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Alarmanlage nach Verriegeln
Hallo zusammen!
Nun bin ich wieder ein stolzer Besitzer eines Phaeti )) bj EZ 12.2013, 3.0 TDI, kessy
Und gleich mal ein Problem..
Nachdem ich das Auto abschließe geht nach einigen Sekunden die Alarmanlage an und reagiert auch nicht auf den Funkschlüssel.
Muss dann das Auto mit dem Schlüssel starten, wieder abziehen, dann zu und auf damit die Alarmanlage ausgeht. Uhrzeit usw muss wieder eingestellt werden, Fehler Niveuregulierubg leuchtet auf. Sobald ich etwas fahre ist alles soweit in Ordnung. Ich darf den Phaeti nur nicht abschließen.
Hat jemand evtl einen Tipp? Komfortbatterie evtl alle?
Das Auto stand ca 6 Monate.. Dachte ich muss nur eine weile fahren damit sich die Batterie aufladen, aber nach 3 Stunden Fahrt ist das Problem nicht verschwunden.
Bin für jeden Tipp dankbar ))
Grüße
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29 Antworten
Für mich klingt das nach einer leeren (defekten?) Komfortbatterie. Ist es noch die Erste?
6 Monate Standzeit kann zur Tiefentladung (Zerstörung) der Batterie führen.
Guten Morgen! Ich gehe davon aus dass es die erste ist.
Aber dass die Alarmanlage deswegen losgeht ist mir nicht so schlüssig..
Naja, werde die wohl tauschen, dann sehe ich weiter. Oder sollte ich erstmal mit laden versuchen?
Habe auch schon eine Anleitung für den Tausch hier gesehen, wird wohl nicht in einer halben Stunde erledigt sein.
Muss mich in das Thema Phaeton wieder reinarbeiten ))
@Anton8507 "aus Tirol" -
Viele Genossen hier und auch ich (kein Genosse!) können 'nur' immer wieder sagen:
SPANNUNG - SPANNUNG - SPANNUNG!
Eine tiefenentladene Batterie ist i.d.R. nachhaltig geschädigt und ist zu erneuern - Punkt!
Unterspannung, eine schwachbrüstige Stromversorgung, ist für die skurrilsten Fehler...
Viele Grüsse
Jens
Dann werde ich mal eine besorgen!
Nur noch die richtige Teilenummer finden und ein paar Stunden Zeit nehmen. ))
Hab jetzt eine AGM 95 bestellt. Werde es dann sobald die da ist einbauen und berichten.
Zuerst startetbatterie abklemmen dann die Komfortbatterie soll wohl ganz wichtig sein.
Danke Udo! Aber da steht nichts von der Starterbatterie drin, kann ich in dem Fall auslassen wenn die Zündung aus ist?
https://www.motor-talk.de/.../...ssel-wird-nicht-erkannt-t7076576.html
Eventueller Zusammenhang, Verdacht liegt ebenfalls sehr stark auf der teils stark in Mitleidenschaft gezogene Batterie (wenig gefahren und dann noch die sehr schwankende Kälte)
Starterbatterie sollte auch zuerst abgeklemmt werden damit es nicht zur Auslösung der kleinen sprengkapsel kommt an der Batterie. Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen :D. Oder sonstige Sachen die Lastspitzen verursachen *könnten*.
Ich habe auch schon öfter nur die Komfort Bat abgeklemmt, aber laut Bordanleitung gehört immer zuerst die Starter, dann die Komfort Batterie abgeklemmt und umgekehrt wieder dran. Und wie immer erst minus, dann plus beim abklemmen, und umgekehrt anklemmen!
Ich glaube bei der Starterbatterie war es wegen der Sprengkapsel umgekehrt?
Aber um es klar zu sagen: Die "offiziellen" Anleitungen des Forums und teilweise PDF Ausdrücke der VAG Anleitung sind immer mehr zu vertrauen als das, was die meisten, wie ich, aus dem Hinterkopf schreiben (bis auf einige Ausnahmen ;-).
Plane einiges an Zeit für den Wechsel ein. Problematisch ist nicht die Batterie sondern die Plastikklipse des Sicherungskastens der darüber liegt. Sieht laut Anleitung aus, als wäre es so einfach wie eine Schublade ein zu hängen, ist es aber nicht. Sorge für gutes Licht um dir den Klips Mechanismus genau anschauen und verstehen zu können (sowas lässt sich so schwer erklären).
Den Fahrwerksfehler der kommt wenn keine Spannung anliegt, kennst du ja bereits.
Super danke euch, werde dann berichten sobald die Batterie kommt.
Das mit der Starterbatterie muss ich mir noch anschauen, habe da das DVD Laufwerk auf der Seite. Fühlt sich schon jetzt nach Fluchen an )))
Zitat:
@rekordverdaechtig schrieb am 13. April 2021 um 07:16:21 Uhr:
@Anton8507 "aus Tirol" -
Viele Genossen hier und auch ich (kein Genosse!) können 'nur' immer wieder sagen:
SPANNUNG - SPANNUNG - SPANNUNG!
Eine tiefenentladene Batterie ist i.d.R. nachhaltig geschädigt und ist zu erneuern - Punkt!
Unterspannung, eine schwachbrüstige Stromversorgung, ist für die skurrilsten Fehler...
Viele Grüsse
Jens
Meine Komfortbatterie war auf 7 Volt runter, Mit einem CTEK Ladegerät konnte ich sie wieder reanimieren... Und sie hält wieder wacker 12.8 Volt.
LG
Thomas
Ich tausche sie einfach, vor allem weil ich auch eine Standleitung habe die ich im Winter definitiv nutzen werde. Er stand auch ca 6 Monate, da ist die Gefahr groß dass die Batterie doch hops gegangen ist denke ich.
Grüße Anton
Zitat:
@PhaetonEdition6 schrieb am 13. April 2021 um 11:43:28 Uhr:
Zitat:
@rekordverdaechtig schrieb am 13. April 2021 um 07:16:21 Uhr:
@Anton8507 "aus Tirol" -
Viele Genossen hier und auch ich (kein Genosse!) können 'nur' immer wieder sagen:
SPANNUNG - SPANNUNG - SPANNUNG!
Eine tiefenentladene Batterie ist i.d.R. nachhaltig geschädigt und ist zu erneuern - Punkt!
Unterspannung, eine schwachbrüstige Stromversorgung, ist für die skurrilsten Fehler...
Viele Grüsse
Jens
Meine Komfortbatterie war auf 7 Volt runter, Mit einem CTEK Ladegerät konnte ich sie wieder reanimieren... Und sie hält wieder wacker 12.8 Volt.
LG
Thomas
@PhaetonEdition6 ,
Thomas, du schreist mir regelrecht aus dem Herzen!
Bin ein Freund der Ctek-Ladegeräte und würde sie auch niemals, gegen welche Frau auch immer, eintauschen.
Ich wüsste nicht, was eine solche (Frau) besser könnte :eek:
Aber, gerade die AGM-Batterien, sind da wohl ohne "Nachschäden" komplexer, wie die "Normalbatterien".
Im Zweifel würde ich die immer erneuern.
Viele Grüsse
Jens
@rekordverdaechtig Im Zweifel natürlich immer da gebe ich dir absolut Recht :)
Aber ich als alter Schwabe drehe da natürlich jeden Cent 2 mal um.
LG
Thomas