Alarmanlage geht ständig los
Hallo zusammen,
Ich habe schon das ganze Forum durchsucht, aber nirgendswo gibt es ein Problem, welches genauso ist wie meines. Ich hab ein Audi A4 Cabriolet (B6, Bj. 2003) und seit einiger Zeit ging bei mir immer wieder mal die Alarmanlage los. Ich habe daraufhin auch versucht, die Innenraum Überwachung und Abschleppschutz auszuschalten, trotzdem ging die Anlage los. Ich bin dann zum Fachhändler beziehungsweise zur Autowerkstatt gefahren. Dort hat man mir das Steuergerät für Komfort System ausgebaut. Weil der Fehlerspeicher angezeigt hat, dass dieses defekt ist. Ich hatte also die Hoffnung, dass jetzt endlich Ruhe ist.
Dann war einige Wochen auch Ruhe. Aber jetzt seit ein paar Tagen, geht die Alarmanlage sporadisch wieder an. Oftmals mehrmals hintereinander. Ausschalten kann man sie dann auch nicht. Die brüllt einfach Ihre 15 Sekunden lang durch. Egal ob ich das Auto anmache und losfahre oder sonst irgendwas. Bin darauf hin wieder zur Werkstatt gefahren, und die haben mir gesagt, dass sie im Fehlerspeicher nichts sehen können. Sie können höchstens das Auto auseinandernehmen und nach dem Fehler suchen. Das wiederum glaube ich, wird wahnsinnig viel Geld kosten. Nun meine Idee. Wie kann ich die Alarmanlage abklemmen dass sie einfach nicht mehr brüllt. Geht das überhaupt? Oder habe ich dann andere Probleme mit aufsperren oder wegfahren oder sonst was?
Im Auto liegen keinerlei Münzen oder metallische Gegenstände in der Mittelkonsole. Das habe ich alles schon gelesen und die Tipps befolgt. Trotzdem tritt das Problem immer wieder auf.
Danke für eure Hilfe
15 Antworten
Hallo,
ich habe letztes Jahr das gleiche Problem bei meinem Audi A4 mit der DWA gehabt. Immer wieder heulte die Sirene los.
Es war dann auch ein Fehlereintrag im Steuergerät hinterlegt, aber kein Hinweis auf die alternden Akkus.
Ich habe mir dann eine Neue über Audi mit Halter (da in der Zwischenzeit von Audi geändert) bestellt und eingebaut.
Danach ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Übrigens, die geänderte Piezosirene ist deutlich lauter. Bei der Limousine sitzt die Sirene hinten rechts am Luftauslass. Rechte Innenverkleidung demontieren und schon sieht man sie.
Viele Grüße
Mario