Alexa im G30

BMW 5er G30

Weiß jemand von euch, ab wann die Alexa-App im G30 verfügbar sein wird?
Meiner wurde im März 2019 gebaut und hat sie nicht mit an Bord.
https://youtu.be/ZpT3L4fV1So

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 3. Juni 2019 um 13:40:57 Uhr:

Also ich hab Alexa da... müsste es nur aktivieren im Fahrzeug...

Nur was mich wundert....

Stellt euch folgende Situation vor:

Auto muss in die Werkstatt, Alexa ist eingerichtet! Servicearbeiter muss Probefahrt machen. Er könnte sich zu dir nach Hause navigieren lassen, das Garagentor öffnen und alles mitnehmen was drinnen ist.... Ebenso würde das auch über den Öffner gehen, klar... aber den lösche ich jedes mal

Ich wäre echt froh, wenn mir mal jemand die Garage leer räumt - sieht nämlich echt vollgemüllt aus irgendwie und Sperrmüll zu bestellen bin ich irgendwie zu träge 🙂😁

97 weitere Antworten
97 Antworten

Also bei mir funktioniert bisher nix und ich habe auch keine connecteddrive-amazon Voice die ich buchen könnte. Meiner ist von Juni 2019 mit id6.

Meine Alexa geht jetzt wieder - nach 4 Monaten.
Mußte mich nochmals in der Alexa-App auf dem iPhone anmelden und in der ConnectedApp die Sprache für Alexa einstellen. Danach ging's

Zitat:

Mußte mich nochmals in der Alexa-App auf dem iPhone anmelden und in der ConnectedApp die Sprache für Alexa einstellen. Danach ging's

Reagiert Alexa im Auto bei Dir auch so träge? Bei mir dauert es bestimmt 5 Sekunden, bis die entsprechende Reaktion erfolgt. Alexa zu Hause reagiert ja quasi sofort.

Zitat:

@tf67 schrieb am 23. Oktober 2019 um 20:57:59 Uhr:

Ich kann dir nicht ganz folgen. Was und wo in der connected App muss da eingestellt werden?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@tf67 schrieb am 23. Oktober 2019 um 20:57:59 Uhr:

Ich kann dir nicht ganz folgen. Was und wo in der connected App muss da eingestellt werden?

Danke schonmal.

Im ConnectedDrive Store musst Du den ConnectedVoice Service buchen (hoffentlich taucht der inzwischen wieder auf). In der App musst Du unter Hub Alexa verbinden und die Sprache einstellen. Ist gut beschrieben. Ggf. musst Du anschließend noch das Handy neu mit dem Auto verbinden und die Dienste im Auto (ConnectedDrive —> Optionstaste) aktualisieren. Sollte dann funktionieren. Leider zumindest bei mir sehr träge...

Danke dafür. Und wenn ich im Store den connectedvoice Service nicht habe wird es nicht gehen?
Oder ist das der „online sprachverarbeitung“ Dienst?

Zitat:

Danke dafür. Und wenn ich im Store den connectedvoice Service nicht habe wird es nicht gehen?
Oder ist das der „online sprachverarbeitung“ Dienst?

Ohne den Dienst „ConnectedVoice Service“ geht es nicht. Schätze, dass er aktuell nur für die verfügbar ist, die ihn schon hatten. Vermutlich gibt es ihn dann aber bald wieder für alle.

Moin und frohes Neues,

ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Es gibt ja einen Thread für das LCI, aber für das Pre-LCI habe ich noch keine Lösung. Meiner ist EZ 06/20 und Alexa will bei mir auch nicht klappen.

In der App ist Alexa verlinkt. Aber ich habe die Alexa Car Integration nicht im Auto. Gibts da etwas zu beachten oder brauche ich ein Update vom Freundlichen?

Viele Grüße
Krümel

Du brauchst ein Update welches aktuell für die älteren LCI aber auch noch nicht raus ist.
Wenn ich das richtig verfolgt habe geht das mit den LCIs welche ab 11/20 ausgeliefert wurden da diese bereits eine neue Software drauf haben.

Zitat:

@movinghead76 schrieb am 24. Oktober 2019 um 20:04:39 Uhr:

Zitat:

Reagiert Alexa im Auto bei Dir auch so träge? Bei mir dauert es bestimmt 5 Sekunden, bis die entsprechende Reaktion erfolgt. Alexa zu Hause reagiert ja quasi sofort.

Das Auto hat auch eine eher maessige Internet Verbindung ueber Mobilfunk und zu Hause kannst du mittlerweile bis zu 1gbit bekommen.

Angenommen, ich habe kein Audible Konto und auch kein Alexa Smart Device zu Hause. Was kann Alexa im Auto, was "Hey BMW" und "Hey Google" nicht können?

Hey Google kenne ich nicht. Kommt das vom Android - Smartphone?

Grundsätzlich ist der Wissen.- und Funktionsumfang von Alexa um ein Vielfaches größer, als der vom BMW-Sprachassistenten.
Alleine die Steuerungsmöglichkeit von Smart - Home, die Ansage aktueller Nachrichten und Ergebnisse oder der Zugriff auf Wikipedia liegen weit über den Möglichkeiten von BMW.

Hey Google (über Android Auto), kann ich z.B. fragen, wir groß eine Giraffe wird und sie zitiert aus Wikipedia. Nachrichten bekomme ich auch über die BMW News und kann sie mir vorlesen lassen.

Und wie gesagt, Smart Home habe ich nicht.

Ich werde es mal testen.

Habe irgendwie Probleme mit Alexa.
Alles so gemacht wie in dieser Anleitung beschrieben. Drücke ich nun auf das Mikro und sage Alexa, kommt wieder diese Anleitung und eine Ansage dieser Dienst ist momentan nicht verfügbar.
Muss ich noch etwas in dieser Alexa-App umstellen, oder geht das momentan tatsächlich nicht?

S20 mit id6

Screenshot-20210322-145911-my-bmw

Ich hatte ähnliches bei mir. Nach einem Gespräch mit dem Support, der auch geprüft hatte ob die entsprechend notwendigen Dienste alle gebucht waren, sollte ich einen Reset durchführen, was am Ende bei mir geholfen hatte.

D.h.: ca. 30 Sek. auf den Einschalter vom Radio klicken und gedrückt lassen. Das Display geht dabei einmal aus, dennoch weiter gedrückt lassen. Erst wenn das Display wieder eingeschaltet ist, solltest Du loslassen.
Anschliessen solltest Du den Wagen für ca. 1 Std stehen lassen, da einiges über die interne SIM übertragen wird. Zumindest wurde es mir so berichtet. Am Besten den Wagen so abstellen, dass er auch Verbindung hat.

Bei mir ging es anschließend wie gewünscht, bis heute.
Ich weiss aber nicht, was alles im Hintergrund passiert.

Deine Antwort