

Der Saab 9-3 hat einen ultimativen Kofferraum. Die 150 Turbo-PS sind sehr schön zu fahren. Und: Saab kennt im Gegensatz zu Alfa keinen Rost (Federbeine ausgenommen)! In der SE- Ausstattung oder als Anniversary-Modell top ausgestattet und in Sachen Sicherheit und Fahrkomfort (Sitze) ist der Saab gegenüber Alfa ungeschlagen.

Ich bin vor dem Kauf meines 9-3 auch den Alfa 147 Probe gefahren :)

Der Alfa ist von Haus aus definitiv das fahr-aktivere Auto!

Was den Innenraum angeht kann ich beiden etwas abgewinnen.

Von der Zuverlässigkeit meines MY02-Anniversary bin ich nicht gerade begeistert, aber ich fahre leider auch keinen Benziner :rolleyes: und ich weiß nicht wie sich der 147 angestellt hätte.

Der Kofferraum des 9-3 ist wirklich unschlagbar, aber wenn man's nicht braucht.

Das Parkplatz-Argument kann ich nachvollziehen. Da ist einfach die Frage wie gewichtigt es für Dich ist.

Für mich war letztlich die unglaublich tolle Langstreckenqualität (in Verbindung mit der guten Anni-Austattung) des Saab ausschlaggebend. Von daher ist mein Rat (natürlich neben Besichtigung und Probefahrt mit einem Saab): Überlege Dir gut wie hoch Stadt/Landstraßen/Autobahnanteil bei Dir typischer Weise sind...

Auf jeden Fall ein schöner und spannender Thread!

Der 2.0i im 93 ist eine lahme Ente. Da ist leider Fakt. Ich würde, wenn es ein Benziner sein soll, den 2.0 lpt (low pressure turbo) mit 150 PS. Du kannst ihm immer noch eine kleine Kraftspritze von Hirsch-Performance (210 PS) anbieten.

Saab hat keine grossen Schwächen. Das ist wie jedem Hersteller. Es gibt ein paar Dinge, die man beachten sollte oder Dinge die öfter mal defekt sind:

Saabs Zündbox (DI - Direct Ignition) - die neueste Version soll jetzt halten

Das SID (Saab Informations Display) kann Fahlpixel haben - Suche hier nach bügeln oder Schaumstoff

Fahrwerk - siehe unten

Ölwechsel sollte alle 10t km durchgeführt werden, vor allem wenn auch viel Kurzstreckenverkehr dabei ist. Ansonsten kann es zu sog. Ölverkokung kommen und erhöhtem Steuerkettenverschleis.

Wenn dir der Fahrspass sehr viel Wert ist, geht nichts an einer Fahrwerksumrüstung vorbei. federn Eibach (eher noch komfortabel) oder H&R (angeblich härter - ich bin damit zufrieden). Stossdämpfer ist keine Frage: Koni gelb. Verstehe mich nicht falsch, hier geht es nicht primär um tiefer, breiter, stärker. Das Serienfahrwerk hat in den normalen Varianten (nicht Aero/Viggen) etwas Defizite. Da kann es schon mal zum Federdurchschlag kommen oder man hat das Gefühl die Hufe bleiben nicht auf dem Boden. Wir haben hier in der Schweiz schon nette Nebenstrassen wo es Spass macht zu fahren ;)

Der Alfa spricht eine andere Klientel an. Ich weiss nicht was deine Lebenspklannung so sagt. Aber der Saab wächst mit dir.

Der 93 ist das erste Fahrzeug, dass unter der Regie von GM/ Saab erschien. Viele Teile sind aus einem eigenen Projekt entstanden, die Bodenplattform ist ein Mix aus OPEL Teilen, verstärkt mit den Saab üblichen Sicherheitsmerkmalen. Die Motore sind ausser der 2.2 TiD Saab-Motore. Die Motore sind bei entsprechender Wartung sehr langlebig. Der 93 ist verhältnismässig günstig eingestuft (Versicherungs-Kaskoschäden).

Lies ein wenig auf meiner Homepage. Siehe FAQ unten im Footer oder/und schau mal auf die Homepage von unserem Moderator Philip HS. www.viggenfactfile.de. Er sucht auch gerne auf dem Ring mal die Herausforderung mit einem anderen sportlichen Fahrzeugen.

Dein Herz und deine Emotionen hängen wohl eher am Alfa.

Themenstarteram 28. November 2007 um 9:09

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten bisher!

- Das Ganze hat mich mittlerweile wieder etwas mehr ins Grübeln gebracht. :)

Ich kann beiden Autos sehr viel abgewinnen. Ich muss in nächste Zeit mal schauen, dass ich beide Modelle im direkten Fahrvergleich gegenüberstelle ... vielleicht ergibt sich dann schon ganz automatisch ein Ausschlag in die eine oder andere Richtung.

Wie schaut es bei dem Saab-Turbo mit schlechter Behandlung durch den Vorbesitzer aus? Auf was kann man achten um einigermaßen sicherzugehen, dass der Turbo Ok ist? - Das Ganze ist natürlich auch ein Thema beim Alfa - wenn der verheizt wäre, hätte ich da sicher auch nicht so viel Freude - aber beim Turbo habe ich durch andere Threads den Eindruck, dass man da als Besitzer auch schon ein paar Sachen falsch machen kann, ohne das Auto übermäßig zu treten (die Ölwechselintervalle hörten sich z. B. da auch deutlich kürzer an - was vielleicht nicht jedem Vorbesitzer bewusst ist).

 

Also ich plane bei jedem Gebrauchtwagenkauf immer ein ganz erhebliches Reparatur-Budget ein. Wenn man sich dann noch den Wagen vor dem Kauf gut anschaut und sich im Pannenfall über dieses Forum Ratschläge und Vergleichspreise einholt, dann sind auch böse Vorbesitzer kein Problem mehr. Schlimmstenfalls eine Motorüberholung oder einen neuen Lader, und man hat wieder lange Zeit Spass an dem Wagen - und beides bekommt man mit Hilfe des Forums oft viel günstiger, als wenn man einfach zur Vetragswerkstatt schlappen muss.

Gruss,

Philip

Themenstarteram 28. November 2007 um 11:08

Das ist auch mein Plan. Allerdings im Rahmen. Eine komplette Motorüberholung wäre erstmal im Budget nicht mit einplanbar. - Ausser der Wagen wäre extrem günstig - was aber wieder mehr Probleme erwarten lässt und insofern die Rechnung auch nicht aufgehen lässt. ;)

@ bluemo

Auch ich fuhr einmal Alfa.146 TS MY 2001.

Das einzige was blieb,ist die Erinnerung an zahlreiche nie endende Werkstattbesuche!

Über einen Zeitraum von drei Jahren und 70000 Km bliebe eigentlich nur der günstige Kraftstoffverbrauch und das Design übrig....

Konkret heisst das alle 15000 Km einen neuen Phasenversteller für die Einlassnockenwelle,was jedesmal incl.Arbeitslohn ca.450 Euro machte.Dieses Problem haben insbesondere die 1.6 und 1.8l Motoren!

Bei KM-Stand 71000 riss der Zylinderkopf,und beendete so bei ca.Autobahntempo 190 meine Hassliebe zum Alfa:rolleyes:

Mittlerweile fahre ich seit 4.5 Jahren und ca.65000 Km einen LPT-zugegeben in zwei Autos,bis heute ohne eine einzige Reparatur-das SID mal nicht mitberücksichtigt;)

Fazit: Alfa Romeo baut schöne Autos.Probegefahren habe ich Sie fast alle,jedoch kein einziges hatte einen gescheiten Griff zum Öffnen des Kofferrraumes.

Ausserdem wäre das fehlende Drehmoment womit Alfa-Motoren nunmal zu kämpfen haben heute sowieso ein K.O-Kriterium.

Mein nächster wird sicherlich wieder ein Saab.Gesehen vom Preis-Leistungsverhältnis gibt es so gut wie keine Alternative auf dem Gebrauchtwagenmarkt;)

 

Themenstarteram 28. November 2007 um 19:32

Auf welche Dinge, deren Austausch evtl. anstehen könnte, müsste man bei einem 9-3 achten, wenn man sich nach einem Gebrauchten mit 70-90.000 km umsieht? - Bei Alfa ist ja z. B. der Zahnriemen ein Thema, der alle 60.000 gemacht sein sollte (und dann idealerweise beim Wagen, den man kaufen will schon gemacht ist).

am 28. November 2007 um 21:19

a) Prüfen, ob Zündkassette getauscht wurde (Kampagne).

b) Pixelfehler im SID

c) Ölwanne auf Ölverkokung prüfen

d) WaPu, Klomakompressor und Turbo prüfen

...sonst die üblichen Verdächtigen wie Reifen, Felgen, Auspuff etc.

Bei Problemen im Getriebe hilft oft das Umölen auf MTF0063

am 29. November 2007 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von bluemoto

Auf welche Dinge, deren Austausch evtl. anstehen könnte, müsste man bei einem 9-3 achten, wenn man sich nach einem Gebrauchten mit 70-90.000 km umsieht? - Bei Alfa ist ja z. B. der Zahnriemen ein Thema, der alle 60.000 gemacht sein sollte (und dann idealerweise beim Wagen, den man kaufen will schon gemacht ist).

Ps. : der Saab hat eine Steuerkette.. da hast du normalerweise noch Ruhe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Alfa 147 vs. 9-3 - Was spricht für den Saab?