1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Akustisches Tuning ... was denkt ihr?

Akustisches Tuning ... was denkt ihr?

Mercedes SL

Hallo zusammen,

mir ist gerade wieder mal ein optisch+akustisch extrem getunter R230 auf der Strasse aufgefallen. Grausam sowas in jeder Hinsicht!! 😰

Was das rein optische angeht, nun ja, jeder muss wissen was ihm gefällt und man kann einfach wegschauen. Bei der Akustik ist das anders weil das einfach nur Lärmbelästigung ist der man sich nicht entziehen kann ... Sollten diese Proll-Tröten nicht eigentlich per EU-Verordnung Mitte dieses Jahres verboten werden? Habe das nicht mehr weiter verfolgt, was ist daraus geworden?

Eigentlich ist Paragraph 1 der StVO ja klar formuliert: „Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.“ Schwer zu verstehen warum dementsprechend Klappen-Systeme nicht einfach verboten werden. Meine Meinung.

Gruss
Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xk66 schrieb am 16. Januar 2017 um 21:23:37 Uhr:

Wenn ich mit meinem Proll SL durch die Ciry gedüst bin, habe ich keine Sekunde daran gedacht, dass mich jemand mit euch Spießern vergleichen könnte.

Huh, da hast du ja nochmal Glück gehabt, was? Schön dass wir alle wissen in welche Schublade wir gehören ... Genau um Leute wie dich geht es in diesem Faden: Rücksichtsvolle, sensible, tolerante und feinfühlige Mitmenschen unserer Gesellschaft! 😉

75 weitere Antworten
75 Antworten

Ich denke es geht um die Sichtweise, ich mag auch keine zu lauten, kreischenden Autos. Liebe aber den derben AMG Sound. Allerdings macht mich ein offener M4 etc. nicht krank, ich mag es halt nicht. Manch einen macht Fluglärm oder was auch immer krank.Andere macht diese ewige Reglementierung krank. Eben alles Sichtweise.
Leben und leben lassen.
Auf einen baldigen SaisonBeginn
Conchecco

@ SternFan88

Na wenn doch das Fahrzeug, nach deiner Meinung, nicht konform umgebaut ist, dann sei doch ein wachsamer Nachbar und melde Es. 😉

Aber mal angenommen, Es ist so, wie du Es beschreibst... WARUM fährt der gute Mann dann noch so rum?
Kann ja dann nicht so störend / verboten / illegal sein, wie du Es empfindest.

Und nur weil DU vielleicht eine andere Auffassung von Krach hast, oder vielleicht sogar empfindsamer bist als Andere, muss Sowas ja nicht gleich verboten sein.

Das mit dem Empfindsamer war jetzt nicht ironisch gemeint...
Ein Freund von mir kriegt schon Puls, wenn ein Akkuschrauber im Leerlauf läuft.
Bei Dem ist auch das Radio so leise, dass man Es auch Ausschalten könnte.

Grüße...

Also,
ich selbst fahre einen SL 55 Kompressor, mit der originalen Abgasanlage, klingt gut! Auf keinen Fall aufdringlich und es ist auch kein unausstehlicher Lärm! Es ist doch ganz einfach Uwe, sprich doch den Menschen der Dich nervt einfach mal an was er denn für eine Abgasanlage an seinem Fahrzeug hat. Ich denke mal, der ist stolz darauf und gibt Dir bereitwillig Auskunft! Wirst doch sehen, oder hören, ob sie zugelassen ist! Du musst ihn doch nicht gleich ignoranten Proll-Vollpfosten nennen, ohne ihn zu kennen, oder seid ihr schon aneinander geraten!
Gruß, Klaus

Vorausgeschickt: Ich bin in Südtirol, also in Italien wohnhaft. Bei uns ist alles etwas lauter, das ganze Leben, also auch manchmal die Autos.
Ich hatte bis vor einem halben Jahr einen SL 320 Bj 97. Diesen Wagen habe ich mit einem Sportauspuff, den ich aus dem Internet gekauft hatte bestückt. Der Wagen war mir dann aber doch zu laut und ich habe ihn wieder abmontieren lassen. Ich habe das Auto in der Zwischenzeit verkauft und dafür einen SL 500 (immer R129) erstanden. Der Auspuff würde auch auf diesen passen aber ich lasse es bleiben.

Bei uns fahren verhältnismäßig viele Ferraris. Ich habe aber noch keinen Ferrari gesehen der einen leisen Sound hatte. Ich denke, der Ton sollte auch zum Auto passen. Ein SL wird nie ein Ferrari und auch kein Porsche. Auch sind die Stückzahlen dieser Fahrzeuge sehr klein, die Ruhestörung ist also relativ gering.

Mal ehrlich, macht so ein satter Ton eines hochdrehenden Ferraris nicht Freude?

Ähnliche Themen

Hallo nochmal,

es geht um niemanden in der Nachbarschaft oder den ich kenne - war nur eine Zufallssichtung heute. Ich verstehe nicht wie solche Anlagen eine ABE bekommen können, denn die war definitiv viel zu laut. Ich kann mir dass nur so erklären dass die Hersteller solcher Anlagen halt auch ihre Tricks haben die Vorgaben "kreativ" im Kern zu umgehen. Ich bin eigentlich nicht sonderlich geräuschempfindlich (höre z.B. gern laute Musik) aber für Abgas-Lärm habe ich einfach wenig Verständnis. Jeder soll seinen Spass haben aber nicht auf Kosten anderer.

Habe gerade nochmals ein bisschen ge-googled und scheinbar hat die Schweiz ein Verbot zum Nachrüsten von Klappensystemen tatsächlich zum 1.Juli 2016 eingeführt: Siehe hier. Sehr vorbildhaft ... nur in der EU ist na klar wieder nichts passiert!

Auch dieser Artikel ist lesenswert. Vor allem volle Zustimmung zum zweitletzten Absatz ("Doch gegen eine Unterbindung der Klappenauspuffe ..."😉!

Gruss und gute Nacht
Uwe

Zitat:

@Fritz48 schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:31:47 Uhr:

Nein.

Zitat:

@Fritz48 schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:31:47 Uhr:

So unterschiedlich können Geschmäcker sein...
Ich finde diesen Klang der 10 oder 12 Zylinder der Italos ganz schlimm.

Klanglich geht, für meine Ohren, nichts über einen V8...
Das kann ein alter rotziger Chevy sein, oder ein 63er.
Schön dumpf... Da läuft es Einem lauwarm den Innenschenkel runter. Tihihi...

Grüße...

Na ja, ich glaube es lohnt nicht über dieses Thema zu diskutieren! Es gibt halt Menschen, die können einfach nicht über ihren Schatten springen und meinen, nur ihre Meinung und ihr Empfinden zählt! Eigentlich schade.
Gruß, Klaus

Zitat:

@klausl55 schrieb am 28. Dezember 2016 um 23:39:04 Uhr:

Es gibt halt Menschen, die können einfach nicht über ihren Schatten springen und meinen, nur ihre Meinung und ihr Empfinden zählt! Eigentlich schade.

Was ich schade finde ist wenn Menschen nie in den Sinn kommt dass ihr Verhalten andere belästigen könnte.

Gruss
Uwe

Du hast dich falsch ausgedrück, wo ich dich korrigieren muss.

Zitat:

Was ich schade finde ist wenn Menschen nie in den Sinn kommt dass ihr Verhalten mich belästigen könnte.

😛 😉

Grüße...

du irrst. es belaestigt auch mich. laerm macht krank.

peso

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 29. Dezember 2016 um 00:05:08 Uhr:

Zitat:

@klausl55 schrieb am 28. Dezember 2016 um 23:39:04 Uhr:

Es gibt halt Menschen, die können einfach nicht über ihren Schatten springen und meinen, nur ihre Meinung und ihr Empfinden zählt! Eigentlich schade.

Was ich schade finde ist wenn Menschen nie in den Sinn kommt dass ihr Verhalten andere belästigen könnte.

Gruss
Uwe

Siehst bzw. hörst du denn so viele Krachmacher bei dir in der Gegend?

Kenn das Problem eher aus dem Motorradbereich.
Meine Kawa ist sowas von original, und trotzdem hat mich die Rennleitung bei unserer Tour Anfang des Jahres im Harz rausgewuncken. Die Maschine wäre zu laut. Naja, der liebe Herr war noch neu und nach ner DB-Messung durfte ich weiter.
Gerade bei Motorräern werden die DB-Killer demontiert oder kompl. andere Abgasanlagen verbaut.
Aber außer der Rennleitung scheint das niemanden zu stören, was mich sehr irritiert.

Stören denn dich auch die Motorräder während der Saison?

Gruß,
der_Nordmann

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 29. Dezember 2016 um 00:23:57 Uhr:

du irrst. es belaestigt auch mich. laerm macht krank.

peso

Definier mal bitte Lärm.

Einfach nur laut oder ist es ein bestimmter Klang?

Gruß,
der_Nordmann

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 29. Dezember 2016 um 00:18:59 Uhr:

Du hast dich falsch ausgedrück, wo ich dich korrigieren muss.

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 29. Dezember 2016 um 00:18:59 Uhr:

Zitat:

Was ich schade finde ist wenn Menschen nie in den Sinn kommt dass ihr Verhalten mich belästigen könnte.

Sehr witzig ... 🙂 Willst du damit sagen ich wäre hier der Einzige der was gegen Krawall-Autos hat? Übrigens, war ich heute morgen bei dem Vorfall nicht alleine, und du kannst mir glauben, keiner der Anwesenden empfand die Geräuschkulisse als sehr aufbauend. 😉 Und dem Fahrer war das (natürlich) völlig egal.

Gruss
Uwe

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 29. Dezember 2016 um 00:31:35 Uhr:

Siehst bzw. hörst du denn so viele Krachmacher bei dir in der Gegend?

Nein, wo ich wohne ist das in der näheren Umgebung zum Glück kein Problem. Aber hin und wieder hört man halt irgendwo einen Krawallmacher. Ich denke dann immer, die armen Leute die diesen Menschen als Nachbarn ertragen müssen! Also, persönlich bin ich nicht betroffen aber man kann doch mal über den Tellerrand hinausschauen.

Zitat:

Kenn das Problem eher aus dem Motorradbereich.
Meine Kawa ist sowas von original, und trotzdem hat mich die Rennleitung bei unserer Tour Anfang des Jahres im Harz rausgewuncken. Die Maschine wäre zu laut. Naja, der liebe Herr war noch neu und nach ner DB-Messung durfte ich weiter.
Gerade bei Motorräern werden die DB-Killer demontiert oder kompl. andere Abgasanlagen verbaut.
Aber außer der Rennleitung scheint das niemanden zu stören, was mich sehr irritiert.

Stören denn dich auch die Motorräder während der Saison?

Oh ja, absolut. Wollte das nicht in die Diskussion einbringen aber Motorräder können noch viel penetranter sein als Auto-Klappenanlagen. Da denkt man auch manchmal, bei so einem Sound kann gar kein Schalldämpfer verbaut sein...

Gruss
Uwe

Deine Antwort