Alexa im G30
Weiß jemand von euch, ab wann die Alexa-App im G30 verfügbar sein wird?
Meiner wurde im März 2019 gebaut und hat sie nicht mit an Bord.
https://youtu.be/ZpT3L4fV1So
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Driver_Jo schrieb am 3. Juni 2019 um 13:40:57 Uhr:
Also ich hab Alexa da... müsste es nur aktivieren im Fahrzeug...Nur was mich wundert....
Stellt euch folgende Situation vor:
Auto muss in die Werkstatt, Alexa ist eingerichtet! Servicearbeiter muss Probefahrt machen. Er könnte sich zu dir nach Hause navigieren lassen, das Garagentor öffnen und alles mitnehmen was drinnen ist.... Ebenso würde das auch über den Öffner gehen, klar... aber den lösche ich jedes mal
Ich wäre echt froh, wenn mir mal jemand die Garage leer räumt - sieht nämlich echt vollgemüllt aus irgendwie und Sperrmüll zu bestellen bin ich irgendwie zu träge 🙂😁
97 Antworten
Zitat:
@Christian163 schrieb am 22. März 2021 um 15:02:58 Uhr:
Habe irgendwie Probleme mit Alexa.
Alles so gemacht wie in dieser Anleitung beschrieben. Drücke ich nun auf das Mikro und sage Alexa, kommt wieder diese Anleitung und eine Ansage dieser Dienst ist momentan nicht verfügbar.
Muss ich noch etwas in dieser Alexa-App umstellen, oder geht das momentan tatsächlich nicht?S20 mit id6
Hatte es noch mal mit dieser Rücksetzmethode probiert leider ohne Erfolg.. was kann ich denn noch probieren?
Ist ja echt ein Fortschritt diese Technik vom BMW...??
Habe es weiter oben schon geschrieben. Ich mache immer wieder gute Erfahrungen, wenn ich den Verbindungsmodus im IDRIVE für das Iphone wechsle. Von ACP auf IDRIVE und umgekehrt.
Das mache ich jedes mal, wenn ALEXA nicht funktioniert. Danach ging es bisher immer wieder.
Hallo Zusammen
Bei mir funktioniert Alexa leider (auch) nicht.
Das heisst, ich habe weder in der App noch im Fahrzeug die entsprechenden Menüpunkte. Auf Nachfrage beim Connected Drive Kundendienst wurde mir nach 3 Wochen mitgeteilt, dass mein Fahrzeug nicht die notwendigen Voraussetzungen erfüllt.
Nun frage ich mich (und euch): Was sind diese Voraussetzungen?
Ich habe einen LCI mit (natürlich) OS7. Cockpit und Navi ist professional, das Pack connected professional ist gebucht. Was sollte ich denn noch benötigen, mehr gibt es ja nicht.
Ich hatte mal den Eindruck, dass ichs im Auto und in der App hatte (allerdings noch nicht eingerichtet), aber dann die HU neu starten musste (weil mir einige Apps auf einmal fehlten) und seit dem hab ich nichts mehr gesehen...
Besten Dank und Grüsse
Michael
Ähnliche Themen
Bei mir ging es dann aufeinmal ohne Probleme. Es schien so als war diese Funktion temporär seitens BMW deaktiviert, oder es wird nicht richtig supportet und gepflegt. Kann mir kaum vorstellen, dass BMW wöchentlich Bugfixes raushaut.
Bei mir geht die Funktionen nur jedes zweite Mal, heute ging es gar nicht. Die BMW Sprachsteuerung sagt immer dass es nicht verfügbar ist und wenn ich es wiederhole funktioniert es manchmal
Dauert bei mir immer ein paar Minuten. Dann geht es komischerweise. Einfach einsteigen und Alexa sagen ist bei mir nicht, dann kommt das gleiche.
Kann ich nicht bestätigen. Im preLCI steige ich ein, fahre aus der Garage und bitte Alexa, selbige zu schließen. Funktioniert problemlos und dauert auch keine Minute, bis "sie" einsatzbereit ist. Wichtig zu wissen. Wenn die 360° Kamera (oder RFK) aktiviert ist, reagiert Alexa nicht. Also erst Kamera ausschalten, dann Alexa fragen.
...und plötzlich habe auch ich Alexa in meinem preLCI G31 von 11/2019. Ich hatte Alexa vor Ewigkeiten mal in der IPhone App aktiviert, hatte aber nie funktioniert und ich habe es dann vergessen.
Und heute bekomme ich plötzlich während der Fahrt eine Paketankündigung, ganz wie zuhause mit dem Echo Dot. Ich habe eben mal ein bisschen rumprobiert, die Musiksteuerung funktioniert ebenfalls wie zuhause, sehr coole Sache ;-)
ich muss mal hier nachfragen. Hatte bisher mein Handy (iphone) NUR mit bluetooth gekoppelt. Alexa eingerichtet, hat funktioniert. Seit ein paar wochen gehts nicht mehr. Alexa kommt zwar, sagt aber dann dass sie nicht vollständig eingerichtet ist.
Wenn ich nun wlan im BMW aktiviere und mein handy damit verbinde, dann geht Alexa wieder, aber dafür hat mein Handy kein Netz mehr, da ich keine datenoption gebucht habe.
Ht sich was geändert, bin ich zu doof, oder??
Würde mich auch interessieren. Habe Android im LCI auch alle Voraussetzungen, bekomme Alexa nicht zum laufen. In der MyBMW App gibt's den Alexa Button und den Link zum Verbinden, nur tut sich nix wenn ich anklicke. Verbinde ich den BMW mit WLAN mit dem Handy, dann habe ich kein Internet mehr. Brauche ich noch irgendwelche Apps auf dem Handy?
Zitat:
Brauche ich noch irgendwelche Apps auf dem Handy?
Du brauchst unter Android noch zusätzlich die installierte und eingerichtete Alexa App - erst dann ist eine Verknüpfung mit Amazon (Skill) möglich.
Auf einmal ist in meinem 2017er auch Alexa verfügbar im Connect Drive Menü. Die Funktion steht auf einmal über der Wetter-App. Das war bisher nicht so. Was genau kann man denn mit der Funktion machen? Nur banale Fragen stellen, oder etwa auch nach dem Motto "Alexa Spiel 90er" Musik hören? Und ist der Befehl "Alexa" immer aktiv wenn ich die Taste für die Spracheingabe drücke, oder nur wenn ich in dem Connect Drive Menü bin?
Du kannst alles machen, was Alexa auch kann. Also Musik hören oder alle Fragen stellen, wie zu Hause auch.
Aktivieren geht auch wie zu Haus. Einfach „Alexa“ sagen….
…. Wenn alles eingerichtet ist.
Der Button muss gar nicht gedrückt werden. Hier wird weiter der BMW assi aufgerufen. Es sei denn man drückt länger, glaub ich.