ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alcantara vs. normales Leder!!!

Alcantara vs. normales Leder!!!

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. September 2007 um 13:48

Hi Leute!!!

Werd mir in absehbahrer Zeit nen E90 kaufen.... also die Gute E36 Zeit zu den Akten legen ;)

Ja und da möchte ich gerne dann ne Lederausstattung drinnen haben.

Nun meine Frage... normales Leder oder Alcantara???

Hab heute einen mit Alcantara gesehen (das is ja das so ähnlich ausschaut wie Wildleder)

aber da hab ich mich dann gefragt ob sich das mit der Zeit nicht abnutzt und dann speckig/verbraucht ausschaut...

Wie sind dessweiteren euere Erfahrungen mitm normalen Leder (sprich schwarz/beige/lemon) so in der Art halt....

Nutzt sich das an den Lordosenstützen stark ab???

Wäre über eure Erfahrungen echt froh..

..danke schonmal...

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. September 2007 um 14:27

Ich persönlich finde Leder irgendwie schöner. Erstens finde ich es pflegeleichter und zweitens sieht es schicker aus. Bei der Alcantara Ausstattung hat mich zum Beispiel gestört das die Türverkleidungen normal aus Stoff sind.

Ich hab ja das Leder in Sattelbraun und man sieht da schon nach einiger Zeit zum Beispiel am Fahrersitz einen leichten Blauschimmer von den Jeanshosen. Da wischt man dann einmal mit einem feuchten Lederpflegetuch drüber und schon sieht er wieder aus wie Neu. Bei nem Stoffsitz oder Alcantara siehst du den "Abrieb" zwar nicht aber er ist sicher auch da.

Und genau so sehen die Sitze dann nach einiger Zeit auch aus - finde ich.

so long

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

Ja und da möchte ich gerne dann ne Lederausstattung drinnen haben.

Nun meine Frage... normales Leder oder Alcantara???

Dir ist klar, dass Alcantara kein Leder ist, sondern ein Microfaser-Stoff?

Ich hatte mal 3 Jahre lang eine Alcantara-Ausstattung im 5er BMW - war klasse! Vorteil gegenüber Leder: Ist nicht so kalt und rutschig.

ich habe Leder Schwarz und würde Alcantara nehmen wenn ich nochmal die Wahl hätte

1. Alcantara/Stoff wirft keine Falten

2. man schwitzt mit Alcantara/Stoff nicht wie bekloppt am Rücken wie mit dem Leder

3. Alcantara/Stoff ist beim M-Paket Serie

 

gruss Stefan

Servus!

kann mich meinen vorrednern nur anschliessen....

bei alcantara hab ich damals nicht so geschwitzt und auch im sommer war der sitz bei direkter sonneneinstrahlung weniger heiß. im winter ist es nicht so kalt.....

bis dann

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Hatte bei meinen 2 vorigen Wagen Leder und jetzt Alcantara.

Mit Alcantara schwitzt der Rücken nicht so, im Sommer ist der Sitz nicht so heiß und im Winter nicht so kalt. Es enstehen keine Falten und es ist nicht so rutschig. Zur Abnutzung kann ich noch nichts sagen da ich erst gute 23000km drauf habe. Aber auch Leder nutzt sich ab!!! Es entstehen diese Falten und mit der Zeit reiben sich die Sitzwangen, da man meistens beim Einsteigen daran streift.

Ich würde Alcantara immer vorziehen!!!!

mfg

Kann die M Alcantara Ausstattung auch nur empfehlen

 

Hab bis nächste Woche :) :) noch meinen e46 330DA mit M Paket. Jetzt 125.000 gefahren und die Polster sehen wirklich noch wie neu aus.

Hab dann auch für den neuen 330da wieder das M Paket bestellt

 

Vorher hatte ich einen 330iA Touring , da war das schwarze Leder nicht mehr wirklich schön (Einsteigen in den Sportsitz hat die Kanten ziemlich ruiniert, Kinderstiefel haben viele Schrammen verursacht)

 

Wie gesagt, beim Alcantara Stoff nicht eine Schramme

 

Naja, das es nicht so heiß im Sommer und kalt im Winter ist, ist auch klar

 

aber natürlich, die Merino Lederfarben sind schon richtig schön. wenn man es pflegt..

Mein 330d (E46) hat auch die Stoff-Alcantara Ausstattung. Sieht nach 84 tkm noch top aus. Keinerlei Verschleißerscheinungen. Und einfach zu pflegen ist sie auch. Nur absaugen und gut ists. Gegen richtige Flecken hatte ich allerdings noch nicht zu kämpfen.

Grüße, Ted

Also ich persönlich würde niemals so ein Auto Stoff/Leder-Stoff-Kombi nehmen, da es zum einen den Wiederverkauf senkt und zum anderen einfach nicht so schön aussieht - da schwitz ich lieber, als ein "unschönes" Auto zuhaben. Mein neuer E90 ( wahrscheinlich 2008) muss nicht viel haben: Leder, Navi, Sportlenkrad und Edelholz sowie Schöne Boxen - das reicht.

Klar sind Leder(-Stoff)Polster pflegeleichter, aber was solls - Wer schön sein will muss leiden

Zitat:

Original geschrieben von sportritter80

ich habe Leder Schwarz und würde Alcantara nehmen wenn ich nochmal die Wahl hätte

1. Alcantara/Stoff wirft keine Falten

2. man schwitzt mit Alcantara/Stoff nicht wie bekloppt am Rücken wie mit dem Leder

3. Alcantara/Stoff ist beim M-Paket Serie

 

gruss Stefan

Hallo zusammen!

Ich kann Sportritter nur zustimmen. Ich habe Leder sattelbraun in meinem E92. Sieht spitze aus und ist sehr pflegeleicht; das wars dann aber auch schon mit den Vorzügen. Da ich mehrheitlich sehr lange Strecken fahre, ist Punkt 2, die mangelnde Atmungsaktivität von Leder, das Hauptproblem für mich.

Hätte es zum Zeitpunkt der Bestellung (10/2006) schon das M-Paket fürs Coupe gegeben, so hätte ich jetzt Alcantara statt Leder im Wagen. Die leichten Nachteile bei der Optik hätte ich, zugunsten der von Sportritter genannten Vorteile und des Preisvorteils, gerne in Kauf genommen. Ergo: den nächsten ordere ich mit Alcantara/Stoff Kombi.

Gruß

Chris

Hatte Alcantara (Mittelbahn) / Leder (Seitenbahn) in einem Passat. Nach 210.000 km sahen die Sitze wirklich noch absolut TOP aus.

Flecken = NULL. Einfach mit destiliertem Wasser drüber und gut is.

Leider gibt es beim BMW E91 nur Alacantara / Stoff in Verbindung mit dem M-Paket. Habe auch lange hin und her überlegt, ob ich das M-Paket nehme oder doch lieber Leder ohne M-Paket, weil beides aus kostengründen nicht drin war. In Summe habe ich mich für das M-Paket und gegen Leder entschieden und bereue die Entscheidung keineswegs. Sieht aus meiner Sicht sehr schick aus. Habe es mit dunklem Nussbaum Interieur gemixt. Der feine blaue Faden in der Mittelbahn und den Türverkleidungen passt super dazu.

Schau's dir am besten beides an. Praktischer ist Alcantara / Stoff.

Gruß

Ich hab im E46 Stoff/Leder und bin sooo froh nicht "Vollleder" zu haben. Am liebsten wäre mir bei nem neuen E9x ein Audi Sportsitz mit Alcantara/Leder. Leder auf der Sitzmittelbahn ist IMHO eher unangenehm (zu heiß/zu kalt, man schwitzt) und niemals den Aufpreis wert. Ich kaufe den Sitzbezug ja nicht danach, wie er aussieht, sondern wir man drinn sitzt!!!

Hallo,

so schlimm wie hier dargestellt finde ich die Probleme bei Leder - auch bei schwarzem - wirklich nicht:

Im Winter hlift ggf. die schnell wirksame Sitzheizung.

Im Sommer werden bei großer Hitze die Fenster und das Panorama-Dach mit der Fernbedienung schon vor dem Einsteigen geöffnet. Bei entsprechend eingestellter Klima-Anlage hält sich auch das Schwitzen im Rücken in akzeptablen Grenzen.

Wem Leder im Sommer zu warm ist, sollte konsequenterweise auch auf das Lederlenkrad verzichten. ;)

Klinma-Komfort-Frontscheibe puffert auch noch ein paar Grad weg.

Alle paar Monate mal mit ganz wenig Lotion über das Leder - fertig ist und wie neu.

Grüße

Ba90

 

Also das BMW Leder ist doch von einer sehr guten Qualität. Dass da was abnutzt, kann ich nicht verstehen. Sogar in meinem 14 Jahre alten E32 mit Leder silbergrau hell sieht man nicht einen Hauch von Abnutzung. Regelmässige Pflege ist natürlich vorausgesetzt (Reinigung / Konservierung / Schutz vor UV, ...). Für die ganz schlimmen Fälle gibts auch Wundermittel, die halten, was sie versprechen (zum Beispiel die von lederzentrum.de). Ist bei Alcantara erstmal was ruiniert, gibts kein zurück mehr. Ich selbst hatte noch nie Alcantara, ein Kollege von mir allerdings hatte Alcantara in seinem A3, un das sahr nach 80.000 km furchtbar abgenutzt aus.

Das Alcantara war für mich der Hauptgrund mich gegen das M-Paket zu entscheiden.

M-Paket und Leder war auch aus kostengründen nicht mehr drin.

Alcantara finde ich persönlich "potthässlich" (aber nur meine ganz persönliche Meinung).

Das erinnert mich immer irgendwie an die "Billig-Couch-Garnituren" bei Roller oder anderen super-billig Wohngeschäften :D

Daher habe ich mich ebenfalls für Teil-Leder entschieden und muss sagen, es sieht erstens sehr schick aus und zweitens schwitzt man im Sommer nicht so, da nur der obere Schulterteil und die Kopfstütze bzw. die Seitenwangen aus Leder sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alcantara vs. normales Leder!!!