Akustisches Tuning ... was denkt ihr?
Hallo zusammen,
mir ist gerade wieder mal ein optisch+akustisch extrem getunter R230 auf der Strasse aufgefallen. Grausam sowas in jeder Hinsicht!! 😰
Was das rein optische angeht, nun ja, jeder muss wissen was ihm gefällt und man kann einfach wegschauen. Bei der Akustik ist das anders weil das einfach nur Lärmbelästigung ist der man sich nicht entziehen kann ... Sollten diese Proll-Tröten nicht eigentlich per EU-Verordnung Mitte dieses Jahres verboten werden? Habe das nicht mehr weiter verfolgt, was ist daraus geworden?
Eigentlich ist Paragraph 1 der StVO ja klar formuliert: „Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.“ Schwer zu verstehen warum dementsprechend Klappen-Systeme nicht einfach verboten werden. Meine Meinung.
Gruss
Uwe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@xk66 schrieb am 16. Januar 2017 um 21:23:37 Uhr:
Wenn ich mit meinem Proll SL durch die Ciry gedüst bin, habe ich keine Sekunde daran gedacht, dass mich jemand mit euch Spießern vergleichen könnte.
Huh, da hast du ja nochmal Glück gehabt, was? Schön dass wir alle wissen in welche Schublade wir gehören ... Genau um Leute wie dich geht es in diesem Faden: Rücksichtsvolle, sensible, tolerante und feinfühlige Mitmenschen unserer Gesellschaft! 😉
75 Antworten
Zitat:
@SternFan98 schrieb am 29. Dezember 2016 um 00:38:05 Uhr:
Zitat:
@Big-Toto schrieb am 29. Dezember 2016 um 00:18:59 Uhr:
Du hast dich falsch ausgedrück, wo ich dich korrigieren muss.
Zitat:
@SternFan98 schrieb am 29. Dezember 2016 um 00:38:05 Uhr:
Zitat:
@Big-Toto schrieb am 29. Dezember 2016 um 00:18:59 Uhr:
Sehr witzig ... 🙂 Willst du damit sagen ich wäre hier der Einzige der was gegen Krawall-Autos hat? Übrigens, war ich heute morgen bei dem Vorfall nicht alleine, und du kannst mir glauben, keiner der Anwesenden empfand die Geräuschkulisse als sehr aufbauend. 😉 Und dem Fahrer war das (natürlich) völlig egal.Gruss
Uwe
hab doch geschrieben:
Keine gute Frage.. Die Diskussion wird immer kontrovers ausgehen..
Alleine weil jeder anders empfindet.
Denke mal es ist alles zu dem Thema gesagt und alles weitere gäbe höchstens noch Unfrieden.
Soundtuning, beim Opel Kadet und seiner Klasse sicherlich die Liebhaber beeindruckend, wird in der SL-Liga oft als prollig gesehen. Zudem macht sich akustisch in dieser Liga gern bemerkbar, wer glaubt sonst nicht wahrgenommen zu werden. Aufgrund des günstigen Einstiegspreis ist der SL für diese Klientel inzwischen erschwinglich. Den R231 hört man wohl auch deshalb auch seltener soundgetunt.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 29. Dezember 2016 um 00:31:35 Uhr:
Zitat:
@SternFan98 schrieb am 29. Dezember 2016 um 00:05:08 Uhr:
Was ich schade finde ist wenn Menschen nie in den Sinn kommt dass ihr Verhalten andere belästigen könnte.Gruss
UweSiehst bzw. hörst du denn so viele Krachmacher bei dir in der Gegend?
Kenn das Problem eher aus dem Motorradbereich.
Meine Kawa ist sowas von original, und trotzdem hat mich die Rennleitung bei unserer Tour Anfang des Jahres im Harz rausgewuncken. Die Maschine wäre zu laut. Naja, der liebe Herr war noch neu und nach ner DB-Messung durfte ich weiter.
Gerade bei Motorräern werden die DB-Killer demontiert oder kompl. andere Abgasanlagen verbaut.
Aber außer der Rennleitung scheint das niemanden zu stören, was mich sehr irritiert.Stören denn dich auch die Motorräder während der Saison?
Gruß,
der_Nordmann
Fahr mal zum GTi-Treffen zum Wörthersee. Habe den Bussgeldbescheid gesehen. 3 maliges sinnloses Gasgeben = 240 Euro. Und dieses Krawalltröten stören tausende von Menschen. Aber soll man jeden dieser Prolls anzeigen? Neben der Beweislast kommt noch die Arbeit dazu.
peso
Ähnliche Themen
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 29. Dezember 2016 um 00:32:47 Uhr:
Zitat:
@tcsmoers schrieb am 29. Dezember 2016 um 00:23:57 Uhr:
du irrst. es belaestigt auch mich. laerm macht krank.peso
Definier mal bitte Lärm.
Einfach nur laut oder ist es ein bestimmter Klang?
Gruß,
der_Nordmann
Lt. Wikipedia:
Als Lärm (hervorgegangen aus Alarm, das seinerseits auf ital. all'arme „zu den Waffen“ zurückgeht[1]) oder auch Krach werden Geräusche (Schalle) bezeichnet, die durch ihre Struktur (meist Lautstärke) auf die Umwelt (insbesondere Menschen) störend (Störschall), belastend oder gesundheitsschädigend wirken. Ob Geräusche als Lärm bewusst wahrgenommen werden, hängt besonders von der Bewertung der Schallquelle durch den Hörer ab.[2] Trotz akustischer Gewöhnung kann Lärm unbewusst weiter auf Körper und Psyche wirken. Lärm kann den biologischen Rhythmus stören (siehe auch Tag-Nacht-Rhythmus) und Schlafstörungen verursachen bzw. fördern.
Lärm entsteht manchmal zusammen mit Infraschall. Dieser wird vom menschlichen Ohr nicht wahrgenommen, er kann ähnliche Auswirkungen wie hörbarer Schall haben.
peso
Zitat:
Oh ja, absolut. Wollte das nicht in die Diskussion einbringen aber Motorräder können noch viel penetranter sein als Auto-Klappenanlagen. Da denkt man auch manchmal, bei so einem Sound kann gar kein Schalldämpfer verbaut sein...
Gruss
Uwe
Sound?????
peso
Hatte als junger Bursche mal ein Fahrrad mit Hilfsmotor, das nannte man Hühnerschreck, weil es so knatterte!
Bin schon drauf und dran alle lauten Fahrzeuge Uweschreck zu nennen! Haha! Sei nicht böse, ist nur Ironie!
Gruß, Klaus
Zitat:
@klausl55 schrieb am 29. Dezember 2016 um 15:19:13 Uhr:
Hatte als junger Bursche mal ein Fahrrad mit Hilfsmotor, das nannte man Hühnerschreck, weil es so knatterte!
Bin schon drauf und dran alle lauten Fahrzeuge Uweschreck zu nennen! Haha! Sei nicht böse, ist nur Ironie!
Gruß, Klaus
ja aber UWE hat da schon recht wenn er die Frage ins Spiel bringt, es muß ja nicht einmal der SL sein, welcher da knallt.
Ich war vor wenigen Wochen in Berlin am Salzufer. Stellte mein Baby brav ab und wollte gerade in die Niederlassung gehen. Da rauschte plötzlich ein silbener Benz T-Modell nicht nur über den Parkplatz, sondern es ertönte ein Infernalischer Krach mit Knallgeräuschen, man konnte denken eine Flack schießt, den man noch 5 Straßen weiter hörte.
Und wer saß im Auto....keine Kartoffel....
so was muß doch nicht sein und da bin ich der Meinung, der Gesetzgeber samt TÜV schläft da gewaltig. Für mich war das Körperverletzung und Umweltverschmutzung.
Zitat:
@tcsmoers schrieb am 29. Dezember 2016 um 14:42:58 Uhr:
Zitat:
Da denkt man auch manchmal, bei so einem Sound kann gar kein Schalldämpfer verbaut sein...
Sound?????
Meinte Krach.
Zitat:
Soviel Ironie kann ich vertragen ... 😛 Leute, was soll ich sagen, wir sind uns einig dass wir uns nicht einig sind. Trotzdem wage ich zu behaupten dass auch die hartnäckigsten Krawall-Auto-Versteher hier ihre Meinung schnell ändern würden wenn sie wie
@tcsmoersso einen Proll in der Nachbarschaft hätten (wie gesagt, ich bin nicht davon betroffen, kann mich aber sehr gut in die Situation versetzen).
Gruss und Guten Rutsch nach 2017!
Uwe
Hallo zusammen,mal ein Vergleich Uwe.
..auch das sind Krawalltüten unten auf den Bildern,dafür sind die aber auch da,Schutzhund und Wachhund.
..im ausgewachsenen Zustand fällt der Putz von der Wand wenn die anschlagen.
Da kann mann sich auch lange mit herumschlagen wenn Nachbarn der Meinung sind das der Hund zu laut bellt und zusätzlich zu unchristlichen Zeiten.Es gibt so vieles was Menschen untereinander nicht AB können,da kann mann nichts machen,oder wegziehen ins Grüne und nur zum Einkaufen in die Stadt fahren.Kenne genügend Kunden von mir die das so handhaben,ich inbegrieffen.
Das ist meine Krawalltütte und mein Neuzugang-3 Monate jung.
Rottweiler hätte ich aber auch wenn Nachbarn da wären,ist ja nicht verboten,ist ein Hobby mit Sicherheitseffekt der vom ADRK gefördert wird.
Muscheltaucher bleiben schön brav auf Abstand in allen Lebenslagen
Andreas
Zitat:
@tcsmoers schrieb am 29. Dezember 2016 um 00:23:57 Uhr:
du irrst. es belaestigt auch mich. laerm macht krank.peso
...mich belästigt dieser Lärm auch...
Es liegt wohlmöglich wirklich an der Auffassung eines Einzelnen, Was für einen selbst Krach ist, und Was nicht.
Ich habe hier im näheren Umfeld 4 oder 5 63er, und einen S212 als 500er, der scheinbar Metallkats verbaut hat und ohne Mittelschalldämpfer fährt.
Währen ich Arbeitszeit habe, kriege ich von Deren Fahrten nicht viel mit.
Aber jetzt in meinem Urlaub kenne ich deren Fahrprofil etwas genauer... 😛
Mich persönlich stört Es nicht, dass davon Welche im Wechsel mehrmals die Woche durch meine Staße fahren. Also vom "Krach" her...
Gegenüber wohnt ein Vogel, den es stört, wenn man den Deckel der gelben oder blauen Tonne schlagen lässt...
Hier in der Gegend kontrollieren die Cops regelmäßig Autos oder Moppeds im Bezug auf die Abgasanlagen.
Weil ich hier im bergischen Land unweit von Strecken wohne, die am Wochenende von den Schönwetterfahrern genutzt werden. Vielleicht ist es deswegen hier "ruhiger".
Läßtig finde ich allerdings den Kasper, Der in der nähe meiner Garagen wohnt, der schon seit Monaten an seinem Klischeebehaftetem E36 den Auspuff im Sack hat. Komisch das Der noch keine Mängelkarte bekommen hat.
Aber wie ich schon schrieb...
Die natürliche Selektion, in Form der Staatsmacht, wird Es wenn richten. 😉
Grüße...
Zitat:
@AMG-GT schrieb am 29. Dezember 2016 um 15:30:07 Uhr:
Zitat:
Gruß, Klausja aber UWE hat da schon recht wenn er die Frage ins Spiel bringt, es muß ja nicht einmal der SL sein, welcher da knallt.
Ich war vor wenigen Wochen in Berlin am Salzufer. Stellte mein Baby brav ab und wollte gerade in die Niederlassung gehen. Da rauschte plötzlich ein silbener Benz T-Modell nicht nur über den Parkplatz, sondern es ertönte ein Infernalischer Krach mit Knallgeräuschen, man konnte denken eine Flack schießt, den man noch 5 Straßen weiter hörte.Und wer saß im Auto....keine Kartoffel....
so was muß doch nicht sein und da bin ich der Meinung, der Gesetzgeber samt TÜV schläft da gewaltig. Für mich war das Körperverletzung und Umweltverschmutzung.
Les das jetzt zum zweiten Mal.
Wer oder was ist eine Kartoffel bzw. Wer oder was ist das Gegenteil?
Gruß,
der_Nordmann
Und wer saß im Auto....keine Kartoffel....
Es müsste heißen ....keine deutsche Kartoffel😁😁😁.
Na Nordmann jetzt verstanden😕
gwra